Ist es wirklich einwandfrei bewiesen, dass nicht Quarks aus noch kleineren "Bauteilen" bestehen?
Um das festzustellen baut man ja die großen Teilchenbeschleuniger ( siehe SHS / LHC in Cern der u.a. für diese Aufgabe gebaut wurde, wenn ich mich nicht irre).
Man hat nur ein Problem wenn die Energie in einem kleinen Bereich zum Nachweisen der Teile größer wird als die Materie ( E=mc² kennt man ja
) die nötig ist um ein schwarzes Loch zu erzeugen. Dann hat man nämlich leider alles hinter dem Schwarzschildradius versteckt. In so fern vermutet man das es kleinere Teile gibt ( und das die evtl auch wieder aus noch kleineren Teilen bestehen ), kann dies aber nicht mehr überprüfen.
Man hofft zumindestens das man noch die Teile, aus denen Quarks bestehen vor dieser Grenze erkennen kann.
Alles subjektiver Glaube ohne Gewähr
EDIT: Achja das mit der String Theorie. Hier liegt das Problem das viele Annahmen über Vorgänge außerhalb des von uns überprüfbaren Systems gemacht werden. Einfach gesprochen, ich könnte auch behaupten unser Universum ist eine von Osterhasen aufgeblasene Seifenblase und keiner könnte das wiederlegen.
Das ist natürlich überspitzt. Die String Theorie hat durch ihren mathematischen Character, der einige Vorgänge innerhalb des Universums gut erklären kann, natürlich ihre Daseinsberechtigung. Aber es ist halt ein mathematisches Konstrukt, das sich so nicht direkt innerhalb des Universums ( unserem Systems ) beweisen lässt. Und eigentlich sieht der Physiker nur eine Theorie als Fakt an zu der ein Experiment geliefert wird, welches diese Theorie bestätigen oder wiederlegen kann und das gibt es für die String Theorie noch nicht.