kisser schrieb:
2 Kerne mit entsprechend höherem Takt sind immer 4 niedriger getakteten Kernen vorzuziehen,[...]
Aha, da spricht der Experte. Folgendes geht auch an dich Denahar.
Schau mal hier
Da macht sogar ein PI 9850 den E8600 nass.
Das Argument mitm Stromverbrauch
kanns nicht sein
Da nehmen sich DC und QC (fast) nix.
Temperatur Dito (wenn man den 940 nimmt, aber die 10° beim 955 machens auch nicht fett)
Die Kosten, lieber Denahar, können ja wohl auch nicht die Rolle spielen.
Denn der E8500! (8600 = 240€ lol) kostet genau gleich viel wie der PII X4 940.
Dafür hat man die Vorteile über kurz oder lang, die man bei POV-Ray sieht. Denn eins ist klar. Bei CB wird verhältnismäßig "alte" Software verwendet (aus Gründen der Vergleichbarkeit), was die Dualcores noch verhältnismäßig gut aussehen lässt.
Dazu kommen mittlerweile Spiele wie GTA4, die ohne Quad prinzipiell sehr mäßig laufen. Viele Spiele profitieren anderweitig vom Quad, sei es durch bessere Minimum frames oder dass das Spiel zwei Kerne gut beschäftigt und zwei Kerne für andere Sachen übrig blieben. Voice-Chat, was weiß ich.
Ich wollte mir definitiv wieder einen Dualcore von AMD in 45nm zulegen, sobald er denn verfügbar gewesen wäre. Aber das hab ich mittlerweile komplett abgeschrieben. Ich will ja das Teil nicht schon wieder in 1 oder 2 Jahren auswechseln, ganz davon abgesehen, das mir die Vorteile flöten gehen.
Wenn wir mal über die Vorteile von 8-Cores gegenüber Quadcores sprechen, sind wir unsvermutlich einig. Der Vorteil dürfte gering sein.
Aber momentan würd ich jedem, der zocken oder mehr als Office-Kram bearbeiten will, einen Quad empfehlen.