mibbio schrieb:
Es hängt da auch immer von der gelieferten Rechenleistung ab, ob der Verbrauch "zu hoch" für das Gebotene ist.
Ich kann da einen einfachen Vergleich meines alten 5950X geben.
Stock hat dieser auch bei leichten Sachen bis zur Kotzgrenze von 5.05Ghz geboostet.
Dabei zog er mit 1.5V im Schnitt 80W.
Mir war das als Undervolter zuviel und ich habe viele Möglichkeiten versucht diese zu drosseln.
Am einfachsten wäre eine Grenze für den Boost einzustellen, aber sowas gibt es nicht bei AMD.
Die einzige Möglichkeit war bei mir einen manuellen Takt und Spannung anzugeben.
Nach mehrmaligen Probieren bin ich bei 1.1V und 4.2Ghz auf allen Kernen gelandet. Man kann hier nicht wie bei Intel nach der Anzahl der genutzten Kerne takten, sondern nur nach CCD.
1.1V deshalb, weil die CPU von alleine auf die Spannung zurückfiel, wenn alle 16 Kerne genutzt wurden.
Bei 1.1V und 4.2Ghz habe ich 10% Singlecore Performance eingebüßt, aber 10% Multicore Performance hinzugewonnen, weil der normal bei 16 Kernen auf 3.8Ghz zurückfiel.
Das machte im Verbrauch einen Unterschied von 30-40W weniger im Alltag, weil der nicht mehr bis 5Ghz boostete. Zudem war die CPU auch im Schnitt 30°C kühler.
Und DAS war sehr extrem beim 5950X +30°C, rund 40% mehr Verbrauch nur für 10% mehr Singlecore Performance.
Und sowas ähnliches trifft auf ALLE unlocked CPUs zu, sei es Intel oder AMD.
Die einzigen Ausnahmen sind die non-X und X3D CPUs bei AMD und ich denke noch die non-k CPUs bei Intel.