News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffen schrieb:
Bei mir verschwinden Zitate nicht, wenn ich deren Inhalt lösche, sondern sie bleiben als leere Zitate bestehen.

Ich markiere den Text, entferne es mit Backspace und Zitat verschwindet, bleibt kein leeres da. Also muss ich ein Zeichen stehen lassen, dann die Punkte setzen und das eine Zeichen dann entfernen. Sollte theoretisch dann gehen.

Steffen schrieb:
Enter am Ende eines Zitats bewirkt bei mir nicht, dass ein neues Zitat erstellt wird, sondern dass der Cursor unter dem Zitat platziert wird.

Wenn ich das jetzt nachstelle, geht der Cursor auch raus, wenn ich ihm am Ende des Zitates setze und mitten im Test und Enter und es kommt ein neues Zitat. Neulich Bug oder was durcheinander? Keine Ahnung.

Zum Rest schreibe ich später vllt. noch, da ich jetzt mal weg muss.
 
xexex schrieb:
Für mich ist das doppelt gemoppelt.
Naja, das Eine sind Forenthemen, das Andere ist redaktioneller Inhalt. Ich glaube nicht dass CB daran etwas ändern will. Ggf. die Forenthemen einklappen lassen... :O Doppelter Content ist das aber auch nicht, es hat nur "ähnlich" gemein.

Die Positionierung der Quick Reply Box hab ich ja im alten Thread schonmal hinterfragt, auch wenn es sich explizit um Edits handelte. Vielleicht kann man das ja als Anlass nehmen, die Positionierung allgemein zu überfragen.

Idee: Ich würde da für einen losgelösten Editor am Ende der Seite plädieren. Also wenn man oben irgendwo scrollt, sollte er sich sticky unten ans Fenster binden und wenn er im Viewport ist, kann er ja so bleiben, wie er jetzt ist - quasi sowas. Dann kann man auch Scrollen wie man will und der Editor ist immer unten am Bildschirm zu finden. Allerdings wird das wohl alles nicht in Steffens Hand liegen und eher direkt von XenForo beeinflusst werden. Ein eigenes Plugin warten will Steffen sicherlich auch nicht freiwillig.

Wurde 2016 schonmal vorgeschlagen, aber hat kaum Beachtung: https://xenforo.com/community/threads/floating-or-sticky-quick-reply-box.112979/
Steffen schrieb:
Neuer Bug: :D :(



Ich markiere mit Ctrl + Shift + Pfeiltasten, die Markierung klappt auch richtig. Lasse ich nun Ctrl los (ab 00:14) und will die Markierung erweitern (erneut Ctrl + Shift), sitzt der Cursor plötzlich am Ende der Markierung statt am Anfang.

Ist aber unrelatiert zu Obigem, oder? Firefox 85.0a1 und Edge 89.0.734.0

Langsam frag ich mich, was die bei Froala so treiben bei so elementaren Sachen. :/ Don't reinvent the wheel...
 
Steffen schrieb:
Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man die Seite https://www.computerbase.de/forum/account/alerts öffnet (dabei werden glaube ich alle Hinweise als gelesen markiert) oder ob man nur das Hinweis-Menü (Glocken-Icon) öffnet (dabei werden glaube ich nur Likes als gelesen markiert).
Ich gehe nur über das Hinweis-Menü. War alles weg.
 
Yuuri schrieb:
Naja, das Eine sind Forenthemen, das Andere ist redaktioneller Inhalt.
Genau das ist der Punkt, nur leider wird im Forum beides zusammengewürfelt. So sieht bei mir die Seite aus, wenn ich sie nicht filtere und nur ein paar Beiträge auf der Seite sind.
1608049844339.png


Der Editor ist in der Mitte und 50% der Seite besteht aus für mich irrelevantem Inhalt. Wenn ich auf dem Smartphone ins Forum gehe um etwas zu beantworten, darf ich jedes mal suchen wo denn nun das Forum aufhört. Das war früher definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen grund dafür, warum ich im forum immer mal wieder zwei verschiedene ansichten habe?

cb_forum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Links ist ein Frage-Thread, rechts ne normale Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
das erklärt es. im artikel wurde zwar gesagt, dass es jetzt zusätzlich die kategorie "frage" gibt, allerdings ohne screenshot. daher hat mich das "frage"-layout verwirrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
PERKELE schrieb:
im Editor und Medien einfügen befindet sich noch ein nicht übersetzter Satz.
Habe ich ergänzt, Danke!

xexex schrieb:
Weil man sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem PC bisher nach unten scrollen konnte um etwas zu schreiben. Aktuell ist es aber so, wenn man nach unten scrollt und bei vielen Threads ist das Eingabefeld eher irgendwo in der Mitte, anstatt unten.
Wenn wir die Boxen "ähnliche Themen" und/oder "Passend zum Thema" mit der Begründung entfernen (oder abschaltbar machen), dass man dann mit der Ende-Taste direkt zum Antworten-Formular gelangen kann, dann würden wir uns zukünftig die Möglichkeit verbauen, den Footer allgemein höher zu machen und das soll er eigentlich werden, weil es da noch einige Dinge gibt, die wir dort verlinken möchten.

(Dass der Footer im Forum seit Kurzem etwas Extrahöhe hat dient dazu, Platz zu schaffen für die XenForo-Nachfrage ob man Push-Benachrichtigungen aktivieren möchte. Jene soll/darf den Link zum Impressum nicht verdecken. Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass der Platz nur dann erforderlich ist, wenn auch tatsächlich die Leiste angezeigt wird. Das umzusetzen ist aber wieder komplizierter, führt zu Layout-Shift und ist es in meinen Augen hier nicht wert. Und als alleinige Maßnahme würde es ja auch nichts bringen.)

Wenn du mit der Ende-Taste nach unten scrollst, dann kannst du ja vielleicht auch ohne große Verrenkungen anschließend noch einmal die Bild-Auf-Taste drücken? :)

Banger schrieb:
Ich markiere den Text, entferne es mit Backspace und Zitat verschwindet, bleibt kein leeres da. Also muss ich ein Zeichen stehen lassen, dann die Punkte setzen und das eine Zeichen dann entfernen. Sollte theoretisch dann gehen.
Da Verhalten sich Browser unter Windows offenbar anders als Browser unter Linux und macOS. In Chrome und Firefox unter Linux und macOS gibt es das Problem nicht, in Chrome und Firefox unter Windows schon. Ich habe den Bug gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...te-text-selected-removes-quote-itself.189098/

Yuuri schrieb:
Langsam frag ich mich, was die bei Froala so treiben bei so elementaren Sachen. :/ Don't reinvent the wheel...
Ich glaube allmählich leider auch, dass jeder WYSIWYG-Editor irgendwann in ein Bug-Eldorado abdriftet. 560 Open Issues, von denen die allermeisten nichtmal eine Antwort erhalten haben, sprechen Bände: https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues

Ich glaube das Ding wurde auch vor einiger Zeit verkauft, kam glaube ich ursprünglich aus Osteuropa, jetzt gehört es einer US-Firma, die der Website zu Folge das Portfolio erstmal um "Charts", "Design Blocks" und "Pages" erweitert hat. :(

Wir wurden vor einigen Monaten auch mal von denen angeschrieben, woher wir denn eine Froala-Lizenz hätten. Hmm ja über XenForo vielleicht? 🤦‍♂️

Ein von dir angesprochenes Problem könnte das hier sein: https://xenforo.com/community/threa...on-start-point-resets-after-some-time.158615/

cartridge_case schrieb:
Ich gehe nur über das Hinweis-Menü. War alles weg.
Komisch. Wenn ich das Hinweis-Menü öffne, dann werden darin nur Likes sofort als gelesen markiert. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Yuuri
Hmm, echte Vorschau fand ich besser als die Tab-Lösung. Aber gut, ist wohl Geschmackssache.

Zwei Verbesserungsvorschläge / Wünsche hätte ich noch @Steffen :
  • Wenn man den Editor-Modus umschaltet, sodass man den BB-Code sieht, sind alle anderen Buttons ausgegraut. Das finde ich nicht sonderlich sinnvoll. Nur weil ich den Code sehen bzw. bearbeiten möchte, bedeutet das ja nicht automatisch, dass ich jenen Code ohne jegliche Hilfe vollständig manuell eintippen möchte. Denke nicht, dass irgendwas dagegen sprechen würde, beim Anklicken der Formatierungs-Buttons einfach den passen BB-Code vor und nach dem markierten Text einzufügen. Also ganz so, wie es schon früher in den allerersten Foren, lange vor der Einführung von WYSIWYG (und später optional, wenn man das deaktiviert hat), in nahezu jedem Forum üblich war und ist. Sehe keinen vernünftigen Grund, weshalb man diese Funktion sperren sollte. Die Buttons sind ja schon da. Man muss sie nur aktiv schalten.
  • Gibt es bei Entwürfen eigentlich auch irgendeine Möglichkeit, bei einem Thema mehrere davon zu speichern und diese zu verwalten? Das ist eine Funktion, die ich in anderen Foren (die meisten davon laufen auf Basis von MyBB) sehr gerne und häufig nutze und hier schon ein paar mal vermisst habe. Vielleicht stelle ich mich nur zu doof an? Jedenfalls habe ich manchmal die Situation, dass ich irgendwas schreibe, hinterher damit nicht zufrieden bin, deswegen erst mal auf "Speichern" drücke, um anschließend mit einem neuen, leeren Editor nochmal von vorne anzufangen. Am Ende habe ich folglich zwei verschiedene Versionen des selben Beitrags, wo ich dann auch zwischen beiden hin und her wechseln kann, um vielleicht eine Idee von einem Entwurf zum anderen zu kopieren und dann letztlich einen der beiden abzuschicken. In anderen Foren funktioniert diese Vorgehensweise problemlos. Aber hier tu ich mir etwas schwer, weil mit dem automatischen Speichern alte Entwürfe scheinbar automatisch überschrieben werden, bzw. es scheinbar einfach überhaupt gar keine Möglichkeit gibt, einen Zwischenstand als Entwurf so zu speichern, dass er während der weiteren Bearbeitung vor ungewollten Veränderungen geschützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und KitKat::new()
Mir ist noch etwas aufgefallen, was, meine ich, bei der vorherigen Version noch nicht so war.

Wenn ich auf dem iPad in Firefox Klar in der Bilderansicht bin und dann neben das Bild tippe, schließt sich die große Ansicht nicht mehr. Ich muss dann tatsächlich auf das kleine Schließen-Kreuz rechts oben tippen. Vielleicht kann das jemand mal versuchen nachzuvollziehen? Ich nutze ein iPad Air (1st Gen) mit iOS 12.4.9 und Firefox Klar in der dort aktuellen Version.

Am PC verhält sich das Schließen wie erwartet.

1608246941660.png
 
@Bodennebel verhaelt sich bei mir am Android Phone und Tablet genauso - Wobei ich mir nicht sicher bin ob das vorher so der Fall war.

Waere auf jedenfall ne nette Geste @Steffen nicht mittelbar "x" nutzen müssen.
 
Bodennebel schrieb:
Wenn ich auf dem iPad in Firefox Klar in der Bilderansicht bin und dann neben das Bild tippe, schließt sich die große Ansicht nicht mehr. Ich muss dann tatsächlich auf das kleine Schließen-Kreuz rechts oben tippen. Vielleicht kann das jemand mal versuchen nachzuvollziehen? Ich nutze ein iPad Air (1st Gen) mit iOS 12.4.9 und Firefox Klar in der dort aktuellen Version.
Einfach nach unten swipen. Und ja, das war bei der alten Version auch so und hat mich ebenso immer genervt, zumal das Kreuz nach kurzem Delay ja auch automatisch verschwindet.
Steffen schrieb:
Indem du das Bild weit nach oben oder unten ziehst (also mit den Geste, die auch in manchen Apps große Bilder oder eine Vollbildansicht schließt), gelingt das Schließen auch in diesem Fall. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Computerfuchs schrieb:
Wenn man den Editor-Modus umschaltet, sodass man den BB-Code sieht, sind alle anderen Buttons ausgegraut.
Sehr guter Punkt, ich wollte ja eigentlich auch in diesem Modus arbeiten, aber ich habe nicht sonderlich große Lust mir jeden Code zu merken / auf einem Zettel zu notieren und dann auch noch von Hand einzutippen, um ihn zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Computerfuchs schrieb:
Wenn man den Editor-Modus umschaltet, sodass man den BB-Code sieht, sind alle anderen Buttons ausgegraut. [...] Sehe keinen vernünftigen Grund, weshalb man diese Funktion sperren sollte. Die Buttons sind ja schon da. Man muss sie nur aktiv schalten.
Es ist nicht so, dass die Buttons einfach nur gesperrt sind. Sondern beim Umschalten in den BBCode-Modus wird der WYSIWYG-Editor (Froala) praktisch komplett ersetzt durch eine einfaches Eingabefeld. Die Editor-Buttons hätten keine Funktion, wenn sie aktiviert blieben. Das umzusetzen geht also leider weit über "die Buttons wieder aktiveren" hinaus. Ich würde mir das selbst manchmal wünschen, aber es scheint daran kein allzu großes Interesse zu bestehen: https://xenforo.com/community/threads/show-toolbar-for-bb-code-editor.51919/

Computerfuchs schrieb:
Gibt es bei Entwürfen eigentlich auch irgendeine Möglichkeit, bei einem Thema mehrere davon zu speichern und diese zu verwalten?
Nein, XenForo speichert einen Entwurf je Thread und Benutzer für bis zu 24 Stunden. Das Feature ist glaube ich eher dafür gedacht, Datenverlust durch versehentliches Navigieren auf andere Seite (und Browser-Abstürze) abzufangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben