News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Artikel-Update: In sozialen Medien werden über die Plattform IMGur weitere Bilder finaler Prozessoren publiziert. Dabei rückt auch die extravagante Boxed-Lösung des Flaggschiffs Core i9-12900K näher in den Fokus, die Kunden in den USA bereits zwei Wochen vor dem Start im Handel für laut eigenen angaben 610 US-Dollar erwerben konnten, heißt es auf reddit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und konkretor
Okay wenn die CPU jetzt nicht noch in so ner schäbigen Plastikhülle in dem goldenen Keks wäre, dann wärs schon ziemlich fetzig ja. Könnte man sich ins Regal stellen. :cool_alt:

Doofe Frage, aber weiß jemand ob die Boxed Version des 12900k mit Kühler geliefert wird? Ansonsten hat man anfangs ja ein massives Problem zwecks Umrüstung des bereits bestehenden Kühlers auf den neuen Sockel. Die Umrüstkits der Hersteller werden ja schnell vergriffen sein und mitunter nicht direkt zum Start verfügbar sein.

Irgendwie schon ziemliche Ressourcenverschwendung, so eine Verpackung...

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, 122messi122, Iarn und 7 andere
murchad schrieb:
Das ist nett gemeint, aber wenn ich schon ein neues Board kaufen muss obwohl meines top ist und zen3 darauf locker laufen koennte, dann kaufe ich sicher nicht mehr amd.
Genau, mit Intel wärst du besser gefahren😂
Ergänzung ()

Philste schrieb:
https://mobile.twitter.com/OneRaichu/status/1451109571544555530

Leak zu Verbrauch und Taktraten des 12900K "Stock" und OC. Stock 4.9GHz auf den P-Cores bei 233Watt.
Übel für die paar Kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
murchad schrieb:
Das ist nett gemeint, aber wenn ich schon ein neues Board kaufen muss obwohl meines top ist und zen3 darauf locker laufen koennte, dann kaufe ich sicher nicht mehr amd.

Joa, da war Intel die letzten Jahre sicher die wesentlich bessere Wahl... Sockel wechsel dich...
Warum machst du es denn nicht so wie hier schon vorgeschlagen?! Aus Stolz (über deinen Fehlkauf)? Vertick das x370 Board, hol dir ein x470 / B550 und ab die Post, anstatt hier rumzuheulen.
BTW hat mein x470 Board damals neu 280 € gekostet, deins so?

Du wirst ja nicht ernsthaft in Betracht ziehen, jetzt auf Alder Lake die komplette Plattform für an die 1000 Euro auf Links zu ziehen für 10 bis 15% Mehr-Leistung? Also das würde ich nicht machen / verstehen, ausser berufliche Gründe.

murchad schrieb:
Haette ich damals gewusst was ich heute weiss haette ich ein asrock Board und intel cpu gekauft, denn das haette inoffiziell laenger gehalten als x370.

Es ist ja nicht so, dass du ne kostengünstige Lösung zur Hand hättest.......

Und hätte ich damals btw Bitcoin gekauft... Hinterher ist man halt immer schlauer.

Und Fakt ist auch, dass der AM4 Sockel von AMD sehr lange und sehr gut gepflegt wurde (die Gründe seien mal dahingestellt, aber hätten sie ja nicht machen müssen zwingend, wenn man sich das Portfolio und die Leistung rückwirkend so betrachtet...)

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Inxession, nazgul77 und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Muss halt auch ohne Kühler so groß sein, als wäre einer dabei.

Nen >300 Watt boxed Kühler fände ich mal sehr interessant :D
Wie die Verpackung dann wohl aussähe....

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GERmaximus, boypac007 und eine weitere Person
Philste schrieb:
Leak zu Verbrauch und Taktraten des 12900K "Stock" und OC. Stock 4.9GHz auf den P-Cores bei 233Watt.
Wow von 233 Watt auf 400 Watt @ all P-Cores bei 5.3 GHz :freak::freak:

Volker schrieb:
Artikel-Update: In sozialen Medien werden über die Plattform IMGur weitere Bilder finaler Prozessoren publiziert. Dabei rückt auch die extravagante Boxed-Lösung des Flaggschiffs Core i9-12900K näher in den Fokus, die Kunden in den USA bereits zwei Wochen vor dem Start im Handel erwerben konnten, heißt es auf reddit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
ich hoffe das ist ein riesen Schokotaler!

• Gefällt mir
Reaktionen: textract
4.9 All Pcore +3.7 Ecore+default voltage(1.275v)=233w. 5.2 All Pcore +3.7 Ecore+1.38v=330w 5.3 All Pcore +3.7 Ecore+1.44v=400w

Intels Centurion, oder wat? 400w können se Behalten :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Chuuei schrieb:
Vielleicht ein wenig Offtopic, aber ist schon bekannt, ob Alder Lake 4x4x4x4x Bifurcation auf dem x16 Sockel unterstützt? Das ist nämlich eins meiner Kaufkriterien und konnte bisher noch nichts konkretes dazu finden.
Was ist das und was macht man damit?

GHad schrieb:
Weiß nicht wie das dann funktionieren soll.
Es funktioniert über die CPU, das können Intel CPUs schon seit vielen Jahren, allerdings muss das Board diese Einstellung auch ermöglichen.
1634832403961.png

Crizzo schrieb:
Was ist das und was macht man damit?
Solche Karten nutzen und 4 NVMe SSD dran betreiben vermutlich.
1634832690457.png

https://www.asus.com/support/FAQ/1037507

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Müritzer, GHad und 3 andere
Zurück
Oben