Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core
Kann das nicht mal jemand fixen mit Uncharted? Es ist total offensichtlich, dass der 7950X3D das Spiel auf dem Frequenz CCD laufen lässt, statt dem 3D CCD, sonst wäre der 7950X3D hier mit Sicherheit auch auf Platz1.
Ja, ich weiß, dass es AMDs Schuld ist, wenn das so OOTB zugeteilt wird. Es ist dennoch total doof.
Bei PCGH schafft der KS es ohne ICC Limit wahnsinnige 3-8% vor den 7800X3D.
Der Allrounder Tipp bleibt für mich der 13900K. Alles was danach noch kam ist (fast) überflüssig. @Volker Habt ihr mit ICC Limit oder ohne gebencht?
Das kannst du so auch nicht sagen. AMD- und Intel-Prozessoren arbeiten intern unterschiedlich und wenn beide CPUs 140 FPS liefern können, bedeutet es nicht, dass die Leistungsaufnahme, sprich der Aufwand, identisch ist. Bestes Beispiel der 7800X3D und der 14900K. Sind beides schnelle CPUs, verbrauchen für X FPS allerdings unterschiedlich viel.
CB hat mit 720p getestet. Roman hat 1080p getestet, und auch dort ist Intel bei maximal identischer Leistung zu AMD halt bei doppelt so viel Leistungsaufnahme. Ja, im CPU-Limit verschiebt sich das etwas mehr gegen Intel. Aber auch im GPU-Limit ist Intel in Bezug auf Effizienz einfach nicht konkurrenzfähig. Punkt. Da muss man nichts schönreden.
Das war hier aber zu erwarten. Bis zu 5% mehr bei 30-40% mehr Leistungsaufnahme im Vergleich zum 14900K.Good Game, Intel
Das ist wie Roman so schön sagte, der 13900KSSS. Und das drückt es halt ziemlich gut aus.
Und auch in Anwendungen wird es schwer für Intel. Das ist eine 24-Kern-CPU, die gerade so mit einer 16-Kern-CPU mithält. Mir ist schon klar, dass 16 der 24 Kerne E-Kerne sind. Aber da liegt halt auch schon die Krux.
Auf die Effizienz schauen wir hier dann lieber auch nicht mehr...
Ist das jetzt wirklich die aller-aller-aller-aller-letzte Aufgussversion des Refreshs vom Refresh des Refresh des 10nm-Intel-Core-i-Prozessors? Oder kommt da noch mehr in Form einer 15-ten Version?
zumindest planmäßig ja
14. Gen im Notebook (Meteorlake) ist bereits "Intel 4" also 7nm
Im Desktop warten wir auf 15. Gen Arrowlake mit neuem Sockel.
Die Notebooktests mit Meteorlake CPUs sind bis jetzt ja ziemlich unterwältigend, da besteht also noch viel Verbesserungspotenzial. Gedulden müssen wir uns noch bis Q4-2024.
Letztendlich kommt es darauf an wieviel IPC Fortschritt (und Effizienz) in der neuen Architektur steckt und wieviel Takt das neue Fertigungsverfahren und die Architektur zulässt.
Ein 13900HX darf mit 141W PL1 maximal 5.4Ghz takten und ein Core ULTRA 185H mit 115W PL1 max. 5.1Ghz.
Immerhin scheint das Taktpotenzial diesmal kein Problem darzustellen. Das war ja bei Icelake so unterirdisch damals.
Selbst abwegs des ökologischen Aspektes, diese Leistung in Form von Abwärme muss gekühlt werden.
Wer wie ich nur Luftkühlung will kann da schon in Verbindung mit einer Leistungshungrigen Grafikkarte Wortwörtlich ins schwitzen kommen.
Ich musste wegen meiner Grafikkarte extra ein größeres Gehäuse nehmen, nicht wegen der länge sondern beim alten Gehäuse gab es einen derartigen Hitzestau, das war nicht mehr lustig.
Jetzt geht es . Aber mit einer solchen CPU wäre die Geräuschkulisse in einigen Situationen bestimmt anders.
Obwohl man dazu sagen muss das beim reinen zocken diese CPU bei weitem nicht die 320W an abwärme liefert.
Macht allerdings viel Sinn für das Image in der breiten Masse. Otto Normalverbraucher der einen Komplett PC zum zocken will, der sieht das Intel die CPU mit den meisten Ghz hat und denkt sich das Intel damit die schnellsten CPU´s im allgemeinen hat und kauft dann einen PC mit Intel CPU.
Ich weiss noch.... damals...
als man CPU OC mit der Thermoskanne machen konnte und einfach von Zeit zu Zeit nachgeschüttet hat.
Nicht so nen Direktschlauch zum Fass xD