News Intel Comet Lake-H: Sechs Prozessoren in Konkurrenz zu AMD Renoir

Das Imperium schlägt zurück :-) Die berühmte Schublade wurde geöffent und ein Chip mit 5,3 Ghz erscheint.

well done

Bringen die jetzt alle 3 Monate ein Refresh raus. Der Intel Coffee Lake-H Refresh ist doch nicht nicht besonders alt. Toll in der neuen Generation wird jetzt DDR4-2933 unterstützt. Die nutzen auch jede RAM Ziwschenfrequenz aus für ein neue CPU Refresh. AMD Unterstützt gleich DDR4-3200 und das gleich ohne 10 Refresh-Versionen. Und ob der nich 100ms 5GHz oder mit 5.3GHz läuft ist doch egal. Denn welche Anwendung legt schon noch Last auf 1 CPU. Ich glaube das wird in der Praxis so gut wie nie vorkommen. Zudem ist der Ryzen 9 4900HS mit 35W anstelle von 45W spezifiziert was gerade im Notbookbereich Welten sind

Jetzt noch höherer Takt für noch weniger (Milli)Sekunden anliegend. Allein notebookprozessoren so zu vermarkten lässt tief blicken. Die News hätte auch als Notiz veröffentlicht werden können, denn diese Aufgüsse sind nichts weiter als das: eine Randnotiz.

Tzk schrieb:
Wenn nur ein Thread belastet wird kann man die 5.3ghz anlegen und dennoch innerhalbdes TDP Limits bleiben - kein großes Problem. Man sollte als Kunde nur nicht glauben das bei Last auf mehr Kernen der Boost gehalten werden kann.
Was grundsätzlich (vollkommen unabhängig vom Hersteller) auch eine gute Sache ist:
Viele Berechnungen z.B. Programmstarts, entpacken oder kurze Excel-Berechungen sind in wenigen Sekunden erledigt und lassen sich so hervorragend beschleunigen.
-Klar zum Videos rendern ist das nichts aber viele Alltägliche werden so nochmal einen Tick flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich finde es ja schon erstaunlich, wie großzügig Intel auf der Folie 2 ihre neuen 10th-Gens mit 3 Jahre alten Desktop-PCs vergleicht und erstere dann als "amazingly faster" umschreibt. So sehr ich mich über Marketinggelaber aufregen kann, pickt man sich doch dort wenigstens die Rosinen raus, aber einen 3 Jahre alten PC? Bei so einem Vergleich verziehts mir gleich die Gesichtsmuskeln 🥴 Na ja, wer nicht so genau liest, freut sich halt über die schön hohen Zahlen und Faktoren, die die CPUs schaffen sollen :D

Irgendwie lachhaft, dass Intel nun den x-ten 14nm-Skylake-Aufguss in die Welt setzt und dabei mit 5s-Turbo-Taktraten werben muss!

Alle bisherigen Tests haben doch gezeigt, dass Intel in Sachen Effizienz AMD mittlerweile deutlich unterlegen ist. Wobei es im Desktop ja quasi noch egal ist, ob ich 90 oder 180 Watt wegkühlen muss, ist bei Notebooks doch das Gegenteil der Fall. Die angeblichen 5GHz Boost-Takte werden eh nur sehr kurzfristig erreicht und können in normalen schlanken Laptops eh nicht lange gehalten werden. Danach sackt man auf die Base-Taktraten ab und hat im Ergebnis nur viel Energie in Hitze umgesetzt.

Wo man also im Desktop noch drüber debattieren kann, ob ein 5,2GHz Intel nicht bei 720p Low-Settings vielleicht noch das 285-ste statt wie bei AMD dem 250-sten Frame pro Sekunde rausholen kann, macht es im Bereich der Akku-betriebenen Laptops eher wenig Sinn. Da bei den meisten Laptops sowieso das Kühlsystem limitieren wird, wird auch so ein 5,x GHz Intel Laptop ganz schnell wieder bei 3,x oder 2,x GHz landen und sich dann brav hinter dem AMD einreihen!

Fazit: Diesen Intel murkst kauft man als fachkundiger Privatmann eher nicht. Im Business-Bereich wird Intel diese Chips aber wieder in großer Zahl in den Markt drücken!

Marflowah schrieb:
Ich frage mich immer, wie Intel es hin bekommt, soviel Takt bei so relativ wenig (zu erwartenden) Temperaturen hinzugekommen.

Frag doch eher mal WIE lange der Takt gehalten wird.

Brrr schrieb:
Die Frage ist, was Idle genau bedeutet. Ich gehe davon aus, dass bereits beim Surfen Renoir effizienter sein wird. Aber das werden weitere Tests zeigen. Das Zephyrus G14 hält laut LinusTechTips bis zu 10h durch, ich glaube die Effizienz ist also auch im Idle mehr als genug gut.
Idle ist alles was nicht aktiv arbeitet. An meinem Notebook programmiere ich in Visual Studio und hab den Browser mit etlichen Tabs offen. Schreibe ich Programmcode habe ich trotz Intelisense keine Last, anders ist es für den Moment des kompilierens und wenn ich eine Seite neu lade. Dran sitzen und surfen zwingt die CPU auch nicht zum Basistakt hoch. Von daher sind 90% bei mir Idle. 10h Laufzeit erreicht man auch nicht unter Last.

flappes schrieb:
Frag doch eher mal WIE lange der Takt gehalten wird.

solange die Kühlung mit macht...

latexdoll schrieb:
Das Imperium schlägt zurück :-) Die berühmte Schublade wurde geöffent und ein Chip mit 5,3 Ghz erscheint.

well done

Nicht nur die Taktrate ist maßgebend, sondern auch andere CPU Eigenschaften. Und ob AMD nun technoglisch da was besseres im petto hat als Intel ? Die olle Fertigungstechnik 14 gegen 7 Nanometer... Und trotzalledem machen die ollen Dinger die AMDS immer noch Leistungstechnisch platt ;)
Arme Leute CPUs auf billig Boards, für jeden bezahlbar und jetzt Aufstand der Ameisen... Mann... AMDs eigentlicher Vorteil liegt im Multicorebereich und hier kosten die CPUs sogar noch ein paar Kröten mehr und für viele (nicht Alle) bezahlbar, aber gerade die, die eine low coast CPU haben die "singen" am lautesten.

Oute mich sogar selbst als Ameise und bin froh für ein paar Kröten, diese Leistung bekommen zu haben... Athlon ist auferstanden, wie lange noch ;) ? Und eines sei sogar gewiss... N bissl Zeit dann kommt ein Konter und das Gleichgewicht ist wieder da wo es war und dann ab mit der alten Technik in die Tonne... Thats live.

Und dann wie Fähnchen im Wind .... Nase nach Links. (hust blau)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was was diverse Leute so arbeiten oder was sie mit ihrem PC machen aber bei mir sieht das im "idle" @ work so aus (ich arbeite nicht aktiv aber alle nötigen Programme und Tabs sind offen) :

1.JPG

Da interessiert mich doch der 1 Kern Turbo einen Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Saint81
latexdoll schrieb:
@latexdoll & @targetmoelln : Ich kann euch gerade nicht ganz folgen..?
Schublade auf, ein paar Motten gefunden. Zurückgeschlagen wird mit einem Opa im Rollstuhl, dem ein e-Motor für die 2-sekunden-anroll-wiederstand drunter geklemmt wurde um behaupten zu können "aber beim los rollen war ich schneller, scheiß auf das restliche rennen!". Das soll "das Imperium schlägt zurück" gewesen sein? Ich hoffe nicht.

Wie @Dai6oro schon gefragt hat - wem reicht schon ein toller 1-kern Turbo? Mir nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: KodeX
Dai6oro schrieb:
Also ich weiß ja nicht was was diverse Leute so arbeiten oder was sie mit ihrem PC machen aber bei mir sieht das im "idle" @ work so aus (ich arbeite nicht aktiv aber alle nötigen Programme und Tabs sind offen) :

Anhang anzeigen 895049

Da interessiert mich doch der 1 Kern Turbo einen Scheiß.
Solltest mal im Taskmanager schauen was die Last verursacht. Normal ist das nicht. Meistens kommt sowas von irgendwelchen Tasks die irgendwo hängen oder Antivirus Software. Programme werden in den Arbeitsspeicher geladen und normalerweise fabrizieren die üblichen Anwendungen keine Last im Idle, was sollten sie da auch berechnen wenn der User nichts anstößt. Aber ich habe sowas schon im Bekanntenkreis gehabt, da war das auch schwierig in den Griff zu bekommen. Dort war es irgend ein Microsoft Dienst des OS selbst. Zur not Windows frisch installieren und auch nicht zurücksetzen.

Wir müssen aus Sicherheitsgründen eine ganze Reihe an Software nebenher laufen lassen. Das ist aber normal in Firma einer gewissen Größe, die auf ihre Datensicherheit wert legen. Im Homeoffice kommen noch diverse Sachen dazu wie eben ein Programm zur internen Kommunikation.
Aber tatsächlich sind es die Browser die am meisten CPU Last erzeugen. Da hat man eben mal 20 Tabs in 2-3 verschiedenen Browsern offen und wenn sich dann noch das tool selbst refresht... hast eben genau das.

MPQ schrieb:
Ich bin ja auch gegen vorschnelle Urteile, aber die Mehrleistung bei selber TDP ist doch mal ganz nice. Mal sehen wie's im Idle wird, sonderlich drastisch wird der Unterschied vermutlich nicht ausfallen.

Die TDP sagt dir aber nichts über den Gesamtverbrauch des Notebooks, der kann bei Intel noch höher oder niedriger liegen. Die TDP zu nehmen und damit zu rechnen ist mehr als fahrlässig.
MPQ schrieb:
9900K verbrauch auch in einigen Szenarien deutlich mehr als der 3700X, find ich jetzt nicht so passend das Beispiel.

Nein, der Verbrauch ist etwa gleich, du vergleichst den 3700x mit einem übertakteten 9900K.

MPQ schrieb:
Was ich eigentlich sagen will: Wie kannst du bei den insanen Benchmark-Ergebnissen so verhalten sein?

Wer sagt dir, ich sei verhalten? Ich finde die Leistung von AMD großartig. Die Effizienz bewertet man aber nicht mittels TDP Schätzungen und auch nicht per HWInfo, sondern mit harten Messungen.

... habe eine TDP von 60 Watt auf nem 3900X. Und gerade die Multicore Performance war das warum ich den Prozessor haben wollte. Und hier hat AMD im billig Segment zur Zeit die Nase vorn, das wird sich aber noch ändern.
@ Saint81 , alles bis zu den 8 Kernen macht schon ein 9900K oder KF Leistungstechnisch platt. Diese Aussage verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dieser Satz von KlaraElfer, lach, made my day!

Also möchtest du Schätzungen anstatt ordentliche Messungen?
Das ist sind jedenfalls Rückschlüsse die ich für mich ziehe.
Anandtech hat bereits einen Vergleich mit jeweils 35 Watt TDP Limit gezogen, etwas wo man mit Fug und Recht behaupten kann, dass es Sinn ergibt.
Dort ist der neue AMD je nach Lastszenario 20 bis 30% bei limitierter TDP im Mittel schneller, in Cinebench deutlich.

Nehmen wir an Comet Lake bietet eine um 10% gesteigerte Effizienz, dann ist AMD weiterhin ein Stück vorne.
Genaue Messungen muss man abwarten, aber ja AMD wird wohl unter Vollast effizienter sein.
Ob die Akkulaufzeit dann länger ist und wie es mit Idle und Teillastszenarien aussieht, weiß man aber Stand jetzt nicht, deshalb mein Einwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
targetmoelln schrieb:
solange die Kühlung mit macht...

Nicht nur die Taktrate ist maßgebend, sondern auch andere CPU Eigenschaften. .....

ahja welche denn? Zb. Verbrauch? Mittlerweile is ersichtlich , dass bei monolithisch vs monolithisch Intel mit 7nm/10nm auch nur maximal gleichziehen kann.

Colindo schrieb:
Hey, nichts gegen die Niederlande :D

... Du hast den Denkansatz verstanden, Danke... (mal ein paar eingefleischte Profis hier "auf die Palme bringen" :))

Und... Der ganze Stromsparmist... Laptops... Wofür hat man Netzteile ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben