News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

@Luxmanl525

Und das nächste Fass wird geöffnet. Meinst du nicht, dass weiß ich nicht? Natürlich habe ich auch fast alle Reviews die es im Netz gibt miteinbezogen und krampfhaft versucht, die Bedingungen so weit zu optimieren, dass ein ähnlicher Score erreicht werden könnte.

Übrigens hatte ich diese Probleme mit den 11900K nicht. Da waren die Werte aber generell reviewübergreifend deutlich weniger auseinander.

Von Messungenauigkeit zu sprechen ohne die Werte zu kennen findest du echt angebracht?

@Efaniel

Ebenso wie auch du offenbar nicht in der Lage bist dir einzugestehen, dass deine Antwort ursprünglich zu voreilig war ohne dich zu versichern, was denn eigentlich gemeint war.

Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Dome87
Dome87 schrieb:
Von Mediengenauigkeit zu sprechen
Sag mal, von was redest du da überhaupt? Hä?

Wie gesagt, das war es jetzt von meiner Seite. Parlier ruhig weiter. Wir sind ja hier zum Glück in Deutschland, da kann jeder seine Meinung offen tätigen. Kein Problem.

So long.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, Otsy und eine weitere Person
nuestra schrieb:
Echt traurig die neuen Benchmarks. Da ist der 14900k noch langsamer als die letzte CPU Generation
Einfach nur krass wie der 14900K in Phantom Liberty mit dem Baseline Profile einknickt.
Der wird in diesem Titel von einem 7800X3D rock-stable bei 50-60W buchstäblich zerstört.

Das lässt nichts gutes für Arrow Lake erahnen. (weniger Takt ohne HT und verspätet)
Wenn meine Erwartung zutrifft, dürfte Zen5 3D in diesem anspruchsvollen Titel, bei zwei bis dreimal weniger Energieverbrauch gut und gerne, zwischen 30-50% schneller werden als Intel mit ihrem von jetzt an in Stein gemeißelten Baseline Profile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und xXDariusXx
Für die "die Board hersteller haben Schuld, Intel kann nichts dafür" Fraktion:
Hub Video 20:04

Der Intel Mensch sagt glasklar: Egal welches Powerlimit, das ist innerhalb der Spezifikation. Alle PL1, PL2 und ICC Max Werte sind innerhalb Spezifikation und Steuern den Turbo Modus.

Da kann ich beim besten Willen nicht ableiten, dass alle Board OEM Schuld sind aber nicht Intel. Der gemeinsame Nenner ist ja genau Intel, wenn es bei allen Board Herstellern auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, xXDariusXx, Luxmanl525 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@LencoX2
LencoX2 schrieb:
Da kann ich beim besten Willen nicht ableiten, dass alle Board OEM Schuld sind aber nicht Intel. Der gemeinsame Nenner ist ja genau Intel, wenn es bei allen Board Herstellern auftritt.
Es wird so sein wie ich schon sagte. Die Zahl der vernünftigen CPU-Samples, die das ganze Standard-OC der Boards ab Werk in dieser CPU-Generation von Haus aus mitmachen, kommt nur in ungenügender Zahl auf den Markt.

Deshalb fällt es diesmal umso mehr auf. Ganz einfach. Intel hat das diesjährige CPU-Lotteriespiel verloren.

So long....

Es gibt doch den Spruch: "Schuld hat immer der Andere"...

Jeden Falls kommt es mir so vor

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hoffe das intern also hinter den Kulissen, Intel hier die Konsequenzen bewusst sind und da Gegenmaßnahmen machen wird.
Und das der allcore takt nicht mehr weiter nach oben gehen kann davon ist auszugehen. Vielleicht senkt ja wirklich für den Nachfolger einige hundert mhz den allcore takt. Damit wird die CPUs dann sparsamer, leiser und Kühler werden. AMD wird da auch nicht mehr viel beim allcore takt nach oben gehen können trotz der N4 Fertigung. Die massiven Sprünge sind halt wirklich vorbei. Darum warten mit Sicherheit einige drauf bis die kommende CPU und so genügend Leistung haben werden. Das wird also noch dauern. Intel wird erst mal daweil ihre eigenen Probleme lösen müssen ehe es dann weiter gehen wird.

Bei Igor hat ein Kollege ein sehr aufschlussreiches Video gepostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
IsaacClarke schrieb:
Das Intel heftig mit der Brechstange gearbeitet hat, ihre CPUs von Haus aus am Kotzlimit laufen, hat sicher auch was damit zu tun 😉
Intel hat doch erst PL1 und PL2 geschaffen, saufen die alle Lack bei Intel? Das ist an Scheinheiligkeit echt schwer zu übertreffen, wo Intel doch selbst mit einem 4096W Modus wirbt..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und knoxxi
Und wieder ein Zeichen, dass die aktuelle Architektur von Intel weit über ihre Grenzen läuft. Bald kommt die nächste Architektur. Vielleicht kann Intel dann wieder mit normalen Mitteln mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ChrisMK72 und knoxxi
Wie hätte Intel auch wissen sollen das die Boardpartner Funktionen im Bios haben die CPU-Limits aufheben ?

Neuland. :D

/Sarkasmus off

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
nuestra schrieb:
Echt traurig die neuen Benchmarks. Da ist der 14900k noch langsamer als die letzte CPU Generation
Dass das Baselineprofil von Gigabyte weit unterhalb der offiziellen Specs liegt, ist dir aber bewusst?

1000004782.jpg

Recht sportliche 6GHZ bei bis zu 1,7V

@josh-ohmes hat ständig BSOD auf default, jetzt CPU reklamiert...

Jetzt mal Butter bei die Fische!
Ich weiß CB testet mit den vorgegebenen Spezifikationen.
Aber das neue Profil ist ja nochmal ne andere Hausnummer.
Eigentlich müssten alle OC Benchmarks annulliert werden weil kaputte CPU´s will niemand.
Intel hat ENDLICH mal Stellung bezogen.
Wie ist den jetzt der aktuelle Stand AMD vs Intel?
Gibt´s da mal nen aktuellen Test.
Macht eine K CPU so überhaupt noch Sinn??

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
@Regonaut
Ein Binning scheint auch nicht mehr stattfinden, beim 12900KS war das noch anders. Gefühlt wird jeder Chip der irgendwie die Specs des 14900KS erreichen kann auch als solcher verkauft.

Im Prinzip schadet sich Intel damit aber auch selbst, wenn ein KS am Ende gar kein besser Chip mehr ist als ein normaler K. Selbst Schuld.

@Mensch_lein
Kommt eigentlich noch etwas Sachliches von dir außer der Provokationen und philosophischen Ausführungen? Klar weiß ich noch wie es hier früher war ("Intel-Base"). Was hat das genau mit dem Thema zu tun? Vielleicht hast du ja auch die letzten Jahre mehrere CPUs einer Generation vergleichen können und teilst deine Feststellungen mit?

13900K und 14900K Käufer:
Ich würde bei Intel reklamieren wenn meine CPU nicht stabil ist. So oft bis ich eine bekomme die es schafft.

Oder gleich die effizienteste und schnellste Gaming CPU 7800X3D holen wer keinen Bock auf die Sch*** hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
nuestra schrieb:
Ja Sicherheit geht vor
Kann einen 7800X3D auch auf 20W limitieren und er stinkt gegen alles ab.
Sicherheit geht vor und so :freak:

LencoX2 schrieb:
Oder gleich die effizienteste und schnellste Gaming CPU 7800X3D holen wer keinen Bock auf die Sch*** hat.
CPUs sind nicht nur zum zocken da.

Zurück
Oben