News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

Was sind das bitte für Spielserver die eine hohe singelcore Leistung brauchen?

Schon 2007 könnte ich einen 64/128slot Server für CS ,BF oder CoD mieten.. (60+tickrate)
Und als teures premiumpaket für besseren Ping sogar den war/ESL Server auf EINEN exklusiven Kern laufen lassen.
Und das waren damals noch xeons die gerade Mal aufm Level eines core i7 870 waren (wenn überhaupt)

Heutzutage laufen was weiß ich wie viele Serverinstanzen pro Kern und CPU das die Taktrate eines einzelnen Kerns doch nur noch bestimmt wie viele Instanzen ich auf ihn laufen lassen kann.

Das ist schon ein riesiges Problem für Intel gerade.
Aber es scheint so zu sein, als ob man wirklich nicht weiß wo das Problem liegt und das schwierig herauszufinden ist. Spannend.
Axxid schrieb:
Die Ausfallzahlen sehen ja noch schlimmer aus als gedacht. Wer hätte schon ahnen können, dass man nicht konstant nahezu 300W durch CPUs jagen kann.
Das Problem wird halt nicht wirklich daran liegen. Mein AG hat den Verkauf von sämtlichen Raptor Lake Systemen eingestellt, Alder Lake wird weiter verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
nebukadnezar.ll schrieb:
Hatte traditionell immer mein Leben lang nur intel. Daher bin ich eher sehr unwillig, zu AMD zu wechseln, obwohl ich mir sicher bin, dass die super sind. Ich hoffe, intel überträge das Problem nicht auf die neue Generation, sonst ist das Aktienkurs schnell bei 10 €.
Mein letzter AMD war nen FX 6100 seitdem war ich auch nicht mehr von Intel abzubringen. Selbst bei den 1st und 2nd Gen Ryzen habe ich das alles noch eher belächelt. Aber jetzt überzeugt einfach so vieles. Für einen der nen paar Stunden am Tag zockt vorallem der Verbrauch unter Gaminglast. Dieses Stabilitätsthema ist für mich nun der finale Tropfen gewesen das ich definitiv den Wechsel forcieren werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
duskstalker schrieb:
Ich hoffe, dass der Fehler nicht auf arrowlake übertragen wurde, aber ich gehe mal nicht davon aus. Das wäre echt ein Skandal in der Entwicklungsabteilung
DAS dürfte nun für Intel egal ob Konsumenten oder Firmen das Hauptproblem werden. Die kommende Generation basiert auf der aktuellen. Und wird seit Monaten schon auf Halde produziert für den Release. Sie müssten diesen verschieben, wenn da der Fehler auch noch drin ist (was nicht unwahrscheinlich ist da Intel keine Zeit hatte den aktuellen Fall zu beseitigen , wieso sollte er dann bei der nächsten Generation weg sein?...) dann gute Nacht. Aber wesentlich schlimmer wer kauft sich den die nächste Generation wenn er nicht weiß ob er das Problem wieder haben wird da die neue Generation auf der jetzigen basiert?!? Ein PC egal ob privat oder Firma soll laufen...das wird sich definitiv auf die Verkaufszahlen auswirken. Oder anders ausgedrückt wer will nachdem er das hier nun mitbekommen hat freiwillig die Katze im Sack kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, metallica2006, floTTes und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
"Sollten wir es mal mit AMD probieren? Die brauchen auch erheblich weniger Strom und Kühlung und sind sehr performant"
"AMD??! Auf keinen Fall, die laufen instabil".
Mein damaliger IT Chef: "Was ist dieses AMD64, wenn ich eine Intel CPU habe, ich will kein AMD".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und Ned Flanders
Tja. Aktuell kann man keinem guten Gewissens eine Intel CPU (Zumindest die High-End Chips) empfehlen. Das wird sich noch Monate ziehen. Und ich hoffe (für Intel), dass sie das wenigstens in der nächsten Generation in den Griff kriegen, oder diese nötigenfalls entsprehend verschieben.

Nicht, dass ich Mitleid mit Intel hätte. Aber solchen Unfug auf dem Rücken der Käufer auszutragen, geht halt gar nicht.

Inxession schrieb:
Sonst sinkt das Vertrauen nach und nach weiter.

Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. ;)

Persönlich begrüße ich es, wenn Intel Marketshare verliert. Wäre schön, wenn wir an einen Punkt mit fairerer Marktaufteilung gelangen könnten. Dann als nächstes bitte im GPU Segment.

incurable schrieb:
Tun sie das oder vermutest Du das nur?

Es sind Workstation Boards. Selbst wenn die ASUS Boards das machen... Die Supermicro Boards garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und LuxSkywalker
Wau schrieb:
Hier ist noch ein gutes Video von Actual Hardcore Overclocking dazu:
Hardcore Overclocking kommt mal wieder eine Stunde lang nicht zum Punkt.
Ich versuchs mal stümperhaft aufs Wesentliche runterzubrechen: Er dachte, CPU Degration wär sehr unwahrscheinlich, weil ewig alte CPUs auch noch funktionieren. Jetzt ist er überzeugt - es ist ernst.
Er hält VID (was auch immer das nun konkret ist, irgendetwas mit der geforderten Spannung, um entsprechende Takte zu erreichen, bei Interesse ist der Videolink ja da) für einen guten Kandidaten, warum die CPUs abrauchen (Stichwort Ringbus bekommt durch hohe Spannung einen Knack weg). Warum nicht alle CPUs betroffen sind: weil Binning = mehr oder weniger Spannung für den gleichen Takt.
Und seine Lösung des letzten Videos zum Thema, die mit den Mainboardherstellern zu tun hatten, waren letztendlich doch nicht das Allheilmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, floTTes, .fF und 2 andere
stefan92x schrieb:
Aber Supermicro wäre mir jetzt nur als ziemlich konservativ in solchen Dingen geläufig.
Bei "richtigen" Serverboards mag das sein, ist aber auch nicht korrekt, denn selbst dort erlaubte Supermicro zumindest für den Speicher schon immer "beliebige" Taktraten einzustellen, egal wie viele Bänke belegt waren.

Wenn du konservative Boards suchst, dann bei den OEMs, Supermicro bietet hingegen ein echtes "Paradies" an Settings, die oft nicht mal halbwegs erklärt werden. Täusch dich da bitte nicht, bei Supermicro steht zwar Server drauf, geboten wird aber eher eine Spielwiese für Bastler, die zwar viel bietet, aber eben auch viel Potential für Probleme.

@xexex
Aber doch wohl kaum in den Standard-Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Same here,

Leider ist der 13900KS somit nur noch ein guter Briefbeschwerer da er quasi unverkäuflich wird.

Die Kenner die wissen was der KS ist , haben auch soviel Knowledge dass sie das Thema kennen und einen Bogen jetzt um die CPU machen werden.

Schade schade, Intel bietet bisher immernoch im Durchschnitt Stromgenügsamere CPUs an. Allerdings wenn diese dann so instabil sind, was ich persönlich auch feststellen durfte (Bluescreen inkl. Neuinstallation notwendig), muss man es sich echt dreimal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sam Miles schrieb:
Und genau das wird intel arge Sorgen machen müssen. Das stabile Board ohne jede Übertaktung, eher sogar untertaktet, und die CPUs rauchen dennoch ab und zwar mit einer 50 % Chance und höher nach einer gewissen Zeit. Dieser Fehler könnte auch die größten, treusten Intel Fans zu AMD treiben die eh das bessere Produkt haben.

Du weißt schon, dass die Intel CPU mit verschiedenen Taktraten und unterschiedlichen Parametern konfiguriert ausgeliefert werden. Offensichtlich ist Intels CPU Bastlebude unausgereift und man hat vorschnell zu stark übertaktete CPU, mit den falschen Parametern auf den Markt geworfen dass man mit AMD mithalten kann.
Jede CPU ist ein Unikat weil nicht alle 18 Milliarden Transistoren beim 14900K oder wie viele auch immer perfekt sein können. Da gibt es immer Raum für Fehler, vor allem weil diese Transistoren nur wenige Atomlängen Abstand halten. Was kann da schon schief gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Dai6oro schrieb:
dass der 0815 user die Fehler gar nicht in Verbindung mit der CPU bringt. Ich schätze die Dunkelziffer bei den Consumern ist ungleich höher als es scheint.
ich hatte das in einem anderen Thread schon geschrieben - mein Server System (in welchem ein 14900KF steckt) - war vorher meinen Desktop CPU - aus Gründen hat dann ein 14900K einen Weg in meinen normalen Desktop gefunden.
In der Zeit in der ich mit dem KF Probleme hatte, dachte ich auch zuerst, dass es an meiner GPU liegt.
Dann dachte ich, es liegt an meinem RAM.
Dann hatte ich immer noch Probleme (nvidia DLL oder sonstige Fehler, oder direkt Anwendung closed ohne iwas).
Ich hab dann irgendwann Ausschlussverfahren gemacht - Neuinstalliert, RAM Takt auf 4800MT/s runter und GPU auf Stock zurückgesetzt.
Tja - der Fehler blieb - gerade unzählige Ausfälle in Cypberpunk.
In Steam waren dann auch viele dieser Ausfälle zu sehen (also im Forum)
Jetzt im nachhinein (das war vor der ersten News zum Thema) fällt mir dann auf, dass viele dieser Posts auf Bezug zu 13/14th Gen K CPUs (also 900er Ks) gewesen waren.
Und so schließt sich der Kreis.

Mein KF läuft jetzt im Server bei 25W und 0,7-0,9V mit 3,3GHz all-Core und wird da noch sehr lange bleiben, so sollte er ja stabil auf einem Z690 laufen.

Mein normaler K läuft mit aktuellem BIOS - offen mit SVID Typical geschmeidig ohne Ausfälle - noch - ich mach mich schon mal auf das schlimmste gefasst.
mkl1 schrieb:
Die Ursache sollten sie schnellstmöglich finden. Nicht das sie die Ursache mit zu ARL-S rüberschleppen
keine Sorge, wenn da Überschneidungen waren und das zu 100% unentdeckt blieb, dann ist das in Arrow Lake S sowas von drin als Bug, die Arch. ist schon ewig in Entwicklung, da wird vor Oktober nichts mehr passieren - das kehrt Intel so lange unter den Teppich bis Gras drüber gewachsen ist - niemals verschieben die da irgendwas.
Der Kampf gegen Ryzen 9000 X3D wird eh schon hart genug, eine Verschiebung ist quasi unmöglich, ohne dass Intel AMDs kleine Bitch wird - denn wenn Intel verschieben muss und X3D davor kommt - dann gute Nacht.
Der Kampf ist jetzt schon unfair, selbst wenn alles klappt...
mkl1 schrieb:
Am Ende des Tages sind 13900K und 14900K zu hart am Limit betrieben.
Die sind so hart am Limit betrieben und eigentlich die schlechteste Wahl die man treffen könnte.
Man muss sich einfach den Verbrauch zur Leistung geben und dann mit AMD vergleichen, vor allem mit Ryzen 9000 oder Ryzen 7000X3D oder kommenden Ryzen 9000X3D....
Witzlos, kein normaler Mensch ohne ggf. passendem Usecase sollte noch Intel kaufen.
Ich hab nur gekauft weil ich seit Alderlake auf der selben Plattform war und gute Erfahrungen mit I/O etc. und genereller Stabilität und Support gemacht hatte - davor hatte ich ewig Ryzen (nach Skylake) und wenn Intel nicht in die Pötte kommt, dann weiß ich was ich im Herbst / 01 oder 02/25 kaufe. Und zwar einen Ryzen 9950X3D oder Ryzen 9800X3D.
Alles andere wäre schlichtweg ultimativ Dumm (sorry wenn ich da jemandem auf die Füße trete, aber es die unverblühmte Wahrheit...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, peru3232, guru_meditation und 2 andere
Innocience schrieb:
Er hält VID (was auch immer das nun konkret ist, irgendetwas mit der geforderten Spannung
VID steht für "Voltage Identification Definition" und stellt quasi einen Referenzwert für die CPU-Spannung(en) dar. Die tatsächlich anliegende CPU-Spannung muss also unterhalb der VID liegen, da auch Peaks/Schwankungen bei der Spannungsregulierung unter diesem Wert bleiben müssen.

Der Grund, warum die VID jetzt eine Ursache sein könnte, selbst wenn die nie überschritten wird, liegt in der Wahl des Wertes für die VID. Die wird nämlich vom Hersteller festgelegt und fest in der CPU hinterlegt. Das erfolgt aber nicht pro CPU (denn dafür müsste er jede einzeln testen), sondern bspw. alle 14900K bekommen die selbe VID. Da sich jetzt aber produktionsbedingt jedes CPU (minimal) anders verhält - der eine 14900K kann als maximale Spannung 100 mV mehr ab, der andere 100 mV weniger.
Die VID muss vom Hersteller jetzt also so gewählt werden, dass die auch für die "schlechteren" Exemplare unproblematisch ist. Die könnte bei den 13900K/14900K schlicht zu hoch gewählt sein, sei es, weil die CPUs sonst gar nicht den gewünschten Takt erreichen würden oder weil man in der Stichprobe beim Ermitteln der VID zu wenig "schlechte" Exemplare hatte.

Entsprechend hat man jetzt in der Praxis möglicherweise einen recht hohen Anteil an "schlechten" 13900K(S)/14900K(S), für die die VID (und damit die erlaubte CPU-Spannung) einfach zu hoch angesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und floTTes
Ach und um das Ganze noch zu untermauern können wir einfach den schönen "Enforce all Limits" + Typcial SVID Betrieb hier mal darstellen in einem guten CBR23 Run.

Herrlich diese 350W.
Bei 32°C Watertemp im Kreislauf kann ich mir nix besseres vorstellen.

Nur so zum Thema "gesund - Stock - betrieben".
Geil Intel.
Währenddessen braucht der 7950 bzw. 7950X3D für selbe Leistung 1/3 davon....

1721061527568.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Taxxor schrieb:
Eher "Nein INTEL, das ham wir schon immer so gemacht"
Oder halt jede beliebige Kombination aus: "was ist das, zu heiss, hatten wir noch nie, instabil, Chipsätze taugen nichts..."

Wobei es bei uns immer schnell ging. "Suchen sie sich im dell Shop was aus. Was anderes gibt's nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Habe wieder jemanden mit einem i7-14700K gesagt, dass er die powerlimits (PL1&PL2 253W) einstellen soll und wo er das macht. Angeblich ruckelt sein Spiel dann also hat er wieder die 4095W (auto) eingestellt ...
Unti schrieb:
Herrlich diese 350W.
Je besser die Kühlung desto mehr heizt er ein, bis die 100° erreicht werden, wenn es quasi kein powerlimit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
MaverickM schrieb:
Aber doch wohl kaum in den Standard-Settings.
Über die Settings wird in dem ganzen Bericht weniger verloren, sie waren aber jedenfalls kein "Standard".
auch wenn es mit geringeren CPU- und DDR5-Taktraten sowie mit deaktivierten E-Cores tendenziell besser lief, verschwanden die Probleme nicht.
Nicht falsch verstehen, bei Intel ist aktuell der Wurm drin, von solchen sensationsgeilen Berichten mit selbst zusammengebauten Servern, halte ich aber nur bedingt was, egal welche "Profis" da am Werk waren. Problem an dieser Stelle ist aber der Zirkus um "Standardsettings", da selbst Intel nicht so richtig kommuniziert, was "Standard" sein sollte.

Vermute mal, das dies mit dem vermurksten 10nm Prozess bei Intel zusammenhängt.Wieviel Jahre haben die gebraucht um den zum Laufen zu bekommen ? War ja oft genug Thema im Forum.
Aktuell wird uns der Prozess als 7nm verkauft.Was da wirklich geschrinkt wurde,bleibt Intels Geheimnis.
Wäre wohl besser gewesen das Verfahren zu TSMC auszulagern,was sie ja nun auch taten.

@xexex
Ich interpretiere das als "Unterhalb Spezifikationen", was die CPU betrifft. Beim RAM wahrscheinlich JEDEC Speeds dann anstatt konservative XMP Speeds.

Zurück
Oben