News Intel führt „Hotelbewertung“ für Prozessoren ein

^^în der aktuellen Beilage von MM in einer großen Tageszeitung wird dieses System bereits verwendet.

@machiavelli1986
Wie beim Quad der höchste Quad fehlt, der Q9650.würd mal meinen das ist einfach nochnicht ergänz oder ein fehler.[...]ich bestreite auch nicht das ich diese verlinkungen nicht als absoluten schwachsinn empfinde
--> genau auf diese Inhomogenität in der Liste wollte ich die ganze Zeit hinaus, sie stimmt eben noch nicht wirklich, anders sind diese verlinkten Unterseiten auch nicht erklärbar.

Grüße,
franeklevy
 
Wäre es nicht sinnvoller dreimal solche Sterne zu vergeben, z.B. für Multimedia, Spiele und Office. Natürlich sollte man sich da realistisch orientieren. Diemeisten Prozessoren müsste bei Office dann 5 Sterne erhalten. Die höher getakteten bei Multimedia 5 usw....
 
Warum jedoch alle Atom-Prozessoren für den boomenden Subnotebook- und Netbook-Markt nicht in der Auflistung vorhanden sind, ist nicht bekannt.

Die Frage habt ihr euch schon fast selbst beantwortet. Hier geht es nur um Leistung. Dass der i7 viel Strom frisst, ist egal. Wenn Intel den teuer verkaufen will, geben die dem 5 Sterne. Der Atom passt da natürlich gar nicht in's Schema. Er hat einen tollen Stromverbrauch, aber wenig Leistung. Soll Intel dem nun 1 Stern geben? Sicher nicht, denn die CPU ist aktuell und soll vielfach verkauft werden. Insgesamt wirklich eine Marketing-Masche, das Ganze.
 
@Denahar
hier kurzer Ausriss des Fazit des von dir verlinkten Test mit SLI usw., kannte diesen Test bereits und war verwundert das der beste i7 sich zwar absetzen kann, aber nicht so wie es sehr viele erwartet hatten. (es wurden QX9770 und ein i7-965 benutzt)
*snip* Unser Fazit zum Intel Core i7 ändert sich selbst bei einer immensen GPU-Leistung nur bedingt gegenüber dem Launch-Artikel. In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen.... *snip*

Wahrscheinlich sind viele, sowie ich auch, noch verwöhnt vom Performanceschub mit der C2D/C2Q Einführung. Denn derzeit sehe ich keinen Sinn als @9450 Benutzer zu wechseln. Auch wenn ich mit ihm neben dem Spielen viel mit 3D max usw. arbeite ist der Mehrpreis für das etwas mehr Performance in einem Bereich zu Teuer.
Des weiteren wurde es so dargestellt das der kleine i7 generell schneller sei als der QX9650. Auch hier bin ich anderer Meinung.

Wenn der i7 generell soviel besser ist, dann frage ich mich warum viele noch einen C2Q kaufen wenn der i7-920 doch schon so "gut" sein soll.

Ich sage nicht das die i7 Serie schlecht ist, jedoch richtig absetzen kann sich die neue Serie nicht vom C2Q.

Für CAD Arbeitsplätze ist es auch angemessen wenn man mittlere bzw. gute i7 Systeme nutzt, denn dort wird an min. 5 Tagen min. 8 Std. eine Performance in einem bestimmten Bereich benötigt welche der i7 recht gut kann. Wenn man dort nicht sinnvoll investiert sollte die Firma denjenigen vor die Tür setzen. Auch bei unseren Catia Arbeitsplätzen werden die alten Rechner durch neue i7 ersetzt. Was ich für mehr als logisch halte. Was aber meist noch alte P4 bzw. C2D Systeme sind. Die C2Q Systeme bleiben vorerst im Betrieb.

Wie du beschrieben hast ist die i7 Serie (Nehalem) als Enthusiasten-Plattform zu sehen. Dann will ich nicht wissen wie die darunterlegende Plattform (die für den Mainstream) Performance technisch ausschaut, denn da wird AMD Intel gewaltig in die Suppe spucken. Die haben da derzeit recht gute P/L Serien. Sowie müsste Intel die C2Q einstellen, da diese dann wohl schneller sein werden als die neue Serie für den Mainstream.

Ich denke aber wir sollten es dabei belassen und den Fred hier nicht weiter OT diskutieren. Ich sehe den i7 derzeit nicht als 100% sinnvolle Ablösung der C2Q Serie. Auch wenn die 940er, 950er und höher schon besser sind, Intel muss da vor allem Preislich nachkarten wenn die mehr von den i7 verkaufen wollen. Da nützen auch die tollen bunten Logos nichts auf Dauer.
 
@.Snoopy.: So wie du es jetzt geschrieben hast, kann man es stehen lassen. Dafür erhälts du meine Zustimmung. Niemand hatte (glaube ich) auch behauptet, der i7 wäre per se für Spiele besser geeignet (weil eben Grafikkarten-limitiert). Dahingehend würde auch ich keinem raten von einem Q9450 zum i7 zu wechseln.
Jetzt verstehe ich auch, was du meintest, mit dem gehofften "Leistungsschub" á la Core2-Einführung. Na ja, bleibt abzuwarten, wo sich der i5 (Havendale, Clarksdale) einsortieren wird. Es wird sicherlich schon noch spannend.
 
so ein unsinn ! Nach paar Jahren ist das Teil mit 5.sternen veraltet und man kann damit nicht mehr angeben :p :freak:
 
Somit hat mein bald 2 Jahre alter T7250 immerhin noch 4 Sterne, also hat er nur ein geringes weniger an Leistung als ein mobiler Quadcore, so 20% vielleicht (4/5 sterne sind ja 80% von 100%, logisch) [/ironie]

sehr sehr sinnlos gemacht, aber im aktuellen Mediamarkt und auch im Expert Prospekt wirds schon verwendet... welch eine Überraschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben