News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

stefan92x schrieb:
Wenn ich mal wild spekuliere, auf 100 PC-Besitzer kommt ein Gameserver, dann wären 2% des Absatzes an Desktop-CPUs für Gameserver. 2% Schwankung im Marktanteil fällt nicht auf.
Naja aber es ging mir ja um Data Scientists, die Pflücken ja alles auseinander heute. (Hab selbst sone Schulung gemacht) Die merken in der Branche instant sobald da ein paar Anbieter urplötzlich nen Haufen AMD Systeme bestellt. :D

Wie gesagt belassen wirs dabei, so rutschen wir nicht OT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Es ist wieder mal ein Drama schieben, ohne tatsächlichen Grund.
Mein 14900ks läuft absolut stabil, hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme und das obwohl der offen + leicht übertaktet läuft, mein 13900k im Arbeitsrechner läuft ebenfalls ohne Probleme und das jetzt schon seit 1,5 Jahren. In der Firma haben wir in knapp 80 Rechnern den 13900k verbaut, bis jetzt gab es einen defekt und der lief von Beginn an nicht richtig, aber ja nur Probleme mit den i9 Modellen, ist klar.....
Ja, es scheint teilweise Probleme zu geben, aber den ganzen wird mal wieder zu viel Aufmerksamkeit gegeben - bringt halt gute Klicks (Geld) mit sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
stefan92x schrieb:
Mit einem Prozessorbug mit ungeklärter Ursache in der Vorgängergeneration den Marktstart der neuen Generation durchzuziehen wäre halt schon nahe dran am Marketing-Harakiri.
Das werden sie auch nicht machen, sie werden sicher einen Fix finden, kurz vor Release der Neuen, der ordentlich Leistung kostet und welcher erst recht ein Grund ist ARL zu kaufen.
"Schaut mal wieviel schneller der Neue ist!"

Und dann werden die Raptoren, die schon unter Elektromigration leiden über Jahre nach und nach ausfallen.
Schon ist das Thema vergessen und es gibt eine neue Sau im Dorf.
 
incurable schrieb:
Was genau gar nichts bedeutet, weil die Einstellungen für die (einschlägig vorbekannten Hersteller) natürlich offen liegen.
Hör auf hier etwas schönreden zu wollen. Und schau das Video anstatt wild rum zu spekulieren. Es geht um Serverboards von Super-Micro und Asus die mit Linux laufen und Teils sogar explizit untertaktet sind! Bzw. Absichtlich sogar nur mit langsamen RAM laufen damit es ja keine Abstürze gibt und trotzdem setzen die CPU`s aus! In Serverbereich ist Stabilität das wichtigste weil Ausfälle kosten Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LuxSkywalker und JarlBallin
@Gamefaq Das Video enthält leider nicht alle notwendigen Details zum Betrieb der CPUs, wie schon weiter oben beschrieben. Mal gucken. Morgen kommen W680-Board (exakt das Asus aus dem Video) und 14900K. Dann werden wir ja sehen, was da stock geladen wird, mit altem und neuen BIOS und was die VRM-Temps sagen je nach Belüftung.

Wenn ich da von Anfang die typischen Asus-Späßchen mit 4096 Watt und >500 Ampere sehe, na dann Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Also bei Asus geh ich ja mit, die haben sich ja schon diverse Male sowas geleistet, und zwar egal ob mit AMD oder Intel-Boards. Aber Supermicro wäre mir jetzt nur als ziemlich konservativ in solchen Dingen geläufig. Trotzdem scheint sich ja auf beiden Plattformen ein sehr ähnliches Bild gezeigt zu haben. Selbst wenn Asus also wahnwitzige/gar keine Limits gesetzt haben sollte, würde ich das noch nicht als Beleg sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
"Dabei spielte es keine Rolle, ob das Mainboard von Asus oder Supermicro kam."

Wichtiger Punkt; denn bei den ASUS-WS-Boards wird sogar RAM-OC zugelassen - da würde ich für nichts garantieren bzw. nicht ausschließen, dass da auch anderes nicht nach Standard läuft. Aber wenn es bei Supermicro auch vorkommt, deutet das tatsächlich sehr auf die CPU hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, peru3232 und Ray519
Wenn das so sporadische Fehler sind ist das echt hart zu indentifizieren. Ansonsten hätte Intel doch schon längst den Fehler gefunden.
 
Ja, von meinem Asus Z690 Hero Board kenne ich zB dass es die offiziellen RAM Limits auch ohne XMP etc. um längen reißt. Sogar so dass die CPU auf Defaults instabil ist. Ich habe 2x 48GiB 2R Jedec 5600.
Für meine Alder Lake CPU wäre das offizielle Limit 4400 (Board ist 2DPC). Aber Asus setzt einfach 5600. Mit alten BIOSen ging das noch stabil. Mit neueren haben sie scheinbar Werksovervolt vom Memory Controller rausgenommen oder ich Pech gehabt und wie zu erwarten, war das instabil.

Wäre sehr interessant hier mal zu sehen, ob Supermicro sich strikt an die Grenzen hält. Nachdem wir ja gerade schon hier im Thread festgestellt haben, dass Wendell 4200 einstellt für 4 Module, wo maximal 4000 Spec sind für 14th gen (3600 wenn 2R).
Er hat meinen Kommentar dazu auch schon gelesen. Bin gespannt ob er darauf antwortet. Sein Forumpost ließt sich so als würde er wie viele 4 DIMMs mit 2DPC Boards verwechseln und deshalb denken, das wäre noch In-Spec. Um so mehr, wenn Supermicro dass auch einfach still und heimlich machen würde...
 
xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, so ärgerlich das Problem auch sein mag, meine Antwort daraus wäre durchaus ähnlich wie deine, an der falschen Stelle gespart.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Geld sparen zu tun, sondern damit, welche CPU für den Einsatzzweck besser geeignet ist. Ein Spieleserver braucht weder viele Kerne, noch zwingend ECC Speicher. Da laufen keine kritischen Berechnungen, bei denen Rechenfehler durch gekippte Bits im Speicher teure Folgen haben.

Spieleserver brauchen tendenziell eine hohe Singlecore-Leistung, und sei es nur für den Mainthread. Und genau das bekommt man, allen anderen Vorteilen zum Trotz, bei Server-CPUs nun mal nicht, weil die deutlich niedriger Takten als die Desktop-Modelle. Bringt mir am Ende des Tages halt Nichts, wenn ich die stabilste CPU der Welt mit ECC und drölfzig Kernen und massig PCIe- Lanes habe, die Gameserver aber aufgrund des niedrigen Maximaltaktes damit mies performen.

Und egal, ob die Core i9 offiziell für Server gedacht sind oder nicht, sollten die trotzdem genauso stabil sein wie eine Server-CPU, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, floTTes und LuxSkywalker
Ned Flanders schrieb:
"AMD??! Auf keinen Fall, die laufen instabil".
Eher "Nein INTEL, das ham wir schon immer so gemacht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, AssembIer, Slim.Shady und eine weitere Person
Der Nachbar schrieb:
intel sucht nur leider seit einem Jahr nach der Bedienungsanleitung für das Mikroskop
Vielleicht ist es eben etwas schwerer, als nur durch das Mikroskop zu schauen. Geh doch einfach mal bei denen vorbei und schau schnell drauf, dann kannst du ihnen sagen, wo das Problem liegt. Da scheinen ja nur ‚Idioten‘ zu arbeiten?
Der Nachbar schrieb:
Was willst du denn RMAen? In eine weiterhin defekte CPU die weiterhin abstürzt? Es ist einfach nicht bekannt, was los ist. Wenn es das ist, wird es wohl RMA etc. geben. Solang nichts bekannt ist, macht eine RMA keinen Sinn.
Der Nachbar schrieb:
wohl fragwürdige Fertigung
Also das gesamte Projekt wegwerfen, weil du denkst, es gibt Probleme in der Fertigung? Die kann es immer geben. Werden ausgebessert. Fertig.
Der Nachbar schrieb:
Wäre ich Politiker
Zum Glück bist du es nicht. Lieber Hochtechnologie im Land, als das Geld bei der Bahn verbrennen. Ja, die Bahn braucht es auch, aber dafür Projekte streichen die Know How ins Land holen (Arbeitskräfte, Studiengänge etc.)? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich überspringe den Müll und hole mich ab Oktober gleich die neue Generation.
Zwei Sachen: Woher weißt du das die Probleme nicht auch bei der neuen Generation 'übernommen" wurden?

Warum nicht einfach auf AMD Wechseln WENN diese die besseren Prozessoren anbieten sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
"Noch immer ist nicht bekannt, was wirklich zu den Stabilitätsproblemen auf Intels K-CPUs"

Echt jetzt? Nicht euer ernst?

Eine CPU auf Kante genäht stellt sich als nicht stabil heraus, hmmm was könnte da wohl das Problem sein?

🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Jan Danke für die News, auch wenn ihr sicher gerade viel um die Ohren habt. :daumen:

Bin selbst gespannt, was da noch alles aufgedeckt wird.
GN hat ja auch was angedeutet. Aber da is er sicher nicht alleine dran.

Nun erst noch mal den ganzen Thread hier durchlesen. :D
Is ja schon spannend, das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Jan
Erst heute ist bei der Arbeit meines Kumpels deren 14900K abgeraucht, den sie brauchten um dinge zu Rendern. Kunde wartet, und es gibt kein Ersatz zz vom Hardware Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Shadow86
TigerNationDE schrieb:
Für AMD könnte es ja nicht besser laufen
So sieht's aus. :D

PS: Also ich interessiere mich fürs nächste System aktuell auch nur noch für die neuen AMDs.
 
Gamefaq schrieb:
Hör auf hier etwas schönreden zu wollen. Und schau das Video anstatt wild rum zu spekulieren. Es geht um Serverboards von Super-Micro und Asus die mit Linux laufen und Teils sogar explizit untertaktet sind! Bzw. Absichtlich sogar nur mit langsamen RAM laufen damit es ja keine Abstürze gibt und trotzdem setzen die CPU`s aus! In Serverbereich ist Stabilität das wichtigste weil Ausfälle kosten Geld!
Und genau das wird intel arge Sorgen machen müssen. Das stabile Board ohne jede Übertaktung, eher sogar untertaktet, und die CPUs rauchen dennoch ab und zwar mit einer 50 % Chance und höher nach einer gewissen Zeit. Dieser Fehler könnte auch die größten, treusten Intel Fans zu AMD treiben die eh das bessere Produkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Bügelbernd schrieb:
Hatte traditionell immer mein Leben lang nur intel. Daher bin ich eher sehr unwillig, zu AMD zu wechseln, obwohl ich mir sicher bin, dass die super sind. Ich hoffe, intel überträge das Problem nicht auf die neue Generation, sonst ist das Aktienkurs schnell bei 10 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben