News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Dass die CPU stock 233W zieht, ist ja nicht verwunderlich, da PL2 entsprechend hoch liegt, bei 125W TDP wird der Verbrauch aber wie gewohnt ziemlich schnell auf 125W gedeckelt, wenn PL1 auf die TDP eingestellt ist(was aber ja auch nicht jeder Boardpartner als default einstellen muss).

Man darf hier nicht übersehen, auch ein Ryzen 5000 genehmigt sich 250W+, wenn man ihn nur lässt, sobald bei Intel PL1 greift, haben wir aber wieder 125W bei Intel vs 142W bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Smartin, BorstiNumberOne und 7 andere
jo89 schrieb:
Ich bin so sehr gespannt und freue mich auf die ersten Tests.
Davon wird dann abhängig gemacht ob es so ein Teil, oder doch eher ein 5900x/5950x wird.
Naja, wenn 5950X, dann würd ich auf die V-Cache Version warten.

xexex schrieb:
Anders sieht es bei den Xeons aus ...
Okay, dann also doch :) Dachte mit "Das können Intel CPUs schon seit Jahren" hast du dich auf meine Frage nach einer Intel Consumer Plattform bezogen, aber du meintest ob es generell Intel CPUs mit dem Feature gibt. Das war mir schon bekannt.

AMD hat das ja wirklich schon seit zig Jahren im Consumer Bereich. Und ist halt schon praktisch wenn man das Feature für günstig da Consumer Bereich bekommt, statt auf mindestens ne WS Plattform zu gehen und dann bei Intel noch nur für das Feature den VROC Dongle nochmal zusätzlich kaufen zu müssen ...

Klar ist das kein Feature was die Massen brauchen, aber ich werde dadurch quasi gezwungen bei AMD zu bleiben wenn ich bei Consumerhardware bleiben will.

Gerithos schrieb:
Das ist geisteskrank, ich finde schon 230mwatt geisteskrank, da wird zen3 mit der Brechstange geschlagen, in meinen Augen ist das aber kein wirklicher Fortschritt.
Doch, sind ja 19%.. also zernichtet eine ADL CPU den AMD Zen3 ^^
Da wird dann eben der Stromverbrauch und die Tatsache, dass Zen4 der wirkliche Gegner wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und lubi7
jo89 schrieb:
Ich bin so sehr gespannt und freue mich auf die ersten Tests.
Davon wird dann abhängig gemacht ob es so ein Teil, oder doch eher ein 5900x/5950x wird.
Ich werde auch nach den ersten Tests entscheiden ob es ein 5900X oder 5950X wird ... :evillol:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, danyundsahne und SkeLLetonDancer
Nixdorf schrieb:
1634844108620.png

https://wccftech.com/intel-core-i9-...400w-power-consumption-in-aida64-stress-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Iarn, cruse und 3 andere
murchad schrieb:
Das ist nett gemeint, aber wenn ich schon ein neues Board kaufen muss obwohl meines top ist und zen3 darauf locker laufen koennte, dann kaufe ich sicher nicht mehr amd.
Ich verstehe deine Situation, in der ich auch war, das ist ärgerlich, wenn keine technische Hürde oder unstemmbarer Aufwand dagegen sprechen. Aber Hand aufs Herz: Bei der blauen Konkurrenz gibt es die künstliche, politische Hürde viel häufiger. Und ich kenne persönlich niemanden, der deswegen zur roten Konkurrenz gewechselt hat.

murchad schrieb:
Haette ich damals gewusst was ich heute weiss haette ich ein asrock Board und intel cpu gekauft, denn das haette inoffiziell laenger gehalten als x370.
Jetzt bin ich extrem neugierig: Welches Intel ASRock unterstützt inoffiziell mehr als drei CPU-Generationen?

Inoffziell läuft Zen3 auch auf X370, wenn ich den zweiten Link deiner Signatur folge und dem glauben darf.
Ergänzung ()

Hektor26 schrieb:
Fast so schlimm wie die von Zen3 wo 90% auch nur Luft drin war ?
Dann hat man dich über den Tisch gezogen und dir eine Box ohne Kühler, nur mit CPU angedreht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Boah ey.... stelle ich jetzt den 5950X + Dark Hero im Marktplatz zum Vorzugspreis rein und gehe auf einen 12900K + Z690 Board (aber mit DDR4), oder warte ich, wie von Sven empfohlen auf den V-Cache 5950XT...verdammte Hacke.

Mich reizt Alder Lake so dermaßen. Die Kiste wird im IPC Bereich komplett fliegen. > 800P im CPU-Z ist schon echt brutal...richtig brutal.

Hier im Forum gibt es eindeutig zu viele AMD Systeme ^^. Richtig dumm wirds dann, wenn mir einer den Kram abkauft und Alder Lake ist direkt vergriffen...

Hmpf...außerdem gibt es von CoolerMaster noch immer gar keinen Kommentar oder gar ein Bracket für S1700, zum kotzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Wubziz
wartet doch erstmal ab, vermutlich zeigt der twitter post nur die power consumption pl2...

was hatte der i9 11900k? achja es waren ja nur 250W.... stock...

abwarten tee trrinken bis die tests raus sind, immer diese künstliche aufregung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, v_ossi, bensen und eine weitere Person
Hoffentlich benötigt Intel nicht eine extravagante Verpackung, um von einer unspektakulären Leistung des 12900k abzulenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
t3chn0 schrieb:
Boah ey.... stelle ich jetzt den 5950X + Dark Hero im Marktplatz zum Vorzugspreis rein und gehe auf einen 12900K + Z690 Board (aber mit DDR4), oder warte ich, wie von Sven empfohlen auf den V-Cache 5950XT...verdammte Hacke.

Mich reizt Alder Lake so dermaßen. Die Kiste wird im IPC Bereich komplett fliegen. > 800P im CPU-Z ist schon echt brutal...richtig brutal.

Hier im Forum gibt es eindeutig zu viele AMD Systeme ^^. Richtig dumm wirds dann, wenn mir einer den Kram abkauft und Alder Lake ist direkt vergriffen...

Hmpf...außerdem gibt es von CoolerMaster noch immer gar keinen Kommentar oder gar ein Bracket für S1700, zum kotzen....
Würde gern mal freundlichst und sozial kompetent anfragen welches Anwendungsszenario Dich zu Deinen Überlegungen treibt? Ist Deine Stromrechnung zu niedrig? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und GERmaximus
Ich freu mich auf die Tests. Hoffentlich vergeigen es die Board Hersteller nicht wieder mit irgendeinem"Performance" Mode welcher dann für 8 große und 8 Kleine Kerne 350-400 W zieht sobald man das ding Mal anständig benutzt :D

Für den Verbrauch hat der einfach zu wenige kerne.

Ungeachtet davon werden die Tests spannend zumal neuer DRAM dazu kommt, Windows 11.. da wird's echt was geben. Dürfte Intel im consumerbereich wieder vollständig Konkurrenzfähig machen. So muss das sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
@PegasusHunter

Stromrechnung zu gering, Wohnung zu kalt, Geld zu viel....

Eigentlich will ich nur was neues. Diesmal ist es aber echt schwierig...ich bin ständig im GPU Limit bei 4K...aber der Bastel Drang....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ichthys und PegasusHunter
t3chn0 schrieb:
@PegasusHunter

Stromrechnung zu gering, Wohnung zu kalt, Geld zu viel....

Eigentlich will ich nur was neues. Diesmal ist es aber echt schwierig...ich bin ständig im GPU Limit bei 4K...aber der Bastel Drang....
OK das akzeptiere ich voll und ganz. Endlich mal jemand der ehrlich ist. Wenn ich eine entsprechende finanziele Basis hätte.. frag nicht was ich da alles frickeln würde :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schattenspender, Rockstar85 und eine weitere Person
Kann mir jemand erklären mit welchem Kühler das aktuell betrieben wird bzw, am Start betrieben werden soll? Die Umrüstkits sind doch noch gar nicht verfügbar?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus, niteaholic und eine weitere Person
nazgul77 schrieb:
Das musst du uns mal genauer erklären, weil der Sockel AM4 nur bis maximal 142W elektrische Spitzenlast ausgelegt ist.
Ich sagte doch, "wenn man ihn nur lässt", sprich die Limits erhöht.

Mich hindert z.B. nicht daran, die Power Limits im BIOS auf "Board Limits" zu stellen, was einem PPT von 1000W und entsprechend deutlich höheren TDC und EDC Werten entspricht.
Oder alternativ einfach PBO aktivieren, was ebenfalls die Limits anhebt, auf irgendwas über 300W wenn ich mich recht erinnere.

Und dann kommt bei einem 5950X z.B. auch sowas raus und es sind hier nur nicht mehr als 257W, weil die CPU dank AVX ins Temperaturlimit läuft.
FCPCN3rX0AIDzIJ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Onkel Föhn, //differentRob und 3 andere
nazgul77 schrieb:
Das musst du uns mal genauer erklären, weil der Sockel AM4 nur bis maximal 142W elektrische Spitzenlast ausgelegt ist.

https://www.anandtech.com/show/1621...e-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/8
Hab ich auch mal in einem Video gesehen, wenn man den 5950 stark overclocked und einstellt (geht auch bei meinem MSI X570-A Pro) dass die CPU nur von der Leistungsfähigkeit des Mainboards limitiert wird. Der hatte dann auch weit über 250 Watt in HW-Info

EDIT: HA !! Habs gefunden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Chuuei schrieb:
AMD hat das ja wirklich schon seit zig Jahren im Consumer Bereich.
AMD konnte es eben früher nicht und erst mit den 4xx Chipsätzen hat es Einzug in die Systeme erhalten. Dafür gibt es jetzt eine breite Unterstützung deiner gewünschten Konfiguration auch auf der Consumer Plattform. Intel konnte PCIe Bifurcation ab der 6th Gen Core, nur halt bis heute nicht als x4x4x4x4 außerhalb der Server/WS Plattformen.

Chuuei schrieb:
Klar ist das kein Feature was die Massen brauchen, aber ich werde dadurch quasi gezwungen bei AMD zu bleiben wenn ich bei Consumerhardware bleiben will.
Es ist durchaus ein interessantes Feature, wenn man ein Storage System/NAS aus M.2 SSDs bauen will, weshalb Intel hier auch VROC/Raid unterstützt. Auf den Serverplattformen gibt es auch entsprechende Retimer um die Lanes auf eine Backplane zu führen.

Es wäre also durchaus wünschenswert, wenn Alder Lake x4x4x4x4 könnte. PCIe 5.0 wird eher beim Storage, als bei den GPUs interessant werden, aber aktuell gibt es logischerweise noch keine Informationen dazu.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Die Umrüstkits sind doch noch gar nicht verfügbar?!
Die CPUs ja auch nicht.
https://www.bequiet.com/en/contact/lga1700mounting
https://www.allround-pc.com/news/2021/lga-1700-arctic-bietet-ab-oktober-neue-montagekits
https://www.corsair.com/uk/en/Categories/Products/Accessories-|-Parts/PC-Components/Cooling/LGA1700-Retrofit-Kit/p/CW-8960091?irgwc=1&clickid=QcaRAmzWYxyIRumQyWQc7yRYUkBSCvQ2cQETTA0
https://www.enermax.com/en/news/ene...tibility-and-announces-lga-1700-mounting-kits
https://noctua.at/en/noctua-announc...-upgrades-and-updated-cpu-coolers-for-lga1700

Ansonsten wird es mit Sicherheit pünktlich mit den ersten CPUs auch die passenden Kühler dafür geben, nur dürften die ja vermutlich aktuell vor der Produktvorstellung noch nicht offiziell beworben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Zurück
Oben