News Intel führt „Hotelbewertung“ für Prozessoren ein

In der Grundtendenz passt das ganze schon, wenn es auch einige Seltsamkeiten in irgendwelchen Details gibt. Grob gilt hier wohl:
5: i7 und alle "Extreme", 4: vollwertige aktuelle C2D und C2Q, 3: Sparversionen (weniger FSB und L2), 2: Pentium Dualcore, 1: Celeron. Insofern jetzt das Gegenstück zu den "echten Gigahertz" des Pentium 4; hier ist auf einmal der Takt angeblich völlig egal...

Intel hat schon immer nicht Fair gespielt. Allesn das Media Markt/Satur keine AMD CPU´s im Angebot haben und das AMD schon tot geredet wird das Jahr nicht mehr zu überleben ist dreist!

Die EU und die USA sollten Intel mal aus ihrer Traumwelt holen!

nen Blick in die Preisliste hätte wohl auch gereicht -> teurer = besser
Das sagt es eigentlich Komplett ! Wie bei Fast allen Listen,Herstellerangaben,ec.. . FALSCH

@.Snoopy.: MM&Saturn sind leider nicht die Referenz um abzuschätzen, wie welche System mit welchem Hintergrund und Zweck bei den Kunden Verwendung finden. Natürlich stimme ich zu, dass dieses System vorrangig dem Marketing dient. Das MM&Co. den i7 als "Gaming-CPU" anpreist ist deren ihr "Fehler". Bekanntlich lügt jeder in der Werbung, also wundert mich eine solche Aussage überhaupt nicht.

Doch in einer wichtigen Sache möchte ich dich berichtigen: der Nehalem, als Enthusiasten-Plattform, und auch generell die leistungsfähigeren System werden mehrheitlich zum Arbeiten eingesetzt. Über entsprechende OEM-Partner werden deutlich mehr Systeme dieser Art abgesetzt als für "Gamer" als Endkunden.
Und selbst für den "Daddler" ansich ist die Grafikkarte deutlich wichtiger als die CPU. Das ist so.

Gerade erst dieser Tage hat sich das Unternehmen, wo ich arbeite, ein Dutzend i7-Systeme konfigurieren lassen für CAD-Arbeitsplätze (inkl. Profigrafikkarten natürlich). Da ist nämlich solch ein System aufgrund des sehr hohen Speichdurchsatzes und der Rechenrohleistung allem dagewesenden überlegen.

Zu dem Benchmarks: ja, solange die Grafikkarte limitiert, liegen alle vergleichbaren Systeme mit verschiendenen CPUs fast gleichauf (zum Beispiel hier: RaceDriver Grid). Wird dann aber die Grafikleistung erhöht durch SLI oder einfach besseren Karten, zeigte der andere link, den ich dir bereits gezeigt habe, dass der i7 ein vielfaches mehr Leistung generiert. Das zeigt genau das, was ich dir versucht habe zu erklären.

Bottomline: der i7 hat Potenzial. Die breite Masse sind nicht Spielekiddies. Zum Spielen braucht man Grafikleistung und verhältnismäßig wenig CPU-Leistung. Diese Sterne-Klassifizierung hat einen Sinn, ist aber eher als Marketing-Strategie zu verstehen.

Finde die Bewertung nicht schlecht ... reine MHz Zahlen sagen nichts mehr aus. Der Kunde kann so einigermaßen abschätzen welche Leistung er erhält. Der i7 bietet einfach die beste Leistung, von daher sind die 5 Sterne doch gerechtfertigt. Es hilft dem Käufer einfach Produkte besser zu vergleichen, das Experten so eine Bewertung nicht brauchen und viel besser über die Leistung bescheid wissen ist klar.

Das Problem bei sowas ist, das Leistungswerte schnell out of Date sind! Wenn der i5 kommt, was bekommt er dann? 4 oder 5? Wenn er 4 bekommt heißt das für den Kunden OK ist eh nicht schneller als nen C2Q falls 5 Sterne heißt es er wäre fast gleich schnell wie nen viel teuerer i7. Alles dumm sowas!

dann geb ich meiner cpu ma 6 sterne, wegen museumswert und so ^^
mit dem rating so kann man net wirklich viel anfangen, da in den meisten spielen nach wie vor ein dualcore schneller ist, oder zumindest gleichschnell wie nen quad, was die ganze liste auf den kopf stellt.

Naja, mehr wie Marketing ist es nicht, womöglich soll es in dieser Form nichtmal sonderlich lange kommuniziert werden. Evtl. dient es wirklcih nur um den Wechsel von der eigentlich recht performanten S.775-Plattform hin zum Ci5/7 zu erleichtern. Anders sind irgendwelche Bewertungen auch nicht zu erklären.

Besonders lustig auch der 2,93Ghz schnelle DualCore X6800 mit 5 Sternen, welcher von Intel unter "QX9000 series" eingeordnet wird. Hingegen erzielt ein Quad vom Schlage eines Q9550 eben nur 4 Sterne, der Q9650 scheint ganz zu fehlen? Irgendwie ein netter Gag und womöglich auch für die schnelle Einordnung ganz nützlich, einen wirklichen Bezug zu realen Leistungswerten bietet dieses Sternesystem freilich nicht. Aber für den spontanen Kauf eines 1000,- Euro Rechners bei den großen Elektronik-Discountern sicherlich ausreichend :freak:

Vielleicht gibts ja dann für die nächste Generation auch eine Reifenbewertung, ein Westmere könnte so einen Michelin-Stern erhalten?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Total Sinnlose überschrift "Hotelbewertung für Prozessoren"

Also der Titel der CB News ist ziemlich schlecht geraten... doch zu den Fakten:

Die Einteilung, die Intel hier vornimmt, ist absolut zu verstehen und das ganze "Intel ist so böse" Gejaule verstehe ich nicht. Ein interessierter User und Gamer, der scheinbar auch übertaktet wird sich immer an Tests informieren. Ein normaler Kunde oder jemand, der einen oder viele Office PC's für Geschäft kauft, wird seinen Rechner niemals übertakten.

So leid es mir tut liebe CB Gamer, ihr seind eine deutliche Minderheit in der Kaufwelt der PC's! Der normale User, der nicht Far Cry oder Crysis in 1920x1200 8MSAA & 16AF zocken will (weil er nicht mal weiss, was das ist) braucht diese Tests, um sich für einen Computer zu entscheiden. Da dieser Laie auch nicht weiss, was ein Quad, Core2Duo oder I7 (oder AMD...) ist, sind die Sterne hilfreich. Ja, natürlich will Intel damit seine neuen I7 loswerden und ja: Es sind die besten Office CPU's! Punkt! Egal wie unterfordert diese mit einem Office/Surf PC sind. Jeder CB Test zeigt es: I7 = derb super Office Rechner.

Meint ihr BMW würde seinem 7ner BMW nicht auch 5 Sterne geben? Der 5er bekommt 4 Sterne etc. etc. Ihr werdet sehen, das kommt noch. Der normale Kunde hat immer weniger lust sich durch den Dickicht von Zahlen und Tests zu lesen.

Ich stimme DENAHAR uneingeschränkt zu.

Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy

dieser link (http://www.intel.com/Consumer/Learn/Desktop/core2xe-detail.htm#proc-num) bedeutet noch lange nicht das der X6800 5 sterne erhält. er ist ja dort einfach unter den Extreme Editions aufgelistet auf der Intel Homepage, Titel heisst sogar Intel® Core™2 Extreme Processor. das heisst aber nochlange nicht das die allesamt 5 Sterne haben. Ist eher ein Geanke von CB, welcher meiner Meinung falsch ist. der X6800 bekommt garkein Sternerating mehr, wie die E6000er.

Der Q9650 ist ja enthalten, gehört zur Kategorie Q9300+, deshalb das +.

Zuletzt bearbeitet:
^^^zur Usability der Seite sage ich dann mal nichts, wie soll man denn daruf kommen? Ich wähle den Link aus der Übersicht und dort erscheit er eben. Warum soll ich jetzt irgendwas hineininterpretieren? So wie es jetzt ist, bleibt leider kein anderer Schluss übrig, um eben den X6800 in diese 5 Sterne klasse einzuordnen. Besonders die hier so oft angesprochene Zielgruppe wird dort wohl kaum differenzieren können.

Der Q9650 findet sich nicht, auch nicht in deinem Link, einzig der QX9650 wird gelistet. Bei den 4 Sterne Quads ist oberhalb des Q9550 bereits Schluss:
http://www.intel.com/Consumer/Learn/Desktop/core2quad-detail.htm#proc-num

Grüße,
franeklevy

die links haben nichts mit der bewertung zu tun. in deinem link ist auch der Q8xxx zusammen mit den Q9xxx gelistet, trotzdem hat der Q8xxx nicht gleichviel sterne. Die Links haben überhaupt nichts mit der Bewertung zu tun sondern mit der Architektur und Prozessorbezeichnung.

übrigens gibt es die listen auch hier, und dort ist der Q9650 unter den Core 2 Quads

http://www.intel.com/products/processor/core2quad/specifications.htm

Und unter den Extremes natürlich auch der X6800

http://www.intel.com/products/processor/core2xe/specifications.htm

ich würd mal behaupten beim einen link wurde der q9650 einfach vergessen, weil man auf der intel homepage über etwa vier verschiedene wege die prozessorenfamilien aufrufen kann und der q9650 überall dabei ist ausser bei diesem einen link.

Zuletzt bearbeitet:
^^ warum sind sie denn dort verlinkt? Das ganze ist doch absoluter Schwachsinn, stell dir mal ein Lexikon vor, hinter dem das entsprechende Schlagwort vollkommen anderen Content als den erwarteten enthält.

Ich verstehe diese List so - was wohl auch die allgemenie Auffassung sein dürfte - dass sie eine Übersicht gibt (anders kann dieses "+" hinter den Bezeichnungen auch nicht erklärt werden). Bei genaueren Details sollte dann eber der Link zu den Details helfen, warum diese Details nun nicht stimmen, bleibt wohl Intels Geheimnis.

Und wie man schon an unserer kleinen Diskussion erkennen kann, scheinen sich zumindest im Deatil einige Fehler eingeschlichen zu haben.

Grüße,
franelkevy

meiner meinung hach hat dieser bewertungscreen nichts mit den links zu tun auf die geführt wird wenn man ne cpu anwählt.wenn du im 3sterne bereich den Q6600 anwählst ist beim folgenden link dann auch alles aufgelistet von q6600 bis q9550. und wenn du im 4 sterne bereich das q9300+ anwählst kommt trotzdem noch der q6600. die screens auf die geleitet wird ist einfach die Architektur der CPU, da werden die mit der selben Art zusammengefasst.übrigens fehlt zB bei E8000 auch der E8600. Wie beim Quad der höchste Quad fehlt, der Q9650.würd mal meinen das ist einfach nochnicht ergänz oder ein fehler.

ich bestreite auch nicht das ich diese verlinkungen nicht als absoluten schwachsinn empfinde:-) meiner meinung nach macht es keinen sinn wenn man auf nen q6600 klickt dann von q6600 bis q9550 alles kommt, obwohl einige davon 3 und die anderen 4 sterne haben.wenn dann müsste man schon nur cpu zeigen die gleichviel sterne haben. oder die links direkt weglassen, weil ja jeweils series steht, und somit klar ist welche cpus wieviele sterne hat. und genau deshalb geh ich davon aus das der x6800 keine 5 sterne hat, weil die links einfach fehl am platz sind.
aber wie CB geschrieben hat, es geht bei den Verlinkungen einfach darum die Modelle aufzulisten, nach Modellname, also C2Q, C2D, C2 Extreme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Super damit wird es wirklich einfach die richtige CPU zu kaufen q_Q

"Gönn ich mir die 5 Sterne und bin voll der zp0wn0r oder schau ich lieber etwas aufs Budget und nehme lieber ein ( CPU.Random[Sterne=2,3,4] ).. hmm.. "

Nätürlich weiss nicht jeder gleich viel über Computer, aber ich finde bevor man hunderte Euronen für Hardware ausgibt darf man auch mal ne Stunde googlen was jetzt ein Quad bringt, was der Unterschied zwischen i7 und Core 2 ist etc. Wer das net will für den entscheidet jetzt halt Intel, da kann man denen keine Vorwürfe machen..

Zuletzt bearbeitet:
@ durchgedreht:
Wer keine ahnung von pc's hat, der baut auch nichts zusammen, sondern lässt sich nen komplett-PC aufschwatzen(lässt sich beraten :D)...also bringt auch den leuten dieses system nichts^^ Intel-> sinnlos, wie so oft...^^

durchgedreht schrieb:
aber ich finde bevor man hunderte Euronen für Hardware ausgibt darf man auch mal ne Stunde googlen was jetzt ein Quad bringt

manche Kunden wissen nichtmal das heutige Cpus gekühlt werden müssen die kennen ihre uralt Schachten Anno 19xx wo der HIS ausreichte, geschweige den das es Multicores gibt
(hatte erst vor 3 Monaten so einen im Laden stehen)

StoneJ schrieb:
@ durchgedreht:
Wer keine ahnung von pc's hat, der baut auch nichts zusammen, sondern lässt sich nen komplett-PC aufschwatzen(lässt sich beraten :D)...also bringt auch den leuten dieses system nichts^^ Intel-> sinnlos, wie so oft...^^

was ich mir vorstellen könnte/ oder schon ist das Komplettsystem Hersteller diese Sternchenbewertung in die Beschreibung ihrer Rechner aufnehmen, also nix mit Sinnlos :rolleyes:

Zurück
Oben