Ich finde es bemerkenswert mit welch einer Dreistigkeit du dir anmaßt über die Kompetenz mehrerer Serverbetreiber und Techniker zu urteilen. Erst hast du selbst festgestellt, dass das Asus Bios standardmäßig eben nicht auf 4.096 W eingestellt ist, dann das die VRM anscheinend doch nicht das Problem sind.Pokerclock schrieb:Ich tippe auf Elektromigration, zum Teil Probleme mit dem voreingestellten RAM-Takt und in der Tat keine Veränderungen bei den Default-Settings durch die Serverbetreiber. Warum sollten sie das insbesondere bei den ersten Systemen dieser Art getan haben? Die W680-Boards laufen ähnlich wie die Consumer-Boards. Beim Takt und der Spannung gibt es gar keine Unterschiede. Bei der Stromstärke auch nicht. Alleine der Schnitt bei 253 Watt Gesamtleistungsaufnahme ist bemerkenswert. Das ändert aber nichts daran, dass sich jeder Kern für sich alleine gönnen darf, was er sich auch auf jedem Consumer-Board genehmigen würde. Dieser propagierte Unterschied zwischen W680 und allen anderen S1700-Chipsätzen existiert schlicht nicht.
Für meine Behauptung mit dem RAM-Takt bräuchte man tatsächlich mehr CPUs, um die Güte der Speichercontroller beurteilen zu können. Das Beste, was ich mit meinen 14 Stück (jetzt 15 Stück) 13./14. Gen i9 Systemen bei 128 GB bzw. 192 GB Vollbestückung gesehen habe, war DDR5-4800. Das schlechteste DDR5-4400.
Die Sache mit den Intel Default Settings ist wohl nicht in Wendell's Recherchen mit eingeflossen (BIOS-Versionen waren ab April verfügbar). Wenn ich Zugriff auf diese Masse an CPUs hätte, würde ich natürlich schauen, ob die 307 A PL1/2 253/253W + die sonstigen Intel-Empfehlungen die Lösung sind. Wenn nein, kann man das Thema Elektromigration durch falsche Board-Einstellungen tatsächlich vergessen.
Glaubst du, die Techniker tauschen die CPUs regelmäßig aus Spaß aus?
Es wurde sogar explizit erwähnt, dass die Betreiber ihre CPUs und Ram heruntertakten und trotzdem damit nur das Problem der Instabilität hinauszögern.
Das ist dir einfach vollkommen egal, die Techniker unterschiedlicher Data-Center sind inkompetent und fertig.
Alles klar