News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

@Volker
Falls ihr den testet: Darf man davon ausgehen, dass ihr die CPU auch voll austestet, also mit aktivierter iGPU? Immerhin gehört die zum verkauften Gesamtprodukt. Würde ich echt brennend interessieren, ob dann weiterhin der Turbo gehalten wird und in welcher Richtung dann der Verbrauch nach oben schlägt.
Hintergrund der Frage:
Last (voll) auf iGPU und CPU ist ein realistisches Anwendungsszenario für eine Videoschnittmaschine. Wozu sonst überhaupt eine iGPU? Das interessante daran ist ja gerade QuickSync und damit die Grafik beim Rendern mit zu nutzen, ohne eine extra Grafikkarte zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DarknessFalls, Casillas und 9 andere
drago-museweni schrieb:
Deswegen wählte ich das Wort "angeblich" (wie behauptet wird (doch bestehen daran Zweifel)) :)
Naja es gibt auch Leute die behaupten die Erde wäre Flach, trotzdem schreibe ich nicht das die Erde angeblich Flach ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ork1957 schrieb:
Wenn das so funktioniert dann wäre der FX-9590 ein guter Prozessor gewesen :p
Nö, der war bei knapp 300W Leistungsaufnahme unter Last (fürs Gesamtsystem) trotzdem in Anwendungen langsamer als der 3770k und in Spielen sogar hinter den 0815 i5 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, SilvanV, KlaraElfer und eine weitere Person
Eigentlich ist es völlig egal welche TDP Intel sich da zusammenfantasiert. Man weiß ja nicht mal welche TDP der 9900k hat. Offiziell sind es ja 95 Watt, aber das Teil bläst ne ganze Ecke mehr durch wenn nötig:

"Im Cinebench messen wir 137 Watt (232 Watt OC), bei einem größeren Blender-Workload sogar 145 Watt (241 Watt OC) und bei Berechnungen mit diversen CAD Plugins (Creo, Solidworks) noch über 120 Watt (198 Watt OC). Ohne Übertaktung und bei 4.7 GHz auf allen Kernen sind dann auch die Grenzen einer normalen AiO-Kompaktwasserkühlung in Sichtweite, beim OC werden diese elegant gesprengt. "

https://www.tomshw.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/13/

Und das locker ohne OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, NMA, latexdoll und eine weitere Person
ork1957 schrieb:
Wenn das so funktioniert dann wäre der FX-9590 ein guter Prozessor gewesen :p
Die Logic verstehe ich nicht.... Der FX war nur auf dem Papier schnell, in Wahrheit aber langsam und ineffizient.

Intels 8 Kerne mit allcore 5GHz sind verdammt schnell...ja er ist auch stromhungrig, aber bringt dafür viel Performance.

Und Zen2 wird bestimmt effizienter... Zen+ war schon effizienter und Zen2 wird mit 7nm höchstwahrscheinlich noch besser werden.
Nur die Leistung und der Preis stehen noch in den Sternen.

rg88 schrieb:
Würde ich echt brennend interessieren, ob dann weiterhin der Turbo gehalten wird und in welcher Richtigung dann der Verbrauch nach oben schlägt.
Die iGPU wird wohl kaum was ausmachen, da wird AVX und FMA3 ganz anders ballern, schließlich garantiert Intel 5 GHz allcore unter ALLEN Lastszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Obvision und tgsn4k3
RYZ3N schrieb:
CaseKing & Co. wird das weniger schmecken, wie soll man zukünftig noch absurd teure und selektierte 9900K CPUs verkaufen?

Na, dann verkauft man den KS mit garantiert 5,1337 GHz halt für 1999€. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Wesir, MeisterOek und 7 andere
Wenn man jetzt mit einer derartig brachialen 'Not CPU' kommt, dann dürfte der letzte Satz wohl zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wieder ein neuer Buchstabe. Bald haben sie das ganze Alphabet voll :D

Ich warte ja auch immer noch auf den i0-815

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, ITX-Fan und ZweiBaumViereck
Baal Netbeck schrieb:
dann ist das ein riesen Rückschlag für AMD.
Wieso?
Baal Netbeck schrieb:
Das dann im Text darunter steht, dass die CPU zu teuer ist, man sie kaum kaufen kann und sie 200W+ verbraucht ist dann völlig egal.... AMD hat verloren.
Ich gehe eher davon aus, dass das Teil zerissen wird, wenn echte Tests kommen. Wäre natürlich toll, wenn Intel nochmal etwas aus der alten Technik rausquetschen kann, aber ich bezweifle, dass dies gut geht in Hinsicht auf den Stromverbrauch.
Das hört sich eher so an wie eine verzweifelte Extrem-Edition, die man auf biegen und brechen rausdrückt, damit man nicht total untergeht. Haben wir alles schonmal gesehen. Nur mit dem Unterschied, dass heutzutage viel mehr Testergebnisse und Quellen verfügbar sind. Damals wurde so etwas noch gehypt, heute wird so eine negativer Punkt wie ein abartiger Verbrauch für minimale Mehrleistung deutlich erwähnt in Reviews. Zumindest auf seriösen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Drainward, NMA und 5 andere
Goil! Auch gut, es geht mit dem Pulverdampf und Schaum vorm Mund schon einen Tag früher los :daumen::streiten:

Also lasst die Pferde los und ab geht's! Intel haut AMD eins rein, dann wieder AMD Intel, herrlich.

Wie kann Volker von 120 Watt ausgehen?! Ist mir schleierhaft, eher 150-175 Watt TDP werden es schon sein!

immortuos schrieb:
Die iGPU wird wohl kaum was ausmachen, da wird AVX und FMA3 ganz anders ballern, schließlich garantiert Intel 5 GHz allcore unter ALLEN Lastszenarien.
unter AVX wird das mit Sicherheit nichts. Außer man macht noch ein Sternchen dran mit *Liquid-Cooling
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Wie kann Volker von 120 Watt ausgehen?! Ist mir schleierhaft, eher 150-175 Watt TDP werden es schon sein!
TDP, nicht Verbrauch.
TDP ist diese Messeinheit die Intel erfunden hat um einen realistischen Verbrauch eine Lastszenarios anzugeben, das in der Praxis niemals anliegt :) Vollkommen nichts sagend, außer, dass man weiß, dass eine CPU mit 65 Watt TDP weniger braucht als eine mit 95Watt TDP. Und damit eine 120 Watt TDP mehr braucht also die 95er :D In der Realität haben diese Werte keinerlei Relevanz

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, tm0975 und NMA
Nur wenige Stunden vor der ZEN2-Keynote bemüht Intel sich krampfhaft um Aufmerksamkeit und will jetzt sogar Benchmarks abschaffen, weil sie im Vergleich mit ZEN2 zu schlecht abschneiden (What the fuck?)
Ferner führen sie VRS mit verminderter Bildqualität ein, was ComputerBase aber mit keinem Wort erwähnt (genau wie die abermals gerissene TDP der Intel-Prozessoren).

Anstatt "Intel demontiert sich selbst" schreibt ComputerBase: "Intel crasht die Party. "

Das kann man wohl "peinlich" nennen, und zwar für beide, für Intel und ComputerBase!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Zhan, sebulba05 und 21 andere
immortuos schrieb:
Nö, der war bei knapp 300W Leistungsaufnahme unter Last (fürs Gesamtsystem) trotzdem in Anwendungen langsamer als der 3770k und in Spielen sogar hinter den 0815 i5 :D
Baal Netbeck schrieb:
Die Logic verstehe ich nicht.... Der FX war nur auf dem Papier schnell, in Wahrheit aber langsam und ineffizient.

Intels 8 Kerne mit allcore 5GHz sind verdammt schnell...ja er ist auch stromhungrig, aber bringt dafür viel Performance.

Und Zen2 wird bestimmt effizienter... Zen+ war schon effizienter und Zen2 wird mit 7nm höchstwahrscheinlich noch besser werden.
Nur die Leistung und der Preis stehen noch in den Sternen.
Jup, ganz stimmt das nicht. Aber wenn Intel einer deren Hauptargumente einfach aus dem Fenster wirft, besonders in der Zeit wo AMD noch effizientere Prozessoren rausbringen wird, dann weiß ich halt nicht wie die Presse dann plötzlich das Boot wenden könnte.
Effektiv hat Intel jetzt nur Gigabytes "Angebot" für den vorgebinnten Prozessor zunichte gemacht, mehr aber auch nicht

Ich würde ja sagen der (14nm+++) Kaffee See ist demnächst mal leer gepumpt, aber ein 10 Kerner soll ja auch noch folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
Hmmm nach der Computex wird Lenas Lied "Thank You" die Hymne von Intel sein ^^

... was man derzeit erlebt ist der Beissreflex von einem in die enge getriebenem Tier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen, modena.ch, adretter_Erpel und eine weitere Person
Ich denke das werden genau wie beim 8086k einfach gut gebinnte 9900k sein. Da kann intel aus schierer Größe noch ein "neues Produkt" anbieten, dass dann einen längeren Balken zum hohen Preis bietet. Verfügbarkeit ist Nebensache, wichtig für Intel ist, dass die Tester und Youtuber jeweils ein Exemplar bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und adretter_Erpel
RYZ3N schrieb:
CaseKing & Co. wird das weniger schmecken, wie soll man zukünftig noch absurd teure und selektierte 9900K CPUs verkaufen? ;)
Du wirst lachen, es handelt sich wirklich nur um binned 9900k, die als anderes Produkt verkauft werden. Über die Anzahl der dafür produzierten Wafer gibt Intel keine Auskunft. Silicon Lottery und Caseking sind bestimmt alles andere als begeistert. Na wenigstens bleibt denen ja noch der Weg der Gold- und Silberheatspreader. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tomsenq
MR2 schrieb:
Die Takterhöhung zum 9900K könnte genau Spectre, Meltdown und Zombieload ausgleichen. Gar nicht schlecht Intel!😁
frag mich auch warum hier quasi noch werbung gemacht wird dadurch, dass die mängel in der news mit keinem wort erwähnt werden. die cpu hat - grob geschätzt -soviele sicherheitslücken wie transistoren. zur machbarkeit: der 9900k läuft schon am limit. was will man hier erreichen, außer ein paar leichtgläubige täuschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Drainward und tm0975
Zurück
Oben