Donnidonis schrieb:
Vielleicht ist es eben etwas schwerer, als nur durch das Mikroskop zu schauen. Geh doch einfach mal bei denen vorbei und schau schnell drauf, dann kannst du ihnen sagen, wo das Problem liegt. Da scheinen ja nur ‚Idioten‘ zu arbeiten?
Daher haben auch Youtuber mittlerweile professionellen Zugriff auf moderne Analysesysteme und intel als Hochtechnologie Schmiede nicht. Sonst hätte Gamersnexus nicht die mögliche Schnittansicht zu der defekten AMD ZEN 4 CPU zeigen können und das Problem sogar nachstellen.
Genau das kann intels Reputation nachhaltig schaden, wenn Gamersnexus dem intel Problem mit einer neuen und einer problematischen CPU sogar auf Materialebene untersuchen könnte. AMD hat das eigene Problem mit einem AGESA Update schnell lösen können, nachdem der Youtuber mit Industrieequipment sich die Probleme mal im Detail angeschaut hat. Das hätte AMD völlig bloss gestellt, wenn man das nicht in den Griff bekommen hätte, nachdem AMD genau selbst sehen konnte im welchen Bereich die CPU durch war und auch welche steuernde Softwarekomponente dafür verantwortlich sein könnte. Die Fehlermöglichkeiten wurden von mehreren Tech Youtubern durchgegangen.
Man kann Gamernexus durchaus auch mal Profilierungsnachrichten unterstellen, da er aber als Downhill Biker die AMD Fahrräder unter die Lupe genommen hat, hat das wenigstens bei AMD zur Einsicht gebracht CPUs zu bauen. Für die Ausgaben für die AMD Fahrräder hätte Frau Su sicher einen Softwareentwickler einstellen können, damit die Treiberinstallationen vernünftig ablaufen oder die AMD Bugliste ordentlich abgearbeitet wird.
Donnidonis schrieb:
Was willst du denn RMAen? In eine weiterhin defekte CPU die weiterhin abstürzt? Es ist einfach nicht bekannt, was los ist. Wenn es das ist, wird es wohl RMA etc. geben. Solang nichts bekannt ist, macht eine RMA keinen Sinn.
Jede RMA hat einen angelegten und detailierten Fehlerbericht. Fallen die in den News auffälligen 14900K und UE5 im Fehlerbericht auf, dann weiss intel was Sache ist um die CPU eingehend sogar auf Materialebene prüfen zu können, wenn man denn will. Außerdem hat die CPU auf dem vorderen Substrat mehr Prüfkontakte und sicher Funktionen für den Debbugmodus, wenn die CPU ab Werk getestet und programmiert werden kann.
Wenn mittlrweile hochintegrierte Smartphones auf Boardlevel unter einem Mikroskop zielgenau analysiert und sogar repariert werden können, was manch Hersteller nicht schmeckt, wenn der Austausch einer 1 Cent Komponente nicht die gewünschte Reparatur mit einem teuren Refurbished Greät unter einem verkauften 5 Jahres Garantieprogramm ist, schafft intel nicht mal die CPU in Salzsäure aufzulösen oder zu Röntgen. Hochtechnologsich verblöden kann ich mich auch, wenn ich anfange intel zu glauben. Wenn intel führend wäre, müssten man nicht bei TSMC mit besseren Prozessen fertigen lassen um mit AMD mitzuhalten.
Donnidonis schrieb:
Also das gesamte Projekt wegwerfen, weil du denkst, es gibt Probleme in der Fertigung? Die kann es immer geben. Werden ausgebessert. Fertig.
Intel ist in der Bringschuld seine Kompetenzen aus gut 50 Jahren Halbleiter Fertigungserfahrung in der Qualitätsicherung darzulegen, das sie selbst die Kontrolle über die eigene Fertigung und die Prozessstandards beherrschen. Besonders, wenn intel mit 10 Milliarden € Steuergeldern gefördert wird und dabei das Raptor Problem mit Ursachenfindung schleifen lässt. Wenn du in der Notaufnahme oder deinem Hausarzt warst, dann wird der ausgebildete Arzt nach etablierten Diagnosestandards deinen Gesundheitsszustand untersuchend durchgehen um sogar zu erkennen ob du schon bei der Anmeldung ein möglicher Notfall bist.
Donnidonis schrieb:
Zum Glück bist du es nicht. Lieber Hochtechnologie im Land, als das Geld bei der Bahn verbrennen. ...
Wenn der Bürger keine Personalmanagementausbildung hat oder den eigenen Beruf nur halbherzig ausübt, dann wählt er halt studierte Marktschreier über sich als Gesetzgeber. Der Schienentransport ist sogar als Kamelkarawane durch die Seidenstraße der Grundstock für gewissen Wohlstand. Die Schiene bietet eine ausgezeichnete Transportverdichtung. Aber hey, wenn es gleichzeitig schafft die Straße und Schiene als sich ergänzende Infrastrukturen kaputt zu wirtschaften, was weiss ich schon.
Der mündige Bürger ohne fachkundigen Berufsabschluss wählt halt Politiker, die den BER als weitere Infrastruktur zum Milliardenloch machen, weil sich der Party Bürgermeister in Architekturfragen und technische Anlagen einmischt, anstatt den Bau rechtlich reibungslos am Laufen zu halten und die Bauunternehmen rechtzeitig den Lohn zahlen. Kumpel arbeitete auf dieser Wowereit geführten Party Baustelle.
Warum Intel eben nicht den Hintern gesüßt bekommen sollte.
AMD hat neben der Forschungsinvestitionen in Deutschland seine Athlon 32Bit und 64Bit Prozessor Hochtechnologie mit "Diffused in Germany" Dresden auf den Wafern, möglicherwiese von Siltronic belichtet, die Chemie kam wohl auch aus Deutschland, während intel sich seine heiße Pentium 4 Marktmacht mit unlauteren Handelsverträgen erkauft hat. Kein Mensch mit ökonomischen Sachverstand braucht intel Werke in Deutschland, die wenige Flugstunden weiter weg eigene Werke in Irland haben, weiter ausbauen könnten, Irland sicher genug arbeitsfreudige Arbeitslose hat, wenn sogar TSMC als klar erkennbarer Nummer 1 Auftragsfertiger mit GloFo als zweiter, großer Halbleiterfertiger in Deutschland ansäßig wäre und man in harter Konkurrenz als Auftragnehmer stehen würde. Das was die Bundesregierung als Wettbewerb fördert, wird nachhaltig schiere Unkosten verursachen und GloFo am Standort vernichten. Drei große Halbleiterfertiger in Deutschland sind sehr ambitioniert und es gibt dazu noch kleinere. Bei Glofo ist die Frage der Auslastung, die sich sicher auch über vergleichbare 10 Milliarden € gefreut hätten, besonders als es noch AMD Saxony hieß.
Man könnte sogar die dafür verantwortliche Bundesregierung dafür verantwortlich machen trotz eingesetzter Fördergelder in den ehemaligen Standortaufbau von AMD mit Förderung sittenwidriger Handelsabkommen seitens Intel am Markt den eigenen Mikroprozessor Standort willentlich zerstört zu haben, damit AMD keine CPUs mehr bauen kann, man Glofo selbst finanziell unterstützen musste und stattdessen noch intel mit 10 Milliarden € CPUs in Deutschland bauen kann.
Das ist keine uqualitative Hochtechnologieförderung, das sind ausgelebte Kapitalmarktgesetze der Sozialen Marktwirtschaft und sozial bezieht sich auf Kapital.
Bosch, Infineon und XMP könnten ja selbst mal fragen, ob sie bei GloFo ihre Produkte erhalten, bevor man TSMC hinstellt. GloFo war lange nicht ausgelastet, also könnte man mit Investitionen Fertigungsanlagen bis 12nm hinzustellen um diese drei Auftragnehmer zu befriedigen.
Als würde mich intel einstellen wollen. Ich hätte die Hängematten LGA1700 ILM als maximale Designinkompetenz gestrichen, wenn intel ab LGA2011/2066 gezielt bei so großer Kontaktfläche einen Doppelschließmechanismus mit gleichmäßigen Anpressdruck einsetzte.
Die intel Backplatequalität mangels Qualitätsvorgaben auch noch den Sparmaßnahmen zum Opfer fiel nur um einige Cent Blechstärke einzusparen und die CPUs dafür bis 100°C gebogen aufkochen zu lassen.
Ja, wenn intel seine Profile überarbeiten muss, weil es keine klare Vorgabe gab sondern eine Empfehlung, dann nur um seine Leistungskrone mit der Brechstange zu retten.
Den LGA1700 TR Kontaktrahmen habe ich mir selbst aus Bastelspaß gekauft und eingebaut. Als Systembauer hätte ich mich mit solch Produktvorschlägen beim Kunden als völlig inkompetent gemacht, wenn man nicht am professionellen Serversockel mit einem Drehmomentschlüssel ran muss. LGA hat auch seine Grenzen. Im Bekanntenkreis habe ich schon bei Alderlake maximal den 12700K empfohlen, wenn es umbedingt ein intel sein soll. Alles darüber ist sinnlose Geldverbrennung auch noch über den Stromzähler. Ein AMD 5950X wäre in Multicore Anwendungen die bessere Lösung gewesen.
Mein Alderlake ist auch bei 4.7Ghz Multicore abgeriegelt, optimal wäre 4.5Ghz. Mehr Strom lasse ich diese blaue Niete nicht saufen und das sind teils 40W mehr gegenüber einem AMD 3900X, der bei gleicher Last schneller war. Der ZEN 2 und TSMC 7nm ist bei Mehrkernanforderungen unter Höchstlast jedem Goldencove Kern überlegen. Geht man von Daten Dekompression und Kompression aus, dann hat intel Alderlake hier völlig das Nachsehen, wenn es nicht mit irgendeiner Befehlserweiterung oder Stromsauferei beschleunigt wird.