News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

Wieviel V sollten anliegen. Das MB macht das bei mir selber. Vorher kurz geschaut 1,288V im idle. Wieviel ist zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase schrieb:
Ich habe eine Bitte an alle User hier ! Lasst uns mit diesen Hardwarekrieg aufhören , wir alle verfolgen das gleiche Hobby. Ob AMD, Intel oder NVIDIA, gönnt denn anderen doch das was er geil findet.
Diese toxische Atmosphäre wird hier immer schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, knoxxi, Efaniel und eine weitere Person
Das Problem ist, dass die Leute so unsicher mit ihren eigenen Entscheidungen sind, dass sie in diesen Fanboyism driften um sich selbst hypen zu können und sich einreden das es die beste oder bessere Entscheidung war.

Die Realität ist halt: Intel, AMD, nVidia, etc.... alle wie sie da sind wollen nur Euer bestes und zwar Euer Geld.
Sobald ich beigehe und ein Unternehmen davon anhimmel, verliere ich meine Objektivität und setze mich potenziell dem aus, dass die mich so schnell über den Tisch ziehen könnten, dass ich die entstandene Reibungsenergie als Nestwärme empfinden könnte.

Zum Thema: Ich arbeite seit 20 Jahren in einem Umfeld mit high Competition wo es quasi drei große Anbieter gibt die sich den Markt teilen und da weiss jeder quasi zu jeder Zeit was der andere treibt und wie gut oder schlecht deren Produkte im vergleich zu den eigenen sind und das Intel jetzt so tut als hätten sie das alles nicht gewusst, können sie deren Großmutter erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und mvidia
der Dude beschreibt das ganze Dilemma ganz gut:

 
Ruebennase schrieb:
Hast du das Gefühl das du im CPU Limit bist ? Wenn du aufrüsten möchtest würde ich mich für denn 13600K/Non K entscheiden.

Bin mir gerade nicht sicher ob ich das noch richtig im Kopf habe Die K Modelle haben ein offenen Multi und glaub auch eine integrierte Grafikeinheit. Wenn du nicht übertakten möchtest oder die Grafikkarte auf der CPU nicht brauchst dann kannst du gerne die bis zu 30 Euro Einsparung mitnehmen

Vll wäre der 13700 auch eine Option für dich falls du mehr Kerne bevorzugst oder brauchst.
Wenn ich Minecraft Bedrock spiele und dann im Browser was nachlesen möchte, hängt der unfassbar (OBS ebenfalls), da der i5-12500 über keine e-cores verfügt. Wollte daher eine neue CPU mit p-cores für Spiel und e-cores für Programme.
Budget liegt bei Max 300 €, daher fällt der 13700 absolut aus.
Entweder 8/4 oder 6/8 Cores, bin unsicher. Aber in Zukünftigen Spielen mit vielen NPCs wie The Witcher 3 oder Cyberpunk, wären doch die 8 p-cores besser im Spiel und der 12700 dem 13600 vorzuziehen?

Habe ein B660 Board, damit kann ich eh nicht viel übertakten oder? Wollte eh den Muliplikator nicht ändern, daher keine k-CPU nötig? Mein Plan war bloß undervolting und TDP etwas anheben, damit alle Kerne, anstatt nur weniger höheren Boost erreichen können. Das ginge doch auch mit B660 und non k-CPUs oder?
In dem Falle wäre der normale 13600/12700 ausreichend und die 30 € Ersparnis könnte ich für bessere CPU-Kühler ausgeben.

Die 13600/12700 non k haben ebenfalls eine integrierte GPU. Nur bei den "F" Varianten fehlt diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Wenn das hier in den Medien rauf und runter geht, nützt es am Ende uns den Kunden. Keiner verlangt ja, dass es keine OC Profile im Bios mehr gibt, nur dass Default auch stock settings sind (so wie beim RAM eben auch). Was der Nutzer draus macht ist dann ihm überlassen.
Die Medien (ja auch CB) sollten aber auch mal überdenken wie sie testen und ob sie der Intel PR nicht hier auf den Leim gegangen sind. Allein die Tatsache OC Profile die zu Instabilität und sogar Totaulsausfall der CPU führen können in den Benchmarks zu führen ist genau das was Intel wollte (auch wenn dann "offen", "OC" oder sonstwas steht). Kann man von mir aus in einem extra Artikel machen aber nicht im Launch Artikel. Da hat das imo stock vs stock zu sein, sprich rein nach Spezifikation.
 
Weltraumeule schrieb:
Wenn ich Minecraft Bedrock spiele und dann im Browser was nachlesen möchte, hängt der unfassbar (OBS ebenfalls), da der i5-12500 über keine e-cores verfügt. Wollte daher eine neue CPU mit p-cores für Spiel und e-cores für Programme.
Budget liegt bei Max 300 €, daher fällt der 13700 absolut aus.
Entweder 8/4 oder 6/8 Cores, bin unsiocher. Aber in Zukünftigen Spielen mit vielen NPCs wie The Witcher 3 oder Cyberpunk, wären doch die 8 p-cores besser im Spiel und der 12700 dem 13600 vorzuziehen?

Habe ein B660 Board, damit kann ich eh nicht viel übertakten oder? Wollte eh den Muliplikator nicht ändern, daher keine k-CPU nötig? Mein Plan war bloß undervolting und TDP etwas anheben, damit alle Kerne, anstatt nur weniger höheren Boost erreichen können. Das ginge doch auch mit B660 und non k-CPUs oder?
In dem Falle wäre der normale 13600/12700 ausreichend und die 30 € Ersparnis könnte ich für bessere CPU--Kühler ausgeben.

Die 13600/12700 non k haben ebenfalls eine integrierte GPU. Nur bei den "F" Varianten fehlt diese.

Stimmt F war für ohne Grafikkarte. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man für Minecraft nicht genug Kerne und Arbeitsspeicher haben je mehr umso besser.

Wenn dir die P-Cores wichtiger sind was auch sinn macht für Gaming dann ist der 12700/K die beste Wahl für dein Budget. Wenn du die mehr Leistung nicht sofort brauchst vll macht dann Sparen mehr sinn ?

Das Undervolten mit ein B660 ist so ein ding. Mit manche Bords soll es gehen und mit manche nicht.
Aber so gut kenne ich mich mit denn B660 Bord nicht aus um da ein richtige Antwort zugeben !

Da geht es zwar um eine 13600K aber ich glaube das macht kein unterschied ?
https://www.computerbase.de/forum/t...lting-moeglich-mit-allen-b660-boards.2127605/

Hier siehst du ein vergleich zwischen ein 10700K bis zum 14700K. Es sind zwar alles K Modelle was an der Performance kein großen unterschied machen sollte


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Auf Gefahr hin mich lächerlich zu machen. Man liest überall 100 grad. Hitzköpfig usw. Ich erreiche max 60 Grad bei egal welchem Game. Hab ich vlt irgendwie die Performance gedrosselt? Bios = default
 
heisenberg001 schrieb:
Ich erreiche max 60 Grad bei egal welchem Game. Hab ich vlt irgendwie die Performance gedrosselt? Bios = default
Ist normal, weil Spiele die Cpu nicht (sehr) stark belasten. Dazu kommen bei dir noch die Powerlimits. Passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
@heisenberg001

Das kannst du ja ganz einfach rausfinden, indem du mal einen Cinebench machst. Also ob da was gedrosselt ist. Anhand der Taktraten und der Stromverbrauchsanzeige im Auslesetool. Achso und anhand der Temperatur natürlich ^^

60°C in Spielen hören sich bei dem Kühler aber normal an
 
Danke 🙂
 
Ich finde es auch seit Jahren nervig das Computerbase CPUs standardmäßig auch ohne Powerlimit testet. Die zusätzlichen Einträge machen die Tabellen unübersichtlich und verwirrend. Es ist zwar gut das es gemacht wird, aber die Ergebnisse gehören in die Overclocking Sektion und nur dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, iron_monkey, LamaMitHut und eine weitere Person
Für einen i9 würde ich jetzt nur noch die Hälfte bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Ruebennase
Natürlich stellt Intel sich völlig dumm.
Ein Hersteller gibt nie eine Schuld zu, nachher gibt es noch Sammelklagen, das gibt es mit allen Mitteln zu verhindern.
Intel hat nicht nur mit beiden Augen weggeschaut, sondern es billigend in Kauf genommen.
Und das ist nur die günstigste Variante, was auf jeden Fall zutrifft und mehr als genug ist, um eine Mitschuld zu geben.
Seit Jahren pumpen Mainboardherstelelr ihre bis zu 4096 Watt in die Dinger rein, nur um die bis zu 15% aus den Prozessoren rauszukitzeln und mit AMD bzw. der Konkurrenz mithalten zu können.
Intel hätte es absolut unterbinden müssen und können, das man diesen Unsinn betreibt.
AMD Systeme werden schließlich auch nicht im OC Modus ausgeliefert.
Und komischerweise passiert das genau erst seit dem Punkt, wo AMD Ryzen auch im Singlecore die Intelrechner eingeholt hatte.
Es sieht also eher nach einer großen Weltverschwörung aus, die von Intel hinter vorgehaltener Hand mit den Drittanbietern abgeschlossen worden ist, als dass Intel total unschuldig und unwissend gewesen sein könnte, so wie sie ja jetzt tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Ruebennase
BxBender schrieb:
Ein Hersteller gibt nie eine Schuld zu, nachher gibt es noch Sammelklagen, das gibt es mit allen Mitteln zu verhindern.
Intel hat nicht nur mit beiden Augen weggeschaut, sondern es billigend in Kauf genommen.
Und das ist nur die günstigste Variante, was auf jeden Fall zutrifft und mehr als genug ist, um eine Mitschuld zu geben.
Seit Jahren pumpen Mainboardherstelelr ihre bis zu 4096 Watt in die Dinger rein, nur um die bis zu 15% aus den Prozessoren rauszukitzeln und mit AMD bzw. der Konkurrenz mithalten zu können.
Intel hätte es absolut unterbinden müssen und können, das man diesen Unsinn betreibt.
AMD Systeme werden schließlich auch nicht im OC Modus ausgeliefert.
Und komischerweise passiert das genau erst seit dem Punkt, wo AMD Ryzen auch im Singlecore die Intelrechner eingeholt hatte.
Es sieht also eher nach einer großen Weltverschwörung aus, die von Intel hinter vorgehaltener Hand mit den Drittanbietern abgeschlossen worden ist, als dass Intel total unschuldig und unwissend gewesen sein könnte, so wie sie ja jetzt tun.

4096 Watt sind 4 Gigawatt, das möchte ich zu gern sehen wie man das Kühlen möchte geschweige Zahlen möchtest in Sachen Stromrechnung xD Das ist nur eine Theoretische Zahl im Bios :)

Ich habe hier mit Halbwissen um mich geschlagen !!! 4096 Watt sind nicht 4 Gigawatt sondern 4 Kilowatt

Wir reden hier um ca 400 Watt für ein 14900KS in CB23 und co !. 4096 Watt wäre eine Absoluter Monster Rekord :D
Selbst 300 Watt und mehr werden nur in CB23 und co erreicht ! Bei ganz Normalen Surfen sind die Intel absolute Sparwunde. Beim Zocken liegen wir Maximal bis zu ca 160 Watt er so um die ca 90-120 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel

Gogogo so wird der teure i9 zum i7 bzw i5
Ich hoffe niemand hat den vollen Preis bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und Ruebennase
Ruebennase schrieb:
4096 Watt sind 4 Gigawatt, das möchte ich zu gern sehen wie man das Kühlen möchte

4096 Watt sind NICHT 4 Gigawatt sondern 4 KILOwatt. Das Kilo steht für 1000.
Gigawatt wären 4.000.000 KILOwatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Efaniel schrieb:
4096 Watt sind NICHT 4 Gigawatt sondern 4 KILOwatt. Das Kilo steht für 1000.
Gigawatt wären 4.000.000 KILOwatt.

Dann habe ich mich vertan. Da habe ich was gelernt danke dafür.
Werde mein Post anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
LuxSkywalker schrieb:
genauso wie die Intel Fanbase sich zuhauf eingemischt hat als die 7x00X3D CPU's wegen zu hoher vSOC Probleme machten ^^
Das ist übrigens in der (Hobby-) Fotografenszene ähnlich... Was da gegen die anderen Hersteller gewettert wird und ständig Haare in der Suppe gesucht werden 😒. Das eigene System ist immer das geilste, die anderen können nix.
Dabei ist das doch alles nur Werkzeug (irgendwas ist sowieso immer), damit wir Spaß und Freude haben. Gibt halt nicht "das perfekte System".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, JarlBallin, iron_monkey und 2 andere
Das ist überall so.
Alle Hersteller machen Fehler, der eine wirkt sich mehr aus, der andere weniger. War schon immer so und wird immer so bleiben.
 
Zurück
Oben