News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

JoeDoe2018 schrieb:
Da Intel ja auch bei TSMC fertigen lässt so momentan fast alle auf der Welt werden die auch nur begrentze Menge geliefert bekommen.
Ähm, die lassen da die DG2 GPU fertigen, aber nicht AlderLake.

JoeDoe2018 schrieb:
Intel wird sicherlich erst mal 6 Monate lang jeden Monat ein Update für das Mainboard auf den Markt bringen und die ganzen Fehler zu beseitigen.
Neue Plattformen zeigen bestimmte Fehler erst im Feld. So wie Intel von den Mainboard-Hersteller hofiert wird, gehe ich von einer vernünftig getesteten Plattform aus. Da rechne ich nicht mit groben Schnitzern.
 
mironicus schrieb:
Laut RedGamingTech schlägt der 12900K zumindest im Multithreadtest den 5950x nicht ganz und verbraucht dafür bis zu 330 Watt.
Ach was, das kann nicht sein! INTEL, da geht noch mehr!!

https://t.bilibili.com/583963278487136958?tab=2

https://wccftech.com/intel-core-i9-...400w-power-consumption-in-aida64-stress-test/

Das sind natürlich OC Werte im Stresstest, aber ich bin dennoch sehr gespannt, was da im Mittel in normalen Anwendungsszenarien und in Games im Mittel rauskommt.
 
Otsy schrieb:
Ich möchte eigentlich davon ausgehen, frage aber lieber dennoch nach: Wird im CB-Test sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 getestet werden?
Nie und nimmer wird Intel das zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
murchad schrieb:
Der linux Kernel unterstützt doch schon m1 soweit ich das gegoogelt habe. Und der Rest kommt sicher noch. Dauert halt.
Das ist aber keine Lösung, sondern Teil des Problems. Apple unterstützt andere Betriebssysteme auf der eigenen Hardware nicht aktiv. Von Intel und AMD gibt es aktive Mitarbeit an der Linux-Kompatibilität, von Apple gar nichts. Das sollte man als Kunde dann nicht auch noch mit einem Kauf belohnen.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Nie und nimmer wird Intel das zulassen.
Das können sie vielleicht bei den Launch-Reviews diktieren, bei denen sie die CPUs selber liefern. Bei selbst gekauften Prozessoren ist dann aber Open Hunting Season.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Nobbi56 und Fritzler
Alle reden von early Preiszuschlag.

Ich hab echt keine Lust mehr auf meinen 8700k und würde gerne auf die Kacke hauen... Evtl. sogar 12900k für BF2042 und co.
Sprechen wir hier von Wochen oder Monaten?

Evtl. wartet man ewig wegen dem Chipmangel und es tut sich doch nix :/
 
Discovery_1 schrieb:
Abwarten. AMD kann genauso den Preis der 5600X senken und hat zudem eine bessere Marge dann.
Ich glaube die 19% erst, wenn ich sie sehe. Alleine der Aufbau der PWM Spannungsversorgung zeigt mir, das ADL alles andere als ein Kostverächter ist.

Und Intel Muss!! Zen 3 schlagen, sonst ist Zen 4 nicht mehr schaffbar. Ein Gleichstand reicht nicht

Hinzu kommt der Silicon Shortage. Abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Wow4ikRU
JePe schrieb:
Aber AMD als fehlerfreie Alternative zu kredenzen mutet schon sehr tunnelblickig an.
Er schrieb "ausgereift" und "ohne Kinderkrankheiten", kein Wort von "fehlerfrei"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Tomsenq, Rockstar85 und 2 andere
Was wird so ein 12900K mit einer RTX3900 anstellen? 🏎️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Kodak, Relict und 19 andere
murchad schrieb:
Preislich leider nicht Konkurrenzfähig, nachdem Apple seine m1 bombe hat platzen lassen.
Dies hat für Windows Nutzer nur überhaupt keine Relevanz.
Ergänzung ()

jburn schrieb:
Was wird so ein 12900K mit einer RTX3090 anstellen? 🏎️
Auf die Benchmarks in New World bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dualshock
GHad schrieb:
Wahrscheinlich nicht, der erste Slot ist PCI Express 5 und wird direkt an die CPU angebunden wie die NVME SSD, die anderen Slots sollten nur PCI Express 4 sein und werden über den Chipsatz angebunden. Weiß nicht wie das dann funktionieren soll.
Wenns alleine auf dem ersten Steckplatz gehen würde, wäre ja schon ausreichend. Hab da ne Anwendung für aber momentan bin ich auf AMD festgenagelt wenn ich bei Consumerboards bleiben will. Mir ist kein Intel Board bekannt wo das bisher unterstützt wobei ich immer noch Hoffnung habe, dass sie dort mal nachziehen auch wenn es natürlich eher ne Nischenanwendung ist. Im Server/Workstationbereich haben beide das wiederum. Vielleicht gibts ja ne Überraschung bei der Vorstellung. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Körperklaus schrieb:
Ein Board mit DDR4 und DDR5 Slots wäre natürlich eine spannende Sache. Aber die Hersteller sind ja auch nicht doof und beschneiden sich in der Möglichkeit zwei Bretter zu verkaufen.
Gab in der Vergangenheit schon Hersteller, die DDR3 und DDR4 auf dem selben Board angeboten haben. Konnte man nicht mischen, aber du konntest so erst mal den DDR3 RAM weiter nutzen und wenn der komplett im Orsch war, konntest du DDR4 RAM kaufen und das System weiter nutzen.

Computerbase hatte dazu auch mal eine News. Gab es auch schon bei DDR2 und DDR. Golem und HardwareLuxx hatten dazu auch mal eine News. Es könnte also auch dieses mal wieder solche Exoten geben.
 
Ich eher auf welche Auflösung /Einstellungen) bei 144Hz möglich ist.
 
Discovery_1 schrieb:
Du hast doch 32GB DDR-4 RAM. Nimmst den einfach mit und sattelst später auf DDR-5 um. Ich werde das auch so machen (wenn ich es finanziell stemmen kann).
Das wird vermutlich so nicht gehen (zumindest nicht ohne Mobo-Neukauf). So wie ich es verstehe und aus den MoBo-Ankündigungen entnehme, muss man sich vorher entscheiden, ob man eines mit DDR4 oder DDR5 nimmt. Und entsprechend unterstützten die auch nur den Speicher.
Ich würde mich aber wegen DDR 5 auch nicht verrückt machen. Bis da richtige Vorteile spürbar sind, wird eine Weile vergehen. Zumindest war das früher beim Umstieg von DDR2 auf 3 und von 3 auf 4 auch immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schwer etwas zu den Preisen zu sagen, noch nie war die Leistung eines Intel Prozessors so unklar wie dieses mal. Klar gibt es geleakte Werte, das sind aber nur passgenau herausgepickte Benchmarks. Wie schauts beim Gaming aus, wie bei Rendern von Bildern oder Video, usw. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
 
nazgul77 schrieb:
Er schrieb "ausgereift" und "ohne Kinderkrankheiten", kein Wort von "fehlerfrei"

Oh, ein Buchstabendeuter. Und wuerdest Du denn im Kontext meines Posts auch von "ausgereift" sprechen? Ich nicht.
 
nazgul77 schrieb:
Mein erster Gedanke war, genau, bei der Konkurrenz wirst du sogar schlechter bedient. Mit deiner Bewertungsskala kannst du ausschließlich "Fehlkäufe" hinsichtlich Kompatibilität über 4 CPU-Generationen machen.

Mach es doch wie ich: Kauf dir ein gebrauchtes 450/470 Board, gibt es für kleines Geld, und steck Zen3 rein.
Den 3200er RAM hab ich behalten, kann mein Zen3 mit 3466 @1.2V und verschärften timings betreiben, nahe dem "sweet spot".
Das ist nett gemeint, aber wenn ich schon ein neues Board kaufen muss obwohl meines top ist und zen3 darauf locker laufen koennte, dann kaufe ich sicher nicht mehr amd.

Haette ich damals gewusst was ich heute weiss haette ich ein asrock Board und intel cpu gekauft, denn das haette inoffiziell laenger gehalten als x370.
 
cruse schrieb:
Affen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ganjafield, Mensor und 12 andere
Zurück
Oben