News Intel Core Ultra: Tests zu 285K, 265K und 245K für Ende Oktober erwartet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Theuth
Oktober 2025 dann kaufbar wenn die Platform diesmal „stable“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Sherman789
Ich bin wirklich am überlegen auf den 285K umzusteigen. Arrow Lake klingt wirklich verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87, spfccmtftat und gesperrter_User
Ich hoffe ja auch, dass, wenn Intel die Serie am 10. Oktober vorstellt, Intel ebenfalls die Info rausrückt, ob Nova Lake noch für den Sockel 1851 erscheint oder für erst für dessen Nachfolger. Nur eine Prozessorengeneration auf der Plattform wäre echt dürftig.
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen auf den 285K umzusteigen.

Auf den schiele ich auch. MSFS24 steht im November an und da wird endlich mal eine komplett neue Kiste (mit Ausnahme der Graka) fällig. 285K klingt dabei gut, dazu ein ordentliches Z890-Board. Darf auch ruhig was kosten, das Hobby Flugsimulation ist mir das einfach wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Das der Core Ultra 9 285K mit 8P + 16E 125W TDP hat, war zu erwarten.
Aber warum auch ein Core Ultra 5 245K mit 6P + 8E ?

Ich blick da wohl nicht wirklich durch.
Könnte man zu der Tabelle evtl. eine Legende dazu packen ?
Was ist TVB, TBMT 3.0, TBT 3.0 ? und wo ist PPT ?

Also kA wie es den anderen geht, aber mittlerweile lassen mich CPU News völlig kalt.
Als AMD den 9700x auf ein 105W TDP anheben musste und vergleichsweise viel Geld für die CPU wollte ist das Thema CPUs erst mal für paar Jahre für mich abgeschlossen.

Ich kann nur hoffen das Intel mal eine Plattform (Sockel) länger nutzt.

t3chn0 schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen auf den 285K umzusteigen

Erst mal abwarten ob da PCMR-mäßig überhaupt was zu holen ist.
Du bist ja eigentlich recht gut versorgt:

ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO | AMD RYZEN 9 7950X3D

Auch AM5 supported zukünftige CPU Gens (i know, that u know) 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
tso schrieb:
Ich hoffe ja auch, dass, wenn Intel die Serie am 10. Oktober vorstellt, Intel ebenfalls die Info rausrückt, ob Nova Lake noch für den Sockel 1851 erscheint oder für erst für dessen Nachfolger. Nur eine Prozessorengeneration auf der Plattform wäre echt dürftig.
Davon mache ich meine Entscheidung abhängig.
 
Bitte ITX Boards mit 10 Gbit LAN ....
 
Paar Tage später wird dann die Ryzen 9xx0 X3D angekündigt mit Vorab Benches...

Bestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und RaptorTP
Bei den neuen Prozessoren könnte ich auch wieder schwach werden. Mein instabiler i7 12700k benötigt definitiv Ersatz, nur wodurch bin ich noch nicht ganz sicher
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen auf den 285K umzusteigen. Arrow Lake klingt wirklich verlockend.
Ganz ohne handfeste unabhängige Tests? Mutig :D

Inxession schrieb:
Paar Tage später wird dann die Ryzen 9xx0 X3D angekündigt mit Vorab Benches...
Fragt sich bloß wie übertrieben die Benches diesmal sind ;)

Ich sehe es schon kommen: "Drölfzig Prozent schneller als unsere erst vor wenigen Monaten veröffentlichten Prozessoren". Und im Kleingedruckten steht dann, dass damit der Ryzen 7 5800XT gemeint ist oder so, der dann auch noch mit Windows 11 23H2 statt 24H2 und VHCI on vs. VHCI off getestet wurde.

PowerPoint Engineering at it's best :freak:
 
Ich bin echt sehr Gespannt was Arrow Lake im Destop Leistet bei Welchem Verbrauch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Brrr
Nach drei Generationen auf Intels Sockel LGA 1700 sind auch neue Mainboards mit Sockel LGA 1851 fällig.
naja, das waren im Grunde eher 2,5 Generationen. 14 war ja nur ein Refresh.

Arrow Lake ist ja schon darin interessant, dass er dieses mal Extern gefertigt wird. Ich hoffe auf ein runden Produkt und Effizienz. Damit meine ich, dass der Verbrauch nicht mehr wegen ein paar Prozentpunkte mehr Leistung ins Absurde geprügelt wird.
 
Hoffentlich wird das ganze gut genug um AMD zu Preissenkungen zu nötigen, ich drücke Intel die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz
Arrow Lake wird für allem dank des Versagens von Ryzen 9000 interessant. Ein X3D wird daran nichts ändern. Mal sehen wer von den beiden die bessere P/L bringt. Der Sprung bei der Effizienz durch TSMC dürfte auch hier ordentlich sein.
 
CCIBS schrieb:
naja, das waren im Grunde eher 2,5 Generationen. 14 war ja nur ein Refresh.
Das war kein refresh sondern einfach nur ein umlabeln und +100mhz Takt.
Ein refresh hat zumindest paar kleine Verbesserungen.

Und ich hoffe auch dass Arrowlake was taugt, aber ich glaub ich setz auf den 9800X3D. Aber final wird entschieden wenn ich weiß welche CPU besser für meine Ansprüche taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich hoffe darauf, dass ein toller 285K AMD dazu zwingt, einen 24 Kern Ryzen 9970X rauszubringen.
 
Kann mich einer aufklären ich blick überhaupt nicht durch bei den ganzen Cpu's

Also die aktuellste im Desktop ist die 14 Generation zB 14900k oder also mit 14 davor?

Und jetzt kommt für Desktop diese Ultra 9 285K, das ist dann die 15 Generation oder ? Warum startet diese dann mit einer 2 vorne und nicht mit einer 1, also Ultra 9 185K, auf dem Laptop gab es ja auch erst die 1?

Im Laptop blicke ich noch weniger durch es wurde doch Ende 2023, Intel Core Ultra 100 vorgestellt, war das schon die 15 Generation von Intel für den Laptop?

Und vor kurzem kam Core Ultra 9 288V heraus für den Laptop, ist das dann schon die 16 Generation für den Laptop von Intel oder wie ?

Und auf der CES erfolgt dann für Laptop die 200H Prozessoren oder ist das dann schon 300H ?

Ist im Laptop derzeit auch noch der i9-14900HX die beste CPU oder wurde die bereits von den Intel Core Ultra 100 Cpu's abgelöst, da gab es ja auch schon die H Prozessoren oder kommt jetzt erst in 2025 auf der CES der richtige Nachfolger?
 
Zurück
Oben