KAOZNAKE schrieb:
Guter Beitrag.
Pyradonis schrieb:
[...]mit infantilem "Benchmarkgewichse".[...]
Niemand spricht Quads ihre grundsätzlich mögliche Performance(mehr)leistung ab, nur: Das hat mit einem halbwegs üblichen Nutzungsspektrum in Privathaushalten einfach so gut wie nichts mehr zu tun. Der "Aufstieg" von Netbooks un Co. sollte da wirklich zu denken geben...
Tolle Ausdrucksweise, Chapeau.
Netbooks werden stärker verkauft als Quads? Lupos werden auch häufiger verkauft, als ein Porsche Turbo. Liegt das nun an Porsche oder am Preis?
Brotkruemel schrieb:
Um auch meinen Senf zur Dual Core/Quad Core Diskussion beizutragen: Ich bin vor knapp drei Jahren lechzend auf einen C2D 6400 mit 2,13 Ghz umgestiegen, welcher seitdem stabil mit 3,6 Ghz läuft.[...] Für 90-95 % aller Spiele wird ein schneller Dual Core völlig ausreichen, deswegen haben auch neueste C2D durchaus noch ihre Berechtigung am Markt. Die Hardwareentwicklung ist aufgrund der Softwarestagnation immer langsamer geworden, wir könnten eigentlich schon viel weiter sein...
Ich bewundere es wirklich, wenn jemand bei seiner so alten Cpu bleibt, obwohl es nominell bessere Hardware gibt. Allerdings musst auch du gestehen, dass es deinen 1066er Ram vor 3 Jahren bestimmt nicht gab - jedenfalls nicht unter 500 Euro. Du hättest dir ja sagen können "mein DDR2-800 langt mir. 3200Mhz (Multi 8) sind mir genug, hast du aber nicht
Soll heißen: Besser geht es immer.
@Topic
Der 8700 richtet sich an Enthusiasten oder an deren Gegenteil. Der eine Käuer weiß nicht, wie er übertaktet und hat Angst davor. Der andere Käufer sucht eine Cpu die >=4,5Ghz schafft. Für beide kommt er in Frage.
Selbstverständlich reicht auch ein Pentium 6300 oder Allendale E5200 aus: Diese sind bei gleichem Takt ca. 10% langsamer als die hier ach so guten E8xxx Modelle, die über den Klee gelobt wurden und werden.
Das Vermächtnis des Caches.
Sowohl die Leute mit nem E5200 auf 3,5 Ghz und einer Hd4770 auf Hd4
870 Niveau können näherungsweise dieselben Spiele auf nem 22" Zocken, wie jemand mit nem Highendsystem aus nem Q9550 und einer GTX275/Hd4890.
Der Unterschied liegt in höheren minimalen Frames und der kleinen aber feinen Gesamtsumme des Systems. Während Ersteres auf ca. 420 Euro kommt (E5200 60€, Kühler 25€ Groß Clockner, Board 70€, Graka 85€, Festplatte 50€, Netzteil 60€, Laufwerke 40€, Ram 30€.), kostet Zweiteres allerdings 700 Euro. (Q9550 210€, Kühler 40€ Noctua, Board 70€, Graka 200€, Festplatte 50€, Netzteil 60€, Laufwerke 40€, Ram 30€.).
Alle die hier so auf P/L pochen sollten erst gar nicht eine 150 Euro teure E8400 Cpu besitzen, oder wie jetzt
Oder ist es doch nur ein Hobby und die Leute haben am Ende Spaß daran? Fragen über Fragen.