News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

xexex schrieb:
Darüber berichten!

"Wir haben uns mit der Problematik an Intel gewandt und keine Antwort bekommen. Wir haben uns an Supermicro gewandt, die haben auf Intel verwiesen. Wir haben uns an ASUS gewandt, die sind ratlos."

Ist es so abgelaufen? Nein! Das wäre dann tatsächlich ein wenig Journalismus und würde uns vielleicht die Situation ein wenig näher erklären. Ist in der heutigen Zeit aber nicht notwendig und generiert weniger Klicks, als "Intels Server sind auch betroffen", denn das ist doch das einzige was man an dieser Stelle wollte. Die Thematik ist alt, die CPUs sind die gleichen wie damals, einzig Supermicro kommt nun als Mainboardhersteller hinzu. Der "Artikel" an sich wäre nicht einen Klick wert, wenn man nicht "Server" in die Schlagzeile nehmen würde, die jedoch keine sind.
Du weißt ja gar nicht, wie es abgelaufen ist. Ich finde GN hat nachvollziehbare Werte, ist transparent und kommuniziert offen, und ist wenigstens kritisch/investigativ. Das ist nicht nur mehr als das meiste auf YT (LTT zum Beispiel wurde zurecht von GN zerpflückt und offensichtlich macht es ja sonst keiner), es ist auch mehr als so einiges an Print/Fernsehen "Journalismus".

Ich hoffe jedenfalls, du stehst auch sonst immer für hohe Rundfunkgebühren (oder wie auch immer die Gebühren für öffentlich rechtliche Medien heißen mögen) ein, denn absolut alle anderen Mediensysteme leben von "Klicks" oder sond direkt von Interessensgruppen/Akteuren finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mein 13700k läuft, aber mit Power Limit, hab aber bei meinen MB keine Ahnung was "normale/sichere" V bereich ist?

Ben_computer_Ba schrieb:
Mein 14900ks läuft absolut stabil, hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme und das obwohl der offen + leicht übertaktet läuft, mein 13900k im Arbeitsrechner läuft ebenfalls ohne Probleme und das jetzt schon seit 1,5 Jahren. In der Firma haben wir in knapp 80 Rechnern den 13900k verbaut, bis jetzt gab es einen defekt und der lief von Beginn an nicht richtig, aber ja nur Probleme mit den i9 Modellen, ist klar.....

stefan92x schrieb:
Wenn Intel das wüsste, würden sie ein Statement rausgeben, damit es bei allen so rund läuft wie bei dir.

Denkt ihr tatsächlich, Intel wüsste nicht wo der Fehler ist oder könnte nicht feststellen wo der Fehler ist?

Ob Lust da ist, den Fehler einzugestehen und Verantwortung zu übernehmen steht auf einem anderen Blatt.
Das würde ja Geld kosten.

Alles unter den Teppich zu kehren und Gras drüber wachsen zu lassen ist billiger.
Scheinbar kann man das mit der heutigen Kundschaft auch machen.

Wenn hier jemand im Forum sagt.... aber meine läuft absolut stabil, hat das beim typischen Nutzerverhalten oft wenig Aussagekraft. (CPU den Großteil ihres Lebens Aus, Idle oder Teillast)

Erfahrungen von Leuten die das Teil mit hoher Auslastung über lange Zeiträume betreiben wären da schon interessanter. (Rendering, Data Science, Serveranwendungen usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LuxSkywalker und JarlBallin
nebukadnezar.ll schrieb:
Hatte traditionell immer mein Leben lang nur intel. Daher bin ich eher sehr unwillig, zu AMD zu wechseln, obwohl ich mir sicher bin, dass die super sind
Der Wechsel auf AMD ist auch nicht spektakulärer als der Wechsel auf eine neuere Intel-Plattform. Einfach den mitgelieferten Aufkleber NICHT auf das Gehäuse kleben und man merkt keinen Unterschied (bis auf Performance, Verbrauch usw. Aber das liegt ja nicht am Hersteller, sondern an der Generation).

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und floTTes
Naja ist ja fast schon wieder wie der Faildozer oder der gute alte Press-Schrot damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und DerKonfigurator
Intel ist mittlerweile sowieso total irrelevant geworden und die Funkstille die Intel bezüglich
der Stabilitätsprobleme betreibt spricht momentan wahrlich Bände.

Viele die 1000, 2000€ oder gar mehr in ein überteuertes Intel k System gesteckt haben und nun
vor diesem gigantischen Scherbenhaufen stehen, werden es sich das nächste Mal zweimal überlegen,
wem sie ihr teuer verdientes Geld in den Allerwertesten blasen.
Mal davon abgesehen, dass auch ohne diese ganze unappetitliche Angelegenheit. AMD mittlerweile technologisch um etliche Jahre enteilt ist und als Bonus gibt es auch noch eine langlebige, günstige und effiziente Plattform sozusagen gratis dazu.

Daher kann es, folgerichtig auf dieses Desaster nur eine Antwort geben und die lautet.
Ein Nachtest für alle K Prozessoren eine konsequente Herunterstufung der Ergebnisse und von
jetzt an eine konsequente Einhaltung der Intel Baseline profile.

Computerbase würde es gut zu Gesicht stehen in dieser Angelegenheit voran zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iron_monkey, LuxSkywalker und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Naja ist ja fast schon wieder wie der Faildozer oder der gute alte Press-Schrot damals.
Nein, das hier ist schlimmer. Die CPUs werden alle hops gehen. Egal ob immer untertaktet gelaufen, auf extrem Boards für Stabilität oder mit lahmen RAM. Egal ob damit gezockt wird oder Anwendungen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis nach und nach mehr Ausfälle kommen. Genau dies macht ja die Fehlersuche aus. Niemand kann es reproduzieren mit X oder Y.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, JarlBallin, Mcr-King und 3 andere
incurable schrieb:
Auf welcher Basis vertraust Du Herstellern, die sich bewiesenermaßen bei Endkundenprodukten über viele Jahre hinweg nicht an die Herstellervorgaben gehalten haben?
Oh, moment, Intel selbst sagt, das ist alles in der Spec.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Windows zu tun haben könnte
Nein, das waren auch Linux Server die exakt gleich betroffen waren. kann man im Video heraushören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Helmi, JarlBallin, Mcr-King und 2 andere
Alexander2 schrieb:
Oh, moment, Intel selbst sagt, das ist alles in der Spec.

Richtig gibt sogar ein Video vom Bauer dazu. Hört man deutlich von den Intel Leuten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, Lord_Helmi und JarlBallin
Die typischen Phasen bei solcher Nachrichtenlage:

1. Ignorieren
2. Leugnen
3. Ablenken <- aktuelle Phase
4. Eingestehen (ein bischen)
5. Besserung geloben

Wie Trump mal sagte: Ich könnte jemand auf der Straße erschießen und die Leute würden immer noch zu mir halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Mcr-King
AlphaKaninchen schrieb:
Meinst du so etwas?
Wo du es erwähnst, ja!
However, in investigating this instability issue Intel did discover a bug in the Enhanced Thermal Velocity Boost (eTVB) algorithm which can impact operating conditions for Intel Core 13th and 14th Gen (K/KF/KS) desktop processors. We have developed a patch for the eTVB bug and are working with our OEM/ODM motherboard partners to roll out the patch as part of BIOS updates ahead of July 19th, 2024. While this eTVB bug is potentially contributing to instability, it is not the root cause of the instability issue.
ASUS hat entsprechende Updates für diverse Mainboards vorgestern veröffentlicht. Sicherlich wurde das bei dem Video noch nicht berücksichtigt und wann Supermicro es schafft die Updates auszurollen, ist noch die Frage.

Wird es das Problem lösen? Laut Intel nicht, aber war es das Problem was schon länger bekannt ist oder vielleicht doch der eTVB Bug? Uninteressant scheint es, Klicks sind schon generiert, Hauptsache ausgekotzt und das Netz verbreitet den Rant fröhlich unkommentiert weiter.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Du weißt ja gar nicht, wie es abgelaufen ist.
Genau! Das ist der springende Punkt! Das wird uns nicht mitgeteilt, denn für den Effekt ist es weder förderlich noch notwendig. Es reicht so viele wie möglich mit so einem Thema zu triggern und schon nimmt die Sache ihren lauf. Erinnert mich an Trump und seine Gefolgschaft, dort scheint man auch gerne an den Lippen zu kleben und wenig zu hinterfragen.

Heute reicht es eine hohe Webpräsenz zu haben und kann den Leuten jeden Mist einreden, "Influencer" in Reinform, mit Journalismus hat es gar nichts mehr zu tun. Für mich sind solche Leute unten durch, da können noch so tolle Tests und Berichte kommen, wer einmal auf den Zug aufspringt, der kann noch so viel erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Inxession schrieb:
Wird zum richtig harten Tabak, aktuell für Intel.
Glaube da braucht man eher Gras um chillig zu bleiben.
Ansonsten meinst du aber wahrscheinlich Tobak ;)

Mal zum Topic:
Glaubt den wirklich jemand, dass Intel nicht ganz genau was, was die Ursache für die Probleme ist? Die haben mit Sicherheit längst die Ursache gefunden, diese ist aber dann wohl so gravierend, dass man das nicht mit Microcode oder Wunder-Firmware beheben kann.
Wahrscheinlich ist auch längst ein neues Stepping in Arbeit und solange das nicht fertig ist, wird man einen Teufel tun und die Schuld eingestehen und parallel hoffen, dass man die Probleme doch noch mit Software "webzaubern" kann ohne die Performance vollends in den Abgrund stürzen zu lassen.

In jedem Fall hört sich das nach einem aufkommenden Sturm an, der noch sehr teuer für Intel werden kann.
Dass Intel was Bugs angeht eh nicht gerne zugibt, dass man da ein massives Problem hat, ist aus der Vergangenheit ja hinreichend bekannt und es wird solange es irgendwie geht ignoriert und totgeschwiegen.
Bin mal gespannt, ob sie die Kurve noch bekommen oder eine teure Rückrufaktion mit Austausch der betroffenen CPUs folgen wird.
Ziemlich sicher wird das hier noch einen größeren Knall geben und nicht billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und xXDariusXx
Pokerclock schrieb:
Irgendwas muss ich also anders machen als die "professionellen" Serverbetreiber...
Deine Systeme laufen als 24/7? Respekt..

Also erstmal werden Serversysteme für einen Dauerbetrieb ausgelegt und das zu 90% unter Teil bzw Vollast.

Der W680 lässt OC nicht zu, damit reden wir von einem Hardlimit von PL2. ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber die Aussage hättest du du dir als ITler schenken können.
keines der W680 Bretter kommt auch nur auch in den Ansatz von 500A, denn diese laufen mit 125W Max und 1,1V

Mehr würde ich den Mosfets auch nicht zutrauen.

Mich wundert hier aber, dass es trotz kleinerem PL immer noch zu Problemen kommt. Mit dem 12er nicht.. Also kann es nicht der Sockel sein, sondern es muss mechanisch am Die liegen. Ich halte die Theorie, dass der Die im Sockel Mechanischen Schaden nimmt, für eine Option. Sonst MUSS Intel etwas im Processing geändert haben, sodass 12er nicht betroffen sind. Theoretisch müssten 12-14th Gen auf einem W680 alle die gleiche Kost bekommen.
1721083085127.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JarlBallin, ChrisMK72 und 2 andere
xexex schrieb:
Das ist unreflektierte sensationsgeile Berichterstattung,

Hast Du denn das Video angeschaut? Wendel ist alles andere als bekannt dafür, irgendwelche voreiligen, "sensationsgeilen" Videos zu veröffentlichen. Im Video wird ja auch mehrfach betont, dass das alles nur bedingte Rückschlüsse zulässt, soweit man die Daten eben interpretieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LuxSkywalker, JarlBallin und 2 andere
Pokerclock schrieb:
und nun springt man - in Kooperation mit Wendell - auch auf den Anti-Intel-Zug auf, ohne dabei wirklich die Hintergründe erforscht zu haben
Es liegt doch an Intel, die Kommunikation zum Thema zu übernehmen, in aller Klarheit und nicht diese Nebelkerzen werfen, oder noch besser gleich eine Lösung zu präsentieren.

Sie tragen ja dazu bei, dass dieses Rätselraten weiterhin befeuert wird.

Dass die Probleme da sind, steht ja außer Frage.

Anstatt Richtung Boardpartner zu zeigen, nach dem Motto "Ändert mal hier und da eure übertriebenen Werte", wobei es vorher sowas wie übertriebene Werte wohl nicht gab, wäre es an der Zeit, das echte Problem zu benennen und entsprechende, wenn auch unangenehme Maßnahmen, zu treffen.

Ich nehme Intel langsam nicht mehr ab, dass sie immer noch keinen blassen Schimmer haben, woran diese Probleme liegen.
Wir reden hier immerhin von Intel.
Da arbeiten doch nicht nur Hobby-Tüftler, die weniger drauf haben als irgendwelche Youtuber.

Bin mal gespannt, woran Steve von GN da gerade noch arbeitet, zum Thema.

Und Intel kann das nicht!? Hör doch uff! ;)
Mir kommt's langsam so vor, als wollen sie die Karten nicht auf den Tisch legen, weil das Blatt so schlecht ist.

Lieber Augen zu, Ohren zu, Nebelkerzen werfen und aussitzen, das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, eXe777, LuxSkywalker und 6 andere
Alexander2 schrieb:
K-Prozessoren haben keine andere Qualität, das sind genau die selben Chips, die Takten nur höher (ab Werk)
Selbst wenn, die KS allerdings schon ^^

TigerNationDE schrieb:
Selbst wenn, die KS allerdings schon ^^
Sind auch die selben Chips, nur anderes Binning wenn man Glück hat. Sind halt die Einhörner auf dem Wafer, aber rein technisch kein Unterschied, nur etwas mehr maximaler Takt erreichbar.

ChrisMK72 schrieb:
Und Intel kann das nicht!? Hör doch uff! ;)
Mir kommt's langsam so vor, als wollen sie die Karten nicht auf den Tisch legen, weil das Blatt so schlecht ist.

Lieber Augen zu, Ohren zu, Nebelkerzen werfen und aussitzen, das Ganze.
Jepp, natürlich. Entweder Intel hat durch die ganzen Kahlschläge keine brauchbaren Ingenieure mehr oder die wissen ganz genau, was hier los ist und versuchen das Thema irgenwie auszusitzen, bevor Köpfe rollen. Aber in jedem Fall ist hier ein großes Problem vorhanden und das wird Intel nicht ignorieren können. Früher oder später wir der große Knall kommen. Egal ob Intel das Problem "kennt" oder nicht.

ChrisMK72 schrieb:
Ich nehme Intel langsam nicht mehr ab, dass sie immer noch keinen blassen Schimmer haben, woran diese Probleme liegen.
Es wäre ein Armutszeugnis, wenn es so wäre ;)
Sie werden aber ziemlich "arm", wenn sie es nicht mit Software lösen können. Dann wirds richtig teuer und das versucht man wohl zu vermeiden oder rauszuzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JarlBallin, Alexander2 und 2 andere
MaverickM schrieb:
Wendel ist alles andere als bekannt dafür, irgendwelche voreiligen, "sensationsgeilen" Videos zu veröffentlichen.
Ich meine nicht den Bericht, den lass ich mal völlig unkommentiert, entschuldige wenn das falsch rüber gekommen sein sollte, sondern das was Gamers Nexus draus macht und auf welchen Zug sie damit wieder aufspringen. Vergleichen wir einfach mal die "Schlagzeilen":

Original
Intel's 13900k's and 14900k's are crashing at an alarming rate? Why isn't anyone talking about it and what is Intel's solution?

Gamers Nexus
but Wendell of Level1 Techs has sources stating that Intel's CPUs are also failing in enterprise and server deployments.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
und auf welchen Zug sie damit wieder aufspringen.
Auf welchen springen sie denn ein?
Das Problem zieht sich seit zig Monaten hin und außer Andeutungen von Intel in Richtung Mainboard-Hersteller und Firmware ist hier nichts passiert. Weder sagt Intel, was nun wirklich los ist, noch wie sie Gedenken die Probleme zu lösen. Man hüllt sich in Schweigen und gibt keine brauchbaren Infos nach draußen, lenkt wenn dann ab. Wenn vom Hersteller keinerlei brauchbare Kommunikation stattfindet, ist es auch nicht verwunderlich, wenn dann mehr und mehr die Gerüchteküche brodelt und Spekulationen aufkommen.
Dass es ein Problem gibt ist nicht von der Hand zu weisen.
Was genau sollen "Journalisten" tun, wenn sich niemand dazu äußert, nur auf andere verweist die sich ebenso nicht äußern und Nachfragen mit leeren Phrasen abgewimmelt werden?

Die Schuld liegt hier nicht beim Boten. Der Hersteller ist hier in der Pflicht sich den Fragen zu stellen und Antworten zu liefern, kommt aber dieser Pflicht nicht nach.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Vergleichen wir einfach mal die "Schlagzeilen":
Kommt da noch was oder wolltest du einfach nur zwei Zitate posten?
Was genau soll man hier sehen? Dass die i9 nicht als Server-CPUs verkauft werden ist klar, das ändert aber nichts daran, dass es durchaus Workstation-Boards gibt, die weder Übertaktung noch sonst was "unfeines" mit der CPU machen und sie in den Spezifikationen betreiben, was anscheinend trotzdem zu Problemen führt.
Wenn die CPUs mit Intels Spezifikationen nicht stabil laufen, dann ist es vollkommen egal ob die in einem Spielerechner oder Server sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, eXe777, LuxSkywalker und 3 andere
rg88 schrieb:
Auf welchen springen sie denn ein?
Habe ich denke ich klar in meinem Post genannt. Wenn sich niemand mehr für das Problem interessiert, behaupten wir doch einfach mal Intel hat auch ein Problem mit Server-CPUs. Wer denkt schon bei Servern an die gleichen Desktop-CPUs, bei den das Problem schon seit Monaten bekannt ist? Soweit lesen die meisten gar nicht erst, wie man an der von CB übernommenen Schlagzeile sehen kann.

"Geil" ist hier nicht, "Intel hat das alte Problem noch immer nicht gelöst", sondern die Behauptung es beträfe eben auch die Serverplattform. Der Rest ist da schon irrelevant, da wird doch jeder glatt neugierig, sonst hätte dieser Thread nicht bereits 13 Seiten. Im Ursprungsvideo ging es aber nicht einmal darum, die Servergeschichte hat Gamers Nexus dazu gedichtet, damit es schön Klicks generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, ComputerJunge und rg88
Zurück
Oben