@Denahar
hier kurzer Ausriss des Fazit des von dir verlinkten Test mit SLI usw., kannte diesen Test bereits und war verwundert das der beste i7 sich zwar absetzen kann, aber nicht so wie es sehr viele erwartet hatten. (es wurden QX9770 und ein i7-965 benutzt)
*snip* Unser Fazit zum Intel Core i7 ändert sich selbst bei einer immensen GPU-Leistung nur bedingt gegenüber dem Launch-Artikel. In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen.... *snip*
Wahrscheinlich sind viele, sowie ich auch, noch verwöhnt vom Performanceschub mit der C2D/C2Q Einführung. Denn derzeit sehe ich keinen Sinn als @9450 Benutzer zu wechseln. Auch wenn ich mit ihm neben dem Spielen viel mit 3D max usw. arbeite ist der Mehrpreis für das etwas mehr Performance in einem Bereich zu Teuer.
Des weiteren wurde es so dargestellt das der kleine i7 generell schneller sei als der QX9650. Auch hier bin ich anderer Meinung.
Wenn der i7 generell soviel besser ist, dann frage ich mich warum viele noch einen C2Q kaufen wenn der i7-920 doch schon so "gut" sein soll.
Ich sage nicht das die i7 Serie schlecht ist, jedoch
richtig absetzen kann sich die neue Serie nicht vom C2Q.
Für CAD Arbeitsplätze ist es auch angemessen wenn man mittlere bzw. gute i7 Systeme nutzt, denn dort wird an min. 5 Tagen min. 8 Std. eine Performance in einem bestimmten Bereich benötigt welche der i7 recht gut kann. Wenn man dort nicht sinnvoll investiert sollte die Firma denjenigen vor die Tür setzen. Auch bei unseren Catia Arbeitsplätzen werden die alten Rechner durch neue i7 ersetzt. Was ich für mehr als logisch halte. Was aber meist noch alte P4 bzw. C2D Systeme sind. Die C2Q Systeme bleiben vorerst im Betrieb.
Wie du beschrieben hast ist die i7 Serie (Nehalem) als Enthusiasten-Plattform zu sehen. Dann will ich nicht wissen wie die darunterlegende Plattform (die für den Mainstream) Performance technisch ausschaut, denn da wird AMD Intel gewaltig in die Suppe spucken. Die haben da derzeit recht gute P/L Serien. Sowie müsste Intel die C2Q einstellen, da diese dann wohl schneller sein werden als die neue Serie für den Mainstream.
Ich denke aber wir sollten es dabei belassen und den Fred hier nicht weiter OT diskutieren. Ich sehe den i7 derzeit nicht als 100% sinnvolle Ablösung der C2Q Serie. Auch wenn die 940er, 950er und höher schon besser sind, Intel muss da vor allem Preislich nachkarten wenn die mehr von den i7 verkaufen wollen. Da nützen auch die tollen bunten Logos nichts auf Dauer.