Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Für einen Erstschlag im dedizierten GPU-Markt ganz OK.


Man muss bedenken:

Auch nVIDIA hat anfangs (1995) mit dem NV1 und NURBS total verkackt und erst mit der darauf folgenden Riva-Generation Fuss fassen können.

So sind nun mal erste Gehversuche.

Ein rundes Produkt ist Arc Alchemist deshalb noch lange nicht.

Gruss
 
polyphase schrieb:
Du meinst doch eher 400€?
Nein meine ich nicht.
Sie mal der Artikel beschreibt es direkt mit 450 Dollar im Jahr 2000 für die Geforce 2. Davor waren die sogar noch günstiger.
 
Perfekt. 770LE für 250Euro und dann mit 150Watt laufen lassen. Jetzt fehlt noch eine Angabe zur Lautstärke.
 
Das Nörgeln über DX9 kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Das ist absolut uralt.
Wem die Karte zu langsam ist, der nimmt eben eine APU oder iGPU. das sollte reichen.
Oder (s)einen Retro-PC.
 
Mich würde mal der Verbrauch zu der Leistung bei DX9-Spielen gegenüber Karten von NV und AMD interessieren, wenn es nur dürftig emuliert wird.

WommU schrieb:
Das ist absolut uralt.
Gibt einige Spiele, die mit DX9 erschienen sind, die noch keine 10 Jahre her sind. Weiß nicht, wie es hier den Rest geht, aber ich spiele durchaus öfter mal einige dieser Spiele, weil ich sie gut fand, was spielspaß angeht.
WommU schrieb:
Wem die Karte zu langsam ist, der nimmt eben eine APU oder iGPU. das sollte reichen.
Oder (s)einen Retro-PC.
Also einen Zweit-PC für einige Spiele, wenn es mit anderen Karten nicht nötig wäre? Klingt nicht gerade sinnvoll.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Ich bleibe da gelassen. :) Jemanden voreilig auf die Ignore List zu setzen könnte einem vielleicht den einen oder anderen Lacher vereiteln. ;) Sollte dem nicht so sein, ist das gottlob jederzeit möglich.


Ich bin hier seit 2005 angemeldet aber habe noch keinen User auf die Ignore Liste getan, weil ich das als Zeichen der Schwäche und Respektlosigkeit anderen Personen gegenüber empfinde.

Aber das muss und kann natürlich jeder anders handhaben. :-)
 
Ozmog schrieb:
...
Gibt einige Spiele, die mit DX9 erschienen sind, die noch keine 10 Jahre her sind. Weiß nicht, wie es hier den Rest geht, aber ich spiele durchaus öfter mal einige dieser Spiele, weil ich sie gut fand, was spielspaß angeht.
Meine Bibliothek bei GOG besteht zu einem großen Teil aus solchen Spielen.
Ozmog schrieb:
Also einen Zweit-PC für einige Spiele, wenn es mit anderen Karten nicht nötig wäre? Klingt nicht gerade sinnvoll.
Die Frage ist doch eher: Sind diese Spiele mit den neuen Intel Karten unspielbar? Oder sind sie nur im Verhältnis zu AMD und Nvidia so schlecht?
Irgendwo muss auch mal ein Schnitt erfolgen. Man kann nicht alles ewig unterstüzen.
 
Intel war ja auf dem dedizierten GPU-Sektor seit 25(?) Jahren nicht mehr vorhanden, von daher ein guter Einstieg. Leider sind die Karten viel zu teuer. Um Marktanteile abzugreifen, hätte man sich als Gegner bezüglich Preisspanne eher 6500xt und 6400 nehmen sollen.
 
Ich habe ja den starken Verdacht, dass Intel die Karten unter den Herstellungskosten
verscherbelt, damit sie doch noch auf irgendeine Weise ihre Abnehmer finden können.

Ohne diesen rabiaten Schritt, würde wohl kaum einer zu diesem eher minderwertigen, von Treiberproblemen und abaritig hohen Idle Verbrauch heimgesuchten Karten greifen.
Die Frage ist nur, wie lange Intel wohl an diesen Dumpingpreisen festhalten wird.
Auf der einen Seite ist es ja verständlich, in einem Markt wo sich zwei Platzhirsche breit gemacht haben,
muss man eben eine gewisse Aggressivität an den Mann legen um zu bestehen, aber
manchmal wäre es wohl doch besser, gleich zu kapieren dass man keine Chance mit diesen minderwertigen Produkten hat und könnte sich so, so einigen Ärger ersparen und vom verpulverten Geld erst gar nicht zu reden.
 
Intel hat GPU Entwickler von AMD abgeworben, die wohl das Know-how für Vega mitbringen, aber bei RDNA1+2 nicht mehr involviert waren, so dass es zu der nicht konkurrenzfähigen 1. Generation kommt.
Beispielsweise war auch Raja Koduri, der aktuell Intels Grafikabteilung leitet, bis 2017 bei AMD angestellt.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...oC-GPU-Spezialist-wechselt-AMD-Intel-1389711/
Rohit Verma kam zu spät, um das Desaster noch zu verhindern.

Eine weitere Verschiebung des Release hätte einen Vertrauensverlust für Intel bedeutet mit negativen Folgen auf Partner, die mit den Karten PCs ausstatten wollten. Die wären dann von Nvidia oder AMD bedient worden und für Intel verloren gegangen. Intel sind OEMs wichtiger als Endkunden, weil die große Stückzahlen abnehmen und langfristig Planungssicherheit brauchen.
 
deo schrieb:
Rohit Verma kam zu spät, um das Desaster noch zu verhindern
Ich glaube nicht das er wenn er früher zu intel wechselte da was rumgerissen hätte. Abgesehen wird Raja koduri auch nichts retten, der Typ ist das parade Beispiel, honig ums maul zu schmieren und am Ende kaum was zu liefern was geplant war.
 
Ehrlich gesagt klingt das alles überraschend gut! Vor allem dass die Karten in synthetischen Benchmarks wie 3DMark und Furmark so gut abschneiden lässt darauf hoffen, dass die Spieleleistung sich mit kommenden Treiberupdates noch drastisch verbessern wird. Zumal Intel bereits die Nachfolgegenerationen in der Mache hat, und sicherlich viel Manpower in die Treiberentwicklung steckt.

Die Leistung bei DirectX10 und 11 ist natürlich mies. Aber zum einen wird sich da hoffentlich auch noch was tun. Zum anderen sind das halt auch ältere Spiele. Und die braucht ja niemand mit 300 fps.

Die Abhängigkeit von Resizable BAR könnte aktuell zum größten Problem werden, wenn Intel GPUs an den Massenmarkt verkaufen will. Mit langfristigem Blick auf künftige Generationen wird sich das aber zunehmend erledigen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin kein Intel Fanboy, liebe meine Ryzen CPU und kaufen werde ich die Intel GPUs auf absehbare Zeit nicht. Da spricht alleine schon der hohe Stromverbrauch im Idle dagegen. Aber überrascht und angetan bin ich schon.
 
Mich würde mal der Idle-Verbrauch unter Linux interessieren. Die Intel-Treiber für die IGPUs waren ja immer ganz ok.
Als reine Encoder- oder Beschleunigerkarte für Handbrake/ffmpeg oder Davinci Resolve kann man die ARC bestimmt gebrauchen.
 
ArrakisSand schrieb:
Wenn alle Hersteller so denken würden, wären heute noch Kutschen in den Städten unterwegs anstatt moderne E-Autos, und anstatt eine E-Mail würden wir dann mit der Kutsche noch die Post von A nach B befördern.
Was Intel da macht, ist genau richtig. Jetzt den Kopf in den Sand stecken wäre zu 100% falsch, und ich hoffe, die lassen sich nicht umstimmen.
So hat Intel erst die Möglichkeit, vollumfänglich Rückmeldungen aus dem Kundenkreis zu bekommen, wie das Produkt läuft und wo es sonst noch überall klemmt. Somit hoffe ich, dass Intel bis zum Ende dieses Jahres alle groben Fehler beheben kann und sich dann rein auf das Tuning der Performance konzentrieren kann.

Selbst wenn es unter Herstellungskosten sein sollte. Für die erste Serie ist das schon berücksichtigt. Ich glaube kaum, dass Intel hier mit einer großen, wenn überhaupt Marge rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Snoopy. schrieb:
Wenn alle Hersteller so denken würden, ...
Ja, aber^^
"Es ist nicht notwendig irgend etwas zu tun nur weil wir in der Lage sind auf diesem Gebiet etwas zu tun."

Intel hat irgendwo sicher mit dem Weiterbestehen der Crypto-Blase gerechnet.
Ob sie es mit dem Gaming ernst meinen wird sich mit der Zeit zeigen.
Die Entscheidung DX9 nicht mehr nativ zu unterstützen war der erste Fehler und das kann man in dieser Gen nicht mehr ausbügeln (ob Pflaster langfristig reichen wird sich zeigen).
 

Vernichtend!

Steve Statement: Its not your job to Kickstart Intel
 
So mal bestellt 🙃
 
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