News Intel Ice Lake: Neue CPU-Architektur mit verdoppeltem L2-Cache

Whiskey Lake schrieb:
Den Tapeout müßte man bei GF schon längst gefertigt haben...

Later this year, GF will use immersion steppers to tape out its first 7-nm chip, an AMD processor. An IBM processor will follow with ASICs coming in 2019, said Patton.
Quelle: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333326&page_number=2

Also wohl Q4 denn sonst wären es definitiv deutlich mehr Designs in 2018 als nur die zwei CPUs von AMD und IBM. Vor H2/2019 wird es daher sehr sicher keine von GF produzierten 7nm CPUs am Markt geben.

Naja, doppelter Cache und ein paar mehr EUs bei der integrierten GPU machen noch lange kein neues CPU-Design ... my 0,02€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und rg88
LeChris schrieb:
Naja, doppelter Cache und ein paar mehr EUs bei der integrierten GPU machen noch lange kein neues CPU-Design ... my 0,02€.

Und wer sagt, dass das alles ist, was geändert wird?

Und wer sagt, dass die Änderungen in Kombination nicht doch einen ordentlichen Schub bringen?

Jeder neue Chip ist ein neues CPU- Design.

See the thing is, any Streaming SIMD Extension (SSE) can be emulated by a higher order SSE.
Da schreibt WCTech ziemlich Mist.
Simon schrieb:
Ganz so beschissen scheint die aktuelle Architektur nicht zu sein, sonst hätte AMD mit Zen (der ja angeblich vom Reißbrett entstanden sein soll) nicht quasi einen 1:1 Abklatsch von Haswell auf die Beine gestellt
Woher hast du denn bitte das?

Volker schrieb:
Dieser war an den bereits bestehenden L2-Cache angeflanscht und letztlich auf 1 MByte vergrößert worden. Doch dies war eher eine Bastellösung, denn ein sauberes CPU-Design ist von Grund auf neu, bei Ice Lake wird sich dies ändern.
Kannst du das wenigstens halbwegs technisch nachvollziehbar erläutern? Was soll da wo genau drangebastelt worden sein und was soll ein natives und sauberes Design anders machen. Wo hat skylake-x Nachteile?

schön....der dothan kam damals auch aus der tech-lab in israel, das war mehr oder weniger ein p3 mit 2mb lvl2 cache und der hat die netburst architektur einfach mal so zerstört....

mal sehen was sie diesmal bringen, aber die 1mb lvl2 cache sind mMn nur ein kleines indiz dafür, was an rohleistung vorhanden sein wird. abwarten, ich freu mich auf ein neues design von den guys aus israel. die 5watt tdp cpus damals haben die p4 jungs sowas von grübeln lassen^^ war geil damals

und: die geschichte scheint sich zu wiederholen. mit den athlonxp war amd schon weit vorn und die x64 waren ja konkurenzlos. dann kam intel mit den dothan (yonahs) um die ecke, hat core architektur draus gemacht und die "i7" cpu´s waren geboren. jetzt haben sie die architektur ausgelutscht bis zum geht nicht mehr und bringen was neues. aber schnell werden, wird es auf jeden fall :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Whiskey Lake schrieb:
Das ist reiner Schwachsinn!
Ach, dafür würde ich dir fast nen Ring anstecken. Das ist mein Sprech :D
Whiskey Lake schrieb:
Den Tapeout müßte man bei GF schon längst gefertigt haben...
Hätten sie das, würden sie das auch lautstark demonstrieren und kommunizieren. Dem ist aber leider nicht so.
Whiskey Lake schrieb:
Ich denke, Zen2 kommt von GF/TSMC und vielleicht sogar Samsung.
Sag ich was anderes?
Whiskey Lake schrieb:
Da haben wir die 12C Die, die 16C Die und die APU.
Alles davon wird AMD nicht bei TSMC fertigen.
Jo, das ist deine Vermutung, basiert halt bisher auf 0 Fakten. Alles nur Gerüchte und Fantasie. Gesetzt ist nur 7nm bisher, alles andere ist reine Spekulation. Vor Intel ist man aber in jedem Fall.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
balblub, schwachsinn, laaber, historie und laber rabarber und jetzt ganz schnell zu amd bashing: aber schnell werden, wird es auf jeden fall
Der wie vielte Account von dir is das jetzt schon, der nach ein paar Tagen gebannt wird?
Je mehr die Felle wegschwimmen, desto primitiver die Fanboys, oder?
Einfach nur mal irgendeinen haltlosen, unbegründeten Schwachsinn hinposten und damit versuchen rumzutrollen. Wen interessieren schon aktuelle Fakten, gell :D

Zuletzt bearbeitet:
@rg88 ... chill dich mal ein bisschen :D ich habe zwar keine ahnung was es dir bringt, einen hardware hersteller zu präferieren oder anderen zu unterstellen, sie würden dies tun...aber wenn es dir was bringt: wir reden über hardware von 2020. bis dahin kannst du dich im lichte des ruhmes eines herstellers von cpu´s mit rotem logo sonnen...

p.s. hier liegt mehr amd hardware rum, als intel hardware. ich hatte sogar jahrelang eine hd7970m im clevo p170hm...nur mal so

mfg

rg88 schrieb:
Hätten sie das, würden sie das auch lautstark demonstrieren und kommunizieren. Dem ist aber leider nicht so.
Und wieder liegst du total falsch, bei Zen1 hat man es erst Monate danach kommuniziert!

[wege]mini schrieb:
chill dich mal ein bisschen :D ich habe zwar keine ahnung was es dir bringt, einen hardware hersteller zu präferieren oder anderen zu unterstellen, sie würden dies tun...
Ach komm. "Mitglieder" wie dich kenne ich nun schon seit Jahren. Immer das gleische Spielchen und wahrscheinlich sogar die selben Leute. Darauf geh ich längst nicht mehr ein :D

Whiskey Lake schrieb:
Und wieder liegst du total falsch, bei Zen1 hat man es erst Monate danach kommuniziert!
Quatsch...
https://www.extremetech.com/computi...es-announces-14nm-validation-with-amd-silicon
According to GF, it has demonstrated “silicon success on the first AMD products using GlobalFoundries most advanced 14nm FinFET process technology… AMD has taped out multiple products using GlobalFoundries’ 14nm Low Power Plus (14LPP) process technology and is currently conducting validation work on 14LPP production samples.

Bereits Ende ( Nov. ) 2015 war der Zen Tape out - nur wurde es nicht näher spezifiziert , " multiple products " halt
Da der Artikel aber von Zen 1 handelt ist wohl klar das dieser ebenfalls damit gemeint ist .
AMD’s upcoming CPU architecture, Zen, is currently expected to debut at the end of 2016 or early 2017, with Zen-based APUs following at an undisclosed later date.
OK , 2 Monate Verspätung hatte der Zen1 start , es wurde der 01.03.2017

Der Artikel aus Nov 2015 ! stellt übrigens schon die Frage zur Taktbarkeit
Historically, CPU architectures that emphasized low-power have had limited clock frequency headroom and scaled relatively poorly to higher TDPs.

AMD has said that it intends to scale Zen across its entire product stack, which raises the question of whether or not a low-power process can keep up.

Womit der Author recht behielt , der 14nm LPP = Low Power Plus war nur in der Lage der Ryzen1 auf 4 Ghz zu hieven , der kommende 7 nm ist jedoch kein spezieller Energiespar-Fertigungsprozess

und was den Tape out von Zen 2 bei GF betrifft gehe ich von Okt/Nov 2018 aus
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...a-7-nm-Tape-Out-Globalfoundries-TSMC-1257377/

was aber nicht so schlimm ist , da AMD variabel fertigen kann , EPYC Rome kommt zum Marktstart erst einmal von TSMC . Wenn es optimal läuft wird ryzen 3xxx 04 / 05 2019 rauskommen , schätz ich mal .
Der Navi GPU start in 7 nm steht ja auch noch an in 02 /03 2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Whiskey Lake schrieb:
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man nun ein AMD-Geschäftshemeinis bewahren muss, wie damals bei Zen 1 um den "überraschenden Schlag" zu versetzen, oder ob man über offensichtlich bekannte Details spricht bezüglich der eigenen Fertigung.
Ich check auch ernsthaft nicht, was du hier wieder aussagen willst? GF sagt selbst, dass der Tape-out erst zum Jahresende erfolgen wird.

Sry, aber egal wie ich persönlich dazu stehe: Dieses extreme Fanboy-Getue ist wirklich ätzend, wenn man dabei versucht andere anzugreifen und trotz (oder mangels?) besseren Wissens einen Schwachsinn verbreitet. Irgendwann reichts mal.
Keine Ahnung, was du hier für ein vermeintlicher Gotteskrieger bist, aber damit erreichst du genau das Gegenteil.
Wenn du mit Intel-Fanboys spielen willst, dann wende dich an Kisser oder solche Konsorten. Bei mir kannst du deinen Schwachsinn aber bleiben lassen -.-
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Womit der Autor recht behielt , der 14nm LPP = Low Power Plus war nur in der Lage der Ryzen1 auf 4 Ghz zu hieven , der kommende 7 nm ist jedoch kein spezieller Energiespar-Fertigungsprozess
und dieser 14nm-Prozess wurde mit 3GHz+ angekündigt. Der 7nm steht in den selben Datenblättern mit 5GHz+ drin.
Diese Infos hatte man also schon immer, das war kein Geheimnis und man sagt natürlich gerne, wie erfolgreich man ist.
Bei 14nm war man vll auch teilweise bedeckt, weil man eigentlich nur einen Samsung-Prozess lizensiert hat und entsprechend sicherlich gewisser Geheimhaltung unterliegt und zugleich auch erst auf den Markt kann, wenn Samsung selbst das soweit entwickelt und freigegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Luke S. Walker schrieb:
Wird das dann auch wieder miz so tollen Features wie Spectre+Meltdown ausgeliefert?

Komm schon @Luke S. Walker langsam wird das Thema langweilig. Wir sprechen von einem völlig neuen CPU-Design in Ende 2019/Anfang 2020, daher wie @ZeroZerp schon sagte...

ZeroZerp schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit natürlich nicht...

@ZeroZerp +1

Banned schrieb:
Was für eine Frage...

Es ist doch eine "neue" Architektur. Da wird man ganz sicher auf Meltdown und Spectre verzichten. Viel mehr heißt das dann aber in meinen Augen auch, dass bis dahin kein Hardware-Fix erfolgen wird.

Wobei Fehler bzw. Lücken jedoch bei jeder Architektur vorkommen und in gewissem Maße auch immer vorhanden sind.

@Banned exakt und man sollte den Leuten erklären das diese Lücken somit nicht Intel exklusiv sind.

zonediver schrieb:
Start frühestens Ende 2019 ??? Und warum schreibt man dann "jetzt" darüber? Das sind noch eineinhalb bis zwei Jahre!

@zonediver ist die Frage ernst gemeint? Ich denke in einem Tech Magazin oder einer Tech Webseite ist sowas das normalste der Welt.

ZeroZerp schrieb:
@zonediver
So etwas nennt man "Nachrichten" oder "News" aus der Computerszene.
Computermagazine machen so etwas manchmal...

+1 (du hast einen Lauf @ZeroZerp) ;)

Schade dass Intel mit dem neuen Design wohl erst Ende 2019/Anfang 2020 kommt, hätte gerne ZEN2 VS Intels Next Gen gesehen. Ein spannendes Duell.

Liebe Grüße
Sven

Skylake-SP wies gegenüber den klassischen Skylake gleich die vierfache Menge an L2-Cache auf. Dieser war an den bereits bestehenden L2-Cache angeflanscht und letztlich auf 1 MByte vergrößert worden. Doch dies war eher eine Bastellösung
Skylake-SP/X als Bastellösung zu bezeichnen ist absurd. Als ob man auf Enterpreise- und High-End Kunden eine Bastellösung loslässt ... :rolleyes:

Skylake-SP/X performt in Anwendungen hervorragend - ohne Ausreißer nach unten. In Spielen schwächelt er ein bisschen, das ist jedoch primär den deutlich gestiegenen Latenzen zu verschulden die mit dem Mesh einhergehen. Aber auch der Flaschenhals lässt sich mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Hardware zum Großteil entschärfen.

ein sauberes CPU-Design ist von Grund auf neu, bei Ice Lake wird sich dies ändern.
Wollt ihr noch ernst genommen werden oder nicht, Computerbase? Sauberes CPU-Design von Grund auf neu? Bei Ice Lake? Merkt ihr nicht selber was ihr für einen Schwachsinn schreibt? Ice Lake ist eine weitere Evolutionsstufe des Core-Designs, da ist absolut nichts von Grund auf neu.

Zen war von Grund auf neu, Ice Lake so bezeichnen ist doch blanker Hohn. Mit einer komplett neuen Architektur von Intel ist frühstens nach Ice Lake zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Hotstepper schrieb:
Ja, 6% langsamer war der 9850 er als der Q6600 bei Benutzung von Software von 2008 und bei heutiger Software die besser auf Mehrkern Szenarios ausgelegt ist, ist er grob 15% schneller.
ja stimmt. lasst uns 10 jahre warten bis es endlich die Software für die tolle cpu gibt.
zonediver schrieb:
Start frühestens Ende 2019 ??? Und warum schreibt man dann "jetzt" darüber? Das sind noch eineinhalb bis zwei Jahre!
ja und ?
willst du die Infos immer erst 5 vor mittag ?
das war dein bester heute zonediver
Hopsekäse schrieb:
Hast du was greifbares zu?
naja da cb leider kein eigenes 8600k sample hat muss wohl der test herhalten:
https://www.computerbase.de/2017-11...nitt_spielebenchmarks_in_720p_1080p_und_2160p
man kanns grob ablesen. am besten sieht mans in Rise of the Tomb Raider, Ghost Recon: Wildlands & F1 2016

Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Zen war von Grund auf neu, Ice Lake so bezeichnen ist doch blanker Hohn. Mit einer komplett neuen Architektur von Intel ist frühstens nach Ice Lake zu rechnen.

Warum sollte man denn auch eine grundauf neue Architektur bringen? Wenn man mit neuen Fertigungsverfahren die IPC steigern kann, braucht es das doch auch nicht.

Ich würde wetten, dass weder Tiger Lake (10nm++?) noch was danach kommt (7nm?) eine komplett neue Architektur haben wird.

Warum sollte man denn auch eine grundauf neue Architektur bringen?
Darum geht es doch nicht!

In der Überschrift wird behauptet, Ice Lake wäre eine neue Architektur, das ist numal nicht korrekt.

Intel wird in den nächsten Jahren aber trotzdem noch eine neue Architektur auf den Markt bringen, ewig können die nicht an Skylake rumbasteln...

ZeroZerp schrieb:
Hier sieht man, wie sich die niedrigeren Latenzen bzw. der jedem Kern zur verfügung stehende vergrößerte Cache und die dadurch einhergehende Singlecore- Leistungssteigerung auswirkt:
...
Merkt man bei einigen Titeln durchaus deutlich...
...
Uff. Bei diesen Ergebnissen liegt ja gar die Vermutung nahe, dass die Mehrleistung des i7 in Games sogar größtenteils aus dem Cache kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben