Ich bin nun seit über 10 Jahren Teammitglied bei ComputerBase und möchte mal ein paar Worte schreiben über die Erfahrungen die ich in dieser Zeit hier gesammelt habe und einige Jahre zuvor bei einem anderen Arbeitgeber.
Eine Redaktion kann ohne Forum und Moderation, aber nicht umgekehrt. ComputerBase hat sich entschieden die Community so stark wie fast keine andere Seite im Netz einzubinden und das Forum nicht nur als Anhängsel zu sehen. Bei Moderation und Redaktion handelt sich um zwei weitestgehend getrennt voneinander agierenden Teams, die klar definierte Aufgaben haben.
Die Redaktion reist mitunter in der Weltgeschichte rum um möglichst zeitnah über Neuigkeiten zu berichten und den Kontakt zu den Herstellern zu pflegen ohne dabei sich kaufen zu lassen. Davon zeugen die unzähligen kritischen Tests. Die ein oder andere Nachtschicht wird auch eingelegt um rechtzeitig den Test zum Fall des NDA online bringen zu können, weil morgen interessiert es keinen mehr. Eine Redaktion mit Büro und Festangestellten kostet viel Geld und der Anzeigenmarkt im Netz wird immer schwieriger, zumal hier ComputerBase sehr transparent ist. Dass sich immer mehr kleine und große Verlage und Redaktionen für immer striktere Bezahlschranken entscheiden, zeigt wie groß die Auswirkungen der großflächigen Nutzung von Adblockern ist und wie gering die Margen bei Anzeigen. Bezahlschranken gibt es hier nicht und damit das so bleibt auch der Aufruf der Unterstützung, weil von Brot und Liebe lassen sich keine Gehälter und Rechnungen bezahlen.
Ein Forum inkl. Moderation kostet viel Geld bringt jedoch kaum eines ein. Hier bei ComputerBase wird die Community so stark eingebunden und wertgeschätzt (Leserartikel, Umfragen, Fachdiskussionen etc.), wie fast nirgendwo sonst, aber das funtkioniert nur wenn die Moderation entsprechend durchgreift und das ist mehr als ein Drahtseilakt und dabei wird der Ton im Netz immer rauer, aber wehe die Moderation greift mal durch, weil dann sind gleich mehrere beleidigt. Wenn dann die Moderation erst nach X-Stunden eingreift und dann seitenlange Diskussionen transparent im Aquarium versenkt wird gern vergessen, dass die Moderation das hier in ihrer Freizeit macht. Ja wir lassen uns mitunter in unserer Freizeit anpflaumen um das Forum am laufen zu halten 🙂
Persönlich finde ich es immer schade, wenn sich jemand gegen eine Unterstützung ausspricht, weil er die Moderation nicht leiden kann oder mal Ärger mit ihr hatte. Ohne Regeln und deren Einhaltung funktioniert es jedoch nicht.
Schöne besinnliche Feiertage