Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arrow Lake: Weitere Infos zu CPU und Chipsatz der neuen Plattform
Auf Twitter wurden zahlreiche Eckdaten zur kommenden Desktop-Plattform mit CPUs der Familie Intel Arrow Lake sowie Chipsätzen der 800-Serie veröffentlicht. Demnach ist in der Spitze mit 24 Kernen (8P + 16E) zu rechnen. Die CPUs sollen etwas mehr PCIe 5.0 und der Chipsatz mehr PCIe 4.0 bieten.
Bin mal gespannt auf Zen 5 vs. Arrow Lake, denn dieses Jahr würde ich mir gerne nen neuen PC zusammen dengeln.
Aktuell sieht es ja so aus, als würde Intel keinen krassen Sprung in der Architektur der Kerne machen, aber die neue Fertigung für viel Cache verwenden. Von dem modularen Aufbau werde ich als Endkunde wohl wenig direkten Vorteil haben.
Lies oben nochmal genauer. "...is configured in BIOS to turn off the Performance Cores due to a hw issue".
Der Bug ist, dass die Performance Cores KOMPLETT abgeschaltet sind im "Pre Alpha Silicon", nicht dass Hyperthreading deaktiviert ist. Lion Cove hat kein HT, das wird seit Monaten von allen Ecken und Enden gemunkelt und es wäre ein irrer Zufall, wenn jetzt in einem Dokument etwas passendes auftaucht und nachher alles falsch ist.
Ich kenne die Gerüchte ausm letzten Sommer. Und lesen kann ich auch^^
Alles falsch sagt ja auch keiner. Das Problem für Arrow Lake wird dann, das sie niemals die Leistung der bisherigen CPUs erreichen, denn HT macht schon viel aus. Das wären 3% Transitoren weggeworfen und 20% Leistung dazu, in bestimmten Anwendungen sogar 30% und mehr. Macht da halt ohne Ersatz keinen Sinn.
Bis Ende des Jahres sollen PCIe 5.0 SSDs auf den Markt kommen, die weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze entwickeln. Vor dem Hintergrund finde ich es schade, dass man weiterhin nur eine einzige PCIe 5.0 SSD vorsieht.
Naja, welche Anwender brauchen auf einer Mainstream Plattform denn mehr als eine PCIe 5.0 SSD? Zumal du jederzeit eine PCIe Karte mit M.2 Ports nachrüsten kannst, auch im PCIE 5.0 x16 Slot. Solange das Board Bifurcation unterstützt bekommst du so 4 (vier!) SSDs extra unter, nur halt keine PCIe 5.0 Gpu mehr, denn die muss dann in den zweiten x16 (4.0) Slot.
Für alle anderen gibt's Workstation oder Server Boards, wo mehr I/O zur Verfügung steht.
Wobei man mit mehreren M.2 x4 4.0 Slots und dort anliegenden 7gb/s schon die Sinnfrage zu 5.0 Slots stellen muss.
Ich würde sogar fragen, wer überhaupt eine solche SSD auf einer Consumer Plattform braucht.
PCIe 4.0 ist ja bereits sehr schnell und reicht für die alltäglichen Anwendungen mit solchen Rechnern doch mehr als aus. Selbst PCIe 3.0 oder gar SATA SSDs sind für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend.
So lange PCIe 5.0 noch nicht entsprechend günstig und etabliert ist, muss man dafür auch nicht nen Haufen Lanes bieten.
Es gibt noch nichtmal Modelle mit Intel 4 aber 20A soll schon dieses Jahr kommen ? Hä ?
Ich glaubs wenn ichs sehe. Soweit bekannt hat Intel doch gerade erst die ersten Maschinen mit High-NA bekommen. Bis das serienreif ist wirds 2025 würd ich behaupten.
Ich frage mich halt ob die NPU wirklich soviel im Gegenzug bringt. Gerade bei älteren Sachen die damit gar keine Optimierungen haben, wird wohl der Verlust von Hyperthreading deutlich mehr ins Gewicht fallen. Wenn die darauffolgende Generation dann nur den AI Kram ausbaut, ist das zwar super für neue Spiele und Programme aber bei älteren Sachen kann denen der x-te Lake Itteration davon laufen.
Die NPU ist ein Henne-Ei Problem. Ohne NPU keine Software die diese nutzt und (bisher) ohne Software auch keine Notwendigkeit für die NPU. Ich tippe nach und nach wird Software kommen, die die NPU nutzen kann. Das braucht aber seine Zeit.
Und was beim HT hier raus kommt...
Ein paar lanes mehr hätte ich mir auch gewünscht.
Eine schnelle SSD ist gut, aber 3-4 weitere etwas langsamere ssds direkt an der CPU hätten nicht geschadet.
Hoffentlich gibt es am Ende keinen klaren Sieger und AMD und Intel müssen es über den Preis ausfechten.
Kann mir nicht vorstellen das dafür eine "AI-CPU" in nächster Zeit gut geeignet ist. Aktuell braucht man vor allem VRAM und dann Grafikkartenleistung. Wie stellst du dir das über eine CPU vor? CPU + integrierte Grafikkarte + RAM?
Es ist hat echt die Frage was sie alles auslagern bzw. einbauen. Die NPU bzw das Drumherum wird immer mehr Aufgaben übernehmen, Lunar Lake zeigt da ja ein bissel wo es hingeht. Und wenn sie die NPU immer weiter ausbauen, dann gibt es je nach Skalierung auch mehr Möglichkeiten.
Hmm ich fürchte irgendwie dass das Zauberwort Centrino Moment unnötig verbrannt wurde. Am Ende wird die Leistung kaum mehr sein, aber Hey er hat ne NPU... Meh