Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

supermanlovers schrieb:
Schon beeindruckend
Was bitte ist an der CPU beeindruckend? Ernst gemeinte Frage. Sie setzt doch nirgendwo neue Maßstäbe, sondern liefert bestenfalls 1-2% mehr Leistung als existierende CPUs (wenn sie überhaupt schneller ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und cosmo45
Miuwa schrieb:
Was bitte ist an der CPU beeindruckend? Ernst gemeinte Frage.
Das man aus einer bereits so ausgereizten Plattform nochmal 2-4% rausholen konnte.

In allen Bereichen ist es extrem schwer mit gleicher Technik nochmal ein paar Prozente rauszuholen.

Die Kommentare sind mal wieder zum Wegschmeißen für solch eine Nischen-CPU :p

Man will halt dazugehören :p

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Habe ihn eben für 784,00 bei alternate bestellt, hoffe er kommt die Tage an. Hatte schon bei Release der 14 Generation auf diese CPU gewartet und ist ein nettes Upgrade zum 13900k, immerhin 400mhz mehr takt, Mal sehen was mit übertaktung geht. Wenn ich die Zeit finde traue ich mich dieses mal auch ans köpfen, muss mich dort hingehend jedoch ersteinmal schlau machen.
Ist aufjedenfall Overall die schnellste CPU am Markt, kann man nichts gegen sagen

supermanlovers schrieb:
Das man aus einer bereits so ausgereizten Plattform nochmal 2-4% rausholen konnte.
Indem man CPUs selektiert, ihnen NOCH MEHR Spielraum bei der Leistungsaufnahme gibt und dann um 200 MHz höher takten lässt. Großes Kino.
Und unter Last bekommst du diese 200 MHz in der Regel nicht einmal raus. Zumindest nicht mit der Kühlung die Ottonormal verbaut. Nein. Die süße Bling-Bling-Corsair-360er-AIO reichtt nicht, um das Potential dieser CPU auszureizen. Wenn man das so nennen möchte :x

Das ist nichts, was man nicht auch schon mit einem 13900K hätte hinbekommen können.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Ist aufjedenfall Overall die schnellste CPU am Markt, kann man nichts gegen sagen
Hast du einen anderen Test gelesen? Dein 13900K ist ja sogar im Test mit dabei. Fast 800 Euro für 3%. Warum auch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Autoquadplus, JarlBallin und 5 andere
Crawler18 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal dass das ein Tippfehler ist. Oder hat Intel tatsächlich so einen Schaden?
Das ist kein Tippfehler, sondern der gängige Platzhalter für "unlimitiert". Auch unlimitiert brauchen die beteiligten Komponenten eine auswertbaren Wert und 4096 ist dann vermutlich der Maximalwert dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Crawler18
@kachiri
Sag ich doch. Intel treibt mit hohem Aufwand die alte Technik immer weiter an die Grenze. Man hat schon beim 13900k unnd KS schon nicht mehr erwartet. Intel konnte die Leistung dennoch steigern. Finde ich beeindruckend.

Die Leistung bekommst du mit deinem 13900K auch hin. PL hoch. Spannung drauf und Takt hoch. Das ist nicht beeindruckend. Die betreiben denselben Chip einfach jedes Mal mehr noch ein Stückchen über dem Sweetspot.
Aber das ist halt die so oft erwähnte "Schublade". Will mich gar nicht beschweren. Intel hat so AMD wieder zurückgelassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Ice_Dundee
@kachiri
Ben ist Intel Fan und wenn die CPU das 10fache verbraucht, solange da auch nur 1% mehr bei rum kommt...

Rein von der Performance ist es auch eine starke CPU. Aber wenn andere das Gleiche mit 30%/50%/70% weniger schaffen, dann ist das einfach nicht gut.
Nur was für Fans denen fast alles egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, JarlBallin und M11E
@CPU
Die übliche "Reihenfolge" im Intel Portfolio.
Ein Portfolio, dass in nahezu allen Bereichen, eine zumindest gute Figur abgibt und bedient.

@Kommentare
Die übliche "Abarbeitung", engstirniger Kommentare, mit mangelhafter Weitsicht und kleingeistigkeiten.
(Es Nervt!)

PS828 schrieb:
Ein wahrlich heißer Kandidat für die unsinigste CPU des Jahres :D
Ich freue mich schon auf den Disappointment PC 2024...

Vllt bringt AMD ja noch einen 7970X3D für AM5 raus :D
Und die 151 Kommentare haben zum Teil Popcorn Potenzial ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und C4rp3di3m
Wann wird die Strom Brechstange eigentlich mal eingestellt bei Intel?
Wieso bringen die solche bekloppten Produkte auf den Markt, die eigentlich in der heutigen Zeit gar keinen Sinn mehr ergeben und Quatsch sind.
Wozu so viel mehr Strom rausballern, für diese lächerlichen paar FPS. Wer den Strom selber produziert solls ruhig machen, aber ich finde diese Entwicklung seit Jahren schon falsch von Intel mit der KS Reihe.

kachiri schrieb:
Hast du einen anderen Test gelesen?
Nein, wieso? Ich schrieb Overall, im gaming liegt AMD knapp vorne, im Single core der Intel und im Multi core ebenfalls der Intel. Würde man dem Intel auch noch richtigen RAM spendieren, wäre dieser auch im gaming gleich auf.
kachiri schrieb:
Dein 13900K ist ja sogar im Test mit dabei. Fast 800 Euro für 3%. Warum auch nicht :)
Der 13900k ist aber auch schon 1½ Jahre alt ;) ab und zu ist das Basteln doch ganz nett. Außerdem stellt es meiner Meinung nach ein schönes Ende des Sockels dar, das Upgrade auf den KS war seit den leaks geplant, dass die 14 Generation nochmals für den selben Sockel erscheint. Der 13900k bekommt dann ein Verwandter, der aktuell noch mit einem 12700k unterwegs ist, keine Verschwendung also.
Die Frage ist nun lediglich, ob ich einfach nur die CPU Wechsel und ihn dann normal mit der 420aio betreibe oder ob ich ihn köpfe, Übertakte und anschließend noch eine custom wakü baue, letzteres wäre aber auch noch mit einem RAM Upgrade verbunden, denn mit 6000mhz ist meiner auch nicht mehr der schnellste. Es ist also für den bastel spaß unter Umständen alles andere als unnötig, so wie du es versuchst darzustellen.

supermanlovers schrieb:
An welches denkst du? Ich hatte bisher kein Spiel in dem sich meine übertaktete 4090 gelangweilt hat weil mein übertakteter 13900k am Limit war.
Cities Skylines 2 auf jeden Fall. Da gibt es auch ein schönes Video, wo Linus eine absolute CPU-Höllenmaschine (mit schlechten Settings, aber dennoch) auf das Game losgelassen hat - und es war bei großen Städten trotzdem nur schlecht spielbar - nur wegen Simulation ... nicht wegen Rendering.

Das muss Intel schon wehtun, ein solches Produkt präsentieren zu müssen.

Selbst in den hauseigenen und handverlesenen Hersteller-Benchmarks sieht Intel den Core i9-14900KS im Durchschnitt weniger als 7 Prozent vor einem Core i9-13900KS.

1710455294001.png

Im Vergleich zum Core i9-14900K tut sich in der Praxis einfach mal gar nichts, weshalb Intel diesen in den hauseigenen Benchmarks auch gar nicht erst aufführt.

Eine Nullrunde bei der Leistung und dafür eine noch einmal schlechtere Effizienz.

Man kann nur hoffen, dass das mit Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") deutlich besser wird.*

*) die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Linuxlink, Rockstar85 und 5 andere
In meinem Umfeld fallen AMD Systeme immer wieder mit Probleme auf. Instabil, CPU zu warm...
Hab mich daher bewusst für eine 14900k CPU entschieden. Beste Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHP und Nero Redgrave
Die erste Core Generation war ein Erfolg. Danach ging es mit Intel langsam bergab. Das ist jetzt der absolute Tiefpunkt. Es wird Zeit das Intel mal langsam wieder etwas vernünftiges Entwickelt.

Zurück
Oben