SVΞN schrieb:
Hallo mein Freund,
ich hoffe dir geht es gut. Lange nichts gehört.
Vorab nur das Beste für dich.
Hallo altes Haus, schlechten Leuten gehts immer gut, vielleicht haben wir da was gemeinsam - also das gut gehen, nicht das schlecht sein
Kennst mich doch, ich halte mich bedeckt, bis ich etwas sehe und nicht verstehe, dann frage ich.
SVΞN schrieb:
Was sollen wir machen? Oder besser, was soll ich denn machen? Wie soll ich unseren Test denn kommentieren?
Ich hinterfrage weniger die Testmethodik, da Zahlen nicht lügen. Mich wundert nur das Fazit. DF sieht viel Positives, ohne das Negative ganz wegzulassen, bei euch ist das eher andersrum. Daher meine Frage nach eurem generellen Verhältntis, falls da in der Vergangenheit mal was vorgefallen wäre, das unverzeihlich wäre, weil die Resultate allein stützen ein negatives Fazit nicht schlüssig (für mein Verständnis).
SVΞN schrieb:
Meines Wissensstandes nach, steht ComputerBase keinem einzigen Hersteller "nahe", weil hier das Prinzip von unabhängigem Journalismus gilt. Sprechen kann ich selbstverständlich nur für mich als freien und selbständigen Redakteur, mir liegt jede persönliche oder geschäftliche Beziehung zu Herstellern wie AMD, Intel, Nvidia, Apple oder sonst wem absolut fern.
Man kann unabhängig schreiben, unabhängig davon, ob man alle gleich gut oder gleich wenig kennt und mag. Tom Petersen von Intel ist z.B. auf Weltreise gewesen (u.a. in Berlin bei Alex Battaglia) und hat sich den Fragen und der Kritik gestellt. Ich denke für Seiten wie diese wären solche Fragerunden mit solchen Leuten eine feine Sache. Fragen aus dem Bord sammeln und stellen, Antworten aufschreiben, erörtern. Nur
über was statt
mit jemand zu sprechen, zeichnet evtl. ein unvollständiges Bild. Warum ladet ihr nicht mal wieder jemanden ein und quatscht einfach mal gemütlich mit denen?
SVΞN schrieb:
Abschließend bleibe ich bei meiner Aussage: A380 ist nur etwas für extrem leidensfähige Anwender oder solche, die ggf. technisches Interesse an der Grafikkarte haben. Die A750 und A770 ist entweder etwas für die Vitrine oder ein reines Testobjekt, eine Alternative zur RTX 3060 und RX 6600 XT ist sie jedenfalls nicht.
Du beschreibst ein Produkt, das etliche Test erfolgreich durchlaufen hat, wie einen Totalausfall und mir ist der Grund weiterhin unklar. Ich kann doch das Gerät einbauen, aktuelle Treiber installieren und halbwegs aktuelle Spiele schmerzfrei damit spielen. Sobald RT und größere Auflösungen gefragt sind, kann die ARC preisgleiche AMD Karten sogar in den Schatten stellen und mit der 3060 im Schnitt gleichziehen. XeSS scheint in den Spielen, für die es freigegeben ist, auch gut zu klappen. Die DX 9-11 Themen verschweigt ja keiner, auch Intel nicht. Aber das ist auch nicht der Zielmarkt dieser Karte und wird auch nicht so beworben.
Für ein Erstlingswerk in einem Markt, der seit Jahrzehnten halbwegs monokulturell auf nur 2 sehr ähnliche Grafikarchitekturen getrimmt wurde, kann ich die große "Enttäuschung" nicht verstehen. Wars früher nicht so mit jeder Karte, dass die ihre Macken hatte und man tüfteln musste? War das nicht mal die Grundlage für etliche Foren und Websites? Und heute reden wir schlecht über das, was uns hierher gebracht hat? Sind wir uns jetzt, 20 Jahre nach den Anfängen, schon zu schade für sowas?
SVΞN schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass Xe HPG² ("Battlemage") besser wird.
Bleibt spannend bis zum Release und ist abhängig davon, was Intel mit dem eingehenden Feedback macht. Ein dritter Player am Markt wäre toll, das zwingt die anderen zu mehr Innovation und besseren Preisen.
SVΞN schrieb:
Gruß zurück und danke dass du dir die Zeit genommen hast
-Boris