Debian User
Banned
Wieder nur 8 P-Cores, langweilig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht unbedingt, seit Rocket Lake können Intels CPUs nicht mehr als drei Geräte über PCIe ansteuern, weshalb bei aktuellen Z790-Mainboards auch nur eine Gen5-SSD zusammen mit Graka möglich ist. Da 4 Lanes Gen5 dazukommen, werden es dann wohl vier Geräte bzw. drei SSD Gen5 mit Graka und eine Gen4.Tzk schrieb:Solange das Board Bifurcation unterstützt bekommst du so 4 (vier!) SSDs extra unter, nur halt keine PCIe 5.0 Gpu mehr, denn die muss dann in den zweiten x16 (4.0) Slot.
Das beantwortet meine Frage irgendwie nicht... Wie gesagt, das hier ist eine Mainstream Plattform für Mainstream Anwender. Welcher dieser Anwender braucht aktuell mehr als eine PCIe 5.0 M.2? Oder alternativ mehr als insgesamt 3 M.2 SSDs? Das wären bei 2tb noch immer 6tb gesamt im System.catch 22 schrieb:Solange bezahlbare SSD üblicherweise mit maximal 2TB (mit ein paar wenigen 4TB ausnahmen) daher kommen, ist die Anzahl der M.2 Slots relevant, auch die, der schnellen PCIe 5.0 M.2 Slots
Die wenigsten Anwendungen haben gleichzeitig 8 kritische Pfade, welche möglichst schnell abgearbeitet werden müssen. Die Realität sieht eher so aus, das vielleicht einen oder zwei davon gibt, der Rest kann nebenläufig über die E-Kerne abgehandelt werden. Flächenmäßig nehmen 4xE und 1xP auf dem Chip grob den gleichen Platz ein, im Mittel sind 8P+16E aber schneller als 12P Kerne. Deshalb macht man das so.Mr. Vega schrieb:Weiterhin nur 8P Cores. Wieder Kernanzahl über E Cores. Ich persönlich bin weiter mehr der Freund von "mehr großen" oder leistungsgleichen Kernen.
Ist das eine limitierung wegen der verfügbaren Lanes oder gehen wirklich nur 3 Geräte? Sprich mit iGPU (bzw. ohne dGPU) können die Intel Cpus im PCIe x16 Slot keine vier SSDs ansteuern? Ich denke dabei an sowas hier:Tigerfox schrieb:Nicht unbedingt, seit Rocket Lake können Intels CPUs nicht mehr als drei Geräte über PCIe ansteuern,
Eigentlich. In Sachen Effizienz funktioniert es aber trotz Effizienzkernen gerade bei den großen CPUs nicht richtig, in der Gesamtheit.tomgit schrieb:eigentlich super
Du brauchst dich nicht um eine Last Verteilung kümmern durch eine Scheduler kümmern.tomgit schrieb:Was bringen aber AMDs mehr "große" Kerne, wenn die Leistung trotzdem quasi identisch ist?
Wenn es die Möglichkeit gibt leistungsmäßig gleichwertige Kerne auf die selbe Fläche unterzubringen anstatt E Core, in ähnlicher Anzahl, bevorzuge ich das Konzept trotzdemTzk schrieb:Flächenmäßig nehmen 4xE und 1xP auf dem Chip grob den gleichen Platz ein,
Ist das tatsächlich so?Tzk schrieb:im Mittel sind 8P+16E aber schneller als 12P Kerne.
Kann ich so nicht bestätigen. Nicht umsonst nutze ich einen Threadripper.Tzk schrieb:Die wenigsten Anwendungen haben gleichzeitig 8 kritische Pfade, welche möglichst schnell abgearbeitet werden müssen. Die Realität sieht eher so aus, das vielleicht einen oder zwei davon gibt, der Rest kann nebenläufig über die E-Kerne abgehandelt werden.
Ja, natürlich! Und ja, tue ich ebenfalls. Leider sieht die Realität auf Sockel 1700 aktuell anders aus. Die P-Kerne sind halt sehr viel größer.Mr. Vega schrieb:Wenn es die Möglichkeit gibt leistungsmäßig gleichwertige Kerne auf die selbe Fläche unterzubringen anstatt E Core, in ähnlicher Anzahl, bevorzuge ich das Konzept trotzdem
Tante Google hat mich hierher verwiesen: https://www.reddit.com/r/intel/comments/yv3uan/performance_pcores_vs_ecores/Mr. Vega schrieb:Ist das tatsächlich so?
Debian User schrieb:Wieder nur 8 P-Cores, langweilig.
Anscheinend hast du das Konzept nicht verstanden. Was soll ich mit nutzlosen E-Cores, die nur bremsen. Ich brauche P-Cores. Die E-Cores verwendet Intel doch nur aus Verlegenheit, weil die CPUs zu ineffizient sind.k0n schrieb:Konzept noch nicht verstanden. P-Cores kosten Fläche! Wieso 10 P-Cores wenn schon 8 nicht zeitgleich voll ausgefahren werden können?
Die 16 E-Cores sind nicht für Hintergrundanwendungen da...
3.5GHz zu 5.7GHz ist bei dir also minimal niedriger? Und effizienter sind sie auch nur bis ca. 2.5GHz, darüber sind die normalen Kerne effizienter. Die C-Kerne sind in Consumerprodukten zu 90% da um Die Fläche zu sparen.Mr. Vega schrieb:Sie takten nur minimal niedriger als Zen 4 Kerne. Dadurch sind sie etwas effizienter ohne wirklich Leistung zu verlieren.
Nein, die verwendet Intel, weil sie pro Kern Fläche sparen wollen. Übrigens sind die Intels nicht per Definition ineffizient, Intel betreibt die Desktop Cpus nur in einem ineffizienten Bereich. Deckelt man einen aktuellen 14900K auf irgendwas zwischen 65 und 100W PPT, ist das eine sehr effiziente Cpu. Lässt man ihn von der Leine (>200W) ist er relativ ineffizient.Debian User schrieb:Die E-Cores verwendet Intel doch nur aus Verlegenheit, weil die CPUs zu ineffizient sind.
das steht zumindest jetzt im Fließtext, Computebasw ist da aber seriöser als etwa PCGH und macht nicht aus jedem Twitterbeitrag eine Sensationsnews.Philste schrieb:Finde es interessant, dass noch nirgends zu dem gestrigen Leak geschrieben wurde, dass er den Wegfall von Hyperthreading bestätigt:
8 IA Cores/8 Threads, 16 Atom Cores
Die G Prozessoren sind aber schon recht speziell. Mainstream ist halt auch ein 7600.Volker schrieb:Immer eine Frage des Marktes, den man adressiert. Die jetzt neu vorgestellte und bis zu 350 Euro teure AMD-APU kann halt so sogar nur PCIe Gen4.
Dass der Mainstream bei Intel dieses Jahr zwei PCIe Gen5 SSD braucht, glaubt halt auch eher kein Mensch. Der braucht nämlich nichtmal eine bisher ...
Nicht nur identische Leistungsentfaltung, sondern ein 7950X will dazu auch noch 65W weniger Leistungsaufnahme. Und ein 7950X3D ist bei gleicher Aufgabe nur 5% langsamer bei 161W weniger Leistungsaufnahme.tomgit schrieb:Was bringen aber AMDs mehr "große" Kerne, wenn die Leistung trotzdem quasi identisch ist?
Danke. Denn genauso war es gemeint.Alesis schrieb:Zudem hat @Mr. Vega nicht geschrieben, dass er sich von AMD mehr große Kerne wünscht, was deine Antwort suggeriert, sondern ihm gefällt die mehr große Kerne Architektur von AMD besser, als die vielen kleine Kerne Architektur von Intel.
W4RO_DE schrieb:Bis Ende des Jahres sollen PCIe 5.0 SSDs auf den Markt kommen, die weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze entwickeln. Vor dem Hintergrund finde ich es schade, dass man weiterhin nur eine einzige PCIe 5.0 SSD vorsieht.
Tzk schrieb:Welcher dieser Anwender braucht aktuell mehr als eine PCIe 5.0 M.2? Oder alternativ mehr als insgesamt 3 M.2 SSDs? Das wären bei 2tb noch immer 6tb gesamt im System.
Das ist aber kein Resultat aus dem big.LITTLE-Prinzip, sondern aus Intels Brechstangenarchitektur. Sonst hätte sich das kaum bei ARM seit Jahren als Vorteil erwiesen. AMDs Prozessoren sind nicht (unter Last) effizienter, weil sie kein big.LITTLE verwenden, sondern obwohl sie kein big.LITTLE verwenden.Alesis schrieb:Nicht nur identische Leistungsentfaltung, sondern ein 7950X will dazu auch noch 65W weniger Leistungsaufnahme.
Das habe ich nicht geschrieben. "AMDs große Kerne" und "mehr große Kerne bei AMD" sind zwei sehr unterschiedliche Aussagen.Alesis schrieb:dass er sich von AMD mehr große Kerne wünscht, was deine Antwort suggeriert
Genau durch an solchen KArten kann man das gut erkennen, ASUS hat hier eine FAQ mit der genauen Anzahl nutzbarer SSD für jedes unterstützte Mainboard.Tzk schrieb:Ist das eine limitierung wegen der verfügbaren Lanes oder gehen wirklich nur 3 Geräte? Sprich mit iGPU (bzw. ohne dGPU) können die Intel Cpus im PCIe x16 Slot keine vier SSDs ansteuern? Ich denke dabei an sowas hier:
Volker schrieb:Da steht es gibt einem Bug bei den P-Cores in der Sample-Reihe. HT fällt da eher nicht weg beim finalen Produkt.