News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

nazgul77 schrieb:
Jetzt bin ich extrem neugierig: Welches Intel ASRock unterstützt inoffiziell mehr als drei CPU-Generationen?

Inoffziell läuft Zen3 auch auf X370, wenn ich den zweiten Link deiner Signatur folge und dem glauben darf.

Hatte schon lange keinen intel mehr, aber was ich gelesen habe lief z170 von 6th bis 9th gen bei asrock.

Und ja auch auf x370 von asrock ginge zen3 und auf x370 von Asus mit asrock BIOS.

Davon ausgehend kann man nur asrock empfehlen wenn man max. Nachhaltigkeit moechte. Leider hab ich damals msi genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@murchad

Bei dem Asus Maximus IX Hero mit dem Z270 hat es wohl auch funktioniert, zumindest laut Berichten im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Sehr Umweltfreundliche Verpackung muss ich mal sagen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wist ihr noch ? ... Sockel 775 ? .. wie lang der sich gehalten hat xD

CPU Sockel ab 2017 für den Desktop Mainstream Bereich:

1634881532675.png

1634881597989.png

Joar .. als AMDs CPUs sind nur 6 mehr auf einem Sockel wie bei Intel schon 64 auf dem Recycling Sockel 1151 v2.

Wenigstens ist jetzt auch mal DDR5 an Board.
Mal schauen wie lange sich dieser Sockel hält.
Wahrscheinlich wie immer - eine GEN noch und dann wieder Feierabend.

Verrückt !

nazgul77 schrieb:
Das musst du uns mal genauer erklären, weil der Sockel AM4 nur bis maximal 142W elektrische Spitzenlast ausgelegt ist.

https://www.anandtech.com/show/1621...e-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/8
hier aus dem CB Test! Da verbraucht ein 5900x 200+ Watt. Was viele vergessen, dass es zum einen auf das Lastszenario ankommt und wie die Biose der Boards eingestellt sind. Die meisten Gaming Boards lassen Stock eine viel zu hohe Leistungsaufnahme zu. Beispielsweise war meins mit dem letzten Bios stock bei 250W PL 1 eingestellt! Das habe ich fix korrigiert und nun säuft er im PL1 125 Watt und PL 2 200 Watt...

Alderlake wird richtig eingestellt allen Anschein nach ein Biest hinsichtlich Effizienz/Leistung sein, sehr wahrscheinlich reicht es nicht dann den 5950x im MT zu überholen, aber zumindest an ihn ran bzw. in die Nähe zu kommen bei +-100 Watt und das mit 8 großen und 8 kleinen Kernen. Aus technischer Sicht ist er iwo zwischen 5900 und 5950 anzusiedeln, leider ist Intel viel zu selbstbewusst was den Preis angeht, hoffentlich regelt das der Markt...

Außerhalb von Last Benches, wird er vermutlich im täglichen Gebrauch (Gaming, Office etc.) bei weniger Leistungsaufnahme die selbe Leistung abrufen.

Du wirst auch Ryzen Ergebnisse finden die bei 240 Watt sind (Stock), aus den genannten Gründen.

1634883687384.png

Zuletzt bearbeitet:
DeltaPee schrieb:
hier aus dem CB Test! Da verbraucht ein 5900x 200+ Watt.

Das sind Werte aus der Steckdose. Stock sollten 142 W die Grenze sein.

Taxxor hat es hier im Post #118 aber erklärt, dass bei einem Ryzen 250+W möglich sind, wenn man es zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nazgul77 und bensen
Der Winter steht an und Gas ist teuer geworden, so mit Strom heizen ist da viel prakitischer. Da können die 300w Brecher von Intel nicht früh genug kommen!

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack und cruse
Taxxor schrieb:
Ich sagte doch, "wenn man ihn nur lässt", sprich die Limits erhöht.
Das ging für mich aus deinem Posting nicht hervor, dass "wenn man ihn nur lässt" bedeutet, die PPT auf astronomische Werte anzuheben.
Das mit Intels Stock-Verbrauchswerten zu vergleichen habe ich nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und textract
nazgul77 schrieb:
Das ging für mich aus deinem Posting nicht hervor, dass "wenn man ihn nur lässt" bedeutet, die PPT auf astronomische Werte anzuheben.
Was sollte es denn sonst heißen? Man lässt die CPU verbrauchen, was sie will und schaut, was sie dann am Ende zieht.

Das ist bei Intel auch nicht anders, nur gilt das eben auch nur 56 Sekunden, danach wird auf 125W begrenz.
Und dadurch hat dieser PL2 Verbrauch auch keine Relevanz, wenn man darüber spricht, wie inneffizient Alder Lake bzw Intels 10nm gegenüber AMD sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
nazgul77 schrieb:
Das mit Intels Stock-Verbrauchswerten zu vergleichen habe ich nicht verstanden.
Intel stock sind ja auch nur 125W und 250W kurzzeitig.
Da die Mainboardhersteller das Limit aber alle quasi per default ignorieren kann man perfekt drüber streiten.
Es ging in der Diskussion ja aber auch nicht nur um die 233W sondern auch um die 400W.

Die Diskussion ist aber völlig überflüssig. Wenn man will, bleibt auch der Intel bei 125W. Es ist bescheuert eine CPU voll auszufahren und dann die Leistungsaufnahme zu kritisieren. Es ist doch klar, dass die letzten MHz extrem viel Leistung kosten.
Wenn man die Effizienz vergleichen will, dann bei ähnlichen TDPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, v_ossi, Klever und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Blumentopf1989 schrieb:
Jetzt ist er auch bei Geizhals gelistet, bleibt zu hoffen, dass die Preise ab dem 05.11. niedriger sind.

Kann man vermuten. Schließlich hat Amazon aktuell das Monopol für dieses Produkt.
Oder man setzt damit ein Zeichen für die anderen Händler :D

murchad schrieb:
Hatte schon lange keinen intel mehr, aber was ich gelesen habe lief z170 von 6th bis 9th gen bei asrock.
Und ja auch auf x370 von asrock ginge zen3 und auf x370 von Asus mit asrock BIOS.
Z170 gelesen eventuell hier? ;) Also offiziell ist das so sicherlich nicht, mit selbst gepanschtem BIOS. Zeigt aber eindrucksvoll, dass es eine reine Software-Barriere ist, die den Betrieb verhindert, ohne technische Not.

Wenn man diesem Bericht glauben darf, dann läuft auf ASRock X370 inoffiziell tatsächlich Zen3.
Hier gibt es sogar etwas halb offizielles.

Offiziell geht beides von dir genannte nicht, laut Herstellerangaben (12 etc).

nazgul77 schrieb:
Z170 gelesen eventuell hier? ;) Also offiziell ist das so sicherlich nicht

Von offiziell war auch nicht die Rede.

Asrock sind hier die Helden, die es immer wieder moeglich gemacht haben. Und sowohl Intel als auch AMD haben da einen Batzen Dreck am stecken.

Artikel-Update: Wie bei Rocket Lake-S im Frühjahr brechen auch bei Alder Lake schon vor dem offiziellen Start die Dämme. Erste US-Shops führen die CPUs mit festem Preis, beispielsweise den Intel Core i9-12900K für 670 US-Dollar vor Steuern. Als Datum für den Verkaufsstart wird der 4. November genannt. Auch die Spezifikationen sind hier ausführlich mit dabei, inklusive noch nicht offiziell angekündigter Chipsätze.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Taxxor schrieb:
...sobald bei Intel PL1 greift, haben wir aber wieder 125W bei Intel vs 142W bei AMD.

Mit der dann entsprechend einbrechenden Leistung der Intel CPU. Das sollte man dabei nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bert, Einfallslos^99 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
@PegasusHunter

Stromrechnung zu gering, Wohnung zu kalt, Geld zu viel....

Eigentlich will ich nur was neues. Diesmal ist es aber echt schwierig...ich bin ständig im GPU Limit bei 4K...aber der Bastel Drang....
Aber in 4K würdest Du auch im Gpu Limit mit der neuen CPU bleiben außer vielleicht in Starcraft 2.

Volker schrieb:
Erste US-Shops führen die CPUs mit festem Preis, beispielsweise den Intel Core i9-12900K für 670 US-Dollar vor Steuern.
Naja, noch heißen die Preise gar nichts, im Gegenteil. Ein Paradies für Händler, die die Teile jetzt noch teuer wegbekommen. Siehe die 469€ für den 11700K bei MF im Frühjahr. Außerdem wäre der Händler, der die 12900K vom ersten Artikelupdate für 610$ verkauft hat, ja schön blöd, wenn er sie vorher für unter UVP verkauft.

Zurück
Oben