Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Scythe1988 schrieb:
Das steht sicher nicht in der NDA ;) da steht nämlich das genaue Gegenteil drinnen.
Sorry, ich meine es gibt sicher von jedem Hersteller einen Guide zum benchen.
Quasi Hilfestellungen und "Empfehlungen".

Jan schrieb:
Ärgerlich? Unsere Ergebnisse sind doch valide. Wenn sie am Ende etwas aufgezeigt haben, was bisher nicht bekannt war, ist das doch sogar Grund zur Freude. :)
Ärgerlich ist wohl das falsche Wort, das stimmt.
Dennoch fragt man sich dann immer selber, woran es lag, ob es ein Methodik Fehler war etc. pp..
Rein aus der Historie denke ich eher das es hier kein Methodik Fehler sein kann.

Es ist nur eine Vermutung, aber der neue Zen 4 könnte "verantwortlich" sein.
Mal sehen was demnächst dazu so alles ans Licht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
flappes schrieb:
Intel baut nicht erst seit gestern Grafikeinheiten, das machen die schon ewig.

Nein, die Ausrede zählt nicht. Man kann iGPUs nicht mit dGPUs vergleichen. Anderer Workload und Architektur.
flappes schrieb:
was weiß ich nicht noch alles fertigt, um eine GPU auf den Markt zu bringen, die im IDLE weniger als 40 Watt verballert?

Da gibt es nix schön zu reden. Das ist für intel erbärmlich.

Der idle Verbrauch kommt zu Stande, weil die Katen sich nicht richtig runter Takten. Das wird noch behoben. Solche Probleme gab es in den letzten Jahren bei Nvidia und vor allem AMD zu hauf - da wurde aber nie so ein Aufriss gemacht. Doppelmoral ist das, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxio
Mal eine Frage, wird es irgendwann wieder die tollen Preis-Leistungs-Graphen geben? Balken sind ja immer schön und gut, aber zur Einordnung waren die xy- Diagramme immer sehr toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, Thorakon, Wintermute und eine weitere Person
Chantal Shepard schrieb:
...
Der idle Verbrauch kommt zu Stande, weil die Katen sich nicht richtig runter Takten. Das wird noch behoben. ...
Wirklich? Wird es? Wenn Intel das Problem kennt, warum ist das nicht vor dem Release geschehen. 40W idle sind erheblich.
Vielleicht ist es gar nicht so einfach. Jedenfalls würde ich micht als potenzieller Kund nicht darauf verlassen, das es demnächst geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
longusnickus schrieb:
... dann ist die karte für linux nutzer eigentlich recht interessant

Danke für den zusätzlichen Link, denn gerade in puncto Linux war ich auch schon am Stöbern.

Leidige Windows OS Meldungen kann ich durch Nutzung von Windows 10 Enterprise LTSC plus einiger Tweaks eliminieren, aber Linux liegt mir halt auch am Herzen. Nvidia ist für Linux ja nicht die tollste Lösung, obwohl das
mittlerweile auch nicht mehr als katastrophal einzustufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Bei LTT gabs gestern einen Livestream wo eine 3060 gegen Arc antreten musste und verschiedene Spiele getestet wurden. Arc Performance war durchweg deutlich schlechter als bei Nvidia wobei das oftmals kaum eine Rolle spielt bei 250 FPS vs. 500 FPS. Knackpunkt war auch hier der Treiber, der bei zu vielen Spielen einfach komplett versagt hat oder bestimmte Einstellungen nicht verfügbar waren. Letzlich gabs auch die Empfehlung FINGER WEG!

ssh schrieb:
Letzlich gabs auch die Empfehlung FINGER WEG!

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da nicht mal widersprechen. Deshalb dürfen für mich neue Grafikkarten und deren Treiber erstmal reifen, wie guter Wein, sozusagen. Wesentlich später nach Release denke ich dann vielleicht über einen Kauf nach, oder lasse es halt bleiben. Das P/L Verhältnis muss eben stimmig für mich sein.

ändert nichts daran, dass Arc komplette Hundescheisse bleibt. Schau dir mal das Video an, wo so eine Karte zerlegt wird, allein das sollte genügen. Bei älteren Spielen kommt hinzu, dass sie eine eigene eingeschränkte Emulation von DX9 verwenden, das werden die Treiber niemals ausbügeln können, der Rückstand beträgt mehrere Jahre und AMD und Nvidia bieten schon heute mehr fürs Geld. Glaube kaum, dass Intel das durchziehen wird.

ssh schrieb:
ändert nichts daran, dass Arc komplette Hundescheisse bleibt.

Puuhh, muss denn da gleich Fäkalsprache herhalten? Niemand zwingt dich, dich auch nur noch eine Sekunde länger mit dieser Karte zu beschäftigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, msv und Chantal Shepard
weil du den Tatsachen nicht ins Auge blicken willst? Das Treiberargument allein zieht schon mehr als genügend, hier wurde allerdings nicht auf das Kartendesign eingegangen. Repasting ist praktisch unmöglich bzw. unzumutbar, Elektroschrott mit Ansage.

Chantal Shepard schrieb:
Das überfordert leider einige.

Ich bleibe da gelassen. :) Jemanden voreilig auf die Ignore List zu setzen könnte einem vielleicht den einen oder anderen Lacher vereiteln. ;) Sollte dem nicht so sein, ist das gottlob jederzeit möglich.

Ich habe die A770 gerade noch einmal auf einem Core i9-12900K durch SotTR und Cyberpunk 2077 gejagt - die Ergebnisse sind bis auf Nachkommastellen dieselben wie auf dem Ryzen 7 7700X. Und, ja, rBAR war auch hier aktiv. Damit liegt es am Ende wohl in der Tat an der Auswahl der Benchmarks und hier und da vielleicht auch am Spiele-Patch-Stand, der nicht wie bei uns zwangsläufig immer und überall derselbe gewesen ist.

Dass die Einzelergebnisse bisher nur relativ über die Anpassung der Ratings drin waren, war ein Fehler - jetzt ist alles zu sehen. :)

Schönes WE. Für heute bin ich erstmal raus.

B2C6509A-35BF-4F62-BAE0-87FC5308BA1B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, foxio, TokyoSakura und 7 andere
Ein Bashing der Tests fände ich einfach ungerecht, denn Computerbase zählt für mich immer noch zu den seriösisten Tech-Seiten.

Wenn jemand versichert, dass STAND JETZT eben genau das messbar ist, habe ich keinen Grund die Ergebnisse anzuzweifeln. Es sei denn, ich hätte eindeutige Beweise für eine - wie auch immer geartete - Manipulation dieser Tests. Punkt.

Nach all dem Stress: Erholsames WE @Jan :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Kritik am Framing hat nichts mit Bashing zu tun. CB tut sich hier keinen Gefallen und mein vorheriger Beitrag ging an scheuklappentragende CB Mitglieder. Schaut einfach andere "Analysen" im Netz an.

BxBender schrieb:
LTT hatte gestern ein Live Event hier. Ich hab nur ein wenig rein geschaut, ein paar Sachen sieht man schon die nicht auf Anhieb laufen oder halt, is klar das HL2 nicht die mega FPS hat, CSGO wurde überall gebencht. Sie sagen bei Crysis glaub wegen dem Stutter bei 16x Antialias, dass die FPS Anzeige nicht alleine alles richtig darstellt, erwähnen Percentile, aber stellen sie auch dann nicht ein. Später kp. Games kenn ich die Hälfte nicht, die letzten 2 Minuten sind dann witzig als sie über Preise und 6600 sprechen. Also insgesamt kein biased Vid mit live Eindrücken eben.

Zurück
Oben