heisenberg001
Cadet 4th Year
Wieviel V sollten anliegen. Das MB macht das bei mir selber. Vorher kurz geschaut 1,288V im idle. Wieviel ist zuviel?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese toxische Atmosphäre wird hier immer schlimmer.Ruebennase schrieb:Ich habe eine Bitte an alle User hier ! Lasst uns mit diesen Hardwarekrieg aufhören , wir alle verfolgen das gleiche Hobby. Ob AMD, Intel oder NVIDIA, gönnt denn anderen doch das was er geil findet.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn ich Minecraft Bedrock spiele und dann im Browser was nachlesen möchte, hängt der unfassbar (OBS ebenfalls), da der i5-12500 über keine e-cores verfügt. Wollte daher eine neue CPU mit p-cores für Spiel und e-cores für Programme.Ruebennase schrieb:Hast du das Gefühl das du im CPU Limit bist ? Wenn du aufrüsten möchtest würde ich mich für denn 13600K/Non K entscheiden.
Bin mir gerade nicht sicher ob ich das noch richtig im Kopf habe Die K Modelle haben ein offenen Multi und glaub auch eine integrierte Grafikeinheit. Wenn du nicht übertakten möchtest oder die Grafikkarte auf der CPU nicht brauchst dann kannst du gerne die bis zu 30 Euro Einsparung mitnehmen
Vll wäre der 13700 auch eine Option für dich falls du mehr Kerne bevorzugst oder brauchst.
Weltraumeule schrieb:Wenn ich Minecraft Bedrock spiele und dann im Browser was nachlesen möchte, hängt der unfassbar (OBS ebenfalls), da der i5-12500 über keine e-cores verfügt. Wollte daher eine neue CPU mit p-cores für Spiel und e-cores für Programme.
Budget liegt bei Max 300 €, daher fällt der 13700 absolut aus.
Entweder 8/4 oder 6/8 Cores, bin unsiocher. Aber in Zukünftigen Spielen mit vielen NPCs wie The Witcher 3 oder Cyberpunk, wären doch die 8 p-cores besser im Spiel und der 12700 dem 13600 vorzuziehen?
Habe ein B660 Board, damit kann ich eh nicht viel übertakten oder? Wollte eh den Muliplikator nicht ändern, daher keine k-CPU nötig? Mein Plan war bloß undervolting und TDP etwas anheben, damit alle Kerne, anstatt nur weniger höheren Boost erreichen können. Das ginge doch auch mit B660 und non k-CPUs oder?
In dem Falle wäre der normale 13600/12700 ausreichend und die 30 € Ersparnis könnte ich für bessere CPU--Kühler ausgeben.
Die 13600/12700 non k haben ebenfalls eine integrierte GPU. Nur bei den "F" Varianten fehlt diese.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist normal, weil Spiele die Cpu nicht (sehr) stark belasten. Dazu kommen bei dir noch die Powerlimits. Passt so.heisenberg001 schrieb:Ich erreiche max 60 Grad bei egal welchem Game. Hab ich vlt irgendwie die Performance gedrosselt? Bios = default
BxBender schrieb:Ein Hersteller gibt nie eine Schuld zu, nachher gibt es noch Sammelklagen, das gibt es mit allen Mitteln zu verhindern.
Intel hat nicht nur mit beiden Augen weggeschaut, sondern es billigend in Kauf genommen.
Und das ist nur die günstigste Variante, was auf jeden Fall zutrifft und mehr als genug ist, um eine Mitschuld zu geben.
Seit Jahren pumpen Mainboardherstelelr ihre bis zu 4096 Watt in die Dinger rein, nur um die bis zu 15% aus den Prozessoren rauszukitzeln und mit AMD bzw. der Konkurrenz mithalten zu können.
Intel hätte es absolut unterbinden müssen und können, das man diesen Unsinn betreibt.
AMD Systeme werden schließlich auch nicht im OC Modus ausgeliefert.
Und komischerweise passiert das genau erst seit dem Punkt, wo AMD Ryzen auch im Singlecore die Intelrechner eingeholt hatte.
Es sieht also eher nach einer großen Weltverschwörung aus, die von Intel hinter vorgehaltener Hand mit den Drittanbietern abgeschlossen worden ist, als dass Intel total unschuldig und unwissend gewesen sein könnte, so wie sie ja jetzt tun.
Ruebennase schrieb:4096 Watt sind 4 Gigawatt, das möchte ich zu gern sehen wie man das Kühlen möchte
Efaniel schrieb:4096 Watt sind NICHT 4 Gigawatt sondern 4 KILOwatt. Das Kilo steht für 1000.
Gigawatt wären 4.000.000 KILOwatt.
Das ist übrigens in der (Hobby-) Fotografenszene ähnlich... Was da gegen die anderen Hersteller gewettert wird und ständig Haare in der Suppe gesucht werden 😒. Das eigene System ist immer das geilste, die anderen können nix.LuxSkywalker schrieb:genauso wie die Intel Fanbase sich zuhauf eingemischt hat als die 7x00X3D CPU's wegen zu hoher vSOC Probleme machten ^^