News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

mibbio schrieb:
Wobei die Bezeichnung "AMD64" bei Intel halt auch nicht zu finden ist..
Dafür war der "AMD64" sehr gut.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Hatte traditionell immer mein Leben lang nur intel. Daher bin ich eher sehr unwillig, zu AMD zu wechseln
Das verstehe ich immer nicht. Keine Sorge, ich will dich nicht davon überzeugen AMD zu kaufen. Du kannst natürlich kaufen was du willst. Mit Intel machst du leistungsmäßig auch überhaupt nichts falsch.

Ich habe immer oft durchgewechselt. Mal Intel, mal AMD, mal Nvidia. Halt das Produkt wo ich für mich sage: Für meine Anforderung genau das richtige.

Zu Athlon XP/Athlon 64 war ich sogar eine Art AMD "Fanboy". Dann kamen die AMD FX Prozessoren und ich habe sofort Intel gekauft, eben weil Intel zu der Zeit das bessere Produkt hatte.

Aber ich verstehe es einfach nicht.. nicht nur auf AMD/Intel bezogen. Egal ob Hardware, Klamotten, Smartphones, Lebensmittel, was auch immer. Sich nur auf gewisse Marken zu beschränken weil man die schon ewig immer gekauft hat ergibt für mich persönlich halt gar keinen Sinn, besonders wenn es zu Produkt XY sogar Tests gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Axzy, Otsy und 5 andere
Unti schrieb:
dann hat man selbst bei Games wie z.B. Helldivers 2 gute 180W Stromdurchsatz.
70W max. beim 7800X3D.
Deaktiviere die E-Cores, dann wird er auch zum 8-Core und Stromverbrauch sinkt. Und im Durschschnit 0% Leistungsverlust in Spielen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ist er das? Börsennotierung sind die ziemlich ähnlich mittlerweile.
richtig, aber das Thema Marktanteil, Umsatz und Gewinn... :)
 
Xedos99 schrieb:
Vermute mal, das dies mit dem vermurksten 10nm Prozess bei Intel zusammenhängt.Wieviel Jahre haben die gebraucht um den zum Laufen zu bekommen ?
Wenn man sich die Taktraten von Ice Lake als erste 10nm Architektur mit komplettem Lineup* im Vergleich zu Kaby Lake anschaut, ist es schon erstaunlich das man das bis 6Ghz getrieben hat...

Aber mir ist das hier im Thread schon zu viel Spekulation, am Ende wird Intel irgendwann damit rausrücken oder spätestens bei Arrow Lake fangen die Fragen an ala, "ist das auch betroffen, wenn gefixt, wie?".

* Gab davor Cannon Lake aber nur im Core-i3 8121U
 
Inxession schrieb:
Sonst sinkt das Vertrauen nach und nach weiter. Der Flurschaden ist schon angerichtet ...
Bekommen die Menschen, 99.999999% ausserhalb der IT Bubble, nur nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Bügelbernd
xxMuahdibxx schrieb:
Zu viel Brechstange zu wenig Reserve...

Könnte fast Boeing sein.
Der beste Beitrag für heute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Dann bin ich mal froh und werde es nicht "jinxen"das mein 13900KF bisher keine Zicken macht. Mal schauen, wie sich der CPU Markt entwickelt. Ich hoffe, dass die kommenden Generationen besser werden + vielleicht kommt ja doch mal eine gescheite ARM Desktop CPU von Qualcomm oder so :D
 
VRAM schrieb:
Du weißt schon, dass die Intel CPU mit verschiedenen Taktraten und unterschiedlichen Parametern konfiguriert ausgeliefert werden. Offensichtlich ist Intels CPU Bastlebude unausgereift und man hat vorschnell zu stark übertaktete CPU, mit den falschen Parametern auf den Markt geworfen dass man mit AMD mithalten kann.
Jede CPU ist ein Unikat weil nicht alle 18 Milliarden Transistoren beim 14900K oder wie viele auch immer perfekt sein können. Da gibt es immer Raum für Fehler, vor allem weil diese Transistoren nur wenige Atomlängen Abstand halten. Was kann da schon schief gehen?
Du verstehst nicht ganz meine Intention und den Artikel. Geh mal zu der Hauptquelle. Ausserdem, schau mal in den Ryzen 5 Strang zum 9000er. Es spielt keine Rolle ob die intel CPU übertakten oder untertaktet ist, ob schneller oder lahmer RAM, ob ein einfach Board mit extremen Fokus auf Stabilität oder High End Board. Die Fehler wie Abstürze oder defekte kommen immer. Das ist nicht unausgereift, es ist mit jedem Tag länger im Einsatz fast schon garantiert ein Ausfall. Als wenn die Packdichte und der Fertigungsprozeß bei intel so derart schlecht ist das der Fehler so oder so auftrifft. Und wenn dem so ist, ist intel im Arsch, sprichwörtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und roaddog1337
Bügelbernd schrieb:
Aber ich verstehe es einfach nicht
Also eigentlich ist es ganz einfach. Ich baue seit 1998 PCs zusammen. Seit jeher immer intel CPUs. GPUs von NVIDIA, 3Dfx Voodoo, AMD, und wieder NVIDIA alles durchlaufen. Aber meine Erfahrung bei intel seit 1998. Es ist noch nie ein CPU durchgebrannt oder hatte irgendwelche Probleme gemacht. Die liefen immer durch. Der einzige Grund zu Wechseln war, weil ich mehr Kerne und mehr Speed wollte. Wenn ich meinen PC von 1998 heute noch hätte, bin ich mir sicher, ich könnte ihn problemlos hochfahren, mit Win98. Eigentlich hat mir jedes Mal das Herz gebrannt, wenn ich einen voll funktionstüchtigen PC durch einen schnelleren ersetzt habe. Daher bleibe ich bei intel. Hat immer funktioniert, never change a running system. Beim nächsten CPU werde ich sicherlich die Fachpresse im Auge behalten und werde sicher keine Early-Adopter sein, sondern erst Ende 2025 nachrüsten, wenn die neuen CPUs ein Jahr von allen Usern malträtiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Syrato schrieb:
Was soll man machen, wenn Intel seit Monaten kein Statement dazu raushaut? Dann muss man auf die Finger hauen, sonst kommt da nie etwas.
Darüber berichten!

"Wir haben uns mit der Problematik an Intel gewandt und keine Antwort bekommen. Wir haben uns an Supermicro gewandt, die haben auf Intel verwiesen. Wir haben uns an ASUS gewandt, die sind ratlos."

Ist es so abgelaufen? Nein! Das wäre dann tatsächlich ein wenig Journalismus und würde uns vielleicht die Situation ein wenig näher erklären. Ist in der heutigen Zeit aber nicht notwendig und generiert weniger Klicks, als "Intels Server sind auch betroffen", denn das ist doch das einzige was man an dieser Stelle wollte. Die Thematik ist alt, die CPUs sind die gleichen wie damals, einzig Supermicro kommt nun als Mainboardhersteller hinzu. Der "Artikel" an sich wäre nicht einen Klick wert, wenn man nicht "Server" in die Schlagzeile nehmen würde, die jedoch keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
nebukadnezar.ll schrieb:
Daher bleibe ich bei intel. Hat immer funktioniert, never change a running system.
Kann ich persönlich genauso für die andere Seite erwidern. Seit dem K5 nur CPUs von AMD im Desktop-PC (Grafikkarte hat immer mal gewechselt zwischen AMD & Nvidia) und nie Probleme gehabt. Ob der 386er davor von AMD oder Intel war, weiß ich heute nicht mehr. Ausgelassen habe ich nur die Bulldozer-Phase, weil mir der Phenom II 955 BE noch lange genug gereicht hat und erst von einem Ryzen 1600X abgelöst wurde.

Die älteste Hardware von einem meiner früheren PCs, die noch im Schrank liegt, ist ein Athlon 64 X2 5000 nebst Board und RAM. Ist auch immer noch funktionsfähig, wenn man davon absieht, dass das Board trotz frischer Batterie die BIOS-Einstellungen immer wieder die BIOS-Einstellungen vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
" Die bläulich schimmernden Reptilianer tauchten zu gierig und zu tief ein. Sie wissen, was sie in der Dunkelheit von Khazad-dum ... Schatten und Flamme geweckt haben. "
 
xexex schrieb:
Darüber berichten!
Tut man seit Monaten. Und bei Intel werden alle seriösen Journalisten angefragt haben, darunter sicher auch CB @Jan oder GN!

@nebukadnezar.ll mir ist noch nie eine CPU abgetaucht oder irgendwie defekt geworden, sofern ich sie nicht speziell behandelt habe 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Syrato schrieb:
Tut man seit Monaten.
Tut man das? Die letzte Meldung ist schon was älter, wer wirklich um ein Statement gebeten hat und wie Intel darauf regierte, darüber wird nicht berichtet, erzeugt scheinbar zu wenig Klicks.

Syrato schrieb:
bei Intel werden alle seriösen Journalisten angefragt haben
Gibt es ein Update? Haben die Youtuber die Mails oder andere Statements veröffentlicht? Wäre doch mal ernsthafter ''Journalismus" und würde vielleicht tatsächlich etwas Druck machen. Ein Video veröffentlichen in dem man sich über einen Hersteller auskotzt, ist aber einfacher und erzeugt mehr Medienrummel. Das kennen wir von "Gamers Nexus" nun zugenüge, hier geht es nur noch um Klicks, Klicks, Klicks, egal mit welchen Mitteln.

Mit Journalismus hat es nichts mehr zu tun und reiht sich in die Riege aus vielen Youtubern, die nur noch Bullshit in die Welt posaunen, Hauptsache die Kasse stimmt am Ende des Tages. Egal ob AMD, Intel, Nvidia oder jemand anders, du hast ein Problem? Her damit, wir machen es groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen i9 13900K ein Jahr. Rechner läuft fast jeden Tag. Einige Games drauf gespielt. Video Decodierungen gemacht. 3D Mark eine Stunde drauf laufen lassen im Loop. Läuft rock stable. Muss aber dazu schreiben, hab nichts selbst übertaktet. Drauf geschnallt ist er auf einem Asus Maximus Z790 Hero mit voll bestückten Ram Riegel also 4 Riegel DDR5 5600er. Zwei NVME Gen 4 und eine Heizung direkt darunter 3090 Ti.
Hatte mit den alten Bios Versionen ebenfalls keine Probleme und auch nicht mit dem letzten Bios wo man die neu hinzugefügten Intel Profile findet für die CPU. Da hab ich das Extreme Profil von Intel gewählt. Rest Bios optimierte Settings von Asus.
Scheinen wohl nicht alle betroffen zu sein, mich eingeschlossen. Aber warum?
 
xexex schrieb:
Meinst du so etwas?
https://community.intel.com/t5/Proc...Intel-Core-13th-and-14th-Gen-K-KF/m-p/1607807

Habe es als Screenshot im Video von Fireship gesehen und daher danach gesucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Replay86 schrieb:
Scheinen wohl nicht alle betroffen zu sein, mich eingeschlossen. Aber warum?
Wenn Intel das wüsste, würden sie ein Statement rausgeben, damit es bei allen so rund läuft wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, JarlBallin, floTTes und eine weitere Person
emulbetsup schrieb:
Hoffen wir mal, dass es nicht eher zu einer Neuauflage des Intel FDIV-Bugs wird. Damals hat Intel afair 1.000.000 CPUs getauscht.
Intel hat typischerweise 2 generationen je Chipset generation an Support.
14th und 13th gen sind auf einer.

D.h. Intel muss entweder 15th gen auf den gleichen chipsatz bringen (wird nicht kommen, neuer Sockel ist bereits bekannt) oder der Austausch wird komplex da entweder extra eine neue CPU hergestellt werden muss oder zusätzlich die Mainboards mit getauscht werden.

Meine Vermutung geht dahin, dass Intel das aussitzen wird, paar Sammelklagen in den USA gibt und im Hinterzimmer ohne Fehler einzugstehen mit den OEMs jeweils MDF oder Rabatte für 15th gen ausgehandelt werden.


xexex schrieb:
Das ist unreflektierte sensationsgeile Berichterstattung, denn zum Journalismus würde gehören den Sachen auf den Grund zu gehen, was sagt ASUS dazu, was sagt Supermicro oder der Serverhersteller, wie verhält sich Intel?
Die ganze offizelle Kommunikation landet in der PR die dir irgendwas erzählt. Ziemlich nutzlos solche anfragen.
Das interessante würde im Hintergrund off the record besprochen, vorbei an PR und den üblichen Strukturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Steini1990
Zurück
Oben