News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Silver4Monsters:
statt "Quelle: [videoadresse]" "[url=videoadresse]Quelle[/url]" schreiben, also Quelle? oder wäre das zu einfach bzw aufwändig?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Silver4Monsters
Der Wahnsinn, da war ich auf dem Schlauch gestanden. Besten Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Steffen Was mir grad noch durch den Kopf ging: Die Affiliate-Links sind ja nur auf der Startseite ganz unten, da sind die Quasi aus den Augen aus den Sinn. (Vergesse immer die zu nutzen) Kannst du die Links auch auf der Ticker Seite unter dem Event Kalender platzieren, da wäre ja noch Platz. Hier zum Beispiel:

Screenshot.png
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
@Steffen Seit der Editor umgestellt wurde, habe ich teilweise einige Probleme Beiträge zu verfassen bzw. es sind Sachen komplizierter geworden als sie früher waren.

Beispiel:

Wenn ich in einem Beitrag ein Zitat einfüge, wird eine "Zitatbox" erstellt und der Cursor darin platziert. Das ist ok. Wenn ich jetzt aber unterhalb des Zitats weiterschreiben will, bekomme ich den Cursor nicht unterhalb der Box platziert - weder mit der Maus noch der Tastatur. Ich muss erst den Editormodus umschalten, eine Leerzeile unter "/QUOTE" einfügen, wieder den Editormodus zurück ändern und kann dann den Cursor in der neuen Zeile setzen. Das ist doch albern...

Ich würde ja gerne im alten Editormodus weiterarbeiten, da werden aber sämtliche Funktionen wie Link, Textbearbeitung, Smileys, ... deaktiviert. Warum ist das da nicht mehr möglich? Erschließt sich mir einfach nicht... :(

Auch das Laden der Smileys dauert oft recht lange, vor allem wenn ich was am Handy schreibe. Es wird eine riesen Masse an Smileys geladen, obwohl wahrscheinlich nur 1% davon genutzt wird. Kann man nicht einfach nur die "üblichen Verdächtigen" als Default laden und den Rest erst wenn man einen extra Button/Link ("mehr Auswahl") anwählt?
 
M@tze schrieb:
Wenn ich in einem Beitrag ein Zitat einfüge, wird eine "Zitatbox" erstellt und der Cursor darin platziert. Das ist ok. Wenn ich jetzt aber unterhalb des Zitats weiterschreiben will, bekomme ich den Cursor nicht unterhalb der Box platziert - weder mit der Maus noch der Tastatur. Ich muss erst den Editormodus umschalten, eine Leerzeile unter "/QUOTE" einfügen, wieder den Editormodus zurück ändern und kann dann den Cursor in der neuen Zeile setzen. Das ist doch albern...

Das funktioniert doch? Wenn ich einen Post zitiere ("Zitieren), fügt er das Zitat ein und der Cursor springt direkt unter das Zitat.

Füge ich ein Zitat mit dem Zitat-Button im Editor ein öffnet er die leere Zitat-Box und ich kann fröhlich losschreiben. Ein Druck auf die Enter-Taste beendet das Schreiben in der Zitatbox und springt eine Zeile unterhalb der Zitatbox. Den Editormodus muss ich dafür nicht umschalten.
 
Bodennebel schrieb:
Füge ich ein Zitat mit dem Zitat-Button im Editor ein öffnet er die leere Zitat-Box und ich kann fröhlich losschreiben. Ein Druck auf die Enter-Taste beendet das Schreiben in der Zitatbox und springt eine Zeile unterhalb der Zitatbox.

Stimmt, habe ich bisher nie probiert! :)

Ist aber (für mich) trotzdem etwas unlogisch, da ich in einer Zitatbox ja eigentlich nicht "fröhlich losschreibe". Da will ich was zitieren und haue das da eigentlich mit Copy & Paste rein. Dass ich danach mit "Enter" bestätigen muss, hat sich mir nicht erschlossen, da hätte ich erwartet, dass eine neue Zeile in der Zitatbox erstellt wird. Danke aber für den Tipp!

Warum im alten Editormodus aber alle Funktionen deaktiviert werden, ist mir immer noch nicht klar.
 
Caspian DeConwy schrieb:
In der mobilen Ansicht gibt es das Problem, dass die Wort-Vorschlagsliste des Browsers im Suchfeld sowohl den Suchbutton als auch aus Auswahlfeld für den zu durchsuchenden Bereich verdeckt.
Das Problem ist jetzt behoben: Menüs (Benutzer, Unterhaltungen, Hinweise, Suche, Startseiten-Layout) haben jetzt auch außerhalb des Forums eine Kopfzeile, damit insbesondere im Suchmenü per Klick auf die Kopfzeile ein Autocomplete-Overlay geschlossen werden kann, ohne dazu das ganze Suchmenü schließen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
M@tze schrieb:
Ich würde ja gerne im alten Editormodus weiterarbeiten, da werden aber sämtliche Funktionen wie Link, Textbearbeitung, Smileys, ... deaktiviert.
Es gibt (wie schon immer) einen WYSIWYG-Modus und einen BBCode-Modus. Neu ist, dass seit dem Update auf XenForo 2.2 der WYSIWYG-Modus auch "QUOTE"-BBCodes unterstützt, d.h. auch der "QUOTE"-BBCode wird in XenForo 2.2 im WYSIWYG-Modus jetzt so darstellt wie er fertig aussieht und nicht mehr als "Quelltext" wie im BBCode-Modus. Warum im BBCode-Modus die Editor-Buttons abgeschaltet werden, hatte ich hier erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-das-neue-forum-ist-da.1987814/post-25041234

M@tze schrieb:
Auch das Laden der Smileys dauert oft recht lange, vor allem wenn ich was am Handy schreibe.
Auf dem Smartphone kannst du Emojis alternativ über die Smartphone-Tastatur eingeben. Smileys kann man so natürlich nicht eingeben, aber wenn du dich an deren Namen erinnerst, dann kannst du das Autocomplete nutzen, siehe den Abschnitt "Welche BBCodes zur Textformatierung und welche Smileys gibt es?" in Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Steffen Danke für die Tipps und die Erklärung wegen der deaktivierten Buttons.
 
M@tze schrieb:
Da will ich was zitieren und haue das da eigentlich mit Copy & Paste rein. Dass ich danach mit "Enter" bestätigen muss, hat sich mir nicht erschlossen, da hätte ich erwartet, dass eine neue Zeile in der Zitatbox erstellt wird.

Copy & Paste funktioniert ja genauso wie das fröhliche Drauflosschreiben. Obwohl er da bei mir erst noch eine Leerzeile ins Zitat haut. Ansonsten bin ich bei Dir, ich hätte auch erwartet, dass ein Druck auf "Enter" eine neue Zeile im Zitat einfügt. So muss man dafür halt Shift+Enter drücken. Die aktuelle Einstellung halte ich inzwischen aber für die bessere Lösung, da man Zitate meistens nicht groß editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Steffen Ich glaube ich hab einen Fehler gefunden. Wenn ich im Editor einen Umlaut tippen möchte funktioniert das nur bei kleinen Buchstaben (ü, ö, ä), bei großen Buchstaben wird nur das Ö korrekt als Umlaut angezeigt (Ü, Ö, Ä). In anderen Textfeldern, bspw. der Suche gibts es dieses Problem nicht, auch Ae und Oe werden korrekt angezeigt. Ich habe das Problem in Firefox 84.0.2 auf Ubuntu 20.10. In Chrome unter Ubuntu habe ich das Problem nicht. Ich habe es noch nicht geschafft zu gucken ob es mit dem Firefox-Profil zusammenhängt.
 
Ich hab mal einen Vorschlag, der aber vermutlich eher auf XenForo Ebene ansetzt...
Wenn man jemanden erwaehnt, werden bei der Autovervollstaendigung ja alle angezeigt die passen koennten. Einige User hier haben Namen, die hust nicht sehr einzigartig sind, so kommt es vor das man erstens viel Tippen muss, und sich zweitens auch schnell vertut bei der Userauswahl.

Kann man diejenigen, die schon in dem Thread gepostet haben in der Auswahl, sofern passend, nach oben holen? Und/Oder in der Auswahlliste die Anzahl der jeweiligen Beitraege im aktuellen Thread anzeigen?
Verwandt dazu: Platzhalter @ OP, oder @ TE, die den Ersteller des Threads benachrichtigen, wurden schonmal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, knoxxi, cartridge_case und eine weitere Person
@Steffen

Ich habe in einem Thread gerade gesehen, dass man Antworten Hoch und Runter voten konnte. Wurde das nur kurz ausersehen aktiviert oder ist das an spezifische Foren gebunden?
 
DAs war wohl ein "Frage" thread:
In Themen vom Typ Frage geht es darum, die beste Antwort auf eine Frage zu finden. Die Antworten können bewertet werden und optional ist eine Sortierung der Antwort nach Stimmen möglich. Der Themenersteller hat zudem die Möglichkeit, eine der Antworten als Lösung zu markieren, die dann prominent ganz oben bei der Frage ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Zensai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben