News In eigener Sache: Weihnachtsgrüße, ein Lob, eine Bitte und ein Dankeschön!

Danke für das (fast) vergangenes Jahr und Frohe Feiertage an alle Schreibenden und Lesenden in welcher Funktion auch immer!

Ich gehöre schon zu den unterstützenden "fast 2.500 Lesern" und bin froh um diese Möglichkeit. Der Mehrwert ist einfach schon dadurch gegeben zum Erhalt einer der besten Seiten im Netz beizutragen und damit auch in Zukunft wichtige Infos, tolle Tests und ein super (beratendes) Forum zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, phoenixtr, SeppoE und eine weitere Person
Ich bin nun seit über 10 Jahren Teammitglied bei ComputerBase und möchte mal ein paar Worte schreiben über die Erfahrungen die ich in dieser Zeit hier gesammelt habe und einige Jahre zuvor bei einem anderen Arbeitgeber.

Eine Redaktion kann ohne Forum und Moderation, aber nicht umgekehrt. ComputerBase hat sich entschieden die Community so stark wie fast keine andere Seite im Netz einzubinden und das Forum nicht nur als Anhängsel zu sehen. Bei Moderation und Redaktion handelt sich um zwei weitestgehend getrennt voneinander agierenden Teams, die klar definierte Aufgaben haben.

Die Redaktion reist mitunter in der Weltgeschichte rum um möglichst zeitnah über Neuigkeiten zu berichten und den Kontakt zu den Herstellern zu pflegen ohne dabei sich kaufen zu lassen. Davon zeugen die unzähligen kritischen Tests. Die ein oder andere Nachtschicht wird auch eingelegt um rechtzeitig den Test zum Fall des NDA online bringen zu können, weil morgen interessiert es keinen mehr. Eine Redaktion mit Büro und Festangestellten kostet viel Geld und der Anzeigenmarkt im Netz wird immer schwieriger, zumal hier ComputerBase sehr transparent ist. Dass sich immer mehr kleine und große Verlage und Redaktionen für immer striktere Bezahlschranken entscheiden, zeigt wie groß die Auswirkungen der großflächigen Nutzung von Adblockern ist und wie gering die Margen bei Anzeigen. Bezahlschranken gibt es hier nicht und damit das so bleibt auch der Aufruf der Unterstützung, weil von Brot und Liebe lassen sich keine Gehälter und Rechnungen bezahlen.

Ein Forum inkl. Moderation kostet viel Geld bringt jedoch kaum eines ein. Hier bei ComputerBase wird die Community so stark eingebunden und wertgeschätzt (Leserartikel, Umfragen, Fachdiskussionen etc.), wie fast nirgendwo sonst, aber das funtkioniert nur wenn die Moderation entsprechend durchgreift und das ist mehr als ein Drahtseilakt und dabei wird der Ton im Netz immer rauer, aber wehe die Moderation greift mal durch, weil dann sind gleich mehrere beleidigt. Wenn dann die Moderation erst nach X-Stunden eingreift und dann seitenlange Diskussionen transparent im Aquarium versenkt wird gern vergessen, dass die Moderation das hier in ihrer Freizeit macht. Ja wir lassen uns mitunter in unserer Freizeit anpflaumen um das Forum am laufen zu halten 🙂

Persönlich finde ich es immer schade, wenn sich jemand gegen eine Unterstützung ausspricht, weil er die Moderation nicht leiden kann oder mal Ärger mit ihr hatte. Ohne Regeln und deren Einhaltung funktioniert es jedoch nicht.

Schöne besinnliche Feiertage

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Zensai, Malaskir und 20 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke, Ihr sollte umfangreiche Tests nur bezahl-Usern zur Verfügung stellen. Vielleicht maximal Ausschnitte aus dem Fazit veröffentlichen. Anders geht es nicht. Golem macht das auch so. Weiß aber nicht wie erfolgreich. Ich finde, Top Tests solltet Ihr nicht an Leute wie mich mit Adblocker verschenken.
Golem ist wie heise geworden. Da lohnt es sich nicht was zu zahlen. Bei CB ist es ja was anderes. Viele wollen ja PLUS verkaufen ohne Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
So erstmal einmal den CB PRO Ofen ordentlich eingeheizt wieder .
Geht nimmer ohne CB PRO :D:D

Frohe Weihnachten euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MichaG
Die beste deutschsprachige Tech-Seite ohne nervige aufdringliche Pop-up-Werbung.

Für mich immer die erste Anlaufstelle für News, Infos, Tests und Hilfe rund um den PC.
Außerdem gibt's im Forum immer Beträge zum schmunzeln :D

Macht weiter so und eine besinnliche Weihnachtszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und MichaG
Dankeschön an CB 🙏 schöne und besinnliche Feiertage euch allen 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@burnout150 Ok. Ist erstmal wieder aus.
Schöne Feiertage allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und burnout150
Auf welche Weise bekommt Computerbase denn mehr Geld? Wenn ich "Pro" kaufe, oder wenn ich täglich mit Werbung hier rumklicke?
Würde mich mal interessieren.

Cb Pro bringt mehr außer man hat jeden Tag eine mind. dreistellige Seitenaufrufszahl.
Ob man auf die Werbung klickt ist dabei unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, ich_heisse_Shag, dev/random und eine weitere Person
@burnout150
Super Text, bin ich absolut bei Dir. Seit meiner Registrierung habe ich mich glaube ich auch schon ein zweimal im Ton vergriffen und eine Verwarnung erhalten. Schlussendlich geht es ja auch darum sich Fehler ein zu gestehen und Kritik einstecken zu können und zu akzeptieren. Mir würde es niemals in den Sinn kommen, deshalb nicht meinen Beitrag an CB Pro zu leisten (es war von CB der beste Entscheid CB Pro einzuführen, obwohl auch da meines Wissens zu Beginn ein gewisser Gegenwind kam. Aber die Balance die ihr führt ist einfach top und ich hoffe, dass es noch lange so möglich ist). Ihr macht das super, denn es ist wie du sagst.... ohne Moderation ist heute im Netz die Hölle los. Das Aquarium braucht es und im grossen und ganzen geht es, wenn man die Masse betrachtet die sich hier beteiligt, sehr gepflegt zu und her. Aber eben, es braucht die Moderation einfach. Auch mal um sich wieder mal selber zu spüren. Ist im Geschäft ja nicht anders, ausser man ist vielleicht sein eigener Chef und lebt mit seinen Angestellten in strikten Hierachien und hat dann folglich höchstwahrscheinlich jegliche Fehlerkultur und Kritikfähigkeit verloren:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Markchen, burnout150 und eine weitere Person
Wünsche allen, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 🎆.

Und Danke an das CB Team, für eure tolle Arbeit im vergangenen Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Sapphire Fan
Adblocker bleibt aufm Smartphone aus, aber am Desktop finde ich es zu schrecklich ohne

• Gefällt mir
Reaktionen: tsw2, piepenkorn und Sulik
burnout150 schrieb:
Persönlich finde ich es immer schade, wenn sich jemand gegen eine Unterstützung ausspricht, weil er die Moderation nicht leiden kann oder mal Ärger mit ihr hatte. Ohne Regeln und deren Einhaltung funktioniert es jedoch nicht.

Schöne besinnliche Feiertage
Ich kann nur für mich sprechen und pflege durchaus manchmal einen aggressiven Diskussionsstil im Forum, bei dem ich auch verstehe, dass meine Kommentare versenkt werden.

Aber leider gibts auch Beiträge, nicht nur von mir, die versenkt werden, obwohl sie sachlich und regelkonform sind.
Dabei sind manchmal sogar sehr interessante Beiträge dabei, was mich dazu gebracht hat die Moderation als schlechtesten Teil von CB zu betrachten.

Dabei würde ich mir wünschen, dass Diskussionen auch im Aquarium weitergehen können (wieso eigentlich nicht?) und auch transparent gemacht wird, wer Beiträge versenkt und auch warum.
Es schwingt häufig Gesinnung mit und ich bin daher froh, wenn mein Pro Abo nicht mit an die Mods geht, das würde ich nicht bezahlen wollen.
In der Tat ein undankbarer Job.

Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, el_zoido, T. Smith und eine weitere Person
Ich wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest und lasst es euch gut gehen. Vergesst die Sorgen der letzten Tage und Monate und kommt zur Ruhe. Es ist schön, wenn mal Stille einkehrt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
burnout150 schrieb:
Cb Pro bringt mehr außer man hat jeden Tag eine mind. dreistellige Seitenaufrufszahl.
Danke für die Info. Hab jetz erstmal nen "Probemonat" gebucht.
Werd ich aber im Januar dann direkt mit dem 10% Rabatt um 1 Jahr verlängern. Keine nervige Werbung und dennoch Unterstützung für die Redaktion? Na klar!

• Gefällt mir
oh, mein computerbase pro läuft bald aus... naja, gleich nochmals um zwei jahre verlängern🤷‍♂️

/EDIT:

Ich finde das Finanzierungsmodell von computerbase.de erstklassig. Besonders, dass transparent kommuniziert wird, dass man mit CB pro kein Abo löst, sondern lediglich die unabhängige Finanzierung unterstützt. Denn in der Unabhängigkeit liegt der wahre Mehrwert dieser Publikation. Danke & weiter so!

• Gefällt mir
Vielen Dank und Frohe Weihnacht auch von mir!

• Gefällt mir
Zurück
Oben