Gut, dann geselle ich mich mal zu den Intel-Fanboys. Das war ein recht aufregender Test dieses Boards.
https://www.asus.com/de/motherboard.../helpdesk_bios?model2Name=Pro-WS-W680M-ACE-SE
Produktion 12/2023. Es war das 14. Gen Release BIOS 2208 installiert. Ich habe nicht mehr gemacht als die Defaultsettings zu laden. Tja: iccMAX 500 A. PL1/PL2 253 Watt. PL1 hat sich dann wiederum verringert über eine aktivierte "Auto" Zusatzoption "Motherboard Capability" auf nur noch 175 Watt laut HWinfo.
Von 125 Watt habe ich nie etwas heute gesehen. Also, wer da auch immer alles von 125 W bei W680 ist Standard philosophiert hat, kompletter Blödsinn.
Die Tatsache, dass das Board 500 A zulässt, lässt mich jeden Kommentar anzweifeln, der Elektromigration durch falsche bzw. zu hohe Mainboardeinstellungen als mögliche Ursache für die CPU-Ausfälle negiert. Oder anders ausgedrückt - auch weil im YT-Video die notwendigen Zusatzinformationen fehlen - die (vermutlich einfach nur wiederholten) Aussagen von Wendell bzw. den Serverbetreibern kann ich so nicht ernst nehmen. Punkt. Wenn die Aussagen zu den Powerlimits schon zwischen falsch und schwammig schwanken, wer sagt mir das der ganze Rest zu den hardwarerelevanten Aussagen richtig sind?
Die VRM-Kühlung kam im offenen Aufbau hervorragend mit allem zurecht. Leider konnte genau der VRM-Sensor nicht mit den bekannten Tools ausgelesen werden. Nur im BIOS selbst. Ich denke aber, dass die VRM-Kühlung bis 253 Watt funktionieren wird bei guter und direkter (!) Belüftung. Zwischenzeitlich habe ich 1,528 Volt auf den Kernen gesehen. Na, ob das gesund ist, auf Dauer?
Wie sich später herausstellte, waren auch 280 Watt konstant drin, denn:
BIOS-Update auf die Version 3602 brachte Intel Default Settings, die Standard aktiviert waren: 307 A, PL1 253 Watt PL 2 253 Watt. Dieses Mal waren es echte 253 Watt, denn die wundersame Grenze von 175 Watt bei PL1 war plötzlich verschwunden. Noch mehr Leistung und Hitze als vorher. Cool! Also wer auf Besserung nach dem BIOS-Update hoffte, wurde hier bedauerlicherweise enttäuscht.
Ganz neu war die Option eines Asus OC Profils. Ja korrekt. Das Workstation- aka Serverboard bekam ein echtes OC-Profil. Wer das aktivierte, bekam erst einmal eine eindringliche Warnung vor verringerter Lebensdauer und Stabilität. Und was wurde eingestellt? 511,75 A PL1 175W (dieses Mal echte) PL2 253W. Richtig gutes Feature. Durch das geringe PL1 war der effektive Kerntakt langsamer als mit den Intel Default Settings (253 Watt). Toll! Doch woher kennen wir diese Settings? Richtig, das sind die Settings der älteren BIOS-Versionen. Was vorher Standard war, ist nun "Lebensdauer- und Stabilitätsverringernd". Schwarz auf weiß bzw. grau auf blau. Vom Mainboardhersteller verbrieft.
Die ganz Harten konnten auch 4095 Watt PL1/PL2 einstellen. Hat da noch wer behauptet, das geht überhaupt nicht mit den Boards? Falsch! In der Spitze 336 Watt herausgepresst, mit 40 €-Luftkühlung. Im Durchschnitt 280 Watt...
Ich stelle den Verdacht in den Raum, dass die angesprochenen Serveranbieter teilweise oder ganz von Anfang an die zerstörerischen Default-Powersettings nutzten und sich so - wie alle betroffenen Consumer auch - ihre CPUs gehimmelt haben. Bei 24/7-Betrieb kann das durchaus schnell gehen. Wendell hätte es gut getan einfach mal ein eines der betroffenen Boards zu nehmen und sich selbst ein Bild zu machen, ob die Aussagen der Serveranbieter so plausibel sein können. Er hätte das gesehen, was ich gesehen hätte und hätte mindestens noch einmal nachfragen müssen. Hat er leider nicht getan.
it's actually useful w680 was created to
go along with motherboards designed for
maximum stability neither Asus nor super
micro motherboards really support giving
tons of extra power to the CPU or doing
insane overclocking for things on a
desktop so I really don't think both
Asus and super micro have colored really
far outside the lines on this
motherboard and I really don't think
Super Micro or Asus have just lazily
copy paste the voltage settings from
their desktop motherboards to the server
class motherboard boards
1zu1 aus dem YT-Transkript kopiert. Diese Aussage ist falsch und das konnte ich schlicht durch die Inbetriebnahme des im Video gezeigten Asus-Boards widerlegen. Daran sieht man sehr gut, dass er die Aussagen der Server-Betreiber nur wiedergibt, aber nichts persönlich verifiziert hat.
Was ich mir von Wendell wünsche würde, wäre ein Recap bei den Serveranbietern in Bezug auf neue Systeme, die ausschließlich mit den neuen BIOS-Versionen genutzt wurden. Wird vermutlich nicht passieren. Aber hey, ich hatte meinen Spaß.
Das Testsystem liegt noch auf dem Workbench und macht gerade RAM-Tests. Scheine Glück gehabt zu haben 4x 16 GB laufen mit DDR5-5600. Wer noch etwas getestet haben möchte, einfach melden!