Projekt Inkubus 300µ

Einfach nur nach dem Fräsen die Kratzschutzfolie abgenommen. :D

Wenn sich dieses Wochenende niemand anderes mehr meldet,
wird es als perlmattschwarz mit roter Ecke. Muss noch rote
Farbe kaufen. ^^'

Vom Nahen sieht der er noch nicht perfekt aus, aber die neue Maschine und feinere Baupläne werden das richten. Dafür sind Prototypen ja da.
Ich denke, Mitte Ende Mai könnt Ihr bestellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
man, Weltenspinner
so ein Mist das ich das hier erst jetzt sehe -.-
aber das Gehäuse sieht so geil aus, du könntest mich dazu verleite es einfach zu kaufen und mal ab zu warten für was ich es verwenden könnte :D

Das Mainboard wird, wenn ich das richtig verstanden hab, auf einem Schlitten montiert/festgeschraubt und dann ins Gehäuse geschoben, richtig?

Bestellt wird bei dir direkt?
Preis sind wo einsehbar?

EDIT: Platz für ein optisches LW wird es nicht geben, oder? Hab mir bis jetzt noch nicht alles durchlesen können :/

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bei entsprechend vielen Anfragen auch mehr als nur zwei verkaufen? Was ist so ne Größenordnung für den Preis? 50€ / 100€ / 200€ / 500€?

Preis lag glaub ich um die 200€ und Laufwerkt gibt es nicht :)

und so wie ich es grad so gelesen hab ist es wohl nicht so easy mit der Verkabelung
bzw. hab ich was von Löten und Crimpen gelesen und davon hab ich halt nicht so viel Ahnung, dass ich mir das zutrauen würde :(

200€ wären okay für so ein extravagantes Stück, aber wenn es da nachher so ein Aufwand ist, das Ding auch vernünftig zu betreiben... :/

Löten und Crimpen ist das kleinste Problem, wenn du den Bausatz nimmst. Wenn es schön sein soll, muss der Bastler schon mal geleimt und lackiert haben, soviel ist klar. Oder haust du eine Anleitung raus Weltenspinner?

Weltenspinner muss da mal sagen (oder es nochmal erwähnen falls ich es übersehen hab), was man alles nachher bekommen würde, was man noch zusätzlich braucht und worauf man achten sollte.
Bei mir würde es wohl eher auf einen HTPC+kleiner Server auf AM1-Plattform hinaus laufen.
Ursprünglich wollte ich nur eine externe Festplatte mit USB 3.0
Aber bei dem Gehäuse.... da hab ich mich verliebt :p

Zuletzt bearbeitet:
So ein stiller Leser der auch den Inkubus 200µ mitverfolgt hat.

Ich hätte ne Farbidee, Weißer Körper, Weiße LED-Taster mit Grüner Ecke und von dieser Ecke im Airbrusch design löst sich die Grüne Farbe im weiß auf.
Beim grün an so ein nicht ganz so giftiges aber kräftiges Razer Grün.

Ich weiß es wird bestimmt nicht jedem gefallen und das gleichmäßig hinzubekommen wird schwer, aber es wurde schon etwas mit Grün gewünscht. Und um sich von den bisherigen Modellen sich abzuheben und nicht nur andere Farben zu bringen.

Was ich mir Vorstellen könnte wären auch 3 grüne LED-Streifen-Dreiecke die sich gleichmässig von der Ecke entferne und dann in der Farbintensität variieren. Dann wäre aber wahrscheinlich ein Weiß das schwacher Wird auf schwarzem Untergrund hübscher.

Hier mal hingepfuschte Farbkombinationen. (ich hoffe du bist nicht zu sehr verärgert (oder ich verletzte ein Copyright :confused_alt: ))

1.jpg2.jpg3.jpg

EDIT: Hiermit habe ich mir ein kleines bisschen Mühe gegeben ^^4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ui, wo fange ich jetzt an? :D

Das Mainboard wird über Kopf direkt mit dem Gehäuse verschraubt.
Der Schlitten brachte letztendlich keinen Mehrwert und hat wertvollen
Platz gekostet.
Die Verkabelung ist sehr leicht und es müssen keine Kabel selbst
angefertigt werden. Man sollte nur die richtige Reihenfolge und
10-20 cm lange SATA-Kabel wählen. Das Crimpen und Selbstbauen
von Kabeln galt meiner Liebe zum Detail für meinen eigenen Kubus,
der eventuell aus klarem Glas sein wird.
Man kommt ohne Probleme an alle Stellen des Mainboards ran, sogar
die Backplan auf der Rückseite ist zugänglich. Festplatten werden eh
über Wechselrahmen verbaut. Mir ist beim Prototypen keine schwierige
Stelle im Zusammenbau aufgefallen.

1. Das Gehäuse und der Bausatz kann bald per PN hier bei mir bestellt werden
und diese gibt es nur für Computerbase-Nutzer. Der Bausatz wird ca. 200 EUR,
ein lackiertes Holzgehäuse ca. 350 EUR und einer aus Glas 450 EUR kosten. Es mag
teuer erscheinen aber Gewinn mache ich dabei fast keinen. Es ist ein Dankeschön
an die User, die mich hier unterstützten. Für den Bausatz gibt es ein paar technische
Zeichnungen mit dazu, damit Ihr die nicht falsch montiert. Das wäre ärgerlich. ;)
2. Inkubus 300µ als Barebone und fertigen Rechner wird es in einem Onlineshop
geben. Das ist jedoch eine andere Geschichte.

Das mit den LED-Streifen ist nicht möglich. Die Ecke wäre dadurch sehr fragil und
der Platz fehlt sowieso. Der Taster sitzt direkt hinter dem Wechselrahmen.
Die Lackierung, Airbrush oder gar Folien sind kein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten :)
Beim Bausatz, muss man da noch verleimen o.ä. oder nur die Teile verschrauben?
Lackieren müsste man es dann noch auf jeden Fall, so wie ich das gesehen hatte

Wenn ich ne eigene coole Idee für die Lackierung oder eventuell ein Motiv hätte, dann würd ichs vllt. nem Kumpel geben der auch Schreiner ist.
Auf der anderen Seite fand ich die Idee mit dem Whiteboard-Lack sehr cool. Dann kann man sich auf den Cube wichtige Sachen drauf schreiben ähnlich wie die Zettel am Kühlschrank :D

Was mir noch in den Sinn kommt: wie wäre es mit einer Signatur in einer Farbe, die sich nachher von der Gehäusefarbe abhebt? Irgendwo unten rechts/links oder sonst wo à la "Weltenspinner-Design" oder "designed by Weltenspinner" und dann noch in einer schönen geschwungenen Schrift :)

PS: ist vor dem Netzteil (also SFX) nicht noch etwas Platz. Man (oder ich) konnte das auf den Konzeptzeichnungen nie genau sehen. Aber es kam mir so vor, als würde von 188mm im Innern noch etwas Platz sein, da die Netzteile etwas kürzer sind. Hätte oder würde da nicht noch ein Slim-Line-Laufwerk schräg reinpassen? Sodass die Öffnung nachher im Deckel ist. Klar bricht das das Design, aber vom Platz her müsste es ja möglich sein....
Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, da die Projektphase eh schon zu Ende ist, den Schlitz den Laufwerks in die obere vordere Kante des Kubus zu integrieren.

Wegem Geld muss ich mal schauen..... wie lange geht die Vorbestellungsphase?

Beim Bausatz muss auch verleimt werden. Handwerkliches Geschick wird
also vorausgesetzt. ;)
Die Signatur ist schon hinten drauf. Ich will die vier sichtbaren Seiten
absolut sauber und frei von allem halten. :)
Jup, mit Ach und Krach wäre da Platz gewesen, aber der Schlitz wäre echt
nicht schön und der Einbau schwierig gewesen. Ich denke, in Zeiten von
V-DSL, Steam, Streaming und USB3 ist ein optisches Laufwerk nichts mehr,
was man fest verbauen müsste.

2n2d2:
Das kann man auch anders haben. Ich finde es schön so. Wenn es jemand
genau auf der Kante will, bekommt er das auch.

Hm, ich könnte das echt mit nem Kumpel zusammenleimen der ja Schreiner ist.
Dann noch lack ( das wird er wohl nicht so gut können wie du :p )
Hm, ich muss den mal fragen, ob er das machen könnte
Nicht dass es am Ende sogar noch teurer kommt als bei dir :D

Anleitung bzw. Hinweise gibts dann schon, oder?

Edit: fällt da mehr an als nur leimen? Also nur wegen Gehäuse
Die Laufwerks Schächte (wechselrahmen) zum beispiel muss man ja logischerweise selbst bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben