News Innenminister will Kompromiss bei Vorratsdatenspeicherung

noxon schrieb:
Schnell noch umsetzen, bevor die Piraten in den Bundestag einziehen. ;)

Vielleicht unterschätzen wir die Schwarzgeld-Regierung auch einfach nur?

Denn richtig müsste es ja heißen:
"Schnell noch umsetzen, damit die Piraten in den Bundestag einziehen."

Denn das wird passieren. Die VDS ist eine der wenigen bürgerrechtsfeindlichen Aktionen von Schwarz-Rot-Gelb, die einen riesigen Aufschwung bei den Piraten brachte. Auch gingen durch sie mehrere Zehntausend Menschen auf die Straße.

Die Frage ist jedoch auch, ob die CDU ab 2013 wirklich abgesetzt werden kann oder ob es auf eine große Koalition hinausläuft... dann hätten wir die VDS auf alle Fälle auch weiterhin an der Backe.

Um überhaupt beurteilen zu können, welcher Kompromiss aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden noch tragbar ist, müsste natürlich zuerst für jede angedachte Umsetzung der VDS nochmal geprüft werden, ob sie denn in dieser Form noch ausreichend wirksam ist.
Es wäre ja unsinnig, die VDS so weit zu reduzieren, dass sie gar keinen Effekt auf die Aufklärungsquoten mehr hätte.

Als Maßstab dafür hätten wir zunächst mal die VDS in verfassungswidriger Extremform, wie sie zeitweise schon in Deutschland praktiziert wurde. Also das, was sich das Innenministerium und die EU-Kommission eigentlich wünscht.

Dazu gibt es inzwischen schon drei Studien, zwei vom Max-Planck-Institut für Strafrecht (eine von 2008 und eine von 2011/12) und eine vom BKA selbst. Alle kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass diese VDS die Aufklärungsquote, wenn überhaupt, um max. 0,01% verbessern könnte.
Aber vor allem haben wir die realen Zahlen aus dem Zeitraum, in dem diese Extrem-VDS praktiziert wurde. Laut Kriminalitätsstatistik ist die Aufklärungsquote in diesem Zeitraum nicht angestiegen, sondern gegen den jahrelangen Trend sogar leicht zurück gegangen.

Aus den anderen EU-Staaten, die die VDS schon praktizieren, gibt es ebenfalls bisher keine positiven Rückmeldungen, obwohl die EU-Kommission die dringend eingefordert hat, um ihre Richtlinie zu rechtfertigen.

Wie effektiv würde demgegenüber eine eingeschränkte VDS mit kürzerer Speicherfrist und beschränkten Nutzungsmöglichkeiten sein?
Was für eine Auswirkung auf die Aufklärungsquote wäre nötig, damit die sich noch lohnt? 0,001%? Oder ein noch etwas stärkerer Rückgang der realen Zahlen? :freak:

Ernsthaft: Wie will man so eine offensichtlich auch in ihrer extremsten Form völlig wirkungslose Maßnahme wie die VDS sachlich beurteilen/rechtfertigen?

Ein so schwerer Eingriff in die Freiheitsrechte aller Menschen (O-Ton Verfassungsgericht) darf doch nicht einfach nur aus einem "Bauchgefühl" heraus beschlossen werden. Da müssen eindeutige Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen, die die Notwendigkeit und Wirksamkeit einer VDS beweisen, ansonsten darf sie in gar keiner Form, auch nicht "minimal" als Quickfreeze mit anlassloser 1-Wochen-Speicherung, eingeführt werden.
Wie gesagt muss man doch davon ausgehen, dass eine eingeschränkte VDS noch weniger bewirken kann, als die selbst schon wirkungslose Extrem-Variante. Um so unverhältnissmäßiger ist der dadurch in jedem Fall verursachte Schaden an den Freiheitsrechten.

Herdware schrieb:
Es wäre ja unsinnig, die VDS so weit zu reduzieren, dass sie gar keinen Effekt auf die Aufklärungsquoten mehr hätte.

Das hat sie so oder so nicht… Das ist durch Studien und durch andere Länder (Norwegen) schon bewiesen worden.

Desweitern kommt hinzu glaubst du im ernst das echte Kriminelle per Facebook, twitter oder sonst einem anderem Socialen Medium chaten? Da werden mehrere Proxy Server und IRC server genutzt und schon nutzt einem die schöne VDS 0,0 was sie eh schon tut.

Cool Master schrieb:
Desweitern kommt hinzu glaubst du im ernst das echte Kriminelle per Facebook, twitter oder sonst einem anderem Socialen Medium chaten?

Ich würde mir den ganzen Beitrag von Hardwere durchlesen.

Kurzfassung: Selbst die Extremfassung der VDS schafft keine Aufklärung, wie soll da eine - in welcher Art auch immer - abgespeckte Variante überhaupt irgendeinen Effekt zeigen?

Daher auch die vielen Fragezeichen.

Drei Fakten, weshalb die Vorratsdatenspeicherung nicht durchgesetzt werden sollte und dürfte:

1. Vertoß gegen das deutsche Grundgesetz
2. Umsetzung ist auf Dauer teurer als die Strafzahlung
3. Deutschland hat bereits genug für die EU getan.

Dank unseren erhabenen Politikern wird das trotzdem durchgesetzt werden.

Wenn das kommt wird eh wieder jemand klagen der seine Rechte eingeschränkt sieht. War damals doch ein Steuerberater der seine Diskretion gefährdet sah^^

Wenn man es mit offenen Augen sieht ist die Vorratsdatenspeicherung mit dem Grundgesetz eh nicht vereinbar. Man stellt einfach alle Bürger unter Generalverdacht und wie man aus der Schweiz weiß, die haben seit 10 Jahren die Vorratsdatenspeicherung, gibt es keine höhere Aufklärungsquote die auf die Vorratsdatenspeicherung zurückzuführen ist.

Morrich schrieb:
Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum die EU überhaupt meint sich das Recht herausnehmen zu können sich über die Ländergesetze hinweg setzen zu können.

Weil sonnst die EU nicht viel Sinn machen würde, es geht ja darum die Länder etwas an zu gleichen.

Ich denke z.B. an Ländler die es mit Menschenrechten, Gewalt gegen Frauen usw. nicht so genau nehmen. Soll sich da auch die EU raushalten nur weil es eben deren Gesetze seit hunderten Jahren sind?

Oder nehmen wir einfach Griechenland, die sind wegen ihrer Gesetze bzw. der Durchsetzung Pleite und schaden damit allen anderen. Würde die EU sich nirgends einmischen, würden noch viel mehr Länder treiben was sie wollen und wir hätten global noch ganz andere Probleme als heute.

Es gibt einige EU Gesetze die durchaus Sinn machen und Fordschritt bringen, für einige Staaten mehr für andere Weniger.

Ich bin auch ganz klar gegen die VDS und sehe auch die Terrorgefahr nur als Vorwand und sie damit nicht bekämpfbar.
Doch ist es eben nicht so leicht sich von den EU Mitgliedern gemeinsam beschlossenen Regelungen raus zu picken welche man annehmen möchte und welche nicht.

Mal sehn wie es weiter geht, zu sehen wie weit es schon vorgedrungen ist, obwohl kein Bürger mit Verstand dafür sein kann, sagt einiges.

Microarchitekt schrieb:
Die Meinungsforscher haben auch mal zu den Themen VDS und Lauschangriff Befragungen gemacht. Ergebnis waren um die 70-75% Ablehnung.

Es kommt immer drauf an wie man die Frage stellt bzw. für was man die Antwort nachher zurecht schustert UND wie alt die Befragten waren.

Wenn nur z.B. 5000 Leute zwischen 14 und 40 befragt wurden, fällt der Unterschied sehr deutlicher als, als wenn z.B. 1200 Leute zwischen 50 und 70 befragt wurden.

Der Rest wird dann eh hochgerechnet (also geschätzt) und somit gilt noch immer das Sprichwort Traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

xrayde schrieb:
Schöne Grüße in die Hauptstadt, alter Wegfährte :)!

Schau mal an, lebst auch noch? :D

Bei der VDS gibt es keinen Kompromiss! Punkt, Aus, Ende!

Mir kommts jedes mal hoch, wenn ich wieder darüber lesen muss.

Ich frage mich, wie der Friedrich das überhaupt langfristig durchsetzen will. Das Urteil des Verfassungsgerichtes hat die VDS schon einmal gekippt und wenn ein neues Gesetz mit ähnlichem Inhalt kommt, braucht es 1000 Wählerstimmen und die Verfassungsrichter zerreißen das Gesetz erneut...

das Zwangsgeld ist wenigstens mal eine sinnvolle "Investition" unserer ReGIERung.

Ist doch eigentlich ganz einfach, jeder Straftäter der halbwegs klar im Kopf ist und über über Handy oder Internet seine Straftaten mit anderen abgleicht, vereinbart oder tätigt weiß eh wie man sich gegen die Vorratsdatenspeicherung schützen kann, oder sollte es zumindest wissen, man braucht ja nur mal in der Zeit unserer Alten Vorratsdatenspeicherung Fachpresse nach zu lesen welche Tricks und Möglichkeiten es gibt die VDS zu umgehen.
Alleine dieses Wissen was eigentlich übers Netz jedem zugänglich ist, der es wissen möchte, zeigt jeden mit gesunden Menschenverstand auf das die Strafverfolgungsbehörden durch die VDS keine großartigen erfolge gegen Straftätern haben wird.
Somit ist die Vorratsdatenspeicherung völlig überflüssig und dient keines wegs den Strafverfolgungsbehörden sondern wahrscheinlich eher anderen stattlichen Institutionen zur kommerziellen Nutzung vor allem natürlich um den Bürger zu bespitzeln!

gut so Frau Leutheusser-Schnarrenberger, bleiben Sie standhaft!
endlich mal was gutes von der FDP.

Das bekräftigt meine Ansicht wieder: Wenn die VDS nicht von dieser Regierung eingeführt wird tut es die nächste (egal ob Große Koalition oder Rot-Grün).

Und dann wird man vorher mit dem BVerfG verhandeln, dass es einer Verhältnismäßigkeitsprüfung in einer VB oder abstrakten Normenkontrolle standhält!

Wieso die das unbedingt durchdrücken wollen, einfach mal ein ründchen mehr im Sessel drehen und Eier schaukeln, Alternativ um Wichtige Dinge kümmern ...

Frau Leutheusser-Schnarrenberger überascht mich tatsächlich Positiv, Sie scheint ausnahmsweise mal die richtige auf ihrem Posten zu sein. Ich kann ihre sonstige Arbeit zwar nicht beurteilen, aber wenn man nichts schlechtes Hört, ist das ja auch schonmal etwas wert.

Wär mal ne Möglichkeit wenn man die Minister direkt in das Mandat wählen könnte, oder wenn wenigstens Kompetenz im Fachbereich vorrausgesetzt wird.

Eine Datenspeicherung ist Grundsätzlich nichts schlimmes, aber das ist so unkontrollierbar erweitbar, nicht das das so Endet wie FB oder Google ...

Kompromiss ?? Ja, abgeschafft lassen und einmal die Grundgesetzte achten, das wäre ein Kompromiss... :freak:

Zurück
Oben