Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Naja dann wäre das ja aber über den PCIe Passthrough modus, was etwas Leistung kostet, und nicht jedes spiel kommt damit klar. Wird ja über Windows gesteuert dann wo man je Spiel angeben kann welche Grafikkarte genutzt werden soll, Windows weist den spielen ja auch automatisch schon die stärkere Grafikkarte zu...aber erfahrungsgemäß hat das nicht bei allen Spielen funktioniert (auch nicht wenn man es manuell zugewiesen hat)
oder meinst du was anderes?

Anhänge

• Screenshot 2022-10-19 070720.png
    Screenshot 2022-10-19 070720.png
    70,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja, das meinte ich. Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?
Bei meinem Sohn gab es bisher keine Probleme damit.

• Gefällt mir
@Stereosound
ich hoffe ich habs richtig gemacht, hab in der Konfiguration die CPU rausgenommen sodass nur die GPU genutzt wird. Aber so wirklich viel last scheint der da nicht drauf zu packen...oder hab ich da was noch falsch eingestellt?

*edit Sehe gerade, der scheint meine iGPU zu nutzen, das Tool erkennt die A770 garnicht...
auch wenn ich über die Slot einstellung manuell sage PCI BUS 3 (was die intel ARC ist) übernimmt er das nicht und hat beim nächsten start wieder den PCI BUS 11 daraus gemacht (CPU IGP). Auch ein deaktivieren der IGP über den Gerätemanager stört dem Folding@Home Tool nicht - nutzt trotzdem nur die AMD IGP...

Anhänge

• FoldingAtHome - GPU erkennung.png
    FoldingAtHome - GPU erkennung.png
    110,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
** Hier stand mal etwas Sinnvolles **

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AssassinWarlord hm seltsam.
Ich kann mir aber vorstellen das F@H noch kein 'Arc Update' erhalten hat.
Vielen dank für deine mühen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und AssassinWarlord
AssassinWarlord schrieb:
und jetzt mit der einfachen Änderung der PCIe Energiespareinstellung auf Maximum
Das System brauch im Idle nur noch zwischen 36W und 38W (je nach geöffneter Fensteranzahl)
Gut dann wird die Karte zwischen 15 - 20 Watt im Idle ziehen. Trotz ASPM immer noch sehr viel, aber deutlich besser als vorher. Bei meinen B550 Board + Ryzen 5600g + Vega 56 war es ca 28 Watt im Idle. Die verbraucht so ca 8 - 10 Watt wenn ASPM an ist und das mit einen alten Gold Netzteil, da geht auch viel verloren.

• Gefällt mir
Das lässt sich pauschal nicht sooo genau ummünzen. Theoretisch müsste @AssassinWarlord mal angeben was sein Standardsystem mit seiner Standard GraKa so braucht im Idle.

• Gefällt mir
bin noch dran mit den Benchmarks ;)

*Edit

Ich hab nur zwei Spiele, wo es einen ingame Benchmark gibt... Metro Exodus und FarCry6 - wobei ich bei FC6 aber voll im CPU Limit bin :(

System ist ein Minisforum B550 mit einem Ryzen 5700G, 2x 8GB PC3200 CL22 DDR4 Ram, 2x NVMe SSD (WD Red SN700 500GB, Intel Optane M10 16GB), 1x SATA SSD (Seagate IronWolf 125, 960GB ), Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 750W Platinum.
Getestet mit einem einzelnen FHD @ 60Hz Bildschirm

36W Idle Gesamtverbrauch

Metro Exodus, 280W Gesamtverbrauch
Extreme (= mit Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 53.59
Max. Framerate (99th percentile): 67.35
Min. Framerate (99th percentile): 39.65

Ultra (= ohne Raytracing):
Average Framerate (99th percentile): 74.83
Max. Framerate (99th percentile): 100.89
Min. Framerate (99th percentile): 48.88

FarCry 6, 230W Gesamtverbrauch
Ultra (= mit Raytracing):
Ø FPS: 73
Maximale FPS: 88
Minimale FPS: 62
Gerenderte Frames: 4363

27W Idle-Gesamtverbrauch

Metro Exodus, 225W Gesamtverbrauch
Average Framerate (99th percentile): 36.40
Max. Framerate (99th percentile): 53.36
Min. Framerate (99th percentile): 25.67

Average Framerate (99th percentile): 57.65
Max. Framerate (99th percentile): 87.55
Min. Framerate (99th percentile): 35.25

FarCry 6, 190W Gesamtverbrauch
Ø FPS: 71
Maximale FPS: 87
Minimale FPS: 63
Gerenderte Frames: 4257

28W Idle-Gesamtverbrauch

Metro Exodus, 415W Gesamtverbrauch
Average Framerate (99th percentile): 74.19
Max. Framerate (99th percentile): 108.58
Min. Framerate (99th percentile): 47.60

Average Framerate (99th percentile): 81.83
Max. Framerate (99th percentile): 108.96
Min. Framerate (99th percentile): 52.88

FarCry 6, 290W Gesamtverbrauch
Ø FPS: 72
Maximale FPS: 101
Minimale FPS: 61
Gerenderte Frames: 4293

Anno 1800, forza horizon 5, Cyberpunk und Tomb Raider werd ich mal mit testen und nachreichen. Brauch halt games die auch bei FHD nicht direkt ins CPU Limit rennen, hab hier leider kein anderen Monitor :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, conglom-o und Mcr-King
Maniac81 schrieb:
NBB hat meine Arc A 770 gestern um 22:20 als versendet markiert. 🥳

Allerdings mit Hermes😣

Mal sehen ob ich die Karte diese Woche noch bekomme.
Die kommt 100% beim Nachbar: "keine Werbung!" an. Keine sorge👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX, Mcr-King und xRedF
Benchmarks.png

A = Average (Durchschnittliche FPS)
G = Gesamtwert
95% = steht halt beim TombRaider Benchmark mit da :D

soweit hab ich die erstmal durch gebencht...Metro Exodus ist da wohl echt die ausnahme dass die auf RTX 3070 niveau liegt in etwa. Bei allen anderen doch eher so RTX 3060 nonTI.
Aber die RohLeistung scheint dennoch recht hoch zu sein wenn man sich die Synthetischen Benchmarks anschaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, conglom-o und Sammy2k8
AssassinWarlord schrieb:
Aber die RohLeistung scheint dennoch recht hoch zu sein wenn man sich die Synthetischen Benchmarks anschaut

Die wird ja zumindest zum Teil durch den höheren Energieverbrauch kommen. Zumindest kann man feststellen, dass die Intel nicht effizienter sind als die nvidia. Schade. Wobei die 3060 da natürlich schon sehr sehr gut ist.

Ich finde die Karte dennoch nicht schlecht... Ich meine als erste "echte" Graka nach über 20 Jahren gleich soweit oben mit zu mischen finde ich persönlich schon beachtlich. Ich meine, die hätte ja auch die Leistung einer GTX750ti haben können oder so - aber sie ist deutlich stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
AssassinWarlord schrieb:
Anhang anzeigen 1272920
A = Average (Durchschnittliche FPS)
G = Gesamtwert
95% = steht halt beim TombRaider Benchmark mit da :D

soweit hab ich die erstmal durch gebencht...Metro Exodus ist da wohl echt die ausnahme dass die auf RTX 3070 niveau liegt in etwa. Bei allen anderen doch eher so RTX 3060 nonTI.

Das deutet auf 20 Watt Idle hin wenn man mit der 3060 vergleicht. Nicht optimal, aber es sprengt jetzt nicht extrem den Rahmen. Im CB Test lag die A770 bei 47 Watt, das fand ich inakzeptabel.

Ich finde auch, dass das erste Ergebnis von Intel durchaus respektabel ist. Einzig die pr Maschinerie vorab war ein wenig zu euphorisch und damit wir auch :-)

So hab die Arc jetzt ein paar Tage testen können und bin im großen und ganzen zufrieden. Bislang noch keine Fehler oder Performanceprobleme gehabt. Hab die Tage allerdings nur WoT, Rocket League, Orcs must Die 3, EU4, Half Life probiert. Also nichts mega aufwendiges. Das kommt dann die Tage. Ein Mikroruckeln konnte ich nicht feststellen. Zwei Dinge nerven aber und zwar, kann man im Treiber die FPS ja limitieren. Leider "vergisst" der Treiber die Einstellung nach einem Neustart und man muss es wieder setzen. Das nervt. Und der Overlay Treiber ist auch etwas unschön. Zweite Sache ist der Idle Verbrauch. Der beträgt wie im Test bei mir rund 40 Watt. Egal, ob einer oder zwei Monitore angeschlossen sind. Die manuelle Einstellung die Intel gesagt hatte, funktioniert bei mir nicht. Vielleicht hat hier ja einer noch einen Tipp.

Von der Lautstärke ist sie für meine Ohren okay. Unter WoT geht sie auf knapp 1700 Umdrehungen hoch. Hier hört man sie schon. Das Geräusch ist aber nicht mehs störend. Ruhig ist aber was anderes.

So bitte noch dem Idle Verbrauch direkt durch den Treiber fixen und ich bin für meine Verhältnisse zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und msv
Zurück
Oben