News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update fĂĽr das neue Forum ist da

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ach das war der kurze Ausfall grade :D

Schon geil dass das so schnell geht.

@cartridge_case:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das meinst, aber man sieht doch bei den aehnlichen Themen die eigene Beteiligung?
1684738005602.png

Also meine Avatarmarkierung ist da, wie sonst auch im Forum.

Das es bei der Suche nicht geht duerfte meines Erachtens daran liegen, das die nach Beitragen, und nicht nach Themen sucht, selbst wenn man "Nur im Titel" anhakt.

• Gefällt mir
Es kommt drauf an, wie die Liste technisch umgesetzt ist. In Listen, in denen nur Themen auftauchen, gibt es das Mini-Avatar. In Listen, in denen (theoretisch) auch andere Inhalt auftauchen könnten (z.B. Suchergebnisse), nicht oder nicht immer. Die sind technisch anders umgesetzt.

• Gefällt mir
@Daniel D. Soweit ich weiß bemißt sich in Xenforo die Breite einer Spalte nach dem längsten Inhalt einer ihrer Zellen. Das ist das Standardverhalten von Tabellen, wird erwartet und paßt für die meisten Anwendungsfälle. Noch dazu gehen Tabellen dann nicht beim Verändern der Fenstergröße durch den Benutzer kaputt.

abcd
kurzkurzlang lang langkurz

Soll eine Spalte breiter sein als ihre (optisch) längste Zelle sein, kann man schummeln, indem man in einer ihrer Zellen Zeichen anfügt, die man via Text-einfärben-Werkzeug mit der Farbe 254|254|254 unsichtbar erscheinen läßt (254|254|254 ist das Weiß des Hintergrunds vom CB-Forum im Nicht-Dark-Mode).

abcd
kurzkurz das ist ein geheimer Text, der nur durch Markieren sichtbar wirdlang lang langkurz

Mit Leerzeichen funktioniert es leider nur währendes Beitragschreibens, sorry für den €dit. Die Zelle B2 sieht im Code so aus:

Code:
[TD]kurz [COLOR=rgb(254, 254, 254)]das ist ein geheimer Text, der nur durch Markieren sichtbar wird[/COLOR][/TD]

Probier’s mal mit dem Mauszeiger und Markieren aus, dann siehst du’s. Einziger Nachteil ist, daß das für Nutzer vom Dark Mode dann seltsam aussieht. Vielleicht kennt jemand noch einen eleganten Weg da herum. Hab’s schon mit ein paar Kuriositäten wie dem 0 Pixel breiten Leerzeichen probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Mir fällt seit kurzem auf, dass wenn ich die "Link einfügen" Funktion mit URL und Text verwende, der Hyperlink nicht dort eingefügt wird, wo der Cursor ist.

GoogleEin Beispiel: hier sollte nun ein Hyperlink zu [] hin ... aber er landet stattdessen am Anfang der Zeile.

Das ganze auf Edge 113.0.1774.50

1685048221052.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Cool Master
@Captain Mumpitz

Kann ich unter Vivaldi 6.0.2979.23 (Stable channel) (arm64) bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
kann es sein, dass full quotes nicht mehr möglich sind?
falls ja, läuft dieser Mechanismus ein wenig außer Rand und Band, wenn man eine kurze Aussage (Einzeiler / ein Satz, dessen Kernaussage sich nicht per Teilzitat unverfälscht übernehmen lässt) zitieren möchte.
Ich wollte diesen Beitrag zitieren und das full quote Zitat wurde beim posten automatisch entfernt. Gut, ich hab da jetzt mit einem @<Benutzer> den klaren Bezug herstellen können, was vor allem auch kein Problem ist, da der entsprechende Beitrag in Sichtweite ist / direkt darüber steht.
Wenn das allerdings auch bei einem full quote eines solch sehr kurzen Einzeilers passiert, der eine oder mehrere Seiten vorher gepostet wurde, evtl. zwischenzeitlich noch weitere Beiträge von dem "zitierten" Nutzer gepostet wurden, dann ist nur schwer verfolgbar, auf welchen Beitrag Bezug genommen werden soll und die Forenfunktion wird so nur torpediert.

Das passiert nur, wenn du den Beitrag direkt darĂĽber voll zitierst und ist so gewollt.
Da der Beitrag direkt darüber steht ist der Bezug klar und das Zitat unnötig.
Deshalb wird es entfernt.

Und ein @Username reicht meistens auch aus :)
Wie richtig zitiert wird, weiĂźt du ja bereits :)

ah, das ist gut, besser wäre es aber, wenn das Zitat nicht nur entfernt wird, sondern, so es denn möglich ist, direkt durch ein @<Benutzer> ersetzt wird, das erspart einem das nachträgliche editieren, wenn man doch den direkten Bezug herstellen möchte, auch wenn das entsprechende Posting direkt darüber steht

• Gefällt mir
@catch 22

Oder alternativ den Text durch "[...]" ersetzen :)

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Mir fällt seit kurzem auf, dass wenn ich die "Link einfügen" Funktion mit URL und Text verwende, der Hyperlink nicht dort eingefügt wird, wo der Cursor ist
Schön, das es anderen auch so geht.
Vivaldi 6.0.2979.22

Ich glaube gemäß RFC 3986 ist die genannte Zeichenkette mit Umlauten keine gültige URL. Wenn man sie aufruft und dann aus dem Browser heraus wieder copy-pasted, dann kommt folgendes dabei heraus:

https://www.google.com/search?q=Bilder+älter+machen+bzw.+manipulieren

So mĂĽssen Umlaute in URLs kodiert werden. Browser zeigen diese URL-Kodierung in der Adressleiste nicht an, sondern erst bei Copy & Paste.

Wie hast du die URL denn erstellt @cartridge_case? Manuell getippt? Via Copy & Paste bauen nämlich sowohl Chrome als auch Firefox die URL-Kodierung der Umlaute ein.

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben