Mensch_lein schrieb:
Du irrst dich darin, dass die Alterung behoben werden kann. Da kann ein Microcode nichts daran ändern. Solltest du nichts davon merken zum jetzigen Zeitpunkt, bedeutet das nicht, dass die Alterung nicht eingetreten ist. Wertmindernd ist das Ganze so oder so. Selbst wenn du Glück hast und die CPU läuft noch ein Jahr ohne Probleme, kann es sein dass ab da schluss ist. Dann zu reagieren, ist definitiv zu spät, da Intel dir den Vogel zeigen wird und hämisch grinsen, wenn du dann noch etwas ausgetauscht haben willst.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass keine Alterung eingetreten ist oder eintreten wird. Also den Satz noch mal genau lesen bitte.
Altern tut jede Hardware ab dem ersten Tag der Nutzung. Es ist nur die Frage wie schnell sie altert.
Der neue Microcode "soll" bestimmte Spannungsspitzen, die so manche CPU sich wohl gönnt, obwohl sie es nicht sollte, unterbinden, was eine "schnellere" Alterung beheben soll.
Das Altern ansich bleibt, wie bei jeder CPU/Hardware.
Zudem kann niemand genau sagen wie lange eine CPU bzw. meine CPU laufen wird. Aktuell habe ich sie 10 Monate und die Garantie läuft, lt. Intel Auskunft, 10/2026 aus. Somit ist da noch Luft für den Fall das die CPU aufgrund der bekannten Ursachen ablebt.
Sollte die Garantie aber verfallen, dann ist das eben so und nicht mehr zu ändern, wenn der Defekt dann auf eine der bekannten Ursachen beruht.
Das Spannungsproblem und die damit verbundene schnellere Alterung soll zwar alle CPU's der 13. und 14.Gen betreffen aber wie stark, dass findet man nirgends bisher. Zumal sich das bisher weitgehend auf die I9ner begrenzt bzw. durch diese Monster ans Tageslicht trat..
Ich hatte bisher laut HwInfo mit Stock-Einstellungen nie mehr als 1.34 V als Spitze gesehen (mit Ai OC von Asus waren es max. 1.4V lt. HwInfo). Der Durchschnitt lag bei max. 1.27 V (wahrscheinlich auch bedingt durch das aktive XMP).
Inwieweit hier bereits eine SCHNELLERE Alterung eingetreten ist, kann weder ich noch Du sagen. Letztendlich wird man es irgendwann spüren oder auch nicht.
Eine ansatzlose RMA bei Intel, nur Aufgrund der aktuellen Berichterstattung, dürfte Intel abwehren und macht auch wenig Sinn. Leider wird man drauf warten müssen, bis eine der Ursachen das System befällt, um Intel dann entsprechend Grund zu geben.
Hier wäre wohl eher ein Rückruf besser aber das wird eher nicht kommen (solange Intel meint es per Microcode Update beheben zu können bevor eine schellere Alterung eintritt), denn dafür hat Intel bereits zu viele CPU's verkauft und es wäre finanziell ein absolutes Desaster.
Letztendlich bleibt dennoch nur abwarten und schauen was da noch kommt.