Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

Ist das noch Brechstange oder schon der Coal-Roller der CPU-Welt? Die Leistungsaufnahme ist einfach nur absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Kadett_Pirx

Fazit vom Bauer: Sich die CPU zu kaufen ist nicht vernünftig aufgrund der Alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, JarlBallin, Ice_Dundee und eine weitere Person
Crifty schrieb:
96w vs 250w…Verbrauch in Spielen.

Soviel zu dem Märchen was immer wieder Gebetsmühlenartig erzählt wird, das die aktuellen Intel gar nicht soviel mehr Strom verbrauchen im Vergleich zu den Ryzens.
Weil man den KS ja absolut als Standard für das Intel Lineup sehen sollte ne....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kadett_Pirx
520W hat das System im Volllast .. alter Schwede ....

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, fnl89 und Kadett_Pirx
Was für ein Sturm im Wasserglas... :rolleyes:

Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Wer kauft sowas?
Sind digitale Schwanzvergleicher heute wirklich ein Markt, den man abdecken muss?

Echte Profis, die informiert sind, bedienen sich sowieso in anderen Regalen bzw. in ganz anderen Lagern.

Vorschlag: "KS", "KSX" "KSXT", "KSXTX" usw. mit jeweils 25 MHz mehr...
...und CB bringt jedes Mal einen 4-seitigen Test dazu ...natürlich immer mit einer schön euphemistischen Überschrift :daumen:

(weil - NATÜRLICH - auch nie vorher absehbar ist, wie sich 100 MHz mehr Maximaltakt in ausgewählten Benchmarks auswirken werden)

supermanlovers schrieb:
und bei Spielen limitiert ohnehin kein Prozessor.
In welcher Welt? Es gibt IMMER Spiele bei denen selbst die stärksten Prozessoren limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, usernamehere und Veitograf
devVvon schrieb:
Ich hab ne rießen große Custom Wakü.
Mit einem Mora 360 und einem 360er intern soll das riesengroß sein? Vielleicht für Computerbase Verhältnisse ;)

@topic es war genau das zu erwarten und es ist eingetreten. Für mich wäre der 7950d3d immer noch die erste Wahl, aber ich bin mit meinem 5950x immer noch hochzufrieden und werde vielleicht bei zen5 umsteigen :)

@Bügelbernd
An welches denkst du? Ich hatte bisher kein Spiel in dem sich meine übertaktete 4090 gelangweilt hat weil mein übertakteter 13900k am Limit war.

Ich passe meinen Text aber gerne an zu "alle für mich relevanten Spiele".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Marketing Rules

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Der 11900K war mir eine Lehre 😂. Nie wieder eine Brechstangenlösung von Intel! Immerhin tut meiner weiterhin seinen job recht ordentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Intel hat sich zu lange Zeit gelassen mit der CPU.

Jetzt ist es ein ein HP ZBook Fury G10 (i9-13950HX + RTX 4000 ADA) geworden. :daumen:

supermanlovers schrieb:
Ich passe meinen Text aber gerne an zu "alle für mich relevanten Spiele".
Der Satz passt dann perfekt.

Welche Spiele? Sowas wie Ultimate epic battle Simulator, Raft (wenn das Floß gut ausgebaut ist mit vielen Fackeln etc)

Natürlich, meistens limitiert die GPU. Gibt halt aber auch Ausnahmen.

Naja "interessante" CPU. Ich persönlich finde den 14700K oder eine Schublade tiefer 13600K/14600K wesentlich interessanter. Von denen die (in meinen Augen) zuviel für ihre PCs ausgeben. Hat momentan keiner mehr Intel der in den letzten 4 Jahren gekauft hatte. Die Klasse darunter da steht Intel mit i5 und i7 in meinen Augen besser da. Aber Meinungen können ja unterschiedlich sein.

Leistung der AMD Consumer CPUs mit Leistungsaufnahme der AMD Workstation CPUs... Gut gemacht Intel, so liefert man... :lol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, JarlBallin und eXe777
@Bügelbernd
Solche bedeutenden Spiele waren mir nicht bekannt. Ich habe meinen Text entsprechend angepasst.

Bleibt nur zu hoffen das Intel mit Arrow Lake die negativen Punkte ihrer derzeitigen CPU Generationen abstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iron_monkey und Col.Maybourne
Als negatives Aushängeschild sei einmal Starfield herausgegriffen: Ja, der Intel Core i9-14900KS ist hier der schnellste Prozessor, verbraucht dabei aber im Durchschnitt (!) 250 Watt, in der Spitze fast 300 Watt. Ein AMD-X3D-Prozessor ist 10 Prozent langsamer, genehmigt sich dabei jedoch nur 39 Prozent der Energie, die die Intel-CPU aufnimmt: 96 zu 245 Watt.

Alleine das zeigt doch schon, was für ein Desaster dieses auf das allerletze ausgequetschte Stück Silizium ist, um unter allen Umständen in allen Bereichen den längsten zu haben. Es ist ja auch so, das diese +200 Mhz Takt lächerliche 2-3% mehr Leistung erzeugen, aber die Leistungsaufnahme gleichzeitig dafür um 30-40% in die Höhe schnellt. Von einem ohnehin schon hohen Level des 14900K kommend. Und das in Szenarien wie Spielen, wo diese CPU bei der Leistungsaufnahme noch nicht einmal voll durchschlägt.

Die Kollegen bei PCGames Hardware haben ja versucht, die Leistung des 14900KS bei offenen Limits zu messen. Sind daran aber gescheitert, da das System bei 493W Leistungsaufnahme der CPU den Abgang gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und usernamehere
Bin froh, dass ich doch auf AM5 und den 7950X3D von AM4 3900x bin, obwohl es noch teilweise Probleme gab, wie bei AM4 am Anfang, aber das ist zum Glück Geschichte!

War klar, dass Intel hier am Ende ist und Temperaturen und Leistungsaufnahme nicht mehr in den Griff bekommt.
Das ist ja schrecklich wie die Leistung hier erreicht wird.
Wer würde denn sowas kaufen?
Schrecklich genug, dass ich noch einen der letzten Intel-MacBook Pros habe. Über 100°C sehe ich da teilweise. Einfach nur armselige Hitzköpfe!

Zurück
Oben