Dai6oro schrieb:
dass der 0815 user die Fehler gar nicht in Verbindung mit der CPU bringt. Ich schätze die Dunkelziffer bei den Consumern ist ungleich höher als es scheint.
ich hatte das in einem anderen Thread schon geschrieben - mein Server System (in welchem ein 14900KF steckt) - war vorher meinen Desktop CPU - aus Gründen hat dann ein 14900K einen Weg in meinen normalen Desktop gefunden.
In der Zeit in der ich mit dem KF Probleme hatte, dachte ich auch zuerst, dass es an meiner GPU liegt.
Dann dachte ich, es liegt an meinem RAM.
Dann hatte ich immer noch Probleme (nvidia DLL oder sonstige Fehler, oder direkt Anwendung closed ohne iwas).
Ich hab dann irgendwann Ausschlussverfahren gemacht - Neuinstalliert, RAM Takt auf 4800MT/s runter und GPU auf Stock zurückgesetzt.
Tja - der Fehler blieb - gerade unzählige Ausfälle in Cypberpunk.
In Steam waren dann auch viele dieser Ausfälle zu sehen (also im Forum)
Jetzt im nachhinein (das war vor der ersten News zum Thema) fällt mir dann auf, dass viele dieser Posts auf Bezug zu 13/14th Gen K CPUs (also 900er Ks) gewesen waren.
Und so schließt sich der Kreis.
Mein KF läuft jetzt im Server bei 25W und 0,7-0,9V mit 3,3GHz all-Core und wird da noch sehr lange bleiben, so sollte er ja stabil auf einem Z690 laufen.
Mein normaler K läuft mit aktuellem BIOS - offen mit SVID Typical geschmeidig ohne Ausfälle - noch - ich mach mich schon mal auf das schlimmste gefasst.
mkl1 schrieb:
Die Ursache sollten sie schnellstmöglich finden. Nicht das sie die Ursache mit zu ARL-S rüberschleppen
keine Sorge, wenn da Überschneidungen waren und das zu 100% unentdeckt blieb, dann ist das in Arrow Lake S sowas von drin als Bug, die Arch. ist schon ewig in Entwicklung, da wird vor Oktober nichts mehr passieren - das kehrt Intel so lange unter den Teppich bis Gras drüber gewachsen ist - niemals verschieben die da irgendwas.
Der Kampf gegen Ryzen 9000 X3D wird eh schon hart genug, eine Verschiebung ist quasi unmöglich, ohne dass Intel AMDs kleine Bitch wird - denn wenn Intel verschieben muss und X3D davor kommt - dann gute Nacht.
Der Kampf ist jetzt schon unfair, selbst wenn alles klappt...
mkl1 schrieb:
Am Ende des Tages sind 13900K und 14900K zu hart am Limit betrieben.
Die sind so hart am Limit betrieben und eigentlich die schlechteste Wahl die man treffen könnte.
Man muss sich einfach den Verbrauch zur Leistung geben und dann mit AMD vergleichen, vor allem mit Ryzen 9000 oder Ryzen 7000X3D oder kommenden Ryzen 9000X3D....
Witzlos, kein normaler Mensch ohne ggf. passendem Usecase sollte noch Intel kaufen.
Ich hab nur gekauft weil ich seit Alderlake auf der selben Plattform war und gute Erfahrungen mit I/O etc. und genereller Stabilität und Support gemacht hatte - davor hatte ich ewig Ryzen (nach Skylake) und wenn Intel nicht in die Pötte kommt, dann weiß ich was ich im Herbst / 01 oder 02/25 kaufe. Und zwar einen Ryzen 9950X3D oder Ryzen 9800X3D.
Alles andere wäre schlichtweg ultimativ Dumm (sorry wenn ich da jemandem auf die Füße trete, aber es die unverblühmte Wahrheit...)