Juri-Bär
Captain
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 3.869
Da geht es nicht nur um "etwas", das stinkt geradezu nach Methode...Jan schrieb:Dass die Karten bei uns tendenziell etwas weiter hinten liegen, ist uns direkt selber aufgefallen.
Wenn Du dem skurrilen Test hier auf ComputerBase vertrauen magst, darfst Du weiter dem Wahn unterfallen, Deine RX 5700XT könne schneller sein, als eine Arc A770 LE. PCGamesHardware sieht die große Arc anhand objektiver Testkriterien natürlich im GPU-Index vor der 5700 XT oder der 2070 Super. Selbst die keinere Arc A750 mit nur 8 GB rangiert dort noch vor der RTX 3060 (was nach ComputerBase nicht einmal der A770 gelingen soll).quakegott schrieb:Also schafft es Intel nicht meine RX5700 XT zu schlagen?!!?
Also @Jan : Ihr solltet mal lieber Eure Hausaufgaben machen, statt Beiträge, die Euch nicht gefallen, ins Aquarium zu versenken, wie es mit meinen beiden vorherigen Posts geschehen ist. Sicherlich hat die Arc auch Schwächen, die größeren Schwächen hat aber Euer sogenannter Test, wie Ihr Eure Einladung zum Intel-Bashing bezeichnet. Es ist doch nur ein kleiner Schritt von Eurer schulmeisterlichen Bewertungsumfrage (was hat das mit einem Test zu tun?) zu unhaltbaren Pöbeleien wie dieser hier:
Bei der Fehlersuche was genau Euren Test so versemmelt hat, wird Euch wohl kein Außenstehender helfen können.edenjung schrieb:Er war stehts bemüht....
Mehr kann man nicht sagen.
Aber aus dem 5er schüler kann auch was werden.
Vielleicht reicht's ja für nen fachabi an einer Abendschule. Oder ne Ausbildung.
Soweit man Euren Ausführungen trauen kann, musstet aber selbst Ihr merken, dass sich die Arcs bei höherer Bildqualität und höherer Auflösung relativ zur Konkurrenz verbessert haben. Da hätte es sicher nahegelegen, auch mal die weitverbreite UHD-Auflösung nativ zu testen. Aber was macht Ihr? Ihr testet allen Ernstes 720p statt 2160p. Schulmeister würden zu so etwas vielleicht "Setzen, 6!" sagen...
Bei den 20 Games, die PCGamesHardware in UHD getestet hat, schlägt sich namentlich die Arc A770 mit 16 GB VRAM wacker, kann im Einzelfall auch mal die 2080TI oder 3070 schlagen. Bei TomsHardware liegt die Arc nur 7,5% hinter der 6700XT im UHD-Test! So gesehen würde das Fazit eines Testes auch lauten können, dass die Arc A770 trotz suboptimaler Treiber schon jetzt ein Schnäppchen für alle diejenigen ist, die gelegentlich in voller Pracht am UHD-Monitor oder der 4K-Glotze zocken wollen.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir das Geschäftsgebaren der Fa. Intel in verschiedenen Bereichen zuwider ist. Aber hier muss ich neidlos anerkennen, dass den Jungs aus Santa Clara mit ihrem Grafikkarten-Debüt ein großer Wurf gelungen ist, mit dem niemand so rechnen konnte.
Blicken wir doch mal zurück: als Intel beschloss, eine dezidierte Grafikkarte zu entwickeln, war die 1080TI die Mutter aller Grafikkarten und für sehr lange Zeit uneinholbar. Nun legt Intel eine GraKa vor, die annähernd das leisten kann, was damals die 1080 TI leistete - mit gänzlich anderer Architektur und trotzdem keinem höheren Stromverbrauch und nicht mal zum halben Preis.