JollyRoger2408 schrieb:
kann ich als User den Teil "Ähnliche Themen", der nun am Ende jeder Seite erscheint, ausblenden? Ich für meinen Teil empfinde das unnötig und sehr störend.
Dafür gibt es in XenForo keine Einstellung. Die Box befindet sich ja ganz unten auf der Seite, wieso stört sie dort so sehr?
cartridge_case schrieb:
Ich hatte von drei neuen Benachrichtigungen nur eine aufgerufen. Leider waren beim erneuten Aufruf der Seite keine mehr ungelesen. Schade.
Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man die Seite
https://www.computerbase.de/forum/account/alerts öffnet (dabei werden glaube ich alle Hinweise als gelesen markiert) oder ob man nur das Hinweis-Menü (Glocken-Icon) öffnet (dabei werden glaube ich nur Likes als gelesen markiert).
Yuuri schrieb:
Hmpf.
Ich habe den Bug wieder gemeldet:
https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues/4113
catch 22 schrieb:
Der "Formatierung Entfernen" Button spinnt ein wenig rum.
Fügt man einen Text von extern ein, der z.b. Fett gedruckt ist, dann greift die Funktion des Buttons dort nicht. In der alten Fassung war das kein Problem. von hand eingetippten und entsprechend Formatierten Texten klappt das entfernen der Formatierung ohne Probleme.
Es kommt wohl darauf an, was genau für Formatierungen vorhanden sind, weil der Button nur manche Formatierungen entfernt. Zum Beispiel werden Überschriften nicht entfernt (Inline-Formatierungen ja, Block-Formatierungen nein) und insbesondere der Benutzername eines Beitrags (den ich gerade zu Testzwecken copy-pasted habe) ist im HTML als "H4"-Überschrift (eine Block-Formatierung) umgesetzt.
Mich überrascht das ebenfalls, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass ähnlich wie beim Einfügen von Text mit Strg+Shift+V (anstatt Strg+V) alle Formatierungen entfernt würden. Die XenForo-Entwickler sehen das anders und sagen das sei so mehr oder weniger Standard in WYSIWYG-Editoren im Web:
"This is generally expected as the feature only attempts to remove inline styling and generally leaves block level tags or styling in tact. This is fairly typical with most web based rich text editors."
https://xenforo.com/community/threa...not-working-with-copy-paste-bold-text.183307/
https://xenforo.com/community/threads/remove-formatting-doesnt-work-on-paragraph-format.186480/
https://xenforo.com/community/threads/remove-formatting-for-heading-tag.186540/
Und in der Tat kann es der von XenForo genutzte Froala-Editor in Version 3 offenbar auch nicht anders, die Demo auf
https://froala.com/wysiwyg-editor/ macht es genauso (Achtung, der dort standardmäßig vorhandene große fette Text ist keine richtige Heading sondern nur großer und fetter Text).
Ich habe unser Feedback aber mal da gelassen:
https://xenforo.com/community/threa...-work-on-paragraph-format.186480/post-1485782
Yuuri schrieb:
Grad noch nen Bug entdeckt: wenn ich manuell zoome und dann ein Bild anklicke, welches in der Gallerie angezeigt wird, kann ich den Gallerie Modus nicht mehr beenden und hänge komplett fest. Einzig das Bild kann ich dann noch zoomen. Nur ein Reload hilft.
Indem du das Bild weit nach oben oder unten ziehst (also mit den Geste, die auch in manchen Apps große Bilder oder eine Vollbildansicht schließt), gelingt das Schließen auch in diesem Fall.
Banger schrieb:
Wenn ich einen Beitrag zitiere, mache ich oftmals den Text weg und setze Punkte als Platzhalter ein. Nun verschwindet das Zitat aber. Das ist nicht so optimal gelöst. Umgehen lässt sich das erstmal nur, wenn ich die Platzhalter-Punkte zurerst mache und danach den Text entferne.
Bei mir verschwinden Zitate nicht, wenn ich deren Inhalt lösche, sondern sie bleiben als leere Zitate bestehen. Getestet in Chrome 87 und Firefox 84. Hältst du vielleicht die Backspace-Taste gedrückt? Wenn man in einem bereits leeren Zitat Backspace drückt, dann wird das Zitat natürlich schon gelöscht. Sonst könnte man es ja gar nicht loswerden.
Banger schrieb:
Oder bei einer anderen Variante, man zitiert einen Satz und will Punkte in die nächste Zeile machen, um diese als Platzhalter für den Rest zu machen. Beim Druck auf Enter kommt dann ein neues Zitatfeld. Auch nicht so optimal. Lässt sich umgehen, indem man die Feststelltaste währenddessen gedrückt hält.
Enter am Ende eines Zitats bewirkt bei mir nicht, dass ein neues Zitat erstellt wird, sondern dass der Cursor unter dem Zitat platziert wird. Ich denke du meinst den Fall, dass man den Cursor mitten in einem Zitat platziert und dann Enter drückt? Ich weiß nicht ob die XenForo-Entwickler das extra so eingebaut haben, aber so negativ sehe ich das Feature (und die Verurteilung des Zitierens einzelner Abschnitte, was ich hier ja gerade auch mache) nicht:
https://xenforo.com/community/threa...enter-inside-a-quote-splits-the-quote.182282/
Banger schrieb:
Und im Beitragseditor kann man den Zitierknopf auch nicht mehr benutzen. Da macht der dann aus meinem kompletten Text ein Zitat.
Bei mir fügt (wieder in Chrome 87 und Firefox 84) der Quote-Button ein leeres Zitat ein, wenn ich ihn drücke. Wenn ich vorher Text markiere, dann wird der markierte Text zum Zitat. Was genau machst du und in welchem Browser? Kannst du ein Video davon machen?
Banger schrieb:
Zitate aus Multizitaten kann ich nachträglich auch nicht einfügen. Ist dann auch nur im Editor für einen neuen Beitrag möglich. Das würde dann wieder unnötige Doppelposts verursachen, wenn sowas in den Zeitraum knapp nach dem Automerge-Zeitraum fällt.
Das war in XenForo 2.1 leider auch nicht möglich. (Weiß ich, weil ich es auch schon vermisst habe.)
catch 22 schrieb:
Ist es übrigens auch möglich eine Tastenkombination einzurichten, um zwischen Vorschau und Edit Modus umzuschalten?
Ich glaube dafür gibt es kein Tastenkürzel. Tastenkürzel für Fettschrift etc stehen in den Button-Tooltips, aber beim Vorschau-Button wird kein Tastenkürzel erwähnt. Hast du einen Vorschlag, welches Tastenkürzel hier sinnvoll wäre? Vielleicht eins, das aus anderen Anwendungen zum Umschalten zwischen Editor- und Vorschaumodus bekannt ist?
Autokiller677 schrieb:
Wenn man mehrere Zitate im Editor hat und dann das obere entfernt, kann es passieren, dass beim unteren dann der falsche Autor angezeigt wird.
Eventuell hat das dieselbe Ursache wie
https://xenforo.com/community/threads/quote-bug-quote-escapes-quote.185139/. Ich habe dort mal nachgefragt. Editor-Bugs können die XenForo-Entwickler leider oft nicht selbst fixen, sondern sind auf die Entwickler von Froala (dem von XenForo genutzten WYSIWYG-Editor) angewiesen.