Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

Stanzlinger schrieb:
Also mit 6,9 Ghz sollte AMD - abgesehen vom Strom - kein Licht sehen ^^

Und weil das alle schaffen und das auch total easy ist, bringt Intel da NICHT genau so... OC vs Stock Vergleiche wirken immer leicht verzweifelt ^^
Ergänzung ()

dante`afk schrieb:
Wenn diese cpu AMD Ryzen 14900KS heissen wuerde, mit den gleichen tdp zahlen, wuerden hier alle feiern.

Das redest Du dir ein, damit es nicht so sehr weh tut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, FaYaJaH, Harpenerkkk und 11 andere
Naja, immerhin ist Intel in Sachen Leistungsaufnahme an der Spitze:-)

Ansonsten: Echt beeindruckend: Deutlich höherer Verbrauch und doch nicht wirklich schneller. Erinnert mich ein wenig an die Bulldozer 9xxx-er Serie.

Positiv finde ich am ganzen, das trotz den ganzen Specs v.a. im Idle die Leistungsaufnahme sehr niedrig ist..

Zuletzt bearbeitet:
also. wer den ks kauft, der benutzt auch nicht diesen uralt lngsamen billig ram mit 5600 hhahaha, da nimmt man 7 oder 8000 aufwärts und dann sieht es für den AMD ganz mies aus, denn der 12900k( meinte den 14900k ) war ja schon die schnelstre gaming cpu am markt mit vernünftigen ram...
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Vielleicht bin ich etwas fies, vielleicht ein wenig Cherry Picking, aber die Gaming Highlights...
(7800X3D vs. 14900KS)

CP2077: 164 zu 152 fps und 52 zu 235 Watt > der KS ist langsamer bei der 4,5 fachen Leistungsaufnahme
Starfield: 88 zu 106 fps und 60 zu 245 Watt > der KS ist 21% schneller bei 4 facher Leistungsaufnahme

Anwendungen 7950X vs 14900KS (Volllast und Package Power)
Leistung meist sehr ähnlich, aber der 14900KS zieht 59 bis 81% mehr Strom aus der Dose.

Aber immerhin spart Intel im Idle Bereich 10-20 Watt gegenüber AMD, was für 14900KS Besitzer ja unheimlich wichtig ist 😇

(ich hab übrigens nichts dagegen wer sich das Teil kauft, habt Spaß damit, eine krasse CPU aber keine Gute)
deswegen begrenzt man den intel ja auch, damit sowas nicht passiert, was sowiso sehr unrealistisch ist wenn man mehr als hd low spielt, dazu vernünftigen ram und es sieht ganz anders aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
FX/OCmaster schrieb:
, da nimmt man 7 oder 8000 aufwärts und dann sieht es für den AMD ganz mies aus

Kannst du das garantieren oder schwafelst Du gerade rum...?

Hau mal raus deine Benches mit mehreren 12900K und den krassen RAM-Settings die sie ALLE schaffen aber vergiss nicht den Zettel mit deinem Nick am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, JarlBallin, guru_meditation und 5 andere
FX/OCmaster schrieb:
also. wer den ks kauft, der benutzt auch nicht diesen uralt lngsamen billig ram mit 5600 hhahaha, da nimmt man 7 oder 8000 aufwärts und dann sieht es für den AMD ganz mies aus, denn der 12900k war ja schon die schnelstre gaming cpu am markt mit vernünftigen ram...
Ergänzung ()

deswegen begrenzt man den intel ja auch, damit sowas nicht passiert, was sowiso sehr unrealistisch ist wenn man mehr als hd low spielt, dazu vernünftigen ram und es sieht ganz anders aus

Damit die Intel-CPU dann bei doppelt- und dreifachem Verbrauch ein wenig schneller als die AMD-CPU ist? Und bei AMD soll man dann bei DDR5-5200 bleiben, damit die Intel CPU etwas schneller ist?

Diese Intel-CPU (Nicht die gesamte 14-er Serie!) ist keineswegs langsam und es ist erstaunlich, dass das Ding überhaupt "problemlos" läuft (Man erinnere sich hier an einige Tests der Core I9er Serie, welche über der Kotzgrenze liefen), aber in Bezug auf Effizienz eben noch schlechter, als es AMD momentan bei den Grafikkarten gegenüber nvidia ist. Und wenn man das Preissschild noch dazunimmt, dann gute Nacht.

Die kleineren CPUs von Intel sehe ich hier deutlich besser aufgestellt und das zeigen ja auch die Benchmarks. AUch wenn sie nicht den längsten Balken haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, JarlBallin, cosmo45 und eine weitere Person
Der 14900KS ist einzig und alleine für RAM-OC bzw. CPU-OC Rekorde gedacht.
Jeder User, der die CPU kauft, Delided und setzt ein Direct-Die-Block bzw. Chiller drauf.

Das setzt ein gewisses Budget & Know-How voraus.
Zudem ist für diese, sehr spezielle Kundschaft, der Stromverbrauch & Preis völlig irrelevant.

Schon klar, dass auf CB die CPU wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
War auch nicht anders zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHP, MalWiederIch und iron_monkey
Langsam wundert es mich, dass Intel nicht unlängst die Cache-Stapelung kopiert lizensieret hat. Bei der wesentlich essenzielleren 64Bit Erweiterung sind sie sich mit AMD schließlich auch handelseinig geworden.
Oder etwas ähnliches entwickelt haben, aber vermutlich sind die heutigen Skylake-Abkömmlinge dazu schon zu betagt um mit der Technik umgehen zu können. Wird auf Intels Seite langsam wieder Zeit für Innovation statt einfach das gleiche Wasser immer heißer aufzukochen.

FX/OCmaster schrieb:
also. wer den ks kauft, der benutzt auch nicht diesen uralt lngsamen billig ram mit 5600 hhahaha, da nimmt man 7 oder 8000 aufwärts und dann sieht es für den AMD ganz mies aus, denn der 12900k war ja schon die schnelstre gaming cpu am markt mit vernünftigen ram...
Nein sieht es nicht. Der8auer hat mit 7600er RAM getestet (den 7950X3D mit 6000er). Das wird nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, LukS, Ice_Dundee und 2 andere
FX/OCmaster schrieb:

DerBauer hat 7600Mhz benutzt für den Test und das lief nicht stabil. Erst mit 7200Mhz hat es funktioniert. Achja, die Performance war dann ähnlich zum 7950x3d, allerdings hat der Intel 2-3x soviel Strom verbraucht.

Du musst also für den Intel Prozessor mehr Geld bezahlen. Dann musst du noch mehr Geld für teureren Speicher ausgeben und am Ende ist deine Stromrechnung auch noch um den Faktor 2-3 teurer. Geiles 10nm Intel Produkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, JarlBallin, guru_meditation und 9 andere
Danke für den Test und das neutral geschriebene Fazit!
Hat mich überrascht, dachte jetzt geht wieder das Gedresche auf Sinnhaftigkeit los, aber selbst die Brechstange wurde neutral angelegt. :D

Finde das ein gelungenes Ende für die 10nm Ära, quasi nochmal gezeigt was maximal gehen würde und nun geht es vermutlich in die 20A Serie und dann dürften die Karten wieder neu gemischt werden.

Das die CPU für Ottonormaluser irrelevant ist dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, könnte man meinen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Auch als langjähriger Intel Nutzer kann ich zum wiederholten Aufguss dieser Brechstangen-CPU nichts positives mehr sagen. Auch wenn es "nur" ein Hobby ist, könnte ich den Kauf dieses Prozessors absolut nicht nachvollziehen. Aber jeder, wie er mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Nikon71 schrieb:
Schon klar, dass auf CB die CPU wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
War auch nicht anders zu erwarten.

Die Egos müssen gestreichelt werden!

Ich finde die 6,2 Ghz richtig heftig, da kommt man mit AMD momentan nicht hin und es ist auch egal welche CPU am Ende schneller ist, 6,2 Ghz Junge!

Nikon71 schrieb:
Das setzt ein gewisses Budget & Know-How voraus.
Zudem ist für diese, sehr spezielle Kundschaft, der Stromverbrauch & Preis völlig irrelevant.
Sehr spezielle Kundschaft? Die sind für den Planeten aber recht ungesund. Ich wäre nicht gerade stolz darauf in der heutigen Zeit solchen Gruppen anzugehören. Aber ja auch die entkommen nicht den natürlichen Konsequenzen ihres Handelns und werden es irgendwann einsehen auf die natürlichen, endlichen Ressourcen des Planeten Rücksicht nehmen zu müssen.

Schicker Test, den i7 14600k dürft ihr aber gerne in den Charts korrigieren :)
Das Ergebnis war zu erwarten, ich würde das Ding aber nicht wollen. Die mehr-Abwärme gegenüber vergleichbaren Ryzen wäre mir einfach zu viel im Rechner, auch mit 2×280mm nur für die CPU. Beeindruckend bleibt die CPU aber und auch, dass Intel immer noch mithalten kann, obwohl sie auf eine mittlerweile überholte Fertigung setzen. Konkurrenz ist wichtig und richtig.
Freue mich schon darauf, wenn sich wieder Leute den 14900KS für 4k Gaming in den Rechner packen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nette CPU, um damit ein paar witzige Youtube Videos ffür 7 Ghz+ zu drehen aber sonst?
Fürs Gamen und für Multicore gibt es doch bessere und, vor allem, effizientere Alternativen.

@Volker
In den Diagrammen taucht ein i7-14600K auf..
Das sollte bestimmt ein i5 sein.

Ich setze lieber auf ne ganz klassische Heizung ;-)

dante`afk schrieb:
Wenn diese cpu AMD Ryzen 14900KS heissen wuerde, mit den gleichen tdp zahlen, wuerden hier alle feiern.
Klar, hat man damals beim Bulldozer FX gut gesehen....warte....

• Gefällt mir
Reaktionen: NHP, Coeckchen, JarlBallin und 6 andere
Zurück
Oben