• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Indiana Jones und 8GB VRam

TheLordix

Ensign Pro
Hallo Zusammen!

Ich liebäugle mir nach längerer Gaming-Pause mir Indiana Jones und der große Kreis zuzulegen.

Jetzt bin ich mir nach einigen Testberichten auch hier auf CB unsicher ob ich da mit meinem System Freude habe:

Ryzen 5900x
64 GB DDR4-3600
Nvidia 3060Ti 8GB
Monitor: 1440p mit 165Hz Gsync kompatibel

Vor allem der "Elefant im Raum" 8 GB VRam macht mir Sorgen. Ich kann durchaus Regler bedienen und bin mit medium/high Details anfreunden. Nur liest man oft dass mit 8 GB nur Texturpool Low möglich sein sollte. Auf Low Detail Matsch habe ich aber keine Lust. Darum die Frage bevor ich mir das Spiel kaufe ob jemand mit ähnlichen System Erfahrung hat und ob es "spielbar" ist?

Ursprünglich wollte ich mir eine 9070 oder 5070ti zulegen, habe dann aber beschlossen, dass das nur für ein Spiel etwas Overkill wäre ...

Vielen Dank!

Indiana Jones nutzt die IDtech Engine und die ist bekannt dafür gigantische Texturen nutzen zu können und viel VRAM ausnutzen zu können. Doom 2016 war ja damals auch das Beispiel um die Thematik mit der GTX970 überhaupt testen zu können, da bei den allermeisten Spielen das Problem überhaupt keins war.
Ob man jetzt bei 8GB direkt auf die schwächsten Texturen springen muß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Da man Indiana Jones auf Steam kauft, könntest du es einfach kaufen und wenn du keine Einstellungen findest, die für dich zufriedenstellend sind, gibst du das Spiel einfach wieder zurück.
Solange keine 2 Stunden Spielzeit bei Steam zusammen kommen, geht das problemlos.
Also Testen wäre durchaus drin und dann weiß man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AwesomSTUFF, Zwirbelkatz und 2 andere
Im GamePass bei Microsoft ist es auch dabei. Falls Du diesen abonniert hast.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Der Lord, KEV24in_Janßen und 3 andere
Für deine Karte bekommst du im Mittel 200€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3060ti&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eine nennenswerte Steigerung mit halbwegs genug Speicher wäre eine 6800, 7700XT, 7800XT, oder auch eine 4070 zu nennen.
Gebraucht könntest du fast 1 zu 1 auf eine 6700XT gehen. Nur als Idee.

Leistungsvergleich:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 67 GPUs seit 2014

Ausblick:
Außerdem kommen demnächst die 5060ti und 9060XT als Exemplare mit 16GB.

€dit
Die 3060ti wird nicht gerade im Wert steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal paar Youtube Videos an, bei 1440p hat jeder die Texturen / Schatten auf Low und der Rest mit teilweise Medium bis Ultra angeschalten.

Dazu DLSS an und die Frames liegen bei um die 57-80 fps~ und das bei immer 7,3-7,6 GB VRam Auslastung.

Denke das nur eine der optionen auf Medium, den Speicher voll machen lässt und die FPS einbrechen. WIe stark weiß ich nicht, aber würde mich wundern wenn du konstant über 55 FPS hättest

Mit der 4070 nix super ist es gut spielbar in wqhd. Hab ich am Setup meiner Frau getestet. Karte lief mit UV/OC. Stabile 60+ FPS allerdings ohne maximales Raytraycing Gedöns.

Sieht trotzdem top aus.

Gruß
Holzinternet

TheLordix schrieb:
Nur liest man oft dass mit 8 GB nur Texturpool Low möglich sein sollte. Auf Low Detail Matsch habe ich aber keine Lust. Darum die Frage bevor ich mir das Spiel kaufe ob jemand mit ähnlichen System Erfahrung hat und ob es "spielbar" ist?
"Spielbar" ist es halt mit Low Texturpool und anderen niedrigeren Einstellungen.

Die ersten Meldungen nach denen man für vernünftige FPS einen sehr großen VRAM zwingend benötigt, kann man in der Pfeiffe rauchen, da die sich nur auf höhere Poolgrößen bezogen.
Mit einer RTX3080-10GB war die geeignete Poolgröße auch nicht viel höher als bei Dir und es war gut spielbar und hat Spaß gemacht.

Bleibt aber halt noch die Frage wie gut die schwächere RTX3060ti das packt. ggf. mal nach Tests/Videos mit genau der GPU suchen.

Und ob das mit "Low" wirklich ein "Matsch" ist, da würde ich mal nach Tests dazu googeln und mir Vergleichsbilder mit den verschiedenen Poolgrößen ansehen.

Dankeschön für alle Beiträge. Bezüglich Hardware Upgrade ist mir klar was möglich ist. Ich hätte als Plan A wirklich mich zuerst mal über Erfahrungen mit 8GB gefreut, wenn's nicht geht muss ich eh aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe es mit meiner alten 3070 gespielt, die ja ebenfalls nur 8Gb hat und fand, dass es sehr gut lief und auch auf niedrigeren Einstellungen immer noch sehr gut aussah. Mach Dir nicht son Kopf. Das Spiel ist mMn. gut optimiert und wird bei Dir spielbar sein und dabei nicht hässlich aussehen.
Hol Dir doch ansonsten den Gamepass. Da ist es doch sowieso dabei und wenns Dir nicht gefällt, suchst Du dir von den unzähligen Spielen für den einen Monat eben ein paar andere Spiele aus, auf die Du auch Lust hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLordix
Warum verlinkt hier niemand den CB Test zu diesem Spiel wo explizit auch auf den VRAM eingagangen wird?

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_giga_hyper_bitte_was_ein_wort_zum_vram

8 GB sind für die Hyper-Texturen bereits in Full HD klar zu wenig, mehr als eine Ruckelorgie gibt es nicht. Und auch die Giga-Texturen sind noch zu viel für eine 8-GB-Grafikkarte, die zwar deutlich besser als Hyper laufen, aber immer noch stark stocken. Und auch die Ultra-Texturen sind immer noch zu viel, auch wenn die Durchschnitts-Framerate stimmt, stockt das Spiel nach wie vor deutlich. Erst ab der Einstellung Mittel haben 8-GB-Beschleuniger keine Probleme mehr – ja, auch Hoch-Texturen sind immer noch zu viel.

SpamBot schrieb:
Die hat doch auch 12 GB Vram...

Korrekt. Und reicht ohne Probleme für WQHD in schön. Nicht maximal aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört.

Raytraycing war an aber nicht auf max. Immer über 60 FPS.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben