Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Wie zu erwarten war, liegen die Preise in Folge des starken US-Dollars im Vergleich zum Euro und der in den USA in der UVP nicht enthaltenen Mehrwertsteuer vergleichsweise hoch: Notebooksbilliger als erster Händler, der beide Modelle führt, verlangt 419 Euro für die Arc A770 und 349 Euro für die Arc A750
Somit sind diese Karten noch unattraktiver als sowieso schon. Nicht verfügbar und noch teurer als angekündigt. Schwache bis mäßige Leistung, RTX 3070 weit verfehlt, 3060 mal hier und da erreicht, Features wie AV1 De- und Encoding sind "nice to have" für einige wenige (z.B. Streamer), aber für die Masse eher irrelevant.
LTT hat interessanterweise zum Kauf von Intels Arc Karten aufgerufen (unter Vorbehalt,
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sollte Intels erste Arc Generation floppen, könnte diese auch die letzte Generation sein.
msv
Lt. Commander
Ohhhh Intel, das ist ja auch irgendwie kein wirklich echtes „Verfügbar ab dem 12.10.“Jan schrieb:Exakt, es war von Anfang an vorbestellen
Schade 🥲.
Mcr-King
Admiral
Dass stimmt aber DP 2.0 ist ja auch nett und 250 hätte ich mir sogar eine geholt 750erPr0krastinat0r schrieb:RTX 3070 weit verfehlt, 3060 mal hier und da erreicht, Features wie AV1 De- und Encoding sind "nice to have" für einige wenige (z.B. Streamer), aber für die Masse eher irrelevant.
Mhh, muss man das jetzt Positiv oder Negativ sehen?Pr0krastinat0r schrieb:LTT hat interessanterweise zum Kauf von Intels Arc Karten aufgerufen
Die A380 ist jetzt auch gelistet, mit Wareneingang voraussichtlich am 24.10.:Jan schrieb:Exakt, es war von Anfang an vorbestellen
Klick mich - Preis beträgt 220€ + Versand
Mcr-King
Admiral
Die Arc 750 ist ab lager verfügbar wenn es jemand interessiert.
Hier mal der link.
https://www.future-x.de/intel-arc-a750-graphics-p-9075049/
Hier mal der link.
https://www.future-x.de/intel-arc-a750-graphics-p-9075049/
FreshLemon
Ensign
Ja, Linus Tech Tips hat dazu letztens ein Video rausgebracht.Ist es eigentlich möglich so eine Karte als zweite GPU zu verbauen und nur für‘s AV1 encoding zu verwenden?
Mich würde sehr die Linux-Performance interessieren.
Insbesondere bei DX9 - DX11 Titeln, da via DXVK die GPU ja eigentlich Vulkan bekommt.
In diesem Bereich könnten Linux Systeme tatsächlich einen Vorteil ggü. Windows haben.
https://www.phoronix.com/review/intel-a750-a770-arc-linuxFreshLemon schrieb:Insbesondere bei DX9 - DX11 Titeln, da via DXVK die GPU ja eigentlich Vulkan bekommt.
Und schon wieder ausverkauftMcr-King schrieb:Die Arc 750 ist ab lager verfügbar wenn es jemand interessiert.
AssassinWarlord
Lieutenant
lt. Superposition ist sie sogar etwas schneller als eine "einfache" RTX2080TI
@Stereosound wenn du mir sagst wie man das Benchmarken kann oder was dafür gemacht werden muss, könnte ich es ja mal probieren ;-)
@Stereosound wenn du mir sagst wie man das Benchmarken kann oder was dafür gemacht werden muss, könnte ich es ja mal probieren ;-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
gimmebytes
Lt. Commander
Hat Intel eigentlich auch so etwas wie nvidia gamestream im petto oder müsste man auf so etwas wie parsec.app ausweichen?
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
@Jan habt ihr die Karten noch??
Laut Intel gibt es ein How to bezüglich der des Idle verbrauchst. Leider nicht per Treiber https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html
Description
High idle power consumption on Intel Arc Graphics Desktop cards.
Resolution
For optimal power consumption, configure the BIOS as follows:
Also, configure Windows* Power settings as follows:
Additional information
Active-state power management (ASPM) is a power management mechanism for PCI Express devices to garner power savings while otherwise in a fully active state. Currently, two low power modes are specified by the PCI Express 2.0 specification: L0s and L1 mode.
Our power management architecture has been designed to target technologies that exist on modern platforms and benefits from specific parameters in motherboard system settings often referred to as ASPM. Enabling those features will allow users to get optimal idle power usage with Intel® Arc™ graphics. Also note that if you attach a display to Arc graphics with a refresh rate over 60Hz requires the GPU to run at slightly higher clocks to drive the pixel throughput. We will be looking at making optimizations in future generations.
For Intel® Arc™ Graphics, ASPM L1 is required for all power states greater than G2. This means ASPM L1 and global OS settings must be enabled to support Intel Arc Graphics low power modes.
Laut Intel gibt es ein How to bezüglich der des Idle verbrauchst. Leider nicht per Treiber https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html
Description
High idle power consumption on Intel Arc Graphics Desktop cards.
Resolution
For optimal power consumption, configure the BIOS as follows:
- Allow OS controlled ASPM by setting Native ASPM to Enabled.
- Enable PCI Express root port ASPM and select L1 Substates.
Also, configure Windows* Power settings as follows:
- Go to Start > System > Power & sleep.
- Click on Additional power settings.
- Select your preferred plan and click on Change plan settings.
- Click on Change advanced power settings.
- Look for PCI Express.
- Click on the '+' sign next to PCI Express to expand the options.
- Click on the '+' sign next to Link State Power Management to expand the options.
- Select Maximum power savingsas the Setting using the drop-down menu.
- Click Apply and then OK.
[IMG]https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/images/graphics/92564-img1.png[/IMG]
Additional information
Active-state power management (ASPM) is a power management mechanism for PCI Express devices to garner power savings while otherwise in a fully active state. Currently, two low power modes are specified by the PCI Express 2.0 specification: L0s and L1 mode.
Our power management architecture has been designed to target technologies that exist on modern platforms and benefits from specific parameters in motherboard system settings often referred to as ASPM. Enabling those features will allow users to get optimal idle power usage with Intel® Arc™ graphics. Also note that if you attach a display to Arc graphics with a refresh rate over 60Hz requires the GPU to run at slightly higher clocks to drive the pixel throughput. We will be looking at making optimizations in future generations.
For Intel® Arc™ Graphics, ASPM L1 is required for all power states greater than G2. This means ASPM L1 and global OS settings must be enabled to support Intel Arc Graphics low power modes.
AssassinWarlord
Lieutenant
Habs mal getestet...
Habe dazu auch ein Wattmeter an mein PC angeschlossen was den Gesammtverbrauch misst.
System ist aktuell ein Minisforum B550 mit einem Ryzen 5700G, 2x 8GB PC3200 DDR4 Ram, 2x NVMe SSD (WD Red SN700 500GB, Intel Optane M10 16GB), 1x SATA SSD (960GB Seagate IronWolf 125), Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 750W Platinum.
Energiespareinstellungen steht bei allen Tests auf Ausgeglichen bis auf die besagte PCIe Energiespareinstellung
Hier in der Standard-Ausgeglichen Einstellung (PCIe Energiespareinstellung steht auf Mittel)
Das System brauch im Idle zwischen 65W und 67W(je nach geöffneter Fensteranzahl)
und jetzt mit der einfachen Änderung der PCIe Energiespareinstellung auf Maximum
Das System brauch im Idle nur noch zwischen 36W und 38W (je nach geöffneter Fensteranzahl)
Ernüchterung gibts beim Dual-Monitor betrieb - dann bringt die Maximale Energiespareinstellung absolut garnichts mehr, die karte genehmigt sich damit die ganze zeit exakt soviel wie bei der Mittleren Energiespareinstellung
Getestet mit zwei FHD 60Hz Bildschirme, einer über DP, einer über HDMI
Habe dazu auch ein Wattmeter an mein PC angeschlossen was den Gesammtverbrauch misst.
System ist aktuell ein Minisforum B550 mit einem Ryzen 5700G, 2x 8GB PC3200 DDR4 Ram, 2x NVMe SSD (WD Red SN700 500GB, Intel Optane M10 16GB), 1x SATA SSD (960GB Seagate IronWolf 125), Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 750W Platinum.
Energiespareinstellungen steht bei allen Tests auf Ausgeglichen bis auf die besagte PCIe Energiespareinstellung
Hier in der Standard-Ausgeglichen Einstellung (PCIe Energiespareinstellung steht auf Mittel)
Das System brauch im Idle zwischen 65W und 67W(je nach geöffneter Fensteranzahl)
und jetzt mit der einfachen Änderung der PCIe Energiespareinstellung auf Maximum
Das System brauch im Idle nur noch zwischen 36W und 38W (je nach geöffneter Fensteranzahl)
Ernüchterung gibts beim Dual-Monitor betrieb - dann bringt die Maximale Energiespareinstellung absolut garnichts mehr, die karte genehmigt sich damit die ganze zeit exakt soviel wie bei der Mittleren Energiespareinstellung
Getestet mit zwei FHD 60Hz Bildschirme, einer über DP, einer über HDMI
Stereosound
Lieutenant
Folding@Home Installieren & die GPU mal ne Workunit abarbeiten lassen.AssassinWarlord schrieb:lt. Superposition ist sie sogar etwas schneller als eine "einfache" RTX2080TI
Dabei Stromverbrauch auslesen und an ende einer Workload deren Punktewert & die Zeit die dafür gebaucht wurde posten.
Ich bin mir sicher im Folding@Home Thread hier im Forum gäbs da einige die daran interessiert wären
Northstar2710
Admiral
@AssassinWarlord wie reagiert die Karte wenn du die Monitore über die Igpu ansteuerst? Ich habe das bei meinem Sohn gemacht bei seiner AMD Karte, so geht die Karte aus und geht nur an wenn er zockt.