Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Gamers Nexus hat die A770 mal auseinander gebaut. Viel schlimmer kann ein Kuehlergehause nicht werden. Teils verklebt und 56 Schrauben hat er gezaehlt. Mehrere Platinen innen. Ich sehe keinen Grund Intels Grafikkarten zu kaufen. Und ich sehe ohne Roadmap auch keine Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Link reingestellt habe, war da noch Lieferbar angezeigt 😒

Rockstar85 schrieb:
Stimmt, sie war Subjektiv.. Ich sehe das DF auf Jensens Hausmesse mitmischt und denke mir meinen Teil.. DF ist erstaunlich unkritisch geworden.
Da ich die VertrÀge nicht kenne, ist sie Subjektiv. Igor ist aber viel Objektiver, alleine weil er am Ende wie Wolfgang in ALLE Richtungen austeilt..
Es wÀre doch nicht schlechter MIT allen zu sprechen und zu arbeiten als GEGEN alle, oder?
Ich denke aber, dass man mit Kritik mehr Leser bekommt als mit Lob. Das ist ein Trend, den
man seit vielen Jahren auch bei Youtube sieht. Die reißerisch und tendentiell negativen
Überschriften oder Fazits a la "XXX screwed up again" bekommen tendenziell mehr Klicks
als ein "well done on your first Attempt, XXX" - Faktor Schadenfreude. All diese Sachen
tragen stark zur Lagerbildung bei. Ich denke aber, wir brauchen diese Lager nicht und
wir brauchen auch keine Fanboy Bashing Parties unter den Artikeln. Wem nĂŒtz das denn?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
borizb schrieb:
Ich denke aber, dass man mit Kritik mehr Leser bekommt als mit Lob.
Ja, diese Tendenz merke ich auch.. Da wird dann ĂŒber schlechte Effizienz von Ryzen geschrieben, auf Grund der Temperatur.. Aber da diese Leute am Ende Klicks bekommen, glauben sie das dann auch.
AlexiBexi hat nebenbei meiner Meinung nach das beste Unboxing zur 4090 gemacht.. Inklusive: Will my PC Explode, when i turn on the PC

Rockstar85 schrieb:
Ja, diese Tendenz merke ich auch.. Da wird dann ĂŒber schlechte Effizienz von Ryzen geschrieben, auf Grund der Temperatur.. Aber da diese Leute am Ende Klicks bekommen, glauben sie das dann auch.
AlexiBexi hat nebenbei meiner Meinung nach das beste Unboxing zur 4090 gemacht.. Inklusive: Will my PC Explode, when i turn on the PC
Ist halt schwierig als Fachfremder das sachliche vom unsachlichen zu trennen. Es ist auch
schwierig, als Content Creatpr mit rein sachlichen Artikeln Klicks zu generieren. Wir haben
ja das GlĂŒck, dass wir so viele Reviews an so vielen Orten lesen können, wie wir möchten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Tendenz in Bildern gefÀllig? Linus Tech Tip Review der 4090 sieht so aus:

1665507590250.png

Also zumindest neutral könnte man das darstellen, aber wenn ich die Visage
schon sehe und den tendenziösen Titel lese, vergeude ich die 16:19min nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayher666 und Slainer
Falls jemand heute zufĂ€llig ĂŒber zu vernĂŒnftigen Preisen bestellbare A770s stolpert, bitte hier gerne Bescheid sagen
 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, 24784ds, msv und eine weitere Person
danke, den link hab ich auch grade im hardwareluxx gesehen, ich war kurz davor, hab dann denn Bestellvorgang im letzten moment abgebrochen, ist mir doch noch zu riskant fĂŒr ca 420€ .. ich werd wohl lieber noch lĂ€nger mit meiner alten 1050ti durchhalten..

€: ach, was solls :) hab jetzt doch bei nbb bestellt, aber die a750 ... Impuls kauf...
€: ..und wieder storniert.. bin hin & her gerissen.. nicht kaufen wĂ€re halt wesentlich vernĂŒnftiger..

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Parallel zum Verkaufsstart der GeForce RTX 4090 als Founders Edition und Custom Design hat Intel Arc A770 und Arc A750 in den Handel entlassen. Wie zu erwarten war, liegen die Preise in Folge des starken US-Dollars im Vergleich zum Euro und der in den USA in der UVP nicht enthaltenen Mehrwertsteuer vergleichsweise hoch: Notebooksbilliger als erster HĂ€ndler, der beide Modelle fĂŒhrt, verlangt 419 Euro fĂŒr die Arc A770 und 349 Euro fĂŒr die Arc A750 – jeweils in der von Intel selbst vertriebenen Limited Edition. Kunden können bis dato allerdings nur vorbestellen, Lagerware gibt es am Starttag in Deutschland nicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit dem Grafiktreiber 31.0.101.3490 gibt es passend zum Start den ersten öffentlichen Arc-Treiber, der beide neuen Desktop-Grafikkarten kennt. Die Relase Notes (PDF) fĂŒhren behobene Fehler, aber auch noch offene Punkte wie zum Beispiel Grafikfehler bei der Nutzung von HBAO+ in Spider-Man Remastered auf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und PietVanOwl
419 Euro fĂŒr die 770er?
Eine 6700 XT Custom bekomme ich ab 469 Euro...
Warum sollte ich eine A770 dann kaufen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayher666 und eXe777
Pssschhhhhht, verrat doch nicht alles đŸ€«đŸ˜† @Jan.

Welches Argument gibt es denn bei dem Preis zu einer Intel zu greifen und nicht zu einer gĂŒnstigeren 3060? Außer Experimentierfreudigkeit fĂ€llt mir da leider keines ein... Ich muss dazu sagen, dass ich begeistert war als Intel damals die Karten ankĂŒndigte - das ewige Verschieben gepaart mit dem nun "fertigen" Produkt (inkl. Treiber) und Preis lĂ€sst mich dann jedoch eher wieder zu AltbewĂ€hrtem greifen. Schade, Intel.

Ich wĂŒrde es auch gerne testen, aber ~400 Tacken sind mir einfach deutlich zu viel fĂŒr das Gebotene.

Klug wĂ€re es hier fĂŒr Intel den Erstling hart Cross-zu-subventionieren um sich auf dem Markt zu etablieren, denn fĂŒr diese Leistung, welche sich im Vergleich einer 1080ti / 2070super / 3060 bewegt ist der anberaumte Betrag der 770 einfach viel zu ĂŒberzogen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: msv
ZurĂŒck
Oben