Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Im Falle, das hier noch andere die Frage hätten, ob ARC SR-IOV kann:

• Lt. Wikipedia ist es nicht unterstützt.
  • Auf der Intelwebseite kann man zu diesem Thema bei den ARC Karten nichts finden.

Evtl. ist im offenen Kernelstack unter Linux das trotzdem möglich? (Siehe gvt-g mit CPUs ab 11th Gen.)

nimmt man den idle verbrauch aus der rechnung, ist eine sache das was intel letzlich die einführung der ersten dedizierten arc karten versaut: dass diese rund ein jahr zuspät kommen.
vor einem jahr wäre eine a770 zu dem preispunkt um 350-380€ und halbwegs nutzbaren treiber eine echte alternative gewesen.
so ist es für die allermeisten potentiellen kunden ein "too little, too late".

allerdings geht's hier um intel und nicht irgendeine beliebige klitsche, welche aus einer laune heraus in den gpu markt einsteigen möchte.
ich kann mir gut vorstellen dass wir in den nächsten 1-2 arc generationen fortschritte beobachten werden die arc karten tatsächlich zu einer alternative werden lassen könnten.
auch treiberseitig hat intel das potential wesentlich besser zu werden...

jedenfalls wäre ein dritter player am gpu markt durchaus willkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Grundgütiger, Sammy2k8 und 2 andere
Warum wird eigentlich nie mit Microsoft Flight Simulator gebencht?

47 Watt Leistungsaufnahme im Idle sind ein K.O.-Kriterium, schade.

Andere versauen es im Idle, andere unter volllast.

Alle drei haben beim Verbrauch versagt, aber bei Volllast deutlich schlimmer.

Danke für den Test ! Mir schwebt die kleinste Intel als AV1 De/Encoder vor, aber sobald das ein reifer Gedanke wird, werden wohl auch AMD Karten damit bereitstehen. Apropos - und ich hab die Kommentare nicht alle gelesen - wie sieht es mit einem Möglichen Linux Test aus ?

iWebi schrieb:
Rtx3000 wie auch rx6000 sind effizienter als ihre Vorgänger fps/Watt. Wo ist das ein Versagen?

Northstar2710 schrieb:
Rtx3000 wie auch rx6000 sind effizienter als ihre Vorgänger fps/Watt. Wo ist das ein Versagen?
Ein versagen zu Pascal Zeit 100 pro.

Alles über 200 Watt ist krank gerade in der heutigen Zeit.

Der Stromverbrauch im Leerlauf ist ja extrem übel.
Ob BIOS-Updates oder Treiber da etwas nachbessern können? Kann ich mir kaum vorstellen.

Die Spiele-Leistung sieht ja passabel aus, wenn auch mit hoher Leistungsaufnahme erkauft.

Hat der Idle Verbrauch wohl auch was mit den Treibern zu tun oder wird sich da nichts mehr dran ändern?

Rockstar85 schrieb:
DF ist auch nicht wirklich Unabhängig, wenn man Vorab von Nvidia Karten bekommt um Marketing zu betreiben.. HW Unboxed, LTT, Jays2 Cent und andere haben denke ich genug gesagt..
Nebenbei großer Lord, macht das Spiel und die DX Version auch die Leistung aus..
Igorslab und CB sind in der Reputation dann doch eher ein paar Stufen oberhalb von DF, die in vielen Dingen wie Fanbois wirken
Deine Einschätzung klingt auch erst mal nicht ganz objektiv sondern wertend (letzter Satz).
Ich habe mich nicht auf die Seite von DF gestellt, sondern nur gefragt, warum hier eine
andere Tendenz zu erkennen ist als woanders. Das war, meine ich, erst mal wertneutral.
Ich denke jeder liest mehr als nur ein Review zu neuen Produkten und das soll auch so sein.
Mich interessieren die Unterschiede und wo und wie sie entstehen, daher die Frage.

@iWebi selbst diese Architektur war effizienter als die Vorgänger Architektur

iWebi schrieb:
Andere versauen es im Idle, andere unter volllast.

Arc verbraucht auch bei Last mehr pro Leistung als die Konkurrenz...
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Ein versagen zu Pascal Zeit 100 pro.

Alles über 200 Watt ist krank gerade in der heutigen Zeit.
Dann setz das Power Limit auf 200W und fertig.
Effizienter sind die aktuellen Karten auch bei ihrem kranken Top End Verbrauch trotzdem.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Kauft ruhig die 300+ Watt Monster.

Effizienz ist bei mir was anderes.
Effizienz ist Performance pro Leistungsaufnahme.

Deine Fantasiedefinition ist da egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Wintermute, UNDERESTIMATED und 2 andere
SVΞN schrieb:
Hallo mein Freund,
ich hoffe dir geht es gut. Lange nichts gehört.
Vorab nur das Beste für dich.
Hallo altes Haus, schlechten Leuten gehts immer gut, vielleicht haben wir da was gemeinsam - also das gut gehen, nicht das schlecht sein :) Kennst mich doch, ich halte mich bedeckt, bis ich etwas sehe und nicht verstehe, dann frage ich.
SVΞN schrieb:
Was sollen wir machen? Oder besser, was soll ich denn machen? Wie soll ich unseren Test denn kommentieren?
Ich hinterfrage weniger die Testmethodik, da Zahlen nicht lügen. Mich wundert nur das Fazit. DF sieht viel Positives, ohne das Negative ganz wegzulassen, bei euch ist das eher andersrum. Daher meine Frage nach eurem generellen Verhältntis, falls da in der Vergangenheit mal was vorgefallen wäre, das unverzeihlich wäre, weil die Resultate allein stützen ein negatives Fazit nicht schlüssig (für mein Verständnis).
SVΞN schrieb:
Meines Wissensstandes nach, steht ComputerBase keinem einzigen Hersteller "nahe", weil hier das Prinzip von unabhängigem Journalismus gilt. Sprechen kann ich selbstverständlich nur für mich als freien und selbständigen Redakteur, mir liegt jede persönliche oder geschäftliche Beziehung zu Herstellern wie AMD, Intel, Nvidia, Apple oder sonst wem absolut fern.
Man kann unabhängig schreiben, unabhängig davon, ob man alle gleich gut oder gleich wenig kennt und mag. Tom Petersen von Intel ist z.B. auf Weltreise gewesen (u.a. in Berlin bei Alex Battaglia) und hat sich den Fragen und der Kritik gestellt. Ich denke für Seiten wie diese wären solche Fragerunden mit solchen Leuten eine feine Sache. Fragen aus dem Bord sammeln und stellen, Antworten aufschreiben, erörtern. Nur über was statt mit jemand zu sprechen, zeichnet evtl. ein unvollständiges Bild. Warum ladet ihr nicht mal wieder jemanden ein und quatscht einfach mal gemütlich mit denen?
SVΞN schrieb:
Abschließend bleibe ich bei meiner Aussage: A380 ist nur etwas für extrem leidensfähige Anwender oder solche, die ggf. technisches Interesse an der Grafikkarte haben. Die A750 und A770 ist entweder etwas für die Vitrine oder ein reines Testobjekt, eine Alternative zur RTX 3060 und RX 6600 XT ist sie jedenfalls nicht.
Du beschreibst ein Produkt, das etliche Test erfolgreich durchlaufen hat, wie einen Totalausfall und mir ist der Grund weiterhin unklar. Ich kann doch das Gerät einbauen, aktuelle Treiber installieren und halbwegs aktuelle Spiele schmerzfrei damit spielen. Sobald RT und größere Auflösungen gefragt sind, kann die ARC preisgleiche AMD Karten sogar in den Schatten stellen und mit der 3060 im Schnitt gleichziehen. XeSS scheint in den Spielen, für die es freigegeben ist, auch gut zu klappen. Die DX 9-11 Themen verschweigt ja keiner, auch Intel nicht. Aber das ist auch nicht der Zielmarkt dieser Karte und wird auch nicht so beworben.
Für ein Erstlingswerk in einem Markt, der seit Jahrzehnten halbwegs monokulturell auf nur 2 sehr ähnliche Grafikarchitekturen getrimmt wurde, kann ich die große "Enttäuschung" nicht verstehen. Wars früher nicht so mit jeder Karte, dass die ihre Macken hatte und man tüfteln musste? War das nicht mal die Grundlage für etliche Foren und Websites? Und heute reden wir schlecht über das, was uns hierher gebracht hat? Sind wir uns jetzt, 20 Jahre nach den Anfängen, schon zu schade für sowas?
SVΞN schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass Xe HPG² ("Battlemage") besser wird.
Bleibt spannend bis zum Release und ist abhängig davon, was Intel mit dem eingehenden Feedback macht. Ein dritter Player am Markt wäre toll, das zwingt die anderen zu mehr Innovation und besseren Preisen.
SVΞN schrieb:
Liebe Grüße
Sven
Gruß zurück und danke dass du dir die Zeit genommen hast :)

-Boris

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SVΞN
borizb schrieb:
Deine Einschätzung klingt auch erst mal nicht ganz objektiv sondern wertend (letzter Satz).
Stimmt, sie war Subjektiv.. Ich sehe das DF auf Jensens Hausmesse mitmischt und denke mir meinen Teil.. DF ist erstaunlich unkritisch geworden.
Da ich die Verträge nicht kenne, ist sie Subjektiv. Igor ist aber viel Objektiver, alleine weil er am Ende wie Wolfgang in ALLE Richtungen austeilt..

cypeak schrieb:
allerdings geht's hier um intel und nicht irgendeine beliebige klitsche, welche aus einer laune heraus in den gpu markt einsteigen möchte.
Da merkt man halt aber leider kaum etwas davon, es gibt soweit ich das sehe nicht ein einziges Spiel von einem (namhaften) Entwickler welches zukünftig die Intel Arc Grafikkarten featured/supported wie es bei AMD oder Nvidia gang und gäbe ist.

Also falls es doch ein Spiel gibt hab ich es nicht gefunden, zumindest auf der Intel Webseite ist davon nichts zu sehen, nur ein Video mit älteren Spielen.^^

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/discrete-gpus/arc.html

Wenn das so bleibt ist das einfach viel zu wenig meiner Meinung nach.^^

Edit: Halt, eins habe ich gefunden
“We’re delighted to announce our partnership with Intel for the DEATH STRANDING DIRECTOR’S CUT edition on PC.
Aber das ist jetzt auch schon etwas älter.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Falls es jemanden interessiert. Intel hat gegenüber Gamers Nexus bestätigt, das an den Karten gar nichts "Limited" bzw limitiert ist. Schlicht ein "Name", der sehr dämlich gewählt ist.

Gravlens schrieb:
es gibt soweit ich das sehe nicht ein einziges Spiel von einem (namhaften) Entwickler welches zukünftig die Intel Arc Grafikkarten featured/
ist das jetzt das maßstab für gpu güte?
ist auch kaum zu erwarten so als neulich im gpu markt....diem platzhirsche sind nunmal nvdia und amd...

Zurück
Oben