Gorby schrieb:
Mmh, während Anwendungen von höherem L3 Cache oft gut profitieren ist es bei Spielen meiner Erfahrung nach recht irrelevant. Siehe i5 <-> i7, da kommt die Leistung (in Spielen) irgendwie scheinbar immer nur über den Takt und vllt. mal durch Threads, aber scheinbar nie durch den L3-Cache.
Ist das bei L2 anders? Skylake-X ist da ja kein guter Vergleich, da hier ja, wie gesagt, der L2 eine Bastellösung mit höheren Latenzen ist.
Diese beiden hübschen Dinger, die leider ein Nischendasein fristeten, haben sich in den Tests als verdammt gut spieletauglich hervorgetan in Relation zum niedrigen Takt. Grund waren die 128 MB eDRAM der iGPU, die als L4-Cache verwendet werden konnten. DRAM ist langsamer als SRAM, der üblicherweise für den Cache verwendet wird. Aber es sind eben ganze 128MB und durch die Nähe zur CPU wird der eDRAM sicherlich auch bessere Latenzen erzielen als reguläre DIMM-Module. eDRAM wird/wurde auch in einigen Spielekonsolen als Cache verwendet.
Außerdem möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, dass das Mesh-Gitter in den Intel CPUs Latenz für Bandbreite opferte. Und dann möchte ich auch noch daran erinnern, dass Ryzen 2 in Spielen deswegen so viel besser wie Ryzen 1 ist, weil AMD an den Latenzen beim Zugriff auf den Hauptspeicher gearbeitet hat.
Das alles lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu: Spiele wollen allem voran eines: kürzestmögliche Latenzen. Ja, viel Cache kann da helfen, aber wie man sieht machen ein paar MB mehr oder weniger L3 scheins nicht viel her, wie du ja am i5 vs. i7 gut erkannt hast. Wenn aber langsamere 128MB eDRAM einen riesen Unterschied machen, schlussfolgere ich daraus, dass die geläufigen Cache-Größen den Spielen heute schlicht zu klein sind, als dass ein paar MB da viel hermachen könnten.
Ich denke von einer möglichst kurzen Zugriffszeit auf den Hauptspeicher profitieren Spiele heute wesentlich mehr. Oder eben on solchen Zwischenlösungen ala L4-eDRAM Cache wie bei den beiden Broawell CPUs. Wird Intel vmtl. leider nicht mehr so schnell machen wollen, weil es die Herstellungskosten erhöht, wenn man verschiedene Technologien auf einem Die realisieren möchte.