News In eigener Sache: Weihnachtsgrüße, ein Lob, eine Bitte und ein Dankeschön!

ComputerBase Pro nicht automatisch zu verlängern ehrt euch, aber wirtschaftlich macht ihr euch dadurch überhaupt keinen Gefallen.

Dem Nutzer es by Default bequemer zu machen eine Dienstleistung zu beenden, ist fatal. Deshalb macht es auch kaum ein Anbieter, der damit Geld verdient.

Wenn dann gezetert wird, dann ist es halt so. Ihr seid die Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Jedes mal wieder Gänsehaut bei all diesem freundlichen Feedback, wo erlebt man das sonst?!?

Danke für eure Treue und eure Unterstützung (auch ohne CB Pro).

Danke an die Moderation für eure ehrenamtliche Geduld und Mühe (gerade ihr habt es manchmal besonders schwer).

Danke an die Urgesteine, die CB zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Danke an die neuen im Team, die für frischen Wind und neue Ideen sorgen.

Danke an die freien Kollegen, die sich hier der Herausforderung stellen.

Auf hoffentlich noch viele weitere Jahre.

Und natürlich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. 🎅

MichaelKnight schrieb:
Hi, ich muss jetzt mal fragen. AdBlocker nutze ich schon lange nicht mehr. Werbung wird auf Computerbase angezeigt. Reicht das schon oder muss ich auch aktiv auf die Werbung klicken damit ihr davon etwas habt?

Das Einblenden der Werbung genügt schon, ein Klick ist gar nicht nötig. Danke! 🙂

burnout150 schrieb:
Ein Forum inkl. Moderation kostet viel Geld bringt jedoch kaum eines ein. Hier bei ComputerBase wird die Community so stark eingebunden und wertgeschätzt (Leserartikel, Umfragen, Fachdiskussionen etc.), wie fast nirgendwo sonst, aber das funtkioniert nur wenn die Moderation entsprechend durchgreift und das ist mehr als ein Drahtseilakt und dabei wird der Ton im Netz immer rauer, aber wehe die Moderation greift mal durch, weil dann sind gleich mehrere beleidigt. Wenn dann die Moderation erst nach X-Stunden eingreift und dann seitenlange Diskussionen transparent im Aquarium versenkt wird gern vergessen, dass die Moderation das hier in ihrer Freizeit macht. Ja wir lassen uns mitunter in unserer Freizeit anpflaumen um das Forum am laufen zu halten 🙂

Persönlich finde ich es immer schade, wenn sich jemand gegen eine Unterstützung ausspricht, weil er die Moderation nicht leiden kann oder mal Ärger mit ihr hatte. Ohne Regeln und deren Einhaltung funktioniert es jedoch nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Wechhe, Teckler und 9 andere
Für euch lasse ich immer gerne die Ads an und klicke auch manchmal mit Absicht auf diese drauf.
Die Umfragen waren dieses Jahr ein voller Erfolg und kamen immer gut in der Community an.
Von den Tests und Berichten brauche ich gar nicht erst anfangen, da ihr mittlerweile die absoluten Profis seid auf dem Gebiet und es meiner Meinung auch nach keine Verbesserungsvorschläge benötigt.
Man freut sich immer wieder sehr ein Teil dieser Community hier zu sein, besonders auch der Austausch und das Miteinander zwischen Usern und den fleißigen Mitarbeitern hinter CB.
Danke an alle die hier immer schreiben, kommentieren, voten, mitmachen und auch die Werbung zulassen.
 
R4Z3R schrieb:
ComputerBase Pro nicht automatisch zu verlängern ehrt euch, aber wirtschaftlich macht ihr euch dadurch überhaupt keinen Gefallen.
CB überzeugt halt durch Transparenz, nicht durch Taschenspielertricks.

Wenn das Abo dann doch mal ausgelaufen sein sollte, wird bei der ersten Werbeeinblendung der innere Monk vermutlich derart schnell amok laufen, dass das Abo in einer Femtosekunde verlängert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode und olligo
NMA schrieb:
Starke Arbeit, starke Plattform, starke Präsenz.
Ihr seidein Teil des Rückrads seriösen Journalismus.

Setzt doch Mal, eine kleine Serie, hochwertiger Schlüsselanhänger um. ^^
"Was ist das?"
"Das? Qualitätsjournalismus!"
Da bin ich bei, @Jan wie sieht den der Stand der Dinge in Sachen Merchandise aus? Eine schicke CB Tasse wuerde sich bei mir im Laden gut machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Teckler und Bonanca
Freut mich zu sehen dass es vielen gefällt und dass hier konstruktives Feedback gegeben wird!

Aus Moderationssicht kann ich nur betonen dass es grundsätzlich immer darum geht die Gradwanderung zu schaffen und entsprechende Entscheidungen transparent zu begründen, dies gilt insbesondere wenn man auch mal eine freundliche Antwort bekommt auch wenn man von mir mal post hat bezüglich eines Vorkommnisses. (Ich weiß viele hier haben das schon von mir ;))

Ich mach das nicht um euch zu ärgern, ich drücke nur die Richtung ein wenig. Und Verwarnung ist niemals gleich Verwarnung, oftmals sind diese Hinweise gute Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen und die richtigen Stellschrauben zu finden, und zumeist ist ja auch kein böser wille dahinter und das sehen und wissen wir auch. Am ende wollen wir hier nur sicherstellen dass das Forum in einem guten Zustand bleibt.

Außerdem sind wir keine KI und machen auch mal fehler. wir haben zudem alle individuelle Moderationsstiele die sich selbstverständlich unterscheiden. Nur in der Regelumsetzung sind wir alle eins und stimmen uns da auch ab.

Wir alle im Moderationsteam mache ich das völlig frei und ehrenamtlich, ich arbeite zum Beispiel Vollzeit als Entwickler in der Halbleiterindustrie nachdem ich seit August mein Studium abgeschlossen habe. Ich sehe die Moderation als einen netten Nebenzeitvertreib auf meiner Lieblingswebsite. Sei es auf dem Drittmonitor beim Stream Schauen oder wie jetzt auf der Couch am handy. Da lass ich mich auch gerne mal anmeckern ;) solange etwas nützliches herauskommt ist mir das ganz recht.

Und wie immer gilt auch ohne Verstoß: bei Fragen einfach anschreiben, ich lese und antworte nach Feierabend in der Regel schnell. Die Moderation ist für euch da, ebenso die Redaktion. Wir tauschen uns da auch intern aus da geht nichts verloren

In dem Sinne, Glück auf! Und allen schöne Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, MORPEUS, piepenkorn und 3 andere
Buon Natale a tutti!

Danke auch der Redaktion und den Mitforisten, ein Userartikel hat mich dieses Jahr vor einem teuren Fehlkauf geschützt. Der Adblocker ist hier abgeschaltet, die Werbung ist ja sowieso eher dezent, gerade blendet Google Werbung für borracce ein, also Trinkflaschen... keine Ahnung wieso. Die meisten der affilierten Händler liefern seltsamerweise nicht über den Brenner.

LG aus Italien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Frohes Fest, ComputerBase!

Ich kenne keine einzige Computer-Technisch orientierte Publikation, die derart professionell und gekonnt agiert. Ihr seid alle Superstars das ganze Jahr lang. Jeder Artikel ist eine Freude zu lesen; informativ und gut geschrieben. Alles zeitgemäß und "trendig."

An alle anderen Leser: die Foren suchen ihrergleichen. Ab und zu, klar, da sitzt mal was quer, ist ja auch total OK. Aber im Endeffekt hilft Jeder Jedem so gut wie's geht, und mit Freude wenn's denn dann klappt.

Also, allen hier 'n Drücker, bleibt gesund und munter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Vielen Dank ComputerBase Team. Euch allen schöne Feiertage. Verbringt die Tage mit euer liebsten. 🌲 Und dem was euch am meisten Freude bereitet.
 
Als Stammleser nun wieder den AdBlocker deaktiviert.

Die Werbung ist so dezent wie eh und je.

Jedoch stören mich diese mitlaufenden Sehschlitz-Werbungen (hier gerade Schwäbich Hall) tierisch, hier auf der Mobilseite.
Ich verstehe den Grund dieser Art von Werbung (mehr Werbung bei weniger Platzverbrauch), aber mir persönlich sind die starren Einblendungen lieber, auch wenn sie so groß wie eine mobile Seite sind.

Adblocker bleibt trotzdem aus, da CB wohl in der Größe langsam das letzte Einhorn ist.

Und die Moderation macht ihren Job auch gut. Wenn man akzeptiert, dass man als Beifang ab und zu im Aquarium landet, gibt es eigentlich kaum Grund für Reibereien.
 
Danke an das Team von CB, ich wünsche euch frohe Festtage und laßt es euch gut gehen.

Eine Frage habe ich noch, vielleicht kann sie mir hier jemand richtig beantworten - wo "bleibt" euch mehr - wenn ich ohne AD Blocker Surfe (was ich mache) oder als Pro Leser (was ich sonst machen würde wenn euch da mehr bleibt)

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
MORPEUS schrieb:
CB überzeugt halt durch Transparenz, nicht durch Taschenspielertricks.

Wenn man Geld verdienen will und vom Produkt überzeugt ist, dann sollte man den Kunden nicht aktiv nahelegen, zu kündigen.

Das ist halt etwas ziemlich Deutsches, das als Taschenspielertrick zu interpretieren.

Was man eigentlich tut ist zu sagen: Lieber Kunde, wir glauben nicht dass Du unser Produkt nach Ablauf des Abonnementteitraums noch verwenden willst, sicherheitshalber kündigen wir schonmal für dich.
 
Frohes Fest auch euch. Vielen Dank für die vielen Informationen und ausführlichen Tests. Ich surfe schon länger ohne Adblocker auf CB und wollte nun aber gerne noch mehr unterstützen. Deshalb nun mit Pro an Bord 😄

@SVΞN Eine Frage / Idee hab ich aber noch: habt ihr Mal überlegt, ob Pro-User sich auch dafür entscheiden könnten, ob sie Werbung angezeigt haben wollen, um euch noch mehr zu unterstützen? Klar ginge das auch durch Ausloggen, aber interessant fände ich die Option schon, falls es euch was bringen würde für maximale Unterstützung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es inzwischen bei mir Tradition habe ich natürlich auch dieses Jahr mein pro Abo verlängert. Ich habe sogar extra gewartet bis es ausgelaufen ist, ich wollte den Rabatt nicht. Ist ja für eine gute Sache. Vielen Dank für eure Arbeit. CB ist aufjedenfall einer meiner daily goto websites. Allen ein frohes Fest und genießt die Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
R4Z3R schrieb:
Wenn man Geld verdienen will und vom Produkt überzeugt ist...
Was ich als Firma von meinem Produkt halte ist zweitrangig. Der Kunde muss überzeugt sein. Und wenn der Kunden (wie hier auf CB) ruft "Shut Up And Take My Money" erübrigt sich jede weitere Diskussion.
R4Z3R schrieb:
...dann sollte man den Kunden nicht aktiv nahelegen, zu kündigen.
Hier wird niemanden aktiv so etwas nahegelegt. Bestenfalls und mit viel Fantasie könnte man irgendwas mit dem Wort passiv stricken. Im Grunde aber bekomme ich genau das was ich bestellt bzw. vereinbart habe. Ohne Hintertüren, Fallstricken, oder sonstwas. Da gibts keine 70 Seiten AGBs mit der Ausnahme von der Ausnahme. Mehr als diese paar Zeilen gibt es da nicht. → Warum Werbebanner?: Unabhängig durch Anzeigen

Außerdem ist es in der News selbst klar Formuliert:
"ComputerBase Pro ist kein Abo! Unser Angebot ist als einmalige Unterstützung (manche nennen es Spende) zu sehen, über deren Verlängerung wir uns natürlich freuen."
R4Z3R schrieb:
Das ist halt etwas ziemlich Deutsches, das als Taschenspielertrick zu interpretieren.
Eine kundenfreundliche Herangehensweise negativ zu bewerten, weil es alle anderen im Haifischbecken nicht so machen, das ist typisch deutsch.
Vielleicht ist das gerade das Geschäftsmodell bzw. hier der Schlüssel zum Erfolg. Und der Erfolg gibt ComputerBase recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, juwa, SeppoE und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Und wie jedes Mal meckere ich auch dieses Mal über die Werbung!

Ihr könnt von mir aus die Seite zukleistern mit Werbung wie Ihr wollt, von mir aus 80%, mir völlig wurscht. Aber sobald sie sich bewegt, blinkt oder sonstwie meinen Lesefluss stört wird sie gnadenlos deaktiviert!
Es stört einfach ungemein wenn alles sich bewegt, flimmert oder blitzt. Da ist es mir auch herzlich egal ob die Werbung von seriösen Anbietern kommt oder nicht.

Vielleicht ändert es sich ja nächstes Jahr, man wird ja noch träumen dürfen.

Schöne Feiertage allesamt!
 
MORPEUS schrieb:
Vielleicht ist das gerade das Geschäftsmodell bzw. hier der Schlüssel zum Erfolg. Und der Erfolg gibt ComputerBase recht.
Das ist selbstverständlich ein Fehlschluss, weil es genau so sein könnte das 1500 Leute mehr abonniert hätten, wäre ihnen nicht automatisch gekündigt worden.
 
Zurück
Oben