News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

guru_meditation schrieb:
Auch wenn das immer noch eine kleine Stichprobe ist von deinem Bruder, wieso nimmst du eine 0,6% Quote an, wenn dein Bruder schon über 8% hat?!

Die 0,6% hat @aluis reingebracht. Daher hatte ich Ihn gefragt wo er seine Zahl/Quelle herhat.
Ich selbst kann mit keiner konkreten RMA Quote dienen, da wie gesagt Lenovo das nicht konkret den Partnern mitteilt, weil die B2B Geräte größtenteils Service vor Ort haben. Und ja , wenn man mein Beispiel in Bezug setzt, wären es ca. 8%. Natürlich immer auch zu sehen, die Zahl ist nicht wirklich aussagekräftig, weil eine zu kleine Menge um daraus einen belastbaren Bezug herzustellen.
 
Das dies negative Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert hat ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Versteht jeder, der nicht gerade "kernbehindert" ist.
 
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Normal sollten alle Besitzer einer der relevanten CPUs eine Petition unterschreiben und das dann öffentlich stellen, bzw an Intel schicken, aber das wird leider nicht passieren, da vermutlich um die 90% der OEM - Käufer es überhaupt nicht nachvollziehen können und 5% von den restlichen 10% eh Intel-freaks sind.

Shit Happens..

Ich hab kein Bock für meine selbst gekauften 5 14900KF einen Ersatz zu bekommen! Entweder Geld zurück, oder dann ein vergleichbares Upgrade auf Sockel 1851.

Fertig..
 
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Unti schrieb:
Aber so wie es aussieht nimmt NV den restlichen Teilnehmern hier noch das letzte % was sie noch übrig haben.
Naja so Schwarz/Weiß wie du seh ich das nicht wie du, du sprichst immer von "besser", für Leute mit Unendlich Geld sicher, aber Leistung ist nicht das einzige wonach man ne CPU bewertet die meisten Leute kaufen nichts über 900 Euro. Hier auf CB könnte man glauben das 50% der Leute 4090er kaufen aber das hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Und darunter schenken die 2 von der Hardware her sich wenig, ausgenommen RT, aber zum einen wird das grade so langsam so bisschen wichtig, aber wir tun so als wäre schon seit 2 Jahren RT mindesten genauso wichtig wie Raster und das ist schlicht falsch es gibt mehr Spiele auch neue gut aussehende ohne RT als mit, wie gesagt das ist grade so langsam am Kippen und mit RDNA 4 holt man den Nachteil auf, wo AMD vorne liegt ist also highend für Leute wie dich die 2000 Euro für ne GPU über haben und Software sonst gar nichts.

Oder anders gesagt wäre Nvidia auf FSR niveau mit ihrem DLSS würde AMD wie bekloppt karten verkaufen wegen 1000x besserer Preis/Leistung.
 
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Roman, der8auer, hat sich per Video auch noch einmal zur Intel 13th + 14th CPU Gen Problematik geäussert und Probleme im Detail (teilweise Kupferoxidation bei den Interconnects/Vias, die die Leitfähigkeit verschlechtern und diese Prozesse beschleunigende Elektromigration sowie den fehlerhaften Microcode, der z.T. schwer zu beheben sein dürfte) noch einmal passend veranschaulicht:

 
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Der 8auer bringt das gut auf den Punkt, finde ich!!

Mein Fazit dazu:
Am Besten sollte wohl sein, dass die Käufer/Endkunden der betroffenen Intel-Prozessor Charge(n) nachträglich kostenfrei eine "Zusätzliche bzw. Erweiterte Hersteller-Garantie" erhalten. Diese soll im Falle von Degration/Instabilität sicherstellen, dass die jeweiligen Kunden auch in den nächsten Jahren nach Ende der Gewährleistung eine Austausch-CPU erhalten. Müsste man (Intel) halt einen entsprechend angemessenen Zeitraum dafür festlegen.
 
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@Tanzmusikus Nur wie lang sollte diese sein? Denn durch Romans Video ist nun klar, das JEDER INTEL 13/14gen Besitzer hier betroffen ist, auch wenn er jetzt "noch nicht" etwas spürbar merkt. Seine CPU wird DEUTLICH früher sterben a.k.a. Instabil werden als jede andere Intel Generation zuvor. Das ist die "technische Degeneration" von der gesprochen wird. Was natürlich (wie immer wenn etwas kaputt geht...) genau dann spürbar beginnen wird wenn die Garantie grade abgelaufen ist..... :rolleyes:
Das erst noch kommende Microcode Update von Intel kann dann nur neue CPU's schützen (und sollte dementsprechend schon als Bios Update VOR der ersten Benutzung der CPU eingespielt sein!) aber die bei allen alten schon stattgefundene Degeneration bestehender CPU's ist nicht mehr rückgängig machen da du die betroffenen stellen in der CPU ja nicht ersetzen kannst.
Praktisch vergleichbar ist dies wie ein Bandscheibenvorfall an unserer Wirbelsäule. Einmal da geht der nie richtig wieder weg und es wird nur noch schlimmer weil die Fehlstellung sich auf Dauer auf die benachbarten Bandscheiben negativ auswirkt. Nur anders als in die CPU kommt im schlimmsten Fall der Chirurg mit ner OP noch da ran...

Nun ist auch klar warum Intel keine betroffenen Chargennummer oder Herstellungszeitraum oder Seriennummer angibt. Es betrifft alle (ja wirklich ALLE) Intel 13/14gen CPU's, nur eben alle unterschiedlich ausgeprägt da es von der individuellen Nutzungsart = Wie oft pro Woche, Dauer der Nutzung, Höhe der Auslastung über diesen Zeitraum bisher und wie hoch zusätzlich noch die ab Werk Bios Einstellungen für die CPU waren bzw. ob sogar noch manuelle Übertaktungen vorliegen.

Boxed Intel CPU's haben 3 Jahre Garantie, Tray CPU's 1 Jahr Garantie. Was sollen sie tun? Verdoppeln? Verdreifachen?

PS: Mit dem Video hat Roman nun den Intel 13/14gen Gebrauchtmarkt offiziell gekillt...denn wenn du bei Intel nach dem Debakel bleiben willst mit 15 Gen. so kannst dein altes Mainboard und CPU praktisch nicht mehr verkaufen um die 15gen zu subventionieren! Viel Spaß bei der DAU suche sobald das Video heute morgen usw. Viral geht...das dann noch einer was davon gebraucht haben will.... :mussweg:
 
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Ganz ehrlich Jungs und Mädels, das Video von Roman können technisch doch eh nur 1 - 3% hier verstehen, also bleibt mal auf dem Teppich. :)
 
@funkflix Sein Fazit wird jeder verstehen. ALLE 13/14 Gen Intel CPU's sind IRREPARABEL betroffen auch wenn man noch nichts davon merkt! Und das das kommende Mikrocode Update von Intel den bereits im inneren angerichteten Schaden (deutlich beschleunigte Alterung der Internen Datenverbindungen) nicht kurieren sondern nur bei neuen CPU's verhindern kann.



Wozu wenn man es genau nimmt das Bios Update mit dem neuen Mikrocode schon auf dem Mainboard VOR der ersten Nutzung installiert sein sollte...damit durch die zu hohe Kern Spannung überhaupt keine beschleunigte Degeneration stattfinden kann. :rolleyes:
 
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@Gamefaq

Ich bin persönlich betroffen, weil ich einen meiner 6 St. 14900KF an meinen Arbeitskollegen verkauft hatte und um die CPU rum ein tolles System inkl. 4090 aufgebaut hatte...

Und plötzlich nach einem 3/4-Jahr meldet er sich mit sporadischen Abstürzen und UE5-Shader Compilation war nachvollziehbar nicht mehr auszuführen!

Habe jetzt Settings gefunden damit zumindest mal die Shadercompilation bei UE5 läuft, aber mich persönlich kotzt das nur an!

Hätte ich das vor 12 Monaten gewusst, hätte ich ihm niemals einer meiner 14900KF gegeben!
 
Gamefaq schrieb:
Nur wie lang sollte diese sein? Denn durch Romans Video ist nun klar das JEDER INTEL 13/14gen Besitzer hier betroffen ist auch wenn er jetzt noch nicht etwas spürbar merkt. Seine CPU wird DEUTLICH früher sterben als jede andere Intel Generation zuvor. Das Microcode Update von Intel kann nur neue CPU's schützen aber die bei allen schon stattgefundene Degeneration (auch wenn man sie "noch nicht" merkbar hat) nicht mehr rückgängig machen.
ich hatte da ja schon ein wünschenswertes Szenario skizziert (was natürlich ein recht teures Fiasko für Intel wäre), aber meiner Meinung nach der einzige Weg wäre, um zumindest teuren Klagen von Verbrauchern (leider wohl nur in den USA) vorzubeugen.
"wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keine Lösung um das Problem nachhaltig zu beheben. Wenn das Problem bei ihnen auftritt, bitte unter folgender E-Mail Adresse melden, damit wir die nächste gleichwertige CPU verschicken können. Alternativ bieten wir bei vorliegenden Kaufbelegen den Rückkauf der CPU plus eine kleine Entschädigung für das wegen unserer CPU dann unnutze Mainboard an (hierfür ist es erforderlich, dass das Board eingeschickt wird). Dieses Angebot ist Zeit X / maximal 24 Monate gültig. Wer sich einmalig für eine Ersatz CPU entscheidet, verzichtet auf die Möglichkeit des Rückkauf der CPU und die Entschädigung für das Mainboard zu einem späteren Zeitpunkt."
 
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funkflix schrieb:
Hätte ich das vor 12 Monaten gewusst, hätte ich ihm niemals einer meiner 14900KF gegeben!
Hätte hätte Fahrradkette würde ein Freund von mir nun sagen. ;)

Aber ich kenn das wenn man in seinem Bekanntenkreis der ist der immer bauen darf bzw. bei technischen Problemen aller Art angerufen wird.
Es ist schlicht eine undankbare Aufgabe weil du weist das du selbst nichts dafür kannst für technische Ausfälle aber da du denjenigen "betreust" bist du immer Fluch (du hast das ja empfohlen....ja DUUU! Und nun ist es kaputt....also must auch DUHU das wieder in Ordnung bringen!!!111einsienseins..... :hammer_alt: ) und Segen gleichzeitig. Weil du die technische Seelsorge bist wenn sie was am PC verstellt haben aber beteuern nichts gemacht zu haben.... :rolleyes: Ich nenne das dann immer "Fehler 33". Und wenn sie Fragen was das bedeutet lautet die Antwort: "Das Problem sitzt immer davor!" :D :stacheln:
 
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@Gamefaq

Ich würde nicht mal was sagen, wenn es mein Fehler gewesen wäre! Ich versuche ja für meine Bekannten eigentlich immer noch ein bisschen Performance rauszuholen, aber niemals so viel, damit ich damit Stress hätte...

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Kiste vorher zum Beispiel y-cruncher ohne Probleme gemacht hatte, denn damit teste ich zum Beispiel.

Aber wenn die Mühle jetzt plötzlich nach 8 - 10 Monaten exzessivem Einsatz abkackt, dann möchte ich den Fehler eigentlich nicht bei mir sehen.. :(
 
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Gamefaq schrieb:
@funkflix Sein Fazit wird jeder verstehen. ALLE 13/14 Gen Intel CPU's sind IRREPARABEL betroffen auch wenn man noch nichts davon merkt.
Oder anders gesagt: Die CPU verschleißt schneller als man es gewohnt ist, da Intel einen Bug in der Spannungsversorgung hat. Reicht sowas aus, um nach deutschem Recht einen Gewährleistungsanspruch ggü. dem Händler zu haben?
 
Ashnacl schrieb:
Sind nun alle Intel CPU´s der 13/14 Generation betroffen oder nur i7 und i9?
Das weiß wohl nur Intel selbst, aber gibt das nicht in der Öffentlichkeit preis.
 
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Also sollte man seinen potentiell defekten Prozessor zurückgeben können dürfen.
Am Besten an den Verbraucherschutz wenden. Der ist für solche Fälle für Endkunden zuständig.
Da wird man auch rechtlich beraten.
 
inge70 schrieb:
Das weiß wohl nur Intel selbst
Ob die wohl selbst genau wissen wieviele i9 die in Umlauf gebracht haben, die um TVB zu erreichen zu hohe
VCores einsetzen und sich dadurch selbst beschädigen ??
Wären wirklich absolut alle i9 betroffen, müsste die Ausfallquote des Serverbetreibers aus dem Buildzoid Video
deutlich über 30 Prozent liegen. Nachdem die TVB disabled hatten ist die Ausfallquote unter 5% gesunken.
Interessanterweise haben aber alle betroffenen CPUs Multicore Tests inkl Y-Cruncher bestanden.
Da liegt die Vermutung nahe, das es unterschiedliche Fehlerquellen gibt, da wohl andere betroffne CPUs
auch im Multicore ganz ohne Boost bereits Probleme haben.
 
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stefan92x schrieb:
Intel hat mehr als eine Fab. Gut möglich, dass nur eine betroffen war und deshalb nicht alle ausfallen.

Und wie @Techniker Freak schreibt wurde das ja auch schon gelöst.
Und du glaubst, es handelt sich um einen Fehler während der Herstellung?

Sie schreiben doch eindeutig sie haben es durch Verbesserung der Fertigung und Selektionstests (das bedeutet eigentlich es tritt immer noch auf) gelöst. Das bedeutet, es war vorher ein prinzipbedingtes (Material und oder Prozessparameter) Problem und trat ergo in allen Werken auf, da diese ja alle auch exakt das gleiche tun.

Und ein Degenerationsproblem im Feld ist das schlimmste was passieren kann, da schon Millionen Chips produziert und verkauft sind, bevor du überhaupt reagieren kannst.
 
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