News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

AMD sagt die CPU bringt am meisten Leistung zwischen 80-90 Grad. Bei der neuen Technik müssen wir uns von alten Gewohnheiten absagen. Der x3d regelt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
AMD sollte hier nicht das Thema sein...

Aber ja, auch AMD hatte und hat so einige Probleme und egal wie man selbst dazu steht, auch das war definitiv Murks und hätte schon vor Auslieferung auffallen müssen.

Da ich einige Systeme zusammenbaue kann ich auch die recht grossen Abweichungen bei der Temperatur und Leistungsaufnahme bestätigen - bei der Leistung sind auch Unterschiede vorhanden, allerdings nicht so ausgeprägt dass es bei irgendwas wirklich auffallen würde.

nuestra schrieb:
AMD sagt die CPU bringt am meisten Leistung zwischen 80-90 Grad.
Das sagt AMD so mit Sicherheit nicht...
 
@Dome87 Meinst du dann nicht, dass es vielleicht besser gewesen wäre das auch direkt so zu schreiben?

Deine kleine Auswahl an Erfahrungen ist zwar schön für dich, aber komplett irrelevant für das große Ganze.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 11 Systeme zusammen gebaut. 3 Intel für meine Frau, Tochter und mich jeweils mit dem i5-10400 und 8 Ryzen Systeme, neuste sind AM5 Plattformen mit Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7800X3D und ich habe bei keinem einzigen System instabilitäten oder solcherlei diskrepanzen feststellen können. Von den 3 Ryzen 7600 verhalten sich alle identisch, werden unter Last so ziemlich gleich warm, wobei das Gehäuse und die Umgebungstemperatur sicher auch eine Rolle spielt.

Ich empfehle dir in Zukunft einfach dann etwas spezifischer mit deinen Aussagen zu werden um nicht missverstanden zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Robo32 schrieb:
AMD sollte hier nicht das Thema sein...

Aber ja, auch AMD hatte und hat so einige Probleme und egal wie man selbst dazu steht, auch das war definitiv Murks und hätte schon vor Auslieferung auffallen müssen.

Da ich einige Systeme zusammenbaue kann ich auch die recht grossen Abweichungen bei der Temperatur und Leistungsaufnahme bestätigen - bei der Leistung sind auch Unterschiede vorhanden, allerdings nicht so ausgeprägt dass es bei irgendwas wirklich auffallen würde.


Das sagt AMD so mit Sicherheit nicht...
Einfach recherchieren wenn du etwas nicht glaubst. Sogar 95 grad sind gut https://www.google.com/amp/s/www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-%C2%B0c-amd-erkl%C3%A4rt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.amp.html
 
@Efaniel

Ich kann nichts dafür, dass du wegen vermeintlicher Vorbehalte mir gegenüber einfach Tatsachen schaffst, ohne dass ich genau spezifiziert habe, was ich meinte.

Und meine Erfahrungen sind vermutlich fundierter als deine. Alle CPUs die ich hier hatte habe ich mehrere Wochen verwendet, teils mit demselben Mainboard, derselben Kühlung und als mein Hauptsystem. Sorry, aber ein paar PCs für Freunde/Familie basteln und aufsetzen bietet nun wirklich weder eine vernünftige Vergleichbarkeit noch die intensive Nutzung und Tests die es bedarf, um solche Unterschiede herauszuarbeiten.
 
@nuestra

und obwohl das AMD so kommuniziert hat boosten auch diese CPU ,wie jede andere auch, besser und halten den Takt höher je kühler die CPU ist. Also von gut kann keine Rede sein .

Alles Bestens und unter Kontrolle, bitte weitergehen 👌

Screenshot 2024-04-28 175601.png
 
Tornavida schrieb:
@nuestra

und obwohl das AMD so kommuniziert hat boosten auch diese CPU ,wie jede andere auch, besser und halten den Takt höher je kühler die CPU ist. Also von gut kann keine Rede sein .

Alles Bestens und unter Kontrolle, bitte weitergehen 👌

Anhang anzeigen 1478458
Der x3d benötigt keinem hohen Takt mehr um ungeschlagen in den Spielen zu sein. Viele müssen erst begreifen das es auch mal eine neue Technik gibt. Selbst mit günstigem 3600/6000 RAM läuft das Teil am schnellsten. Ist leider so. Unglaublich aber wahr. Zum Thema Temperatur gibt intel sogar 115 Grad als sicher zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Blödsinn. Auch mit einem X3D wird nicht nur gespielt. Installationen, Updates etc. brauchen noch immer Takt und teilweise erst recht Singlecore-Leistung. Das war schon immer der große Nachteil des 5800X3D/7800X3D, den 7900X3D und 7950X3D zum Glück nicht mehr haben.
 
Beim x3d gehe ich nur vom Spielen aus da es eine gaming CPU ist. Zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
AMD sagt dass die CPU bis 95° ausgelegt ist und dass PB2 bis zu dieser Grenze versucht den höchstmöglichen Takt zu erreichen (so lange es PPT, TDC und EDC auch zulassen) - das alles würde die CPU auch bei 10° tun...

Wird aber eine dieser Grenzen überschritten, wird die CPU ihre Leistung drosseln um sich weiterhin im freigegebenem Rahmen zu bewegen.

nuestra schrieb:
Der x3d benötigt keinem hohen Takt mehr um ungeschlagen in den Spielen zu sein.
Falls man das Einsatzgebiet einer CPU auf Spiele begrenzt - ja...
 
nuestra schrieb:
Beim x3d gehe ich nur vom Spielen aus da es eine gaming CPU ist. Zurück zum Thema.
Aha. Dann brauchen User dieser CPUs keine Installationen oder Windows-Updates zu machen geschweige denn Spiele laden? Erst wenn man im Spiel selbst ist kommt der große Vorteil. Bei allem anderen bis dorthin sind sie (im Verhältnis) lahm.

So hat das keinen Sinn zu diskutieren. Dir fehlen offenbar Grundlagen. Wird aber eh zu sehr Off-Topic. Ich bin dann raus.

Hoffentlich lernt Intel aus diesem Vorfall etwas und wir Kunden profitieren am Ende.

Schönen Rest-Sonntag allen :)
 
Ja stimmt die Hauptzeit einer gaming CPU geht beim installieren und Windows Updates drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und JarlBallin
@Dome87 ahja okay...
Du solltest deine Posts nochmal lesen, vielleicht wirds dir dann klar.
Ich hatte nicht gewusst das du DIE Kompetenz auf dem Gebiet bist und deine Tests so fundiert sind, dass ja keinerlei einspruch gerechtfertigt ist und die Erfahrungen anderer totaler quatsch sein müssen.

Du hast nie eine Diskussion gewollt und ich habe direkt gesagt, dass die einzelnen persönlichen Erfahrungen nichts mit dem großen Ganzen zu tun haben. Aber hey, have it your way.

Ich habe auch keine Vorbehalte gegen dich, du drückst dich einfach nicht richtig aus und ich habe dir nahegelegt das vielleicht das nächste mal besser zu spezifizieren.

Danke aber das du mir mit deinem Verhalten gezeigt hast, dass Diskussion mit dir auf jeden Fall sinnlos ist.
Mir einfach generell die Kompetenz absprechen zeugt von geistiger Reife.
Cya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, schiz0, LamaMitHut und 2 andere
@Dome87

Offensichtlich lernt Intel ja nix.
Bei deinem Namen gehe ich davon aus, dass du das "Northwood sudden death syndrome" auch mitbekommen hast. Ähnliche Voraussetzungen damals, Takt an der Kotzgrenze, weil unterlegene Architektur, viel Saft, viel Hitze und dann noch Übertaktung.

Man muss ja oben dabei sein in den Gamingbenchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, JarlBallin und Dome87
@Efaniel

Ich habe dir deine Kompetenz mitnichten abgesprochen sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied macht ob man ein System für andere zusammenbaut oder als eigenes intensiv über einen längeren Zeitraum nutzt.

Du allerdings scheinst meinen Argumenten aus dem Weg zu gehen und drehst es so, als könne man mit mir nicht diskutieren. Ich verweigere mich keiner Diskussion.

Wir können gerne per PN weiter schreiben ;)

@modena.ch

Klar erinnere ich mich daran. Auch den TLB-Bug der ersten Phenoms oder den FDIV-Bug der ersten Pentiums :D
 
Als ob Intel sich niemals mit seinem Bruder ASUS unterhalten hätte 🤣
Ist ja auch nicht so, ob als man Limits innerhalb der CPU festlegen könnte oder sogar damals hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Du hast keine Argumente vorgebracht auf das was ich genannt habe außer deiner persönlichen Erfahrungen. Diese habe ich dir gesagt, sind sicher gut für dich aber im großen Ganzen betrachtet irrelevant.
Du hast die +/- 10% angesprochen ohne es zu spezifizieren, ich habe dich gebeten dafür Nachweise zu geben, du postest ein Video von Roman bei dem es 4% sind bei einer CPU, der ebenfalls erwähnt das Intel das selbe aufweist und es eher 1-2% sind. Ich frage dich warum du so reisserisch bist mit den 10% und dann kommst du raus und sagst du hast ja nicht die Leistung gemeint, dabei ist ziemlich sicher, dass wenn wir über Benchmarks reden der erste Wert die Rohleistung der CPU gemeint ist und sicher nicht die Temperaturen.

Ich habe nicht behauptet das meine Erfahrungen fundierter wären als deine, dass hast du angebracht und deine Kompetenz über meine gestellt.
Es tut mir leid aber du bist derjenige der meinen Argumenten aus den Weg geht.

Warum schreibste net einfach "stimmt, hätte ich vielleicht besser dazu schreiben sollen das ich was anderes meinte als alle anderen" ?

Wenn du das nicht verstehst, dann ist eine Diskussion sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Dome87
Wobei der TLB Bug des ersten Phenom eher so ne Pressente war. So richtig im Alltag nirgends zu finden.
Hat mich aber auch davon abgehalten einen zu kaufen.
Der Phenom II war dann aber Sahne, hatte lange so einen....

Wir haben damals bei den Northwoods mit externer Kühlung experimentiert.
Grosse Radifläche vor dem Fenster, bei -15, -20 Grad im Winter war das Wasser knapp in den Plusgraden
und der weeeiiiit übertaktete Northwood hatte so 17 Grad unter Vollast.
Schöne Zeit damals, da hat Übertakten noch Freude gemacht und war sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Intel beobachtet also sinngemäß dass die Erde von einem riesigen Felsbrocken umkreist wird der möglicherweise mit dem Auftreten von Sonnenfinsternissen in verbindung steht. Gut zu wissen, das sollte mal jemand genauer untersuchen XD

Wo man schon bei Specs ist ... wie kann der Nutzer denn kontrollieren ob die CPU innerhalb der Specs betrieben wird? Bei Intel die maximale Spannung für die Kerne rauszufinden ist garnicht so einfach. In der ARK wird sowas nicht (mehr?) angegeben. In den ausführlichen Specs hat man 1055 Seiten zum durchgucken.
In Volume 1 13.2.1.1 wird man dann fündig, je nach Serie 1,6 V bis 1,72 V.
-> man muss als normalsterblicher ziemlich tief buddeln um rauszufinden welche Werte noch ok sind
Was hat so ein 14900K in der Praxis auf den Kernen?

Das erscheint mir ziemlich viel, hat sich da so viel getan bei der Spannungsfestigkeit? Mein alter Ivy Bridge läuft unter 1,25 V unter last und da musste ich über 10 Jahre schon die Spannung anheben aufgrund der Alterungserscheinungen. Ursprünglich waren es mal 1,22 V iirc, da hatte ich geguckt was der stock im Turbo anlegt und dann wie viel Takt ich mit der Spannung die ja sicher sein sollte rausbekomme.
Bei 1,6 V müsste ich vermutlich froh sein wenn die CPU überhaupt noch läuft, bzw den Basistakt schafft.
Die hat durch BOINC nicht viel idle-zeit gehabt.
 
@Efaniel ich hatte doch direkt meine Aussage korrigiert und dir mitgeteilt, wie ich es meinte? Entweder reden wir aneinander vorbei oder du willst mich missverstehen.

@modena.ch

Oh ja, hatte lange einen Phenom II X4 980, war ein super Kauf.
 
Zurück
Oben