Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 4.247
Lake hier, Lake da.
Das ist doch reine Verwirrungstaktik. Fürchterlich!
Das ist doch reine Verwirrungstaktik. Fürchterlich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, und im Sommer dann ein schattiges Plätzchen unterm Baum oder?|SoulReaver| schrieb:5,3 GHz sauber und mit was kühlt man das dann? Steht dann wohl im Freien ;=)
Salamimander schrieb:Lake hier, Lake da. Das ist doch reine Verwirrungstaktik. Fürchterlich!
Ivy Bridge war ein Rückschritt, kein Fortschritt und kam 2012.Tigerfox schrieb:Ivy Bridge beitet schon einen ordentlichen Schub an IPC
Tigerfox schrieb:Ach was geht mir dieses penetrante AMD-Fanboy-Gelaber auf den Geist.
Icetea36 schrieb:Das Intel so viel Leistung aus 14nm rausholt, hätten die 2015 wohl nie gedacht. Die Leistungsaufnahme zerstört doch aber jegliche Freude darauf. Der i9 10900K wird mit 300 Watt an den Start gehen und der Threadripper 3970X geht mit 280 Watt an den start. Bei AMD wird auch nicht mehr als 280 Watt genutzt und bei Intel sind die 300 watt ungefähr der Turbotakt auf allen Kernen. Das traurige ist, der Threadripper wird den i9 trotzdem in Multicore Aufgaben mehr als deutlich schlagen (10 Kerne vs 32 Kerne). Dieses Jahr wird es also weiterhin so bleiben, dass Intel minimal schneller im Gaming ist und AMD deutlich schneller in Multicore Aufgaben ist.
Intel war auch nie am Boden, sieht man zum einen an den Quartalszahlen von vor kurzem und zu P4-Zeiten an den Missbrauch der Marktmacht, sodass AMD auch den kürzeren ziehen musste. Ohne Moos nix los, heißt ohne Absatz konnte AMD kaum was in F&E investieren. Bei Bulldozer haben sie dann alles auf einer Karte gesetzt, für mehr war ja nicht drin, während Intel sich mehr oder weniger unabhängig von einander agierende Entwicklerteams leisten kann.Tigerfox schrieb:Es hat nie lange gehalten, bei Intel noch weniger als bei AMD.
v_ossi schrieb:Verstehe ich das richtig:
(2017) Coffee Lake S - 8700k
(2018) Coffee Lake Refresh - 9900K
(2019) Coffee Lake Refresh (Refresh) - 9900KS
(2020) Comet Lake S - 10900K
(2021) Rocket Lake S - 11900K ?
Ab hier in 10nm?
(2022) Alder Lake S -12900K ?
Fighter1993 schrieb:Mit Zen3 wird Intel im Gaming geschlagen...
Esenel schrieb:Nö.
Nun heißts Glaskugel gegen Glaskugel
Naja, genau daran arbeiten sie ja schon seit geraumer Zeit. Es ist auch unabdingbar, 14nm bald abzulösen, da kommt nicht mehr viel. Wenn 2021 Desktop-CPUs in 10nm kommen, sollten sie langsam die Fertigung im Griff haben. Im schlimmsten Fall (für Intel) bekommen sie 10nm tatsächlich nie so gut hin, das die Marge hoch genug ausfällt. Dann bleibt es bei einigen "Alibiprodukten" in 10nm und die wirtschaftliche Ablöse erfolgt dann erst mit Intels 7nm.Heschel schrieb:Alles auf 10nm CPU umzustellen, wird Intel nicht gehen können, weil es alleine sich nicht rentieren würde.
der Vergleich ist ja auch Schwachsinn. Man kann nicht so einfach Intels Mainstream Plattform mit der AMD HEDT vergleichen. Wir reden bei genannten Lakes ja vom kleinen Sockel. Klar, da ballert nun Intel Strom drauf als wäre es HEDT, aber es bleibt die kleine Plattform wo ein Board keine 400€ kostet.Icetea36 schrieb:Das traurige ist, der Threadripper wird den i9 trotzdem in Multicore Aufgaben mehr als deutlich schlagen (10 Kerne vs 32 Kerne)